@ DerOlf
dass das Auto trotz schmalerem Verbrauch noch mehr Leistung liefert, als irgend jemand braucht oder einsetzen kann
Jein, natürlich ist das Auto in der Regel höher motorisiert als man es normalerweise gebrauchen kann - aber mal einen anderen Ansatz, ich lebe in einer Kleinstadt eher ländlich. Da fahren Trecker mit Anhänger auf kleinen Straßen. Wenn ich dann überhole brauch ich die Leistung des Motors - und nicht überholen bzw. sehr langsam überholen ist keine Option bei sehr langen, teilweise nur auf kurzen Strecken übersichtlichen Straßen!
Was ich damit sagen will, Motorleistung ist nicht nur Höchstgeschwindigkeit!
Zu Deiner Tabelle, ja, der Wagen ist schnell und ich bin die Höchstgeschwindigkeit vielleicht 10-20 mal gefahren, was relativ wenig ist, aber Hauptargument, siehe oben und außerdem, es steht mir ja frei den gleichen Wagen mit einem kleineren Motor zu kaufen wenn ich das möchte! Die höchst-motorisierte Variante wird generell am wenigsten verkauft, wenn die Alternative sinnvoll (Beispiel Audi - meist verkaufe Variante beim Benziner ist der kleinste 1.6 Liter) ist - also nicht Variante a mit 150 PS und Variante b mit 60 PS und nichts dazwischen.
Zum Spritsparen ja ganz sicher nicht, den sparsam sieht anders aus.
Doch, war eines meiner Hauptargumente! Gute Leistung bei relativ niedrigem Verbrauch! Wenn ich merkbar weniger verbrauchen will, muss ich andere Kompromisse machen! Auch deshalb habe ich Diesel gewählt, niedrigerer Verbrauch, längere Laufzeit (in der Regel), höherer Wiederverkaufswert - bei allerdings höheren Anschaffungskosten!
Aber was hat das alles mit dem Hype auf Konsolen oder Handys/Tablets zu tun?
Konsole: ist für lange Zeit auf dem Markt, jedes Quentchen Leistung ist wichtig, weil dies sonst später fehlt!
Handy: Ich kaufe nicht das neueste, mein Handy ist über 2 Jahre alt und das neue keinen Fortschritt (für mich) bringt, kaufe ich es nicht!
Tablets: habe ich eins hier, untere Mittelklasse Android ICS, im Nachhinein der schlechteste Kauf den ich jemals getätigt habe - für alles was ich andachte zu langsam bzw. keine brauchbaren Apps. Hätte ich hier mehr Geld ausgegeben, hätte ich wohl mehr davon gehabt - andererseits war es auch nicht so schlecht, denn jetzt habe ich gemerkt das ich eigentlich gar kein Tablet benötige!
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber für mich macht es schon Sinn, leistungsstarke Produkte zu kaufen weil ich sie auch lange nutze (auch mein damals neu gekauftes Auto).
Ein mittelmäßiges Produkt bringt mir meist nichts. - Bei anderen kann es aber anders aussehen! Eine generelle Aussage bringt hier nichts..........