News Antec Dark League DF600 Flux: Kühlkonzept lässt einen Lüfter auf die GPU blasen

Demon_666 schrieb:
Hat auch niemand bestritten, ist aber alles kein Kamineffekt :)
Trotzdem (oder erst recht, wenn man "vom Fach" ist) sollte man am besten feststehende/definierte Begriffe weder schwammig oder im falschen Kontext oder falsch benutzen.
Und nur weil sich etwas umgangssprachlich aufgrund falscher Verwendung verfestigt hat, wird es dadurch nicht automatisch richtig(er). ;)

Ja, das ist hinsichtlich des Begriffes korrekt und dein Punkt :)
Mir ging es halt darum, dass invertierte Bauweise schon Sinn machen und unterstützen kann. Zum einen durch die zentrale Positionierung der Wärmequellen, zum anderen weil es den Luftstrom natürlich unterstützt und dann keine 20cm lange Grafikkarte im Querformat den Luftstrom von Lüfter Eins und Zwei komplett zum erliegen bringt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso diese sich nicht allgemein durchgesetzt hat. Auch die Anschlüsse oben und nicht hinten zu haben ist, imho, weitaus komfortabler. Aber gut. Anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Siran schrieb:
Mein altes Antec One hatte auch am Seitenteil einen Lüfter der direkt auf die GPU von der Seite geblasen hat, das hat schon ein paar Grad gebracht.


Habe seit Jahren das Antec GX505 Blue mit Seitenlüfter in Gebrauch :).
Hat noch nie irgendwelche Überhitzungsprobleme gegeben.
2 x Lüfter front in, 1 Lüfter Seite in, 1 Lüfter back out, 2 Lüfter Top out (nur einer in Betrieb).
Werden nur zum zocken angeworfen auf Stufe "Low" und so gut wie unhörbar.
Bei vereinzelten "Schwergewichten" wie AC Odyssee etc. wird Stufe "High" angeworfen;
da hört man dann schon kräftig, da sich da was dreht :D. Aber selten nötig :daumen:.
Top-Gehäuse zum Top-Preis; und sieht auch noch gut aus :daumen:.
Viel besser geht´s auch mit den neuen Gehäusen mMn nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
hRy schrieb:
Marketing at ist best :D
Yes! Endlich vorbei die zeit in der man mit jeder GPU auch gleich das gehäuse wechseln muss. Das da noch niemand vorher drauf gekommen ist?!
 
@Demon_666 hat schon recht

@Sun_set_1 es gibt keinen Kamineffekt im Tower.
Schön das du GamersNexus als Beispiel zitierst.

Ich auch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
In einem PC-Gehäuse gibt es keinen Kaminzugeffekt, wenn Lüfter eingesetzt werden und auch sonst nicht. Die unterbrechen einen Kaminzugeffekt. Außerdem funktioniert das nur vertikal (!). Dreht man hingegen ein PC-Gehäuse mit Lüfter um 90°, kühlt es noch genau so gut. Und weiterhin ist ein PC-Gehäuse von der Form her schon nicht geeignet.
Meines Erachtens reicht ein seitlicher dicker Lüfter, der durch seinen Luftdruck die Luft im Inneren nach außen drückt. Sich 8 Lüfter ins Gehäuse zu kloppen, ist sinnlos, denn die wichtigen Komponenten sind ohnehin mit eigenen Lüftern ausgestattet und werden vom seitlichen Lüfter mit Frischluft versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Schön, das ich mein Define R5 behalten habe.
Dort bläst seit Ewigkeiten ein 140er schön kalte Luft vom Boden direkt auf die Graka.

Ach im übrigen ist daneben sogar noch Platz für einen zweiten (Hust, Hust) :mussweg:
:lol:
 
DagdaMor schrieb:
Habe seit Jahren das Antec GX505 Blue mit Seitenlüfter in Gebrauch :).
Hat noch nie irgendwelche Überhitzungsprobleme gegeben.
2 x Lüfter front in, 1 Lüfter Seite in, 1 Lüfter back out, 2 Lüfter Top out (nur einer in Betrieb).
Werden nur zum zocken angeworfen auf Stufe "Low" und so gut wie unhörbar.
Bei vereinzelten "Schwergewichten" wie AC Odyssee etc. wird Stufe "High" angeworfen;
da hört man dann schon kräftig, da sich da was dreht :D. Aber selten nötig :daumen:.
Top-Gehäuse zum Top-Preis; und sieht auch noch gut aus :daumen:.
Viel besser geht´s auch mit den neuen Gehäusen mMn nach nicht.

