Ansturm bzw. Hype des Wahnsinns auf Unterhaltungselektronik

DerOlf schrieb:
@Daaron
Natürlich wäre es traumhaft, etwas so komplexes wie unsere Sozialgefüge durch eine so ausgesprochen simple Theorie erklären zu können - ich sehe da aber keine großen Chancen.

Schön zusammengefasst. Kann ich mir ja den Roman sparen.

Dazu noch etwas interessantes, wenn auch ein wenig angestaubt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Coming_of_Age_in_Samoa

Vermutlich ist viel mehr sozial konstruiert, als wir momentan vermuten. Oder ums mal so zu sagen: alles auf die Gene "abwälzen", das geht leider genauso wenig, wie alles auf "die Gesellschaft abwälzen".

Wintermute schrieb:
Dazu noch etwas interessantes, wenn auch ein wenig angestaubt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Coming_of_Age_in_Samoa

Schöne Empfehlung, das Buch gibts wahrscheinlich in jeder einigermaßen gut sortierten sozialwissenschaftlichen Bibliothek ... genau wie das von mir empfohlene "Die feinen Unterschiede" von Bourdieu. Und so "angestaubt" wirken 30-100 Jahre alte Bücher neben Darwin dann auch wieder nicht.

Ich denke auch, dass keine der Extrempositionen allein eine gute Erklärung liefern kann. Ein guter Prüfstein sind da mMn Entscheidungsfragen. Oft ist es möglich die Entscheidung für fast alle optionen auf soziale Konstrukte oder auf die Gene zurückzuführen. Allerdings entwertet genau das mMn beide Ansätze, denn eine wenigstens wahrscheinliche Prognose möglicher Entscheidungsausgänge ist dadurch mit beiden eigentlich unmöglich.
Wie der Esel, der verhungert, weil er einfach nicht herausfindet, welcher Heuhaufen größer oder leckerer ist.

Wintermute schrieb:
Schön zusammengefasst. Kann ich mir ja den Roman sparen.

Schade, mich hätten deine Gedanken schon interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so neu ist die Tendenz auch nicht. Ich erinnere mich noch an die späten 80er als solche Schlangen entstanden als die neue LP von Michael Jackson released wurde.

Oder die reihenweise Ohnmachtsanfälle bei einem Beatles Konzert (kenn ich nur aus dem TV).

Letztens hatte ein großes Bekleidungsgeschäft ein nettes Filmchen aus den späten 50ern wenn es zum Schlussverkauf ging gezeigt. In meiner Jugend (frühe 90er) müsste man an solchen Tagen schon aufpassen das man nicht in den Mop aus Hausfrauen geriet.

Ich möchte das jetzt nicht schön reden, ich würde mich nie für so was wie ein Handy in Schlange anstellen oder gar irgendwo übernachten um es als erster zu ergattern, aber es ist ein Phänomen das es schon lange gibt, nicht erst seit iPhone oder PS4/XBOXONE

"Gibts Bananen?"
Ich möchte wetten, sogar im alten Rom haben sich die wohlhabenderen die Köpfe blutig geschlagen, wenn das Schiff mit Kostbarkeiten aus fernen Ländern eintraf. Also scheiß drauf, man ist ja nicht gezwungen, Teil zu nehmen. Wer clever ist nimmt sich einen Klappstuhl, ne Flasche Bier und ne Tüte Chips, und genießt die Show.

Es ist schon an sich eine schöne Ironie, dass es für Produkte, die in Massen hergestellt werden, Massen in Schlange stehen, um diese Massen an Gegenständen zu ergattern.
Für selten hergestellte Produkte, für die es eine große Nachfrage gibt, kann ich es verstehen.
Jeder hat eben andere Prioritäten.

Das ist ja gerade der Witz.

Ist das jetzt Kalkül oder Zufall? Wäre es für eine Firma unrentabel noch größere Mengen am Tag der Veröffentlichung bereitzustellen? So wird ja, denke ich, argumentiert. So kann aber auch eine "will-haben" Stimmung angeheizt werden. Wenn man schon mal ein paar Tage/Wochen warten musste um Gerät X zu bekommen. Und schon fangen die ersten an vor den Geschäften zu übernachten das sie auch ja gleich was bekommen.

Dabei ist es ja bekannt das gerade die ersten Generationen öfters noch Kinderkrankheiten haben und Preisnachlässe meist erst Monate danach interessant werden.

