News Anteile bei Server-CPUs: Im KI-Zeitalter wird Arm zum Schwergewicht

12nebur27 schrieb:
@baustidus wobei ich mich frage, wie lange das weiter geht. Die neu CPU Lösung von Nvidia sieht ja nicht super beeindruckend aus.
Vera ist relativ gesehen besser als die alte Grace. Oder besser die aktuelle Grace. Wenn Nvidia damit den aktuellen Marktanteil erreicht hat, gibt es keinen Grund, warum das mit Vera nicht so weiter gehen sollte.

@stefan92x an sich richtig, aber die CPU gewinnt ja derzeit wieder mehr an bedeutung. Grace war ja der teuerste Speichercontroller der Welt :D
Ist natürlich überspitzt aber die Gewichtung hat sich doch etwas in der letzten Zeit verschoben.

Edit: es stimmt natürlich aber auch, dass es immer noch Nvidia ist über die wir hier reden von daher, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und stefan92x
RAMSoße schrieb:
mhh ich weiß ja nicht. Die Aktie ist von 400 auf ca. 200 gefallen. Sollte man investieren?
Kaufen sich NVIDIA und co da ein oder bauen die ihre eigenen?
Bin da unsicher ob das was wird, jetzt wo INTEL und NVIDIA eine Partnerschaft haben...
Zur Zeit bei bei dieser AI Wette??!?! da wäre ich sehr vorsichtig... geh nur mit das rein, was du morgen verlieren kannst...
Aber das geht dir gerade bei allen Tech unternehmen... weil alle in der AI drinnen sind.. und sollte es ne Blase geben die platzt... dann ist praktisch alles was Tech ist, davon betroffen... jetzt reingehen ist auf jedenfall sehr riskant...

OHne jetzt Panik schüren zu wollen... oder dem bublegedon eden zu wollen... aber es könnte nicht die letze neubewertung gewesen sein....
Daher würde ich in alles etf gehen, wo gerade kein Tech enthalten ist... oder extrem weit weg ist... zugleich aber gewinne abwirft...

@lynx007 Es geht um vollständige Produkte, also ganze Prozessoren/Packages, egal wie viele Dies und Cores da drinstecken. :)

interessant wie viel falsches zeug hier im thread steht. ARM ist stromsparend und modular. AMD und intel haben keine chance, sobald ARM ernst macht. die software muss aber auch dafür gemacht werden.

Dr.Death schrieb:
Was genau macht eine Arm CPU denn effizienter bei KI? Oder was genau macht sie besser?
die architektur, die patente

AMD und Intel wird nur gekauft, wenn nichts anderes im markt verfügbar ist.

empower schrieb:
interessant wie viel falsches zeug hier im thread steht.
Bis zu deinem Post wars ihm Rahmen.
empower schrieb:
ARM ist stromsparend und modular
Es gibt praktisch keinen Beleg dafür, dass eine aktuelle ARM-Server-CPU sparsamer als aktuelle x86 ist.

und was meinst du hier überhaupt mit modular?
empower schrieb:
AMD und Intel wird nur gekauft, wenn nichts anderes im markt verfügbar ist.
Man kauft halt das beste, wenn es nichts besseres gibt. Und je nach Anwendung gibt es eben für sehr vieles nichts besseres als AMD/Intel.

Was aber eben nicht fürs ARM-Ökosystem spricht, sondern dagegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, uberLemu und pseudopseudonym
stefan92x schrieb:
Wahrscheinlich Sonderanfertigungen für bestimmte Zwecke. Wie die APUs für die PlayStation oder die AMD Instinct MI300A, die auch im El Capitan (siehe TOP500) genutzt werden. - alles dieses maximal unflexibel x86;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
stefan92x schrieb:
Hyperscaler nutzen für 0815-Tasks eigene ARM-CPUs mit Cores von der Stange, weil die günstiger sind als AMD/Intel-CPUs
Wenn man sich die Prognosen ansieht bleibt die Stückzahl von ARM relativ gering, aber der revenue share geht deutlich hoch.

Ich frage mich, wie die darauf kommen, dass der pro-CPU Preis für ARM nahezu explodieren wird?...
Ganz grob wird der das doppelte von AMD und dreifache von Intel erreichen laut der 2030 Prognose.

Rickmer schrieb:
Ich frage mich, wie die darauf kommen, dass der pro-CPU Preis für ARM nahezu explodieren wird?...
Wobei man da zwischen Custom und Merchant unterscheidet... Custom bleibt niedrig, was zu den "CPUs für 0815-Aufgaben" passt, die ich bei Hyperscalern etc genannt habe. Merchant CPUs... im Moment ist das ja fast nur Nvidia, und Nvidia bietet CPUs in genau einer Größe an: Die größtmögliche. Von AMD und vor allem Intel kriegt man auch haufenweise kleinere Modelle. Das macht es für mich halbwegs plausibel.

Also der ganze Enterprise-Markt für Server braucht (meistens) kleinere CPUs und ist komplett in der Hand von AMD und Intel (vor allem Intel, die einfach die Entwicklung zu richtig großen CPUs lange verschlafen haben und damit in dem Markt ein bisschen festhängen).

wer Chipsnicht selbst herstellt wird weggehauen in den nachsten 2 Jahren...da werden die Pltzhirsche schon dafuer sorgen dass ARMcpuProduktion langsamer wird ueber die Jahre...

@Hito360 Also eigentlich sehen wir, dass diejenigen, die nicht selbst herstellen profitieren (also alle) und diejenigen schwächeln, die das selbst versuchen (also Intel)

Soweit mir bekannt erhebt MR nur x86 Zahlen, Arm gibt es nur bei Bernstein und die mischen dann beide Quellen ? Die Mercury Zahlen zum Q2 x86 sollten die nächsten Tage irgendwo auftauchen, aber laut den gemixten Zahlen hat AMD +0,9% Arm und Intel verliert 1,4% bei den total incl. arm da sollte es bezogen auf nur x86 für AMD deutlich rosiger aussehen.

Und das Arm wachsen wird mag ja sein nur so schnell glaube ich nicht dran, den die KI Farmen werd n ja auch von Hypercailern betrieben die werden nicht auf ewig Nvidias margen mitgehen und lieber eigene Systeme entwickeln, da KI aber zu schnell steigt müssen sie alt erstmal kaufen was es gibt

stefan92x schrieb:
Bis zu deinem Post wars ihm Rahmen.

Es gibt praktisch keinen Beleg dafür, dass eine aktuelle ARM-Server-CPU sparsamer als aktuelle x86 ist.

Man kauft halt das beste, wenn es nichts besseres gibt. Und je nach Anwendung gibt es eben für sehr vieles nichts besseres als AMD/Intel.

Was aber eben nicht fürs ARM-Ökosystem spricht, sondern dagegen
man muss nur ein bisschen ahnung von der thematik haben. ARM ist spezialisiert und eine intel AMD CPU halt nicht. also wenn du die minimalen basics nicht kennst, dann macht die diskussion keinen sinn.

Icke-ffm schrieb:
Soweit mir bekannt erhebt MR nur x86 Zahlen, Arm gibt es nur bei Bernstein und die mischen dann beide Quellen ? Die Mercury Zahlen zum Q2 x86 sollten die nächsten Tage irgendwo auftauchen, aber laut den gemixten Zahlen hat AMD +0,9% Arm und Intel verliert 1,4% bei den total incl. arm da sollte es bezogen auf nur x86 für AMD deutlich rosiger aussehen.

Und das Arm wachsen wird mag ja sein nur so schnell glaube ich nicht dran, den die KI Farmen werd n ja auch von Hypercailern betrieben die werden nicht auf ewig Nvidias margen mitgehen und lieber eigene Systeme entwickeln, da KI aber zu schnell steigt müssen sie alt erstmal kaufen was es gibt
sobald der branche die kohle und die kredite ausgehen, stürzt das kartenhaus zusammen. klar wird ARM überleben, das wird ein schöner zeitpunkt um aktien zu kaufen.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-19 at 08-50-09 ARM vs. x86 Spezialisierung und Unterschiede - Google Gemini.png
    Screenshot 2026-08-19 at 08-50-09 ARM vs. x86 Spezialisierung und Unterschiede - Google Gemini.png
    111,8 KB · Aufrufe: 14
@empower Mwahaha... RISC vs CISC ist schon lange irrelevant, weil die Decoder so oder so nur noch einen Bruchteil der CPU ausmachen. Schau z.B. mal hier: https://chipsandcheese.com/p/arm-or-x86-isa-doesnt-matter

Energieeffizienz ist immer eine Frage der Auslegung. Man kann hocheffiziente x86-Chips bauen ebenso wie verschwenderische ARM-Chips. Nvidias Vera hat 88 Kerne, aber 450W TDP. AMD betreibt mit der gleichen TDP das doppelte an x86 Kernen (bzw mit 500W 192 Kerne). Vera ist pro Thread bisschen schneller als Turin, aber da liegt der Energieeffizienz-Vorteil deutlich bei x86. Gerade im mobilen Bereich findet man viele Chips, bei denen ARM-Designs besser sind, aber wie gesagt ist das Auslegungssache und die sind für diesen Thread (Server!) irrelevant.

Im (großen) Server gibt es keinen ARM-SoC, der eine GPU integriert. Von AMD bekommt man die MI300A. Vor allem Intel hat auch sonstige Beschleuniger in Hardware gegossen in seinen Xeons (für Kryptofunktionen und sowas), was man in ARM-Server-CPUs nicht findet. In Sachen real erreichter Chip-Integration (im Server!) gewinnt also x86.

Heterogenes Rechnen ist im Server ebenso irrelevant, im Gegenteil will man sogar möglichst gleichförmige Performance pro Kern haben, weil man bei Virtualisierung eine CPU ja für diverse Anwendungen aufteilt und zum Teil sogar an verschiedene Kunden vermietet. Was Mobil viel Sinn macht, ist hier einfach falsch.

Und das Geschäftsmodell hat nun wirklich nichts mit der Spezialisierung (oder nicht) von CPUs zu tun.

Kurz gesagt, dein Gemini-Screenshot reproduziert alte Klischees und Informationen, die für Server irrelevant sind. Frag doch die KI das nächste Mal ganz spezifisch nach der Marktsituation für Server, wenn wir hier über Server reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Icke-ffm und pseudopseudonym
empower schrieb:
AMD und intel haben keine chance, sobald ARM ernst macht.
blöde frage: warum machen sie es dann nicht?
ist nicht jetzt der beste zeitpunkt?
warum lassen sie hier potential liegen?

sorry, deine aussage macht irgendwie keinen sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, stefan92x und pseudopseudonym
@thom_cat da müsstest du ARM fragen. sie lassen auch lieber qualcomm die notebook chips für windows machen, anstatt dass sie selbst chips bauen. ARM fühlt sich zu wohl nur in der design-welt.

ein notebook mit ARM chip und software die auf ARM läuft...mehr braucht es nicht und intel und amd wären weg. oder sie reduzieren die preise...

Zurück
Oben