Ja, der sogenannten "Ersten Welt" geht es ZU GUT, aber gleichzeitig sind schon neue Probleme entstanden, welche ungern gesehen werden, teilweise auch von den Nachrichten völlig ignoriert oder erst Tage später "erwähnt" werden...die riesigen Probleme mit der EU-Politik und die daraus resultierenden Probleme in Gesellschaft und Wirtschaft (siehe Spanien, Italien, Portugal)...
Ich muß mich inzwischen teilweise in Foren herumtreiben wo Auswanderer von hiesigen Gesetzesänderungen, (innerhalb der EU!) berichten, wo ein normalsterblicher sich nur auf den Kopf greifen würde.
Die Jugendarbeitslosigkeit ist da eine Schattenseite in der EU, von denen werden sich halt viele nicht wirklich ne PS4 oder eine Xbox um 1000 Euro leisten können.
Wenn ich zurückdenke an das alte NES-System, kostete in Österreich ca. 1500 Schilling (umgerechnet ca. 110 Euro) als ich sie mir kaufte, dann wäre das nun fast eine Verzehnfachung des Verkaufspreises einer Spielekonsole in über 20 Jahren! (Ja, ich weiß, daß die Konsolen heute auch DVDs und Blurays abspielen können, und noch mehr)
Vor ca. 15 Jahren als gerade die Handies rauskamen, hätte ich mir solch einen "Apple-Ansturm" auch nicht vorstellen können, aber durch die ganze Medienmanipulation ist es auch gar nicht anders zu erwarten, daß Telefone, Spielekonsolen, Tablets und weiß der Kuckuck zu solchen begehrten "Rennern" geworden sind.
Anders würde aber unser System auch gar nicht funktionieren, es MUß der Konsum erhalten bleiben, bzw. wachsen, damit auch alles andere funktioniert, die Basis ist halt mal Geld.
Es ist auch schon länger die Rede von Konsumstreß.
Man muß/möchte immer das Neueste haben, nicht nur Kinder werden auf den Konsum getrimmt, die arbeitende Schicht im allgemeinen (besonders die jüngere Generation) hat es da verdammt hart. Viele kommen finanziell dem Konsum nicht mehr hinterher, obwohl alleine schon die Lebenshaltungskosten hoch genug sind!
Inzwischen frage ich mich warum jeder diesem absurden Treiben hinterherrennt...da ist doch gar keine menschliche Entwicklung mehr vorhanden! Man geht zur Schule, konsumiert, arbeitet, konsumiert, gründet VIELLEICHT ne intakte Familie (was heutzutage auch nicht mehr richtig zu bewerkstelligen ist), konsumiert, geht in Rente, konsumiert...Der Sinn des lebens ist/war also was???
Ich finde diese systemrelevanten Entwicklungen sehr kritisch und kann mir nicht vorstellen, daß diese über etliche Generationen problemlos so erhalten bleiben können, irgendwo wird es irgendwie einstürzen müssen...
Was meint ihr?