• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: Abgeschaltetes MMO läuft dank Tüftler offline

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, Chismon und 13 andere
Zu wünschen wärs ja. Es gab zwar zum Endgame hin keine Motivation mehr zu zocken, aber es war für eine Weile ganz lustig zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople, zEedY93, Acrylium und 10 andere
Mit einer Investition von 10 Millionen US-Dollar könne das Spiel auf aktuelle Konsolen portiert, auf lokale Server umgestellt und stärker auf Storytelling fokussiert werden, indem beispielsweise KI-Begleiter eingefügt werden.
Wenn sie die 10 Millionen da rein stecken, bekommen sie sie nicht zurück. Ich kenne im Freundeskreis nur Einen der das Game gezockt hat. Warum überhapt so viel Geld in die Hand nehmen, wenn der Code doch schon da ist? Wo geht dieses Geld hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, electronish, SubNatural und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Na wenn das noch gemacht werden muss ... DoA ...

"Abgeschaltetes MMO"... wenn ich das lese...

Nie wieder MMO(RPG) für mich!

Wenn man The Elder Scrolls Online einstampft (wann auch immer das raffgierige Microsoft das macht), dann bin ich endgültig geheilt von Online-Multiplayerspielen.

Leider (von heute aus betrachtet) investierte ich in ESO seit der Beta zu viel Zeit, als dass ich da nun sofort aussteigen möchte. Das hat schon was von Sucht, auch wenn ich nur noch wenig spiele, dies aber regelmäßig.

Fast alle meine "Bekannten" da aus den USA, Kanada, Europa, Australien, Neuseeland, Japan, Korea und China sind zum Großteil weg von dem Spiel. (Spiele auf dem NA-Server, nicht EU-Server.)

Außerdem will man das ganze Spiel (ESO) ja mal wieder komplett umkrempeln ab März/April 2026... mal sehen.

Von 2014 bis 2016/2017 fand ich das Spiel noch ganz gut.

Aber zum Thema:

Würde ESO abgeschaltet werden und Leute es danach offline wiederbeleben, so hätte ich trotzdem keinerlei Interesse daran. Lebenszeit ist eben doch sehr kostbar, jedenfalls für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
mich stört der ausdruck "mmo-flop". jo, war ein flop. weiß jeder. aber neutral berichten kann man trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abulafia, Katusch, TheDannyG und 5 andere
Ostfriese schrieb:
Von 2014 bis 2016/2017 fand ich das Spiel noch ganz gut.
Glaube ich habe vor Elswhere aufgehört und habe mit Final Fantasy 14 Online angefangen, hatte damals einen Mords Spaß mit ESO. Hab nur gewechselt weil ich mal schaun wollte was hinter dem FF14 Hype steckt (Auch gutes game). Schade das es derzeit nicht rund bei ESO läuft, das Spiel hat eigentlich viel Potenzial.

Momentan bin ich Guild Wars 1 am spielen, haben 1-2 Wochen vor bekanntgabe von Reforged damit angefangen, perfekt timing :D

Dieses +15 Jahre alte Game bockt wieder richtig und die Server wurden nie abgeschaltet, Vorbildlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Afinda
Ostfriese schrieb:
Außerdem will man das ganze Spiel (ESO) ja mal wieder komplett umkrempeln ab März/April 2026... mal sehen.
Was haben sie denn vor?

Ich würde zukünftig für jedes MMO einen parallelen Offline Modus per EU Vorgabe verpflichtend sehen.
Die Aufwände bei alten Spielen ist technisch als auch rechtlich schwierig, aber das muss für neuere Titel anders werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Drahminedum
Anthem ist für mich echt ein trauriger Fall. Es war zu Release wirklich kein Hit und es fehlte praktisch das gesamte Endgame, aber Optik und den grundlegenden Gameplay-Loop aus Fliegen und Schießen fand ich klasse. Ich hätte sehr gerne gesehen, was Bioware daraus macht in einem zweiten Anlauf. Ich glaube, da steckte potentiell durchaus ein sehr gutes Spiel drin. Der Fokus auf die MMO-Aspekte war aus meiner Sicht aber ein Fehler.

spezialprodukt schrieb:
aber neutral berichten kann man trotzdem.
Warum muss man denn neutral bleiben, wenn du selbst zustimmst, dass die Aussage stimmt. Hier wird das Spiel ja nicht runtergemacht, sondern im Endeffekt nur in aller Kürze direkt gesagt, warum das Spiel eigentlich offline ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, TheDannyG, Acrylium und 4 andere
Schade um die par wenigen Spieler die es mochten.
Aber verständlich.

