News Quartalszahlen: Microsoft übertrifft Erwartun­gen auf dem Weg ins KI-Zeitalter

Na da ist es ja total nachvollziehbar, dass man im großen Stile Leute vor die Tür setzt. Die Firma dankt und die Mitarbeiter sind bedient. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Termy
Klar verkauft man weniger Windows Lizenzen,wenn man selbst jede noch so unseriöse Windows 7 Lizenz für eine Windows 11 Installation verwenden kann. Da Microsoft da aber selbst nicht durchblickt, müssen sie es wohl dulden. Andererseits ist Windows auch irgendwie zu Ende entwickelt. Wirklich neues kommt da ja auch, außer dass ab und an der Anwender mit der nächsten hässlichen Oberfläche genervt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Schranklos, Hopa und 6 andere
Zahlen sind besser als erwartet, aber Übernahme Activision ist geplatzt. Bin gespannt, was die Börse daraus macht
 
Smartin schrieb:
Na da ist es ja total nachvollziehbar, dass man im großen Stile Leute vor die Tür setzt. Die Firma dankt und die Mitarbeiter sind bedient.
Es gibt auch in den USA einen Fachkräftemangel.
Die Arbeitslosigkeit ist in den USA sehr gering.
Wenn jetzt Microsoft die Mitarbeiter einfach nur durchfüttert, dann fehlt die Arbeitsleistung an anderer stelle.

Und 10.000 Entlassungen bei 220.000 Mitarbeitern ist wirklich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
florian. schrieb:
Und 10.000 Entlassungen bei 220.000 Mitarbeitern ist wirklich nicht viel.
Wenn Du einer der 10.000 wärst, würdest Du nicht so reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mquadrat2, DerFahnder, Heinrich Bhaal und eine weitere Person
Aber Entlassungen gibt es immer, Arbeitgeberwechsel, Verkleinerungen, Verkäufe etc. Das es Entlassungen gibt ist also nicht per se nichts unnormales und auch nichts schlechtes. Das der oder diejenige Betroffene davon nichts hat, ist dem unbenommen.
Smartin schrieb:
Wenn Du einer der 10.000 wärst, würdest Du nicht so reden.
Es kann nicht nur in eine Richtung gehen (keine Entlassungen),
 
Sinkender Absatz in der Windows-Sparte dürfte Microsoft relativ egal sein... das ist ja mittlerweile mehr ein Vehikel um deren Cloud-Dienste zu verkaufen, als etwas, das eigenständig profitabel sein muss.

Siehe auch, dass man seit 2015 keine neue Lizenz mehr kaufen muss, sofern man noch irgendwo eine Windows 7 Lizenz hat...
 
florian. schrieb:
Wenn jetzt Microsoft die Mitarbeiter einfach nur durchfüttert, dann fehlt die Arbeitsleistung an anderer stelle.
Die können dann zwar vllt programmieren, aber keine Maschinen bedienen.

Rickmer schrieb:
das ist ja mittlerweile mehr ein Vehikel
Soll aber wieder verstärkt Gewinn und Umsatz bringen
 
Hä? Was? Wie? Laut allen Internet Foren sind die doch schon längt Pleite weill völlig unfähig. ;)
 
Zurück
Oben