Hatte mein Antec One auch gut vollgepackt mit Lüftern, da hat selbst die Zotac 1080ti Mini keine Temperaturprobleme bekommen. Leider hatte es nur Patz für GPUs bis 280mm, daher habe ich es beim letzten Aufrüsten durch ein Silent Base 600 ersetzt. Habe extra das 600 statt des 601 genommen, da das noch eine Seitenlüfteraussparung hatte, leider ist die witzlos wenn man einen vernünftigen CPU Kühler hat, weil der Seitenlüfter auf Höhe der CPU liegt, so dass ich die Aussparung nicht nutzen kann, da der Seitenlüfter dann mit dem CPU Kühler kollidiert. Habe zwar ordentlich Gehäuselüfter drin, aber so 3-4 Grad mehr hat die GPU dadurch jetzt bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
WOOOOOOOW!!! hab ich ja noch nie gesehn.......*Hust
Hab 2 Lüfter im psu cover...und nicht drauf geklatscht !!
Nein danke NEXT !!
 
Wenn ich das richtig sehe zieht er unten auf der linken Seite ein. Damit er da ausreichend Frischluft (und nicht verwirbelte Luft die er hinten ausgeblasen gar) ziehen kann muss ich die rechte Seite also frei halten. An die Hardware komme ich aber nach vor von der linken Seite. Also Kühlleistung vs Wartungsfreundlichkeit? Warum zur Hölle ist der Einlass denn nicht im linken Seitenteil?
 
Hito360 schrieb:
dass der GPU Luefter auf den Abbildungen angeblich Luft zur GPU bringen soll, er aber dafuer falsch herum saugend montiert wurde laesst doch stark an Antecs Kompetenz und Marketing-Aussagen zweifeln

Anhang anzeigen 951502

Vergleiche die Finnen mit denen von einem normalen Lüfter und du merkst, dass alles seine Richtigkeit hat:
 

Anhänge

  • 638798_0__8280125.jpg
    638798_0__8280125.jpg
    126 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
RuhmWolf schrieb:
Vergleiche die Finnen mit denen von einem normalen Lüfter und du merkst, dass alles seine Richtigkeit hat:
hierstand Mist, mit andrem Tower verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Eines der hier am besten getestet Airflow Gehäuse hat genau diesen Kamineffekt. Und die Serie hat durch die Bank weg Awards abgeräumt. Zufall?

Hm, in dem von dir geposteten Video testet Steve auch, ob der Kamineffekt überhaupt für die guten Werte verantwortlich ist - und findet dabei heraus, dass er es nicht ist. Nachdem er das Gehäuse testweise um 90° gedreht hat, sind die Werte praktisch immernoch genauso gut. Steve stellt fest, dass das Gehäuse einfach auf Grund der starken Lüfter und der guten Aufteilung so guten Airflow hat und das nichts mit der vertikalen Ausrichtung zu tun hat. :p (Trotzdem danke für das Video, war sehr interessant. :D )
 
ShiftyBro schrieb:
Hm, in dem von dir geposteten Video testet Steve auch, ob der Kamineffekt überhaupt für die guten Werte verantwortlich ist - und findet dabei heraus, dass er es nicht ist. Nachdem er das Gehäuse testweise um 90° gedreht hat, sind die Werte praktisch immernoch genauso gut. Steve stellt fest, dass das Gehäuse einfach auf Grund der starken Lüfter und der guten Aufteilung so guten Airflow hat und das nichts mit der vertikalen Ausrichtung zu tun hat. :p (Trotzdem danke für das Video, war sehr interessant. :D )

Ja, ich hab’s doch oben geschrieben. Kamineffekt wird von der Community synonym für die invertierte Bauweise des Mainboard benutzt. Und genau die macht viel aus, eben da diese Riesenlüfter dann parallel zu den Bauteilen strömen. Entlang der Grafikkarte da diese dann senkrecht zum Lüfter steht und nicht wie sonst quasi waagerecht zu den Lüftern liegt und die Ströme damit trennt. Das hat den größten Effekt bei dieser Bauweise.

Plus halt, dass die warmen Komponenten dann zentral zu den Lüfter stehen. Die invertierte Bauweise bringt daher zum Teil enorme Effekte. Und wird umgangssprachlich dann als Kamineffekt bezeichnet. Was physikalisch natürlich falsch ist, da ja unten schon kein Feuer ist, sondern Lüfter. Umgangssprache halt.
Ergänzung ()

ShiftyBro schrieb:
Trotzdem danke für das Video, war sehr interessant.

Gerne ;)
War / ist halt nen super Gehäuse was die da damals gebaut haben. Nach 10 Jahren immer noch an der Spitze der Liste. Solide Arbeit, Silverstone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben