• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: Abgeschaltetes MMO läuft dank Tüftler offline

DeusoftheWired schrieb:
Was ich bei Abschaltungen nie verstehe: Wenn das Ding sowieso tot ist, weshalb geben die Firmen dann nicht wenigstens den Code frei?
Das Spiel basiert auf einer firmeninternen Engine und vielen extern lizensierten Komponenten, was willst du da für einen "Code" freigeben?
DeusoftheWired schrieb:
Sogar eine der miesesten Spielefirmen weltweit, nämlich EA, hat im Februar 2025 den Code für mehrere alte C&C-Spiele unter GPL auf GitHub veröffentlicht.
Anthem ist von EA veröffentlich worden. Was mit der alten SAGE Engine geschieht, die seit über 10 Jahren tot ist, dürfte denen egal gewesen sein, die Westwood Studios sind längst aufgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Ranayna + @xexex Danke für die Erklärung! Ergibt durchaus Sinn. Schade, daß heute so viel zusammengestückeltes Flickwerk aus -zig externen Komponenten ist.

lex30 schrieb:
Hätten schon vor Jahren den Quellcode freigeben sollen, dann hätte der ein oder andere Fan weiterbasteln können und daraus noch was machen können.
Ist doch nicht die Aufgabe von Fans daraus was zu machen.

Es gibt Games bei denen ihr Verschwinden keinen Verlust darstellt.

Anthem gehört auch dazu.

Das sage ich als BioWare Fan. 🤩

Ostfriese schrieb:
Außerdem will man das ganze Spiel (ESO) ja mal wieder komplett umkrempeln ab März/April 2026... mal sehen.
Das war auch meine Denke bei Destiny. Bei jedem DLC hieß es "es kommen ganz große Neuerungen". Ich hab es mir irgendwann nicht mehr gegeben, weil es immer und immer wieder der selbe repititive Müll war, schade um die Zeit die da reingeflossen ist, war echt mal spaßig.

Anthem hatte ich mal kurz angezockt, aber solche Spiele leben ja von der Spielerzahl (vor allem im Freundeskreis) und die war nicht gegeben.

Ist ein echt cooles Game, was ich nur lediglich angefangen habe aber nie groß weiter gespielt habe aber ist bei mir häufig so, da ich kaum aus meiner Tekken 8 Sucht rauskomme. Aber angeblich ist das Spiel mittlerweile deutlich besser als noch bei Release.

da gibt es eindeutig bessere MMOs die ein weiterleben Wert sind bzw. wären.
Wildstar
New World

icetom schrieb:
Der Entwickler skizzierte zudem einen Plan für die Wiederbelebung Anthems: Mit einer Investition von 10 Millionen US-Dollar könne das Spiel auf aktuelle Konsolen portiert, auf lokale Server umgestellt und stärker auf Storytelling fokussiert werden, indem beispielsweise KI-Begleiter eingefügt werde
Der Fiebertraum der Stop Killing Games Bewegung geht weiter.

Warum will man ein Spiel am laufen halten das eingestellt wurde weil es keine Spieler hatte?

Warum bitte sehr sollen 10 Millionen bzw diverse Nacharbeiten helfen ein Spiel wiederzubeleben auf das quasi niemand gewartet hat und das nach langem siechtum ohne Spieler eingestellt wurde?

Ich habe immer mehr den Eindruck das sich die Community hier immer mehr verrent.

Btw Server sind nicht umsonst in Betrieb. Wer bezahlt den Betrieb von Gameservern für Spiele die keine Spieler mehr haben?

- Soll das der Publisher übernehmen der ggf auch nicht mehr existiert?

- Oder das Studio das nach dem Release aufgelöst wurde?

-Oder übernehmen die nicht existierenden Fans dieser Spiele die Kosten?

Irgendwie wird hier ignoriert das erfolgreiche Spiele mittlerweile mehrere Jahrzehnte betrieben werