Antec 182 + gtx 280 --> welches Netzteil passt ins Case und reicht von den Ampere??

tomtom1980

Ensign
Hallo zusammen,

werde nacher mit nem Kumpel ein neues System zusammenstellen und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet!
Hab schon diverse Antec P182 freds durchforstet, aber nicht wirklich eine entgültige Antwort gefunden.
Als Gehäuse wird wie gesagt das Antec P 182 verwendet, die Grafikkarte wird eine GTX 280.
(Die üblichen Komponenten aktueller Standart, X48/P45, Dualcore, 8gig, eine Platte--> keine Wattzahldiskussion bitte)

Welches Netzteil passt in das Gehäuse und liefert genug Ampere für die Grafikkarte?
Bitte keine "sollte/müsste passen" - Aussagen, die hab ich schon zu hauf gefunden. Ich bin auf der suche nach der Absilutaussage, am besten von jemand der die Kombination betreibt!

Das Netzteil sollte möglichst leise sein, und im Idealfall einen 8er PCIe Stecker für die Grafikkarte besitzen, damit man nicht mit zuviel Adaptern rumbasteln muss.
Maximaler Preis 150€.

Betreibt jemand diese Kombination? Welches Netzteil wird verwendet? Gibt es irgentwelche Probleme bei der Kombination?

Und bitte kein bequiet.

Freu mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungsberichte!

jep, diese Enermaxx pro82 Serie find ich nicht schlecht! die passen ins Gehäuse, das hab ich schon gelesen, aber die haben leider keinen 8er pcie Anschluss, so dass man da mit Adaptern rumbauen muss, oder? Und das wichtigste, reichen die Ampere auf den Schienen für die Gtx 280? betreibt jemand mit einem Netzteil dieser pro82 Serie eine Gtx 280?

Natürlich bringt das Enermax die nötigen Anschlüsse mit. Ferner hat das 525W Modell Leistung im Ueberfluss um einen C2D mit einer 280GTX betreiben zu können. Gleichwertige Alternativen wären das Corsair HX520W oder das CoolerMaster SilentPro 500W.

hi,
ich kann das nesteq eecs empfehlen, in der 600w version.
soweit ich weiß, wird für das GTX280 36A auf der 12V leitung empfohlen.
das 600er nesteq eecs bietet 40A leistung und reicht somit dicke.
ich habe es selbst und es ist sehr leise und stabil.
zudem hat es ein tolles kabelmanagement.
http://www.alternate.de/html/produc...W/274695/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile
beim c't test war es mit dem oben genannten enermax pro am besten.

Ich würd ein Corsair HX 520 oder sogar 620W kaufen.
Habe beide Kabelmanagment und gehen ohne Problem rein (Ich hab das Corsair HX 620W verbaut)
Und das NT heit 2x 6/8 Pin für die Graka, die ja einen 6 Pin und einen 8 Pin Stecker braucht.

Warum kein Bequiet?

Weil be Quiet mit den neuen GTX2x0 seine Probleme zu haben scheit. Wie es mit der neuen E6-Serie ausschaut weiss ich nicht. Aber da be Quiet in meinen Augen (und auch in anderen) nur mittelprächtig ist, würde ich schon zu was hochwertigeres greifen.

Und hört bitte auf mit 600W Empfehlungen. Er will sich eine GraKa kaufen, nicht zwei.

Hier könnt ihr sehen, welches NT bereits für einen C2D und GTX280 reichen würde. Er läuft immer noch unter Volllast und gibt kein Mucks von sich. Wir lassen es bis am Mittwoch weiter laufen und dann werden wir den E8400 durch einen Q6600 @ 3.8GHz mit 1.45V Lastspannung ersetzen und nochmal 'ne Woche unter Volllast testen.

Nur Bequiet in Kombintion mit GTX 2x0? Gut zu wissen.

Ja, das 520er sollte reichen, aber man weiß ja nie was er noch vorhat.
Darum hab ich das andere auch hingeschrieben.
Aber wenn er die Kombo wie oben angeführt nutzen will und nicht vorhat was zu änderen, dann ist das Corsair HX 520 sicher eine gute Wahl.

Danke für die Antworten!!! super Beratung :)

Jep, deswegen kein be quiet, ausserdem ist das einzige Markennetzteil, dass mir je kaputtgegangen ist auch eines gewesen (Trauma). Ach halt, und am Fr. ist meinem Bruder ein 500W Bequiet nach einem Jahr Betrieb abgeraucht.
Silverstone M12 500 hab ich gerade bei mir drin, das ist unhörbar und macht auch alles ganz stabil und brav. (E6600@3,6 + 8800gts 640 oc + 4gig@800) und das seit 1,5 Jahren. Ist mir noch nie abgestürtzt (liegt vielleicht auch an der guten Kühlung Topflow mit Coolermaster gemini oder an Vista ;-). Allerdings hab ich bei dem M12 ein bisschen Bedenken, dass die Ampere ausreichen.

Für das System meines Kumpels tendiere ich nun zum Enermaxx pro82 625 oder 525, wahrscheinlich eher das kleinere denn SLI fällt ja noch aus auf Intel und mir fallen gar nicht genug Komponenten ein, die die Watts verbrauchen könnten. Ok Quad@4gig aber wozu das für nen Gamer PC.
Dieses Nesteq soll ja auch ned schlecht sein, fällt aber aus, da es hoh ned dahat.

Wie ist denn das Corsair so von der Lautstärke? Hab da ein bisschen bedenken wegen der Langzeitnutzung, die sind ja noch relativ neu dabei in Sachen Nts. Aber klar, da kann man immer Glück oder Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ xxx Wie sind denn so die Temperaturen deiner GTX 260 im P182? hast du den Plattenkäfig vor der Graka rausgemacht? Ah ok, da iss ja n Bildchen :)

@tomtom1980
Doppelpost --> Ändern benutzen

Ich hab meines seit 9 Monaten, aber die das NT wär mir von der Lautstärker her noch nie negativ aufgefallen.
Da ist immer irgendwas lauter, obwohl ich sogar einen Accelero auf meiner Karte hatte und 2 Noctua 1300 @ 60%.
Und die HDD in einem Silent max. Aber das alles war immer noch lauter als das NT.
Das war überhaupt kein Problem von der Lautstärke her.

Ja, ich hab eine GTX 260 im Antec P182.
Sie ist im Idle bei ca. 50-55 Grad und beim Zocken (COD4) bei ca. 65-70 Grad.
Die Temps sind also nicht schlecht, aber mit Furmark hab ichs noch nicht getestet.
Da wirds nochmal wärme werden :D

Zuletzt bearbeitet:
hmmm....dann vielleicht doch mal Corsair ^^.....
hat dir die Entkopplung im P182 nicht ausgereicht von der Lautstärke her? sind die vorinstallierten Lüfter wirklich so mittelprächtig wie man immer hört? soll ich mir gleich die Noctunas dazubestelln?

Wenn dir das NT zu laut ist, kannst du die Antec Lüfter über die Häuser werfen :D
Die sind wirklich nicht gut, nicht einmal auf der niedrigsten Stufen.
Aber kanst sie ja testen, und wenn sie dir, so wie mir zu laut sind bessere bestellen.
Ich hab 2 Noctua 1300 drinen (oben und hinten) und die Temps sind mit dem IFX auf dem Q6600 top und alles schön leise. Die Lüfter hab ich per Board auf 60% geregelt.

Den dritten Lüfter unten bei den HDDs braucht man im normalfall nicht.

ok. Sieht auch saucool aus mit den 3 Spezialfarbenlüftern ;-) !!

Und was ist mit dem vorne vor der Graka, den haste ausgemacht?

hat die Entkopplung der Hds in den Standarteinschüben wenigstens die Vibrationen abgefangen oder hat da noch was gewackelt?

Wie ist denn das Corsair so von der Lautstärke? Hab da ein bisschen bedenken wegen der Langzeitnutzung, die sind ja noch relativ neu dabei in Sachen Nts.

Bei deiner Hardware wäre das Corsair HX520W selbst unter Volllast (prime & Furmark) immer noch sehr leise. Bei 2 GTX280 würde er dann etwas lauter werden als das Enermax oder gar das SilentPro. Ferner wird das Corsair HX520W von Seasonic gebaut und die haben 30 Jahre Erfahrung. Es handelt sich streng genommen um einen S12II mit KM. Einzig die ripple Werte sind beim Seasonic minimal besser. Klar, die bauen ja ihre eigenen NT immer etwas besser als diejenigen für die Konkurrenz. Dafür ist das Corsair günstiger. Desweiteren bietet Corsair eine 5-jahrige Garantie, anstatt 3 wie Enermax oder CoolerMaster.

Letzten Endes musst du entscheiden, welche Kriterien für dich wichtiger sind. Gut sind sie alle drei.

@tomtom1980
Die Standardentkopplung ist zwar deutlich besser als in Billigcases, aber es geht natürlich immer besser :D.
Ist aber brauchbar und nur wirkliche Silent Freaks brauchen im Normalfall mehr :D

Der Lüfter in der Front wird von Antec nicht mitgelierert. Man kann zwar einen hinbauen, aber er bringt kaum was und die Lautstärke nimmt natürlich wieder zu. Also hab ich ihn gleich weggelassen.

Die mitgliererten Lüfter sitzen oben, hinten und unten zwischen HDD und NT.
Denn kann man aber auch rausnehmen, da die Platten aufgrund des Luftstromes vom NT her schön kalt sind.
Meine hat in der Box im Sommer beim Benchen max. 35 Grad.
Ist aber von Platte zu Platte anders, aber wenn man ein brauchbares Produkt kauft, ist der Lüfter unten normalerweise nicht nötig. Kann man aber einfach testen. Lüfter abstecken und sehen wo die Temps hingehen.

@_chimera_
2 GTX mit einem HX 520W? Ist das nicht zuwenig?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. mal schaun welches meinem Kumpel mehr zusagt, der geht bestimmt nach der Optik und da sprechen natürlich die Reizfarben vom Corsair gut an ;-) Wenn Seasonic die Corsair NTs baut, dann kann ich seine oberflächliche Auswahl auch vom technischen her voll unterstützen ;-)

@xXx dann ist der Airflow für die Grafikkarte aber auch nicht ideal, oder? Frag mich gerade ob die gtx280 da nicht zu heiss wird. klar, wenn ich auf deine gtx260 temps nochmal nen 10er draufgeb bin ich immer noch im grünen Bereich, aber gibts im p182 noch andere Möglichkeiten als den (wie du sagtest eher laut und nutzlosen) front Kühler. Klar seh ich deine Silent/Leistung Gradwanderungsgedanken, hast auch ganz gut hingekriegt wie ich finde, aber ich würde die gtx280 halt ungern 100grad heiss werden lassen. Ich kenn schon die freds mit den 105 grad Problem, deshalb wirds auch ne gemoddete (WLP,Bios) von edelgrafikkarten.de

Zuletzt bearbeitet:
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Nicht alle Corsair-NT werden von Seasonic gebaut. Das VX550W z.B wird von Channel Well Technology gefertigt. Wollte ich nur so der Richtigkeitshalber erwähnen.

@tomtom1980
Wenn du die Karte besser kühlen willst, ist der Frontlüfter die beste Möglichkeit.
Aber da meine Karte auch ohne kalt genug ist, hab ich ihn weggelassen.
Alles optimieren was geht, aber eben auch kalt genug. So hab ich mein System in etwa aufgebaut.

Also gut! dann hab ich mal die nötigen Infos und werd heut abend mit meinem Kumpel bestellen!

Vielen Dank an alle, besonders chimera und xXx!

@xXx ich seh du bist ein erfahrener P182 Nutzer, und hast auch ähnlich Grundüberlegungen was das PC bauen betrifft, ich wär so frei und würd dich mal an - pmen wenns recht ist, falls ich je noch fragen hätte beim basteln *ggg* aber keine sorge, kein spam ;-) bin schon sehr gespannt auf das neue system ^^

fred ende

Zurück
Oben