Zedar schrieb:
Wäre es für eine Firma unrentabel noch größere Mengen am Tag der Veröffentlichung bereitzustellen?
Allein die Tatsache, dass immer noch PS3 verkauft werden, beweist das Gegenteil.
Hätte es nicht eine, sondern 2 Millionen XBO zum Verkaufsstart gegeben, sie wären weg gewesen. Bei 3 Millionen wären vielelicht ein paar Hunderttausend liegen geblieben, weil der Markt einfach kurzfristig nicht so viel her gibt...

Fakt ist eher: Das Zeug musste fertig werden, um der Konkurrenz Paroli zu bieten und das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Zu deinem Eröffnungspost:

Warum ist das so. Was treibt einen an 5 Stunden im Regen auf ein Telefon zu warten?
Ist das Weihnachtsfest ohne PS4 unter dem Baum nicht mehr feierlich genug?
Und falls man die PS4 gerne haben will, warum zahlt man lieber 400-600€ Aufschlag, statt bis zur 2. Lieferung zu warten.

Wie erklärt ihr euch das? Geht es uns zu gut?

Das kann ich dir nicht beantworten, da müssten die Leute interviewt werden, die in der Schlange stehen und nach Konsum hecheln. In einer Dokumentation wurde davon berichten und viele Menschen äußerten sich, dass es für sie ein Statussymbol sei eben auf die aktuellste Technik zu setzen.

Viele vergessen einfach wie gut es Ihnen geht.
Die Gesundheit, die Familie steht dabei an nächster Stelle.
Erst wenn sich eine Krankheit doch einmal breit macht oder jemand in der Familie ein Wehwehchen hat, heisst es, "Geld alleine macht nicht glücklich oder die materiellen Dinge - wichtiger ist es, dass man gesund ist"...

Und nach der Genesung? Redet keiner mehr davon!

Ich bin der Meinung dass unsere "westliche Welt" einfach nur krank ist. Zumindest gibt es bei uns mehr psychische Probleme als Krankheitsbild als sonst wo auf der Erde. Verfluchter Kapitalismus eben - der macht den Menschen kaputt. Und die so schöne Demokratie ist ja auch nur ein gelenktes System die Menschen bei der Stange zu halten.

Erst zuletzt auf Kuba habe ich gesehen, mit wie wenig ein Mensch glücklich leben kann. Aber nein, bei uns "muss" man eben alles haben und in immer kürzerer Zeit und wenn das nicht geht dann wird gleich jeder angezeigt :freak: Willkommen in Deutschland!

Bei erster Gelegenheit wird ausgewandert.

Das es Menschen gibt, die sich für ein Produkt stundenlang anstellen - kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man grundlegend sein übriges Geld auch in Technik investiert, dagegen spricht nichts. Ich finde es auch nicht schlimme, wenn man ein bestimmtes Hobby hat und demnach hier möglichst das aktuelle Gerät haben möchte.

Wenn du Aufgrund eines Produktes oder eines Besitzes bei deinen Mitmenschen einen hohen/besseren Stellenwert hast, würde ich mir Gedanken machen. Ich habe viel Technik, ich kaufe viel Technik bin aber weit davon entfernt - materiellen Besitz an den Wert eines Menschen zu koppeln. Fährt hier einer mit einem sehr teuren Sportwaagen vor, hat er bei mir den Stellenwert eines Mitbürgers.

Aus meiner Sicht ist nicht der Konsument das Problem, sondern die Gesellschaft. Wie gesagt ich kann diversen Hype auch nicht nachvollziehen, mich drüber aufregen muss ich nicht zwangsweise, ich finde es eher amüsant, wie sich manche Freaks geben.

Meine Freundin schmunzelt auch immer, wenn mein Paket mit Technik für meine neuen Lautsprecherboxen kommt und ich mich zeitweise wie ein Kind verhalte oder ich Boxen durch den Hörraum schiebe.

Hätte ich keine Tochter, sondern einen Sohn und er wäre in dem Alter das er Fragen könnte: "Du Papa , wie siehts mit ner PS4 zu Weihnachten aus? (...) Fällt mir jetzt kein Grund ein ihm diesen Wunsch generell abschlagen zu müssen. Möchte er ein Smartphone... warum nicht. Wenn es nicht kommende Woche ein anderes, besseres Smartphone sein muss, sehe ich darin kein Problem.

In der DDR mussten sich die Leute für ein paar Bananen oder beim Fleischer anstellen. Das ist noch nicht so lange her und wirklich Krieg war auch nicht. Das war genauso krank.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebs zu, früher in der Schule so vorm Abitur war ich auch recht verrückt auf Handys.
Da kamen grad die ersten Modelle mit Farbdisplay raus und dann sofort zum Mediamarkt gelaufen und ein S55 gekauft.
Ich schiebe das halt auf die Jugend.

Inzwischen nach dem Studium und etwas Arbeitswelt habe ich ganz andere Prioritäten.

Ob da jetzt ne PS4 daheim steht oder erst Ende nächstes Jahr irgendwann mir völlig latte, ich könnte es mir leisten für 700€ bei ebay jetzt eine zu kaufen aber egal, die läuft nicht weg.

Mich erfüllt es mehr ein kompliziertes Problem gelöst zu haben oder das der Hardwareaufbau vom Prototyp genau so läuft wie ich es geplant hatte oder in der freien Zeit was von der Welt zu sehen oder ne neue Bestzeit beim Laufen oder dass man sieht wie man langsam was aufbaut und das alles wächst

Irgendwo Stunden für Unterhaltungselektronik anstehen... dafür wäre mir die Zeit wo man lebt inzwischen viel zu schade.

Aber würden viele Leute so denken, bekäme unsere Geschellschaft bald ein Problem. Von daher sollen sich die anderen Leute die Köpfe an den Türen plattdrücken wenn sie meinen, da gehe ich rechts dran vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der sogenannten "Ersten Welt" geht es ZU GUT, aber gleichzeitig sind schon neue Probleme entstanden, welche ungern gesehen werden, teilweise auch von den Nachrichten völlig ignoriert oder erst Tage später "erwähnt" werden...die riesigen Probleme mit der EU-Politik und die daraus resultierenden Probleme in Gesellschaft und Wirtschaft (siehe Spanien, Italien, Portugal)...

Ich muß mich inzwischen teilweise in Foren herumtreiben wo Auswanderer von hiesigen Gesetzesänderungen, (innerhalb der EU!) berichten, wo ein normalsterblicher sich nur auf den Kopf greifen würde.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist da eine Schattenseite in der EU, von denen werden sich halt viele nicht wirklich ne PS4 oder eine Xbox um 1000 Euro leisten können.
Wenn ich zurückdenke an das alte NES-System, kostete in Österreich ca. 1500 Schilling (umgerechnet ca. 110 Euro) als ich sie mir kaufte, dann wäre das nun fast eine Verzehnfachung des Verkaufspreises einer Spielekonsole in über 20 Jahren! (Ja, ich weiß, daß die Konsolen heute auch DVDs und Blurays abspielen können, und noch mehr)

Vor ca. 15 Jahren als gerade die Handies rauskamen, hätte ich mir solch einen "Apple-Ansturm" auch nicht vorstellen können, aber durch die ganze Medienmanipulation ist es auch gar nicht anders zu erwarten, daß Telefone, Spielekonsolen, Tablets und weiß der Kuckuck zu solchen begehrten "Rennern" geworden sind.

Anders würde aber unser System auch gar nicht funktionieren, es MUß der Konsum erhalten bleiben, bzw. wachsen, damit auch alles andere funktioniert, die Basis ist halt mal Geld.

Es ist auch schon länger die Rede von Konsumstreß.
Man muß/möchte immer das Neueste haben, nicht nur Kinder werden auf den Konsum getrimmt, die arbeitende Schicht im allgemeinen (besonders die jüngere Generation) hat es da verdammt hart. Viele kommen finanziell dem Konsum nicht mehr hinterher, obwohl alleine schon die Lebenshaltungskosten hoch genug sind!

Inzwischen frage ich mich warum jeder diesem absurden Treiben hinterherrennt...da ist doch gar keine menschliche Entwicklung mehr vorhanden! Man geht zur Schule, konsumiert, arbeitet, konsumiert, gründet VIELLEICHT ne intakte Familie (was heutzutage auch nicht mehr richtig zu bewerkstelligen ist), konsumiert, geht in Rente, konsumiert...Der Sinn des lebens ist/war also was???

Ich finde diese systemrelevanten Entwicklungen sehr kritisch und kann mir nicht vorstellen, daß diese über etliche Generationen problemlos so erhalten bleiben können, irgendwo wird es irgendwie einstürzen müssen...

Was meint ihr?

Naja ich bin mir nicht sicher, ob es das alles nicht schon immer gab. Gut früher standen sie nicht 10 Stunden vor dem Applestore, aber Markenfetischismus gab es denke ich schon immer.
Die Lemminge sollen ruhig machen, das ist mein Kommentar dazu.

deathscythemk2 schrieb:
Eben! Und vergiss das Popcorn nicht....
Siehst doch, wir haben hier viel Spaß mit Videos der sich tot trampelnden Lemminge. Is wie Brot und Spiele. Hausfrauen, die sich um Sonderangebote auf Haushaltsreiniger mit nem Mop den Schädel einschlagen, das ist ganz große Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
am geilsten sind Spielkonsolen...ein paar Jährchen warten bis viele Top Spiele raus sind, dann sich günstig ne Konsole holen und alle games billig ergattern und durchzocken (so wie ich heute ein tolles xbox Spiel für 1,50 inkl. Versand)

hab mir erst vor Kurzem die xbox 360 geholt, die Reicht zum Zocken, es sei denn man ist ein "Grafikabspritzer"

keine Lust mehr auf diesen Elektronikwahn.

LED Fernseher verlieren mit der Zeit ihre Farbentreue, ich nenne sie schon "Einwegfernseher"

Handys entwickeln sich ja seit Jahren so "toll" und dennoch kann man die beste Handykamera nicht mit einer Standart-Digicam vergleichen.... Sehr Leistungsstarke biegsame Superakkus wurden schon vor Jahren erfunden und dennoch setzen die Handyhersteller sie nicht ein..... Wozu der Hype wenn der Fortschritt künstlich gedrosselt wird (siehe Quad Core prozessoren)

i7875K schrieb:
hab mir erst vor Kurzem die xbox 360 geholt, die Reicht zum Zocken, es sei denn man ist ein "Grafikabspritzer"
Hat wenig mit "Abspritzer" zu tun. Manche Genres leben von beeindruckender Grafik. Duke Nukem 3D wäre nicht so berühmt, wenn es nicht "3D" gewesen wäre. Quake wäre keine Legende ohne seine grafischen Möglichkeiten.
Und dann sind ja noch die Exklusiv-Games...

LED Fernseher verlieren mit der Zeit ihre Farbentreue, ich nenne sie schon "Einwegfernseher"
Und ne Röhre ist Mehrweg? Und vor allem: Ne Röhre kriegt nicht früher oder später n Sockenschuss am Zeilentrafo?

Handys entwickeln sich ja seit Jahren so "toll" und dennoch kann man die beste Handykamera nicht mit einer Standart-Digicam vergleichen....
Wie überraschend. Eine reine Kamera, die einen optischen Zoom hat und quasi keine weiteren Funktionen, kann bessere Bilder schießen als ein Smartphone, das nur mit digitalem Zoom auskommen muss.
Kleiner Tip: Ne anständige Kompaktkamera kostet genau so viel wie ein durchschnittliches Smartphone, aber bei der Kamera werden 100% der Komponenten nur für Kamera-Funktionen eingesetzt...

Sehr Leistungsstarke biegsame Superakkus wurden schon vor Jahren erfunden und dennoch setzen die Handyhersteller sie nicht ein.....
Kostenfaktor? Was bringt mir ein flexibler "Superakku", wenn er bei gleicher Kapazität ein Vielfaches eines "konventionellen" LiPo kostet? Die Energieversorgung ist mit die teuerste Komponente an einem Smartphone, kein Schwein würde ein Handy für 1200€ kaufen, wenn er ein etwas dickeres & schwereres mit ansonsten identischen Funktionen für 300€ haben kann.

i7875K schrieb:
Wozu der Hype wenn der Fortschritt künstlich gedrosselt wird (siehe Quad Core prozessoren)

Damit die Hersteller an jedem veröffentlichten "Krümelchen" maximalen Umsatz und Gewinn haben...würden die nach einem Jahr gleich einige Entwicklungsgenerationen überspringen, und ihre Produkte in einer "finalen" Version veröffentlichen, würden sie auch das potentiell erwirtschaftete Geld, daran, "überspringen" und verlieren...

