Antec 200mm Lüfter - Dieselmotor?

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
In einem Antec P192 werkelt so ein Lüfter, anscheinend der Big Boy 200 ohne LED.
Denn es gibt nur diesen einen 200er Lüfter von Antec.

Zum eigentlichen Punkt. Der Lüfter klackert (hagelt) in einem monotonen Takt ala alte Dieselmotoren im Leerlauf. Gleichgültig auf welcher Umdrehungsgeschwindigkeit. Natürlich hört man dies am deutlichsten bei 5V, bei dem ich ihn auch betreiben wollte.

Würde gerne wissen, ob dies durchweg alle 200er Antec Lüfter machen (auch gerne mit dem Ohr näher an den Lüfter ran gehen).
Denn ich stehe vor der Wahl: Neuer Antec Lüfter, ohne Lüfterbetrieb in der Seitenwand oder andere Lüftermarke, wobei es keine Auswahl gibt, die passend zu der Seitenwand ist und wohlmöglich noch leise dazu wäre; somit fällt die letzte Option eh flach.

Bevor ich also nochmal 20 € ausgebe für eine recht teures Gehäuse, dessen andere 140 mm und 120 mm auch schon von mir ausgetauscht werden mussten, frage ich doch erst einmal nach. ob sich mit einem neuen Lüfter Besserung einstellen könnte.

p.s. den Lüfter zu entkoppeln, ist durch die schlechte Schraublösung und Staubfilterkonstruktion kaum möglich. Jeglicher Millimeter mehr in der Breite stört und typische Gummistopfen als Schraubersatz kann man nicht einsetzen.
 
bei meinem antec 300 klackert auch kein lüfter
 
warsch ein montagslüfter..
aber die dinger die in den gehäusen dabei sind gelten doch eh nicht als besonders
leise..
 
Guten Mittag,

hoffe, es ist erlaubt, ältere Threads auszugraben. Hab bei meinem Antec Nine Hundred seit c.a zwei Wochen genau dasselbe Probleme. Nach längerer Suche der nervtönigen Geräuschquelle "klackern à la Dieselmotor" in meinem Antec Nine Hundred One war tatsächlich der 200er Big Boy der Schuldige.

Derzeit ist er abgeklemmt, doch die verbleibenden drei Lüfter (120mm) erzeugen meiner Meinung nach keinen optimalen Luftstrom. Ist es nun möglich, den großen Lüfter auszutauschen? Alternativ hat das Gehäuse Gott sei Dank noch eine Vorrichtung für einen 120mm Lüfter am Seitenteil. Notfalls werde ich dann auf diese zurückgreifen (müssen).

Hättet Ihr vielleicht noch Tipps? Guter 120mm bzw. 200mm Lüfter für das Antec Nine Hundred, falls austauschbar? Sollte halt möglichst leise sein.

Garantie ist schon abgelaufen, ist eines der ersten Modelle (2008).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel vom 900 lässt sich abmontieren, hab ich damals zum lackieren auch gemacht. Etwas fummelig, aber machbar.


Gibt allerdings nicht wirklich einen Grund, 2 120er vorne und einer hinten schaufeln genug Luft. Den Seitenlüfter kannst du dir auch sparen, wenn du nicht gerade einen TopBlower als Kühler benutzt.
 
Danke erstmal für die Antwort!
Gibt allerdings nicht wirklich einen Grund, 2 120er vorne und einer hinten schaufeln genug Luft. Den Seitenlüfter kannst du dir auch sparen, wenn du nicht gerade einen TopBlower als Kühler benutzt.
Auch wenn der 200mm Lüfter deaktiviert bleiben sollte? Dann würden ja quasi "nur" noch drei Lüfter fungieren.

Gruß
 
Die 3 Lüffis sind völlig ausreichend - ist nicht umsonst das Standardsetup vieler Gehäuse. Außer möglicherweise bei einem High-End CrossFire/SLI Setup, wobei selbst da ein zusätzlicher Lüfter im Deckel geringe Auswirkungen haben dürfte.
Der 200er in meinem 900 ist auch gar nicht angeschlossen, weil ich ihn als zu laut empfand. Mittlerweile würde er zwar locker von meiner gtx470 (lautes Refernzdesign) überdeckt, aber es fehlt mir schlicht der Grund ihn wieder anzuschliessen ;)

Sollte aus irgendeinem Grund mehr heisse Luft im Gehäuse sein, als der 120er hinten abführen kann, würde diese eh nach oben steigen und von alleine durch die Öffnung des 200ers kreuchen.. Solange deine Lüfter aber nicht gerade mit nur 400 Touren drehen, wird das nicht der Fall sein.
Bei mir laufen 2 Front und der eine Rücklüfter mit jeweils knapp 850 rpm und liefern genug Frischluft für den Quad und die 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habn 600er gehäuse, mein lüfter (200er) läuft vorbildlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beratung, sikkness. ;)

Nur würde ich zumindest den einen Lüfter (120mm) hinten ganz gerne tauschen. Im Gegensatz zu den vorderern Lüftern ist er auf selber Drehzahl ziemlich laut bzw. macht unangenehme Geräusche. Werde dazu allerdings einen Thread eröffnen.
...habn 600er gehäuse, mein lüfter (200er) läuft vorbildlich...
Ja, die Probleme mit dem Antec Big Boy treten bei mir zumindest auch erst jetzt nach c.a 2 1\2 Jahren auf. Davor lief der auch super. Ein wenig laut ist er zweifelsohne, dafür pustet der ordentlich Luft raus.

Gruß
 
Also ich hab schon alle Lüfter getauscht und mir ne Lüftersteuerung geholt und trotzdem ist das Gehäuse eine Turbine, weil man die Lüfter nicht entkoppeln kann und das nervt total werde mir wohl bald was anders zulegen und die Standart Lüfter fand ich auch schei*e...
 
Ich weiss nich was ihr habt, ich habe mein Nine hundred nun schon 4 Jahre und das is immer noch sehr leise im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen in dieser Klasse.

Bei mir laufen alle Lüfter auf 5V Betrieb und alles is relative leise. Gute Kühlung erfordert Kompromisse.
 
sorry fürs leichenschänden^^

welche lüfter passen denn da rein? am besten ohne led die möglichst leise sind und im notfall auch noch mit 7 oder 5V laufen?
 
Zurück
Oben