Ich hab früher gerne Ghost in the Shell gezockt. Das game war zwar irgendwie crap und hatte sehe viele Macken. Aber irgendwie hat es halt doch auch sehr spass gemacht.
Das war eines dieser Games deren Server Abschaltung mich wirklich hart getroffen hat.

Ostfriese schrieb:
Was wie wo?
Erzähl mit mehr!

Mit einer Investition von 10 Millionen US-Dollar könne das Spiel auf aktuelle Konsolen portiert, auf lokale Server umgestellt und stärker auf Storytelling fokussiert werden, indem beispielsweise KI-Begleiter eingefügt werden. Auf diese Weise würde ein Spiel mit deutlich größerem BioWare-Feeling entstehen, während für den Betreiber gleichzeitig keine permanenten Kosten für Server anfallen.

Ich bezweifle, dass diese 10 Millionen Dollar eine gute Investition wären. Nur ein bisschen Story und NPC einfügen würde wahrscheinlich nicht reichen. Meines erachtens nach ist das komplette Core-Gameplay schon kaputt, zumindest gemessen an dem, was ich von dem Spiel gesehen habe. Da käme bestenfalls ein mittelmäßiger Trash-Titel bei raus.

Solche Projekte sollte man einfach in Ruhe sterben lassen. Ja, Game Preservation ist wichtig, aber nicht unbedingt für solchen Müll.

@Zulgohlan @Haldi

Grundlegend will man wohl die weiterführende Story so anpassen, dass sie weniger vorhersehbar ist, ergo weniger langweilig.

Bislang ist noch nicht alles in trockenen Tüchern, aber einen relativ guten Überblick bietet diese Seite hier:

https://hacktheminotaur.com/eso-guides/eso-update-49/

Außerdem kann man das schon zum Teil auf dem Public Test Server ausprobieren.

"Der Entwickler skizzierte zudem einen Plan für die Wiederbelebung Anthems: Mit einer Investition von 10 Millionen US-Dollar könne das Spiel auf aktuelle Konsolen portiert, auf lokale Server umgestellt und stärker auf Storytelling fokussiert werden, indem beispielsweise KI-Begleiter eingefügt werden. Auf diese Weise würde ein Spiel mit deutlich größerem BioWare-Feeling entstehen, während für den Betreiber gleichzeitig keine permanenten Kosten für Server anfallen."

aber wer zahlt die Server?
Klingt irgendwie so als würde er ein Kickstarter machen wollen damit er einen Auftrag kriegt.

MaverickM schrieb:
zumindest gemessen an dem, was ich von dem Spiel gesehen habe.
Dann hast du scheinbar wenig gesehen und nichts davon gespielt.

Gerade der Kern war das einzige was an dem Spiel (fast) perfekt war. Wie sich die Rüstungen fliegen ließen, das großartige Force Feedback am Controller und der Kampf an sich, waren sehr gut ausgearbeitet worden, auch wenn das Balancing der jeweiligen Klassen noch nicht perfekt war.

Was fehlte waren Inhalte, sowohl im Endspiel als auch auf dem Weg dahin. Die Story fiel flach aus, wenn man nach Bioware Maßstäben rechnet und nach dem man damit durch war, gab es praktisch nichts zu tun. Natürlich gab es in der ganzen Welt Events die man mit kleinen Gruppen oder solo ablaufen konnte und die machten durchaus auch Spaß, aber es gab weder weitere Story Inhalte, noch größere Dungeons oder etwas womit man sich hätte länger beschäftigen können.