Oder anders ausgedrückt: Fortschritt würde sich nicht lohnen. Noch bevor man die neue Technologie wirklich in die Gewinnzone gewirtschaftet hat, würde die nächste Generation nachrücken.

Um die Handycam zu übertreffen reicht es schon sich ne kleine compactcam von Panasonic, Sony etc. zu holen für 80 €. Selbst die haben schon eine deutlich bessere Ausleuchtung auf Fotos und schlagen so ziemlich jede Handycam, außer vielleicht die in einem Lumia, hab ich selbst nie getestet. Hab mir extra für Ebay so ne kleine Cam geholt, dachte für 80 € kann man da nicht viel falsch machen und war dann doch ziemlich erstaunt wie viel besser die Bilder sind.

Bei den Prozessoren is das ne einfache Geschichte. Es geht ja inzwischen viel mehr darum energiesparend und kostengünstig zu produzieren. High End ist im Desktoprechner eigentlich nicht mehr gefragt. Selbst die Plattform vom Sockel 1150 würde ich eher als Consumer Produkt bezeichnen. High End ist dann im Endeffekt der Sockel 2011 und dafür kriege ich ja Prozessoren mit mehr Kernen. Und noch dazu bietet selbst das Consumerprodukt für den Endverbraucher mehr Leistung als benötigt wird. Während vor 10 Jahren noch einige Tabs und Programme gleichzeitig genügten um einen Rechner voll auszulasten, schaffe ich das mit normaler Anwendersoftware, sofern diese nicht etwas compiled oder rendert, ja quasi gar nicht mehr. Mir fällt jedenfalls spontan da keine ein.

Außerdem wurde viel genormt. Früher musste man einfach aufrüsten, weil ja nichts mehr gepasst hat. Der Arbeitsspeicher war dann ein anderer, Festplatten und Laufwerke hatten plötzlich andere Anschlüsse, die meisten low End Boards konnten kaum Arbeitsspeicher aufnehmen. Heute steckst du aber selbst in ein 0815 Billigboard, dass bereits 3-4 Jahre auf dem Buckel hat 8-16GB Ram rein.

Was ich aber wirklich bekloppt finde ist z.b. der Run auf Tablets, der sich mir einfach nicht erschließt. Gibt da zwar auch Vertreter für 250 €, aber die meisten haben dann doch das dicke Ipad, Dick natürlich in Form von teuer, welches 600-800 Öcken gekostet hat und warum? Weil viele nicht wissen wohin mit ihrem Geld und unsere Konsumgesellschaft übersättigt ist. Dabei kann das Ding nicht mehr als das 250 € Tablet und der 250 € Laptop stampft sie dann trotzdem mit Pauken und Trompheten ein und bietet sogar noch mehr Möglichkeiten, vorallem im Office Bereich. Tablets sind für die meisten ne Spielerei für Abends auf die Couch.

Das LCD TV ohne Smart TV Funktionen muss ausgetauscht werden, weil es ja auch ein viel besseres Bild bei RTL bietet, das Auto muss alle 3 Jahre neu, damit ich meinen Nachbar beeindrucke den ich nicht leiden kann. So siehts doch meistens aus und gerade im KFZ Bereich tappt man auch eigentlich seit Jahren auf der Stelle. Der Verbrauch sinkt nicht wirklich, die Dinger haben die gleiche Ausstattung, selbst der Komfort hat eigentlich in den letzten 10 Jahren sich kaum verändert.

nebulein schrieb:
Tablets sind für die meisten ne Spielerei für Abends auf die Couch.
Genau für diesen Zweck, und für zukünftige Experimente mit ner Raspberry, hab ich heute im ALDI (Nord) zugeschlagen. 100€ für 7"... Mal sehen was es langfristig taugt.

...das Auto muss alle 3 Jahre neu, damit ich meinen Nachbar beeindrucke den ich nicht leiden kann.
Genau dafür gibts Leasing.... und wer etwas Geduld beweist kauft sich die Leasing-Rückläufer als Jahreswagen für die Häl

Der Verbrauch sinkt nicht wirklich
Doch, durchaus. Der letzte Generationswechsel bei Mazda auf die neuen Skyactive-Motoren dürfte gute 10-15% weniger Verbrauch gebracht haben, bei leicht gestiegener Motorleistung. Andere Hersteller haben mit ihren Ansätzen ebenfalls gut was gespart.
Und spätestens bei der Hybridisierung tut sich verdammt viel.

Zurück
Oben