Antec Truepower 750W defekt

MarcusH

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hab grad mein Netzteil aus meinem 4 Wochen alten Rechner wieder zum Versender geschickt.
Nachdem ich es abgegeben habe, quält mich die Frage ob es wirklich das Netzteil war.

Folgendes war passiert:
Der Rechner ging aus und "es roch nach Strom", wenn ihr wisst was ich meine.
FI-Schuhtzschalter flog auch raus.
Stecker aus Steckdose gezogen, FI wieder rein, Stecker wieder rein, Netzteil eingeschaltet und es funkte aus dem Netzteil.

Meine Frage jetzt, ob da nicht nach dem Netzteil, also Komponenten vom Rechner einen defekt haben könnten.
Bin erst nach Abgabe des Päckchens bei der Post drauf gekommen, daß ich Netzteil mal ohne Geräte hätte einschalten können.
Hat da einer Erfahrung mit?

Gruß Marcus

MarcusH schrieb:
Der Rechner ging aus und "es roch nach Strom", wenn ihr wisst was ich meine.
ne eigentllich nicht so recht :D

MarcusH schrieb:
Bin erst nach Abgabe des Päckchens bei der Post drauf gekommen, daß ich Netzteil mal ohne Geräte hätte einschalten können.
einschicken hättest du es trotzdem müssen denn nachdem was du da beschreibst ist das nt gänzlich abgeraucht.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn das NT abraucht besteht immer die Gefahr das noch andere Teile mit in den Tod gerissen werden ...insbesondere bei Billigmarken ... Antec würd ich nun nicht gerade zur Billigmarke zählen, aber von nem qualitativ gutem NT ist es auch weit weg ...zudem leicht überdimmensioniert für das sys aus deiner sig ....

daß ich Netzteil mal ohne Geräte hätte einschalten können.

naja ohne am großen Stecker zu brücken wärs eh ned angegangen ... und ohne Grundlast wiederum wärs wohl sowieso am Arsch gegangen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine was du meinst, aber es ist sehr unglücklich ausgedrückt worden von dir.

Der Gestank kommt meist von geplatzten Kondensatoren. Wenn bereits funken aus dem Netzteil gekommen sind, dann ist garantiert das Netzteil defekt - selbst wenn eine andere Komponente einen Kurzschluss produziert, so darf es im Netzteil keine Funken geben.

selbst wenn eine andere Komponente einen Kurzschluss produziert, so darf es im Netzteil keine Funken geben.

bestätig ich dir aber nur mit ein Einschränkungen " in nem Guten NT darf das nicht" ...

Zurück
Oben