Antec true Power Quattro 850W Frage

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, ich bin für ein neues System auf der Suche nach einem Netzteil und hatte mich erst für das Antec True Power Quattro 1000W entschieden, habe aber selber gemerkt, dass es etwas überdimensioniert ist, und bin auf das modell mit 850W gestoßen. Dieses hat laut Hersteller bis auf den niedrigeren Gesamtoutput exakt die selben Eigenschaften (Effitienz, Ampereleistung auf 5 und 12V, Anschlüsse). Beim (wahnsinnigen guten) Leserartikel vom Netzteil-experten Soulpain wurde der Proband mit 1000W als "ohne Nachteile" beschrieben, auch im pcper-test schnitt es excellent ab:
http://www.pcper.com/article.php?aid=465

Meine Frage ist: Gilt das auch für die 850W-Variante? Wurden für dieses nicht so hochwertige Elkos/Spulen/Kühler verwendet, oder ist auch der Aufbau und die Performance gleich?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß AER

Ja, die sind durchweg nicht schlecht, wenn auch schon älter. Das einzige Problem, was die bisher haben ist, dass die eine recht hohe Restwelligkeit haben, was aber noch absolut noch in der Norm ist. Also Detailkritik.
Mittlerweile hat Antec auch die sehr coolen "Signature" rausgebracht, die bis zur mittleren Last auch noch nicht alzu laut sind.

Stellt man eine Frage über Netzteile, so ist Soulpain an der Reihe:D

Ist halt die frage, ob man 50€ für die gleiche Endleistung mit schlechter Mainstream-performance und Lautstärke, wo es das von Antec schon für 137€ gibt. Was bedeutet aber hohe Restwelligkeit?

wenn auch schon älter

Gut, aber was ist denn bei neueren Netzteilen viel anders? Meiner Meinung nach steigt doch nur die Effizienz und es werden BUGs am NT ausgebessert, oder liege ich da falsch?

Viele Hersteller verbessern in der Tat erstmal nur nur Fehler oder erweitern eben ihren bisherigen Technikstandard. Was nicht immer falsch ist, wenn alles bisher gut funktioniert hat. Aber es gibt natürlich auch immer welche, die ganz neue Konzepte entwickeln. Der Hersteller von Antec vertreibt mittlerweile sehr viele auch für andere Marken.

Komponenten benötigen ja Gleichsspannung, aber ein Rest an Wechselspannung bleibt immer noch erhalten. Je weniger das ist, desto mehr freut sich die Hardware darüber. Das ist Restwelligkeit.

Die Performance ist beim Signature bei den kleinen Schienen nicht so gut, zumindest im Vergleich zu anderen, die dort stehen. Aber die Bauweise ist sehr interessant und alles ist sehr gut verarbeitet mit soliden Materialien. Aber es gibt ja noch andere, die Du Dir dort anschauen kannst. Das Zalman ist zum Beispiel vom selben Hersteller wie beim älteren Antec und moderner.

Habs (ausnahmsweise mal) kapiert, vielen Dank Soulpain und Mastercheef!
Gruß AEROON

Genau.
Und das kann man denke ich sogar gut auf die Schifffahrt übertragen. Bei stürmischer See mit hohen Wellen, die gegen das Schiff peitschen, bekommt es vielleicht mal einen Schaden ab und dann ist es eben angenehmer für alle Beteiligten, wenn die See schön ruhig ist.
(Ausgenommen die Segler, die mögen Flauten natürlich weniger gerne.)