Antec Twelve Hundred-7 lüfter an 5 anschlüssen?

Also wenn alle Lüfer auf Minimum drehen (was immerhin 1200rpm sind - also nicht gerade wenig), sind sie nach meinem Hörempfinden angenehm leise. Kann aber sein dass ich da zu subjektiv denke, da das Netzteil in meinem alten Rechner doch gut laut war, ich also deutlich lautere Umgebungen gewohnt bin.

Ab der Stufe Mittel (~ 1600rpm) wären mir die Lüfter dann allerdings für den Dauergebrauch zu laut. Und auf Maximum (~ 2000rpm) kommts nem startenden Flugzeug gleich, also nur was für Benchmarks o.Ä.

Hier ist ein recht schönes (englischen) Review des Gehäuses, ab 4:20 kannst du dir auch die Lautstärke auf den 3 Stufen anhören.

Die ganze Silent-Thematik wird aber zumindendest bei Gaming-Rechner deutlich überbewertet, selbst wenn die Gehäuselüfter unhörbar sind, der GPU-Lüfter wird so oder so erheblich lauter sein....

das video ist genial. danke

die lüfter sind bei dem video, wenn ich die stimme des sprechers ungefähr so ein stelle, wie als ob er vor mir steht, nicht zu hören. erst wenn die volle drehzahl eingestellt wird, hört sich der lüfter so an, wie mein jetziger, also denke ich, die mittlere stufe ist schon ganz ok. ich bin ja kein silent freak, ich will leistung ;-)

mein kühler passt auch locker rein, was bei meinem jetzigen nur millimeter sache ist. nur bei der graka mach ich mir noch gedanken. meine jetzige 9800 gtx+ ragt jetzt so ca. 5 über meine festplatten. das neue gehäuse ist ca. 10 cm länger, aber ich will mir ja auch ne neue graka kaufen, also entweder die bald erscheinende ati (die beste halt), oder die neue nvidia, die irgendwann noch raus kommt (gt 300 chipsatz).

ich meine, rein logisch solte genug platz sein in dem gehäuse, aber sicher ist sicher XD

wie schauts bei dir aus mit dem platz von graka zu hdd?

Zuletzt bearbeitet:
Der Platz von der Graka zur HDD spielt keine Rolle, da die Graka auf Höhe des mittleren der drei Käfige sitzt, die Festplatten aber standardmäßig im untersten angebracht werden. Da besteht also keine Kollisionsgefahr.

Bisschen anders siehts aus, wenn du den zusätzlichen Lüfter am mittleren Käfig anbringst. Dann is von Graka-Slotblech bis zum Extra-Lüfter am Käfig ziemlich genau ne DIN A4 Seite platz (~ 30cm), die ATI 5870 (die ich mir wohl auch holen werd) ist ~28,5 cm lang, wird also knapp, sollte jedoch machbar sein. Ansonsten kannst du ja den Extra-Lüfter auch am obersten Käfig (zur Unterstützung des CPU-Kühlers) anbringen, dann ist für die Graka in der Mitte mehr als genug Platz.

echt vielen dank für die hilfe.
ich werd ihn jetzt bestellen.

mir wird nur jetzt schon ganz anders, wenn ich an den umbau denke und bei meinem glück hab ich alles umgebaut und die kabel vom netzteil sind zu kurz XD

und zur graka, ich hoffe je, dass die nvidia so raus komt, wie es schon vermutet wurde, denn dann wiord sie noch um einiges schneller als die ati sein ;-)

Also wegen den Kabeln könnts tatsächlich eng werden, ich hab mir direkt ne Verlängerung fürs 8-pin Stromkabel mitbestellt, sonst wirds zu knapp.

naja, wenn ich mir meine kabel so anschaue, dann sind die mehrmals mit kabelbindern zu schlaufen gelegt. so wie es auf den ersten blick aussieht, sind die lang genug, aber das wird sich zeigen.

der pc soll am freitag da sein (morgen versandferitg). dann bau ich ihn um und samstag kann ich bis 12 uhr mittag noch schnel in unseren pc handel huschen und kabel kaufen, falls sie alle da haben. meinen kumpel gibts ja auch noch, der hat bestimmt auch noch was auf lager und zur not muss ich halt meinen alten pc zerlegen :p

wollte nochmal danke für die hilfe sagen. habs gestern erhalten udn nach ca. 3,5 stunden mit div autofahrten zu pc geschäften, da das atx kabel, sowie das zusätzliche stromkabel für die cpu nicht lang genug wahren, ist er endlich fertig.
die kabel sind nicht so schön verlegt, aber wenn es mich mal packt, ändere ich das noch.

hier eine kleine bildershow dazu:

http://img5.imageshack.us/gal.php?g=dsc02339yg.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, Helfen = Spaß.

Ein einfacher Tipp um die Sauerei der Kabel ohne viel Aufwand ein wenig besser aussehen zu lassen: Die bunten Kabel mit einem schwarzen Edding anmalen. Sieht vor allem in schwarzen Innenräumen gut aus.

Aber die Sache mit dem 24-pin ATX Stromstecker is bei deinem Board schon wirklich extrem besch@&§en gelöst. Da kann man eigentlich nichts machen, als die Kabel quer übers Board zu legen.....

ja, ist richtig, aber ich denke, das system wirds nicht immer so bleiben. wie gesagt, als nächste grosse anschaffung ist erstmal ne graka dran. dann noch 1-2-3 festplatten ;-) und dann denke ich mal ein neues mainboard und neue cpu. z.b. core i9 sechs kern cpu oder so ;-).
aber erstmal abwarten was die zeit bringt. im moment reicht er ja dicke für die games und den rest

Zurück
Oben