In der Welt gab es vieles zu entdecken und es gab ein paar Stellen die angedeutet haben, dass es dort durchaus Überlegungen für weitere Inhalte gab, aber außer einem Szenario kam nichts mehr dazu, bevor das Spiel abgekündigt wurde. Das Spiel wurde überhastet auf den Markt gebracht und EA fehlte der Arsch in der Hose für einen Reboot, RIP Anthem.

Die Frage an dieser Stelle ist, gab es überhaupt Kundschaft für ein solches Spiel? Nur PvE mit 4er Random Gruppen unterwegs zu sein, ist nicht jedermanns Sache. Ich behaupte zwar durchaus, das Spiel hat ja Spaß gemacht, aber da hätte es spätestens alle sechs Monate eine neue Saison geben müssen, mit neuen Items, neuen Inhalten und Events.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und LadyAlice
Ostfriese schrieb:
Würde ESO abgeschaltet werden und Leute es danach offline wiederbeleben, so hätte ich trotzdem keinerlei Interesse daran. Lebenszeit ist eben doch sehr kostbar, jedenfalls für mich.
Das wäre ein Grund zum Feiern. Gibt kein besseres Elder Scrolls Spiel als ESO.

xexex schrieb:
Dann hast du scheinbar wenig gesehen und nichts davon gespielt.

Gerade der Kern war das einzige was an dem Spiel (fast) perfekt war. Wie sich die Rüstungen fliegen ließen, das großartige Force Feedback am Controller und der Kampf an sich, waren sehr gut ausgearbeitet worden, auch wenn das Balancing der jeweiligen Klassen noch nicht perfekt war.

Was fehlte waren Inhalte, sowohl im Endspiel als auch auf dem Weg dahin. Die Story fiel flach aus, wenn man nach Bioware Maßstäben rechnet und nach dem man damit durch war, gab es praktisch nichts zu tun. Natürlich gab es in der ganzen Welt Events die man mit kleinen Gruppen oder solo ablaufen konnte und die machten durchaus auch Spaß, aber es gab weder weitere Story Inhalte, noch größere Dungeons oder etwas womit man sich hätte länger beschäftigen können.

In der Welt gab es vieles zu entdecken und es gab ein paar Stellen die angedeutet haben, dass es dort durchaus Überlegungen für weitere Inhalte gab, aber außer einem Szenario kam nichts mehr dazu, bevor das Spiel abgekündigt wurde. Das Spiel wurde überhastet auf den Markt gebracht und EA fehlte der Arsch in der Hose für einen Reboot, RIP Anthem.

Die Frage an dieser Stelle ist, gab es überhaupt Kundschaft für ein solches Spiel? Nur PvE mit 4er Random Gruppen unterwegs zu sein, ist nicht jedermanns Sache. Ich behaupte zwar durchaus, das Spiel hat ja Spaß gemacht, aber da hätte es spätestens alle sechs Monate eine neue Saison geben müssen, mit neuen Items, neuen Inhalten und Events.
Muss zu sagen, dass ich die Optik ala IronMan meets Avatar als ziemlich gelungen empfand. Na klar, so eine Mixtur ist kalkuliert, aber ich habe nichts gegen Konzepte, bei denen ein Gelingen quasi vorprogrammiert ist.
Hier beschränkte sich aber, wie von dir bereits dargestellt, dieses Gelingen nur auf einzelne Aspekte und erstreckte sich gerade leider nicht das Gesamtpaket --- dort hingegen war das Scheitern bereits vorprogrammiert. Allein die Idee, etwas das auf vier-Spieler-Coop ausgerichtet ist zum MMO up- bzw. eher downzugraden ist schlicht absurd.

Von daher finde ich den 10Mio-Rettungsplan auch eigentlich ziemlich sinnvoll. Damit würden die Errungenschaften nicht einfach weggeworfen, sondern zweitverwertet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und LadyAlice
Echt schade. Hätte so gut werden können.
Hätten schon vor Jahren den Quellcode freigeben sollen, dann hätte der ein oder andere Fan weiterbasteln können und daraus noch was machen können.

Naja. Alles geht irgendwann zu Ende. So wie meine Besuche auf dieser Seite. 🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda und Flutefox
Zurück
Oben