News Antec Dark League DF600 Flux: Kühlkonzept lässt einen Lüfter auf die GPU blasen

Slainer schrieb:
A: Mehr Kamineffekt durch Neigung (front pull/end push)
Immer diese ominöse Kamineffekt ;)
Es gibt in PC-Gehäusen keinen Kamineffekt. Die paar Zentimeter Höhenunterschied reichen für einen Kamineffekt nicht aus. Zudem ist die Luftverwirbelung durch die Lüfter für so einen Effekt kontraproduktiv.
Ein durch Lüfter gerichteter Luftstrom hat mit einem Kamineffekt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, RedSlusher, RaptorTP und 2 andere
Stunrise schrieb:
@Axxid
Das Konzekt ist neu, seitdem alle moderneren Gehäuse eine Netzteil Abdeckung haben und demnach ein Lüfter im Boden nicht mehr möglich ist. Die Idee dahinter ist auch sinnvoll, nachdem heutzutage die Grafikakrte der mit Abstand größte Verbraucher in einem GamingPC ist.
Nein ist es nicht. Das Konzept ist uralt. Ich weiß nicht mehr wann das Coolermaster Cosmos 1000 herausgekommen ist, 2006 oder 2007... und das hatte bereits einen 120mm Lüfter im Boden, auf dem eine Plastikabdeckung mit Finnen war die man drehen konnte um den Luftstrom gezielt auf z.B. eine Grafikkarte oder irgendetwas anderes zu lenken. Und das ist nur das was mir jetzt spontan einfällt, denn da gab es bestimmt auch vorher schon andere Gehäuse die etwas ähnliches hatten.

Außerdem gab es danach auch bereits etliche Gehäuse die einem die Möglichkeit bieten im Gehäuseboden Lüfter einzubauen. Ich weiß also beim besten Willen nicht was an diesem Gehäuse "neu" oder gar "revolutionär" sein soll...
 
Stunrise schrieb:
@schallundrauch
Heutzutage hat jede Grafikkarte und auch jedes Mainboard auf dem Markt eine temperaturgesteuerte Lüfterkurve: Je wärmer die Grafikkarte bzw. der Prozessor wird, desto schneller drehen die Lüfter. Ein gedämmtes Gehäuse ohne Frischluftzufuhr mit einer Lufttemperatur von 40°C+ im inneren ist erheblich lauter, als ein Mesh-Gehäuse mit guter Durchlüftung und einer Lufttemperatur von 30°C, weil die Kühlung für CPU und GPU leiser agieren kann. Die Zeiten gedämmter Gehäuse sind definitiv vorbei, nachdem CPU+GPU immer mehr verbrauchen und mechanische Bauteile wie DVD-Laufwerk oder Festplatte vom Markt verschwunden sind.

@Gehäuse
Die Lüfter über den PSU Shroud selbst sind zwar sinnvoll, aber eine geschlossene Front ist einfach so 2015. Das macht keinen Sinn, das Teil wird trotz der unteren Lüfter wie ein Backofen sein.

Hast du 2-3 Quellen die das belegen? Würde mich interessieren.
Ich habe teilweise andersrum gedacht bisher aber wenn das wiederlegt wird weiß ich ja mehr.

Was ich bisher dachte:
  • Grafikkarte werden immer sehr laut, bei Meshgehäuse hört man es ziemlich umgefiltert
  • Der Airflow ist nicht immer hinzubekommen weswegen ein Mesh da hilft. Wenn man Airflow aber gut hinbekommt wäre meine Einschätzung das Löcher im Käse nicht mehr so viel bringt.
  • Geschlossene Front ist wie geschlossene Seitenteile. Der Schall kommt nicht so gut durch, bzw. direkt auf den Anwender zu. Und natürlich muss er irgendwo her Luft ziehen weswegen oft Aussparrungen unten / seitlich sind.
  • Teilgeschlossenes Gehäuse vor allem hohe Frequenzen gut rausfiltert und das sind die nerfigen. Wenn ich mein Gehäuse aufmache dann höre ich die Spawas der Grafikkarte bei Volllast laufen, so ein ganz leises zierpen. Die höre ich so deutlich da durch Ghettomod die Grafikkarte zwar immer noch am lautesten ist aber gefühlt 10 leiser als mit den Standardlüftern.

Das YT Video zeigt:
  • Das bequiet! kein alzu dolles Gehäuse gebaut hat
  • CPU Temperaturen sind schlechter, GPU Temperaturen sind leicht besser.
Das YT Video zeigt nicht:
  • wieviel lauter nun das bequiet ist von 1m Abstand
  • das 6° mehr nun lautstärketechnisch möglicherweise überhaupt einen Unterschied macht und man mit entsprechend 2-3 Lüftern vorne das gut in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
@Gehäuse
Die Lüfter über den PSU Shroud selbst sind zwar sinnvoll, aber eine geschlossene Front ist einfach so 2015. Das macht keinen Sinn, das Teil wird trotz der unteren Lüfter wie ein Backofen sein.

Besser als ein Backofen wird es schon, denke ich. Siehe Fractal Define C - das landet dann halt mit zwei 140 mm Lüftern in der Front und einem 120er hinten im oberen Mittelfeld, ist aber weit von der Spitze entfernt. Mesh-Cases schaffen das gleiche mit einem 120er-Lüfter hinten. Grafikkarten mit einer TDP von 200 Watt und eine CPU mit 100 W schaffen aber auch Cases mit geschlossener Front, denke ich, wenn auch bei höheren Temperaturen/Geräuschemissionen.

Ich würde es so formulieren: Wenn Kühlen erste Priorität hat, ist eine geschlossene Front nichts. Dieses Antec-Gehäuse hat eben als Nachteil, dass es auch nicht so aussieht, als ob es Geräusche besonders gut absorbiert. Das Define C zum Vergleich ist sicher noch eines der besten geschlossenen Gehäuse.
 
Das Gehäuse hat ein Designproblem. Wäre der Lüfter wirklich sinnvoll, hätte das jeder seit 20 Jahren.
Soll heißen: totaler Schwachsinn. Man sollte 2 verschiedene Lüfter niemals so direkt und so dicht hintereinander schalten.
Das bringt nur zusätzliche Luftverwirbelungen und Lautstärke, aber keine Kühlleistung.
Einzig für Passivkarten eine lohnenswerte Anschaffung, falsl man so mit einem großen leisen Lüfter die Gesamtlautstärke gering und quasi unhörbar halten kann.
 
Solange in der Beschreibung nicht Vegane Fertigung steht kaufe ich das Gehäuse auch nicht Punkt aus fertig Schluss.
 
BxBender schrieb:
Wäre der Lüfter wirklich sinnvoll, hätte das jeder seit 20 Jahren.

Die vor 5-10 Jahren verbreiteten Lüfter in den Seiten-Abdeckungen sind erwiesenermaßen sehr wirksam, um die GPU-Temperaturen runter zu bringen. Trotzdem findet man sie heutzutage kaum noch in neuen Gehäusen.

Ich nehme an, es ist eine Mischung aus dem Problem, wie man mit so einem Lüfter Staub aus dem Gehäuse halten kann (mein Corsair 500R mit ungefiltertem 200er-Lüfter im Seitenblech war ein absoluter Staubfänger) und dem "gut genug"-Effekt. Heutige Grafikkarten sind viel kühler als alte Hitzköpfe ala GTX480 und kommen in aller Regel auch gut ohne die Seitenlüfter aus. Also lässt man sie der Einfachheit halber weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
hRy schrieb:
Anhang anzeigen 951484

Marketing at ist best :D

Mal ne ernst gemeinte Frage weil es immer öfter zu sehen ist. Ist der vertikal Einbau von HDDs eigentlich von Herstellerseite unproblematisch?

WIE? Meint ihr ich hätte auch die PCIe Blenden meiner alten Gehäuse wiederverwenden können? Bisher habe ich mir immer ein neues Gehäuse gekauft, wenn ich die Belegung ändern wollte :-o
 
Demon_666 schrieb:
Immer diese ominöse Kamineffekt ;)
Es gibt in PC-Gehäusen keinen Kamineffekt. Die paar Zentimeter Höhenunterschied reichen für einen Kamineffekt nicht aus. Zudem ist die Luftverwirbelung durch die Lüfter für so einen Effekt kontraproduktiv.
Ein durch Lüfter gerichteter Luftstrom hat mit einem Kamineffekt nichts zu tun.

Eines der hier am besten getestet Airflow Gehäuse hat genau diesen Kamineffekt. Und die Serie hat durch die Bank weg Awards abgeräumt. Zufall?

https://www.computerbase.de/2009-10/test-silverstone-raven-2/5/#abschnitt_fazit



uvm
 
Mein altes Antec One hatte auch am Seitenteil einen Lüfter der direkt auf die GPU von der Seite geblasen hat, das hat schon ein paar Grad gebracht.
 
Lefty220 schrieb:
Benutze seit Jahren nur noch Cube Gehäuse, wo das Netzteil separat ist.
Dadurch ist der Boden frei für 2 Lüfter die schön auf die Grafikkarte pusten.

Finde, dass ist einfach eine bessere und schönere Lösung als das Netzteil unten zu haben.
Ich schwöre seit Jahren auf den Lüftertunnel unter der Grafikkarte um sie direkt mit kühler Luft von außen zu versorgen.
Und generell haben sich die beiden Varianten vorne rein - hinten raus und vorne rein - hinten und oben raus am besten bewährt. Ein Lüfter am Boden stört da nur eher den Luftstrom. Für mich ist dabei wichtig, dass vorne mehr Luft eingeblasen wird als hinten rausgesaugt wird. So ein leichter Überdruck hält das Gehäuse nebenbei auch schön sauber von innen.
 
Demon_666 schrieb:

Sorry. Mir war nicht klar, dass dich das Lesen eines Wikipedia-Artikel höher Qualifiziert als die Thermo-Ingenieure bei Arctic, Silverstone BeQuiet die diese Gehäuse entwicklen, bauen und sogar Nocta, die dazu raten die Lüfterposition bei Kaminbauweise entsprechend anzupassen, damit der NF den Effekt unterstützen kann.

Es geht bei dem Kamineffekt auch nicht darum, dass unten ein Feuer brennt und dadurch ein lüfterloser Pull Effekt entstehen würde. Darum geht’s überhaupt nicht.

Wenn aber in einem Gehäuse oben Wärme entsteht (GPU und CPU sitzen bei invertierter Bauweise oben), unten 3x 240MM Lüfter Luft nach oben drücken, dann entsteht dadurch völlig natürlich ein Oberdruck am unteren Ende und eine Unterdruck am oberen Ende. Die Position der warmen Komponenten unterstützt diesen Effekt dann noch etwas. Das wird gemeinhin als Kamineffekt im PC Gehäuse beschrieben.
Und ich glaube Du unterschätzt schon gehörig, welchen Unterschied es strömungstechnisch macht, wenn ca. 300W an Wärmeenergie nicht mehr seitlich / unten, sondern zentral sitzen.


Wie gesagt, schaue dir die besten Airflow Gehäuse an. Wirst kaum ein ohne dieses Prinzip finden.
Da die Testberichte hier alle eine klar Sprache sprechen, glaube ich eher CB, PC Games Hardware, Igor und Gamersnexus, als Dir.

Wenn Du meinst, das ist Zufall, da der Wikipedia Artikel den Zug Effekt in abgeschlossenen Räumen beschreibt. Dann okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Wenn aber in einem Gehäuse oben Wärme entsteht (GPU und CPU sitzen bei invertierter Bauweise oben), unten 3x 240MM Lüfter Luft nach oben drücken, dann entsteht dadurch völlig natürlich ein Oberdruck am unteren Ende und eine Unterdruck am oberen Ende. Die Position der warmen Komponenten unterstützt diesen Effekt dann noch etwas.
Hat auch niemand bestritten, ist aber alles kein Kamineffekt :)
Trotzdem (oder erst recht, wenn man "vom Fach" ist) sollte man am besten feststehende/definierte Begriffe weder schwammig oder im falschen Kontext oder falsch benutzen.
Und nur weil sich etwas umgangssprachlich aufgrund falscher Verwendung verfestigt hat, wird es dadurch nicht automatisch richtig(er). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und Herdware
dass der GPU Luefter auf den Abbildungen angeblich Luft zur GPU bringen soll, er aber dafuer falsch herum saugend montiert wurde laesst doch stark an Antecs Kompetenz und Marketing-Aussagen zweifeln

jjj.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Gury und AUTScarab
Nette Idee das Gehäuse, aber gibt es eigentlich auch welche, wo die Grafikkarte bzw. diese Sektion komplett isoliert belüftet wird mit z.B. Luftleitblechen oder einer Kühlkammer, so dass die Abwärme erst gar nicht ins Gehäuse gelangt? Ähnlich für die CPU?

Bei Servern gibt es das für die CPUs ja schon lange, in manchen Workstations auch...
 
Sun_set_1 schrieb:
die Thermo-Ingenieure bei Arctic, Silverstone BeQuiet die diese Gehäuse entwicklen, bauen und sogar Nocta, die dazu raten die Lüfterposition bei Kaminbauweise entsprechend anzupassen

Wenn diese Ingenieure das so sagen, dann benutzen sie einen falschen Begriff. Mag sein, dass der sich im Zusammenhang mit PC-Gehäusen/Kühlern für etwas ganz anders eingebürgert hat, aber das Kühlkonzept z.B. dieses Raven-Gehäuses hat nichts mit einem Kamineffekt zu tun.
Da blasen einfach 3 gute 180er-Lüfter ungehindert quer über Mainboard und Erweiterungskarten. Klar kühlt das gut. Das würde aber ganz genauso funktionieren, wenn man das Gehäuse auf die Seite legt oder sogar auf den Kopf stellt, so dass die Lüfter von oben nach unten blasen. Verglichen mit dem Luftstrom, den die Lüfter erzeugen, gehen irgendwelche potentiellen Luftbewegungen durch Druckunterschiede aufgrund von (minimalen) Höhenunterschieden oder der Temperatur der Luft komplett im Grundrauschen unter. Da kann erst gar kein Kamineffekt entstehen.

In einem passiv gekühlten System steigt wärmere Luft nach oben, aber sobald ein Lüfter im Spiel ist, bestimmt der, wo die Luft hin geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Demon_666
Ein Reinigungsarmageddon. Frischluftzufuhr und Meshfilter schön und gut, aber für nen relative staubarme Betrieb, braucht es schon feinere Filtermedien und am besten nen kleinen Überdruck. Außer man möchten die Kiste jeden Monat ausblasen.
 
Herdware schrieb:
Trotzdem findet man sie heutzutage kaum noch in neuen Gehäusen
Ich habe mir das verschwinden dieser extrem sinnvollen Lüfter damit erklärt, dass keiner sein Gehäuse wie eine Experte zum Entschärfen von Sprengfallen öffnen wollte.
“Schrauben lösen, Seitenteil ein kleines Stück lösen, halb blind Mit ausgestreckten Fingern das Kabel ertasten und vom Stecker lösen. Und natürlich auch der Entsprechend gleiche Zirkus, wenn man das Gehäuse wieder zumachen will“

Für eine wirklich saubere Lösung hätte man das Kabel in das Gehäuse integrieren müssen. Eine Steckverbindung für den Lüfter am SeitenBlech, direkt dort, wo der Lüfter hinkommt. Dazu im Gehäuseblech integrierte und isolierte Leiterbahnen für den Strom, wobei beim schließen des Seitenteils eben jenes automatisch den Kontakt zur Leiterbahn im Rest des Gehäuses herstellt.
Wurde soweit mir bekannt nur nie gemacht, wahrscheinlich zu teuer und anfällig, vor allem in Zeiten in denen Kabelmanagement noch wie ein nicht versteckter Wollknäuel aus Resten aussah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Herdware
Zurück
Oben