Antec 1200: Lüfterverdoppelung an jedem HDD-Käfig möglich?

Abzug86

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.128
Hallo beisammen,

habe vor mir das Antec 1200 zuzulegen, da die Frage etwas spezifischer ist, kann sie mir wahrscheinlich nur ein Besitzer des Gehäuses beantworten, der sich bereits etwas intensiver mit den Lüftern befasst hat. Naja versuchen wir's einfach mal:

Das Antec 1200 wird bekanntlich mit 3 blasenden Lüftern an der Vorderseite geliefert. Diese befinden sich jeweils am vorderen Ende des HDD-Käfig. Bei einem dieser Käfige lässt sich zudem ein weiterer 120er am hinteren Ende anbringen, um den Luftstrom zu verstärkeren und nach innen weiterzuleiten. Gedacht ist dies, um die Grafikkarte mit Frischluft zu versorgen, die direkt vor dem am mittleren HDD-Käfig angebrachten 120er liegt. Für die anderen 2 Käfige ist keine solche 120mm-Halterung vorhanden. Ganz unten macht das auch keinen Sinn, da hier die Festplatten angebracht sind, die Montage eines zweiten 120ers also gar nicht möglich ist. Außerdem befindet sich auf der Höhe nichts kühlbares im Gehäuse.

Auf Höhe des oberen Käfigs befindet sich jedoch die CPU, inkl. dazugehörigem Kühler. Dieser würde meiner Meinung nach durchaus erheblich von einem weiteren 120er am Heck des obersten Käfigs profitieren.

Hat schon mal jemand versucht, hier einen weiteren 120er anzubringen? Gibt es eine Möglichkeit, diesen vielleicht sogar nur mit einfachem Klebeband an den Käfig zu hängen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 

Ork

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.628
Ja ich habe so ein Gehäuse und bei mir ist der Lüfter in der Höhe vom CPU, musste feststellen das es nicht so ein großer Unterschied ist es sind vlt. -1-2°C mehr nicht.
 

Ork

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.628
So wie HIER zu sehen am 6 Bild.
 

Ork

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.628
Ja schon nur wollte es wissen lassen das es kein großer Unterschied bringen wird.

Kannst den Käfig ausbauen und wo anders einbauen aber mehrere Lüfter einzubauen schaut schlecht aus.
 

Timdaroxxa

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
954
hey,
ich habs Antec Nine Hundred^^

du meinst sicher die Lüfterhalterung die man durch die Schreibe am HDD Käfig sieht oder?
da jeder Käfig gleich ist, lässt sie sich bei jedem dran machen
allerdings nicht wenn Festplatten oder Laufwerke drinne sind!!!

sieht bestimmt geil aus in grün oder so, weil die vorderen blau und die dann halt grün sind ^^
 

Abzug86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.128
Ja die mein ich, aber ich will die eben nicht nur an einem Käfig, sondern an zweien..... Und diese Halterung ist eben nur ein mal dabei, und auch nicht nachbestellbar. Dementsprechend such ich ne andere Möglichkeit, nen Lüfter anzubringen.
 

.Dome

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
766
Ich frische den Threat mal ein wenig auf und frage mich wo man solche Halterungen kaufen kann?
 

Abzug86

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.128
Anscheinend gar nicht. Hab das Gehäuse jetzt 9 Monate in Betrieb, an der einen mitgelieferten Halterung hab ich nen Enermax Apollish, der auf die Grafikkarte bläst. Den "möglichen" zweiten Lüfter, der dann auf den CPU-Kühler bzw. des blasenden Lüfter zielen würde brauch ich quasi gar nicht.

Bei mir isses sogar so, dass ich nicht mal den blasenden Lüfter am Kühler brauch. Hab eigentlich am Towerkühler (Xigmatek Thor's Hammer) einen blasenden und einen saugenden Apollish. Musste jedoch den blasenden letztens demontieren, da ich nen defekten Arbeitsspeicher hatte. Aus Faulheit hab ich ihn seitdem nicht mehr neu montiert, da der saugende allein genug Abwärme wegbringt, umd die CPU unter 50°C zu halten (Phenom II X4 965 @ 3,9 GHz.

Falls du also meinst die zweite Halterung zwecks besserer Kühlung zu besorgen (sofern dass den überhaupt möglich wäre), dann kann ich dir nur sagen: Is wohl rausgeschmissenes Geld, wohl auch bei nem heißeren Intel. Falls es zur Optikverschönerung ist, schaut die Sache aber dann doch bisschen anders aus....
 
Top