Antennenkabel

Kingalein

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mit diesem Thread wahrscheinlich große Chancen, euch auf die Nerven zu gehen, aber bitte verzeiht.

Ich habe mir nach 100 Jahren mal wieder einen neuen TV gekauft (Sony KD49ex9005) und möchte nun gleich meine
uralten 1,50€-Antennenkabel (Dose->sky und sky->TV) erneuern.
Leider habe ich da gar keine Ahnung. Ich habe ein wenig recherchiert, bin mir aber noch total unsicher.

Könnt ihr mir ein fertig montiertes Kabel empfehlen?
Wenn das nicht jeweils gleich 20.- € kostet (für 1,0m und 1,5m), wäre ich dankbar.

Oder wäre eines der beiden auch o.k.?

https://www.amazon.de/dp/B00SWYTV92/?tag=glv-21&ascsubtag=7f8f5eb5-c29c-4f69-881c-65df1bcbd451&th=1

https://geizhals.de/40138539 (von 2015)

Danke für eure Hilfe!!!

Grüße

ja nun und? Warum willste neue Kabel? Bessere Qualität? Am Ar...

Einzig und allein die Schirmung könnte defekt sein an alten Kabeln, das hättest du aber schon längst gemerkt. Und ich lege mal die These an den Tag, dass 30 Jahre alte Kabel besser verarbeitet sind als heutige Kabel

Danke für deine Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, wollte ich die erstmal "einfach so" austauschen,
weil es billige und alte (geschätzte 8-15 Jahre) Kabel sind und ich die bestmögliche
Qualität für meinen neuen TV sicherstellen möchte.

Bei meiner alten Glotze sind mir jetzt nicht wirklich Störungen aufgefallen.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man einem neuen und eher teuren
TV auch mal anständige Empfangskabel spendieren sollte.

Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

Habe alte 25 jahre kabel und es funzt immernoch alles, also einfach weitercerwenden

Schaust du etwa noch analoges Kabelfernsehen? Selbst wenn, das wird doch auch bald abgeschaltet (so noch nicht geschehen). Wobei, Sky gibt es doch sicher eh nur digital, würde ich annehmen? Kurzum, neue Kabel (Antennenkabel können es genaugenommen nicht sein, weil es Sky nicht über Antenne gibt) bringen dir genau gar nichts.

Plutos schrieb:
Schaust du etwa noch analoges Kabelfernsehen? Selbst wenn, das wird doch auch bald abgeschaltet (so noch nicht geschehen). Wobei, Sky gibt es doch sicher eh nur digital, würde ich annehmen? Kurzum, neue Kabel (Antennenkabel können es genaugenommen nicht sein, weil es Sky nicht über Antenne gibt) bringen dir genau gar nichts.

Nein, digital. Überwiegend Sky.

Dann sind wie gesagt, wenn alles funktioniert, neue Kabel nix weiter als rausgeschmissenes Geld. Was dich nicht davon abhalten soll, sie doch zu kaufen, wenn du das möchtest.

nun ich versteh deinen Gedanken aber das Signal ist da oder nicht, das ist digital. Da hilft kein 100 Euro Kabel was vergoldet ist (das is übrigens wie du dir denken kannst totaler Mumpitz, der einzige Vorteil an vergoldeten Steckern ist das die nicht so schnell verschleißen. Aber solange du nicht täglich 10 mal die Kabel aus und wieder einsteckst ist das egal). Einzig und allein von Relevanz ist die Dämpfung der Kabel, wenn deine nix taugen würden hätte der Sky Receiver schon längst gemeckert bzw du hättest massive Probleme. Spar die Kröten und kauf dirn Kasten Bier, haste mehr von

@ Plutos
Habe deine Antwort wohl nicht genau gelesen.

Dann darf ich festhalten, dass neue Kabel rausgeschmissen Geld sind.
Ich benutze weiterhin meine alten und
bedanke mich für euren schnellen Antworten und (wie immer) super Hilfe!!!

Danke (für mehr Bier :))!!!

Kingalein schrieb:
Allgemein gehaltene Bewerbungen, die nicht mit konkreten Datenblättern zu Kopplungswiderstand, Schirmung, HF-Dämpfung und Schleifenwiderstand belegt werden, stufe ich als nichtssagendes Selbstlob ein. Vergoldung der Stecker bietet allein keine Gewähr für Qualität und Normkonformität.

Das Televes-Preisner-Kabel besteht aus nachvollziehbar hochwertigen Komponenten mit nitinbeschichteten Kompressionssteckern von PPC und SK 2000 plus mit Kupferseele und verzinntem Kupfergeflecht mit 82 % Geflechtbedeckung. Höherwertiger geht es nicht und Nitin ist m. E. vergoldeten Steckern überlegen. Auch dieser Anbieter verzichtet im Wettbewerb leider nicht darauf beim SK 2000 plus mit völlig unnötiger Voodoo-Schirmdämpfung von "typ." 125 dB zu schönen.

Auch ohne Empfangsstörungen sollte man jedenfalls nur einfach geschirmte 60 Ohm-Altkoaxkabel und ungeschirmte Plastikstecker gegen zeitgemäß geschirmtes Class A-Material austauschen, denn auch bei ungestörtem eigenen Empfang hat jeder darauf zu achten, dass die Anlagensignale nur im Rahmen zulässiger SchuTSEV-Grenzwerte in die Nachbarschaft abgestrahlt werden. Anschlusskabel die noch Oma und Opa für zwei bis drei Antennensignale gute Dienste geleistet haben, werden vom Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur oft genug als EMV-Schleudern indentifiziert und konfisziert.

Aber nicht nur die. Von DIBKOM/ANGA Competenzcenter wurden auch viele doppelt geschirmte Anschlusskabel mit angespritzten Steckern untersucht und als nicht störstrahlsicher ermittelt. Meist war entweder schon die Schirmdämpfung der Billikabel zu niedrig oder der Steckeranschluss mit verdrilltem Geflecht nicht hf-dicht, so dass nicht einmal Class B erfüllt war.

Und wie man im Parallelthread Koaxkabel nachlesen kann, bekennt sogar ein ehemaliger Fernsehtechniker ohne Gewissensbisse, dass er selbst noch nie einen normkonformen Stecker montiert habe.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben