• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anstoss 2022: Kalypso steigt nach Streit aus, 2tainment macht weiter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Trotz erfolgreicher Schwarmfinanzierung über Kickstarter im vergangenen Sommer ist die Fußballsimulation Anstoss 2022 noch nicht fertig und die Entwickler ließen sowohl die versprochene Beta als auch Infos zum Stand der Dinge missen. Jetzt gibt es einen internen Umbruch: Nach Differenzen steigt der Publisher Kalypso Media aus.

Zur News: Anstoss 2022: Kalypso steigt nach Streit aus, 2tainment macht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], McTheRipper, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Dass Anstoß 3 auf GOG kommt ist doch die eigentliche gute Nachricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, onkuri, Porky Pig und 24 andere
Nette Entschädigung!

Insofern die Devs ihre Spiel im Sinne der Fans entwickeln können, wäre mir als Spieler der Publisher dann auch egal. Am Ende zählt das Produkt. Dass der Publisher zum Teil veherrend schlechten Einfluss auf das Endprodukt haben kann, haben wir ja in den letzten 3 Jahren oft genug gesehen.

Daher - schauen wir mal was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, c[A]rm[A] und Schmarall
Die Fußballmanager aus Deutschland stehen zurzeit unter keinem Guten Stern.
We are Football vom Anstoss Designer Gerald Köhler kommt nicht gut an und das neue Anstoss gerät in die Entwicklungshölle. Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuklem und onkuri
War dieses Genre mal generell von Bugs oder Skandalen frei?
Ich würde es den Fans wirklich gönnen, dass etwas Brauchbares kommt und auch längerfristig supportet wird.

Das "We are Football" ist ja lt. Steam Bewertungen auch eher durchwachsen.
Zumindest ist dieses Spiel optisch ansprechender aufgemacht wie der britische "Fußballmanager", bei welchem man eher ein Zahlenfreak oder Tabellenliebhaber sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi und evilhunter
Football nicht Soccer? das wird in der USA sicher spassig, richtig so ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Klingt eher nach Apokalypso ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich würde mich so ein neues, echtes Anstoss freuen. Ich habe Anstoss 3 damals geliebt, aber alles danach war irgendwie durchwachsen :(
Bitte 2tainment, verkackts nicht. Euer Konkurrent We are football hat ja bereits nen schlechten Start hingelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wer kauft denn noch Anstoss 2022, das mit dem Klassiker Anstoss bis auf den Namen nichts zu tun hat, wenn man bald Anstoss 3 unter Windows 10 spielen kann? Zumal es nach wie vor aktuelle Datensätze dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi und so_oder_so
Ich habe leider nichts anderes von Kalypso erwartet. Der Laden ist sowas von Schmerzfrei was schlecht umgesetzte Spiele betrifft. Da wird dies dann auch auf den Markt geworfen, egal ob verbugt oder nicht fertig.
Ich hab da keine große Hoffnung, dass das noch was gutes wird. Und wenn doch, ist es nur das noch geworden, weil Kalypso ausgestiegen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, anchoress und Dancefly
@Richy1981 naja, so schlecht ist kalypso auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Postman schrieb:
welchem man eher ein Zahlenfreak oder Tabellenliebhaber sein muss.
Das muss man man aber eigtl bei jedem Fußballmanager sein.

Ist halt grundsätzlich doch nur eine aufgehübschte Exceltabelle.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
@Richy1981 naja, so schlecht ist kalypso auch nicht.

Naja, ich war lang genug, bestimmt ein Jahrzehnt im Ascaron-Forum, betreibe noch ein Mini-Privates Forum mit den ganz alteingesessenen aus diesem, wo unter anderem noch ein Ascaron-Mitarbeiter und wirkliche Freaks (welche die Anstoss wie auch die Port Royale und co. spielen) dabei sind und was man von denen so über Kalypso hört, ist das ganz böse. Dann war das von meiner Seite noch Milde ausgedrückt.
Der Spruch "2 Wochen" (vorsicht insider) bekommt bei Kalypso noch eine ganz andere Bedeutung als bei Ascaron...da konnte man das noch mit Witz und Augenzwinkern sagen, bei Kalypso ist es nur noch zum heulen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, c[A]rm[A] und anchoress
Vorsicht mit Aussagen wie "über Kickstarter finanziert" oder "Kickstarter-Kampagne war ein voller Erfolg". Die erreichte Geldmenge war niemals ausreichend, das Projekt zu finanzieren (das wurde mWn so auch von Kalypso kommuniziert), sondern die Kampagne sollte vielmehr dem Publisher einen Überblick geben, wie groß das Interesse bzw. die potenzielle Kundschaft ist. Es ist natürlich ein angenehmes Mittel für Publisher, da es gleichzeitig Startvermögen wie Kundenanalyse ist. Aber es ist keine Voll-Finanzierung.

Muss @Richy1981 an dieser Stelle leider auch zustimmen. Gibt ja in anderen Spielen wie etwa Urban Empire weitere Beispiele.
 
Publisher ist absolut überbewertet, sie können das Spiel selbst bei Steam online stellen und verkaufen.
Dann noch ein paar Werbevideos online stellen oder in Magazine abdrucken und fertig.

Interessant ist ja der Zeitpunkt, ich denke das hängt mit dem Release von We are football zusammen, vielleicht hat das deutlich Druck aufgebaut?
Aber nicht zu releasen ist eher keine Option, das kostet jede Menge verlorene Einnahmen später. Auch wenn es da einen Spendenvorschuss gab.
 
@Duran Überbewertet würde ich nicht sagen. Altersfreigabe, Handelspartner, Kontakte zu Magazinen, Übersetzungen (Texte wie Sprache), Abwicklung der Qualitätskontrolle auf den entsprechenden Plattformen (Microsoft, Sony, Apple), Community-Events, Forenunterhalt und - pflege, Erstellung von Artwork für Marketing und Verpackung, Aufbau und Führung von Messeständen, Produktion von Datenträgern, eigene Qualitätskontrolle... so ein Publisher kann echt schon Sinn machen! Ist halt wie in anderen Bereichen. Du kannst auch mit Musik Geld verdienen, ohne Plattenvertrag. Nichtsdestotrotz kann so ein Vertrag schon echt sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und The_Hoff
Duran schrieb:
Interessant ist ja der Zeitpunkt, ich denke das hängt mit dem Release von We are football zusammen, vielleicht hat das deutlich Druck aufgebaut?
Nicht wirklich, da Anstoss 2022 auch diesen Monat hätte kommen sollen. Es wundert eher das diese Info so spät kommt. Denn es gab bis gestern/heute gar keine Infos. Auch wenn We are Football etwas durchwachsen ist, so gibt es zumindest ein Produkt das funktioniert und mit Updates auch verbessert werden kann.
 
Postman schrieb:
War dieses Genre mal generell von Bugs oder Skandalen frei?
Naja, da Anstoss ja damals vom legendären Bug-Studio Ascon/Ascaron entwickelt wurde, kein Wunder. Die haben es auch geschafft, für das Gold-Master von Anstoss 3 (oder 4?) damals eine 3 Monate alte Beta-Version zu kompilieren.
 
Ich mag Fussballmanager, irgendwie sogar mehr als die richtigen Fussballspiele wie FIFA: Beim Manager sitze ich eher wie ein Fan dabei, der auf einen Sieg hofft und mitfiebert, als das ich selbst spiele. Klar, man gibt die Strategie, Aufstellung usw. vor, aber man hat nicht denselben Einfluss auf das Spielgeschehen wie mit direkter Steuerung.

Aber ob sich die Spiele heute in der Nische noch rentieren für die Entwickler? Ich meine, das ist was für echte Fans und für alte Haudegen, kein Genre wo man grosses Geld verdienen kann.
 
Zurück
Oben