Java Ant installieren/In Eclipse einbinden

Mort626

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen mein Studium angefangen und programmiere seit dem mit Java. Nun haben wir immer an der Uni programmiert und ich wollte mein Projekt zuhause weiterführen. Also Java runtergeladen und installiert, Eclipse installiert und mir die Projektdaten aus der Uni auf den PC gespielt.

Als ich das Programm ausführen wollte, kam nur "Run as Ant build" und wenn ich bestätigt habe "Build failed - Unable to find an Ant file to run". Also kurz gesucht und rausgefunden, dass ich Ant ebenfalls runterladen muss.

Jetzt habe ich rausgefunden, dass ich irgendwelche Variablen von Ant_Home und Java_Home einstellen muss und verschiedene Sachen in der Java-Installation einstellen muss usw. ABer ich habe keinen Plan, wie das jetzt weitergehen soll. Kann mir jemand helfen? :/

Benutzt ihr ernsthaft Ant in 2015?

Sollte dem nicht so sein - zum bloßen Ausführen von Java-Anwendungen brauchst du kein Ant. Wähle einfach eine Klasse aus, die eine main-Methode enthält, Rechtsklick drauf und dann weiter mit Run.

Kein Ahnung, ob die das an der Uni auch benutzen. Mir fiel erst auf dem PC auf, dass eben wegen Ant ne Fehlermeldung kommt. :D
Werd ich mich morgen gleich mal erkundigen deswegen. Aber was würde denn dagegen sprechen?

Wie meinst du das mit Rechtsklick drauf? Wo? In Eclipse? Sorry, kenn mich mit dem Progamm nicht aus :D
(Noch nicht)

Wenn Du ein Programm ausführen möchtest, musst Du entweder die entsprechende Main-Klasse öffnen und "Run as->JavaApplication" aufrufen (Shift+Alt+X J).

Oder Du wählst im Project Explorer (oder Navigator) das Projekt aus, dass die gewünschte Main-Klasse enthält, und rufst dort "Run as->Java Application" auf. Enthält das Projekt mehrere Main-Klassen, öffnet sich ein Dialog, mittels dem Du die gewünschte Klasse auswählen kannst.

Wenn keine Main-Klasse gefunden wird, bietet das "Run as" Menü keinen "Java Application"-Eintrag.

Eclipse liefert Ant übrigens bereits mit. Man muss nichts extra installieren. Aber das Problem lag an anderer Stelle.

Also irgendwas mache ich falsch... :/

Das ist ja die main-Klasse.
java.png

Hm. Hast Du in den Java-Einstellungen (unter Java->Installed JREs) ein JDK konfiguriert?

Das Projekt ist korrekt konfiguriert und kompiliert?

Im Uni-Pool läufts einwandfrei.

Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Habe kurz gesucht, aber komme damit jetzt auch nicht weiter...
Wenn ich den eclipse-Ordner angebe sagt er mir nur, dass das kein JDK root Ordner ist.

ich dachte, das wäre der Eclipse-Ordner? :O

Egal, ich schau morgen mal...

Also nochmal: Wie stelle ich Eclipse als JRE ein?

Da Eclipse keine Java-Runtime ist, ist das nicht möglich. Du musst ein Java-JDK (kein JRE!) auswählen.

Wo Java bei Dir installiert ist, weißt Du bzw. kannst Du in Erfahrung bringen?

Java liegt da -> C:\Program Files\Java\jre1.8.0_65
(Genau der Ordner ist bei eclipse als default jre eingestellt).

Bleibt trotzdem die Frage, was ich jetzt da machen muss.

Add... Button klicken, Standard-VM auswähen, Next Button klicken, das JRE Home Verzeichnis (C:\Program Files\Java\jre1.8.0_65) auswählen, Finish drücken.

Üblicherweise nimmt man ein JDK, damit man Javadoc etc. für die Runtime hat.

Hat man die Runtime Eclipse bekannt gemacht, kann man auch seine Projekte korrekt einrichten (Unter Java Build Path->Libraries) in den Projekteinstellungen.

Egal was ich mache, die Meldung kommt immer wieder. Die JRE wurde schon verwendet bzw. war schon eingestellt.

Was muss man bei den Libraries konfigurieren?

Die notwendigen Abhängigkeiten. Also mindestens die Java Runtime.

Vielleicht könntest Du testweise ein neues (leeres) Projekt mit einer Testdatei aufsetzen und wenn es damit auch nicht funktioniert, das Projekt online stellen. Dann hätte man eine Basis, die leicht nachvollziehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du hinter der Main methode ein Semikolon?

Zudem sieht das "J" im Tab vom File links so aus als würdest du dich nicht in einem Java Projekt befinden.

=> Erstelle mal ein Java Projekt, mach deine Main korrekt und Versuche es nochmals.

thecain schrieb:
Wieso hast du hinter der Main methode ein Semikolon?

Zudem sieht das "J" im Tab vom File links so aus als würdest du dich nicht in einem Java Projekt befinden.

=> Erstelle mal ein Java Projekt, mach deine Main korrekt und Versuche es nochmals.
Give that man a cookie!

Ich dachte, wenn ich die Projekt-Datei öffne, lande ich automatisch in dem Projekt. Aber anscheinend hab ich einfach nur die Qualltexte einzeln geladen, aber ohne Projekt drumrum. Hab dann ein neues Projekt erstellt, vier neue Klassen rein und mit copy+paste die Texte reingezogen und jetzt läuft es. Keine Ahnung. Bin ein DAU :D

Und was das Semicolon da macht? Keine Ahnung? :D
Jetzt ists nicht mehr dort.

Danke nochmal an euch!

Zurück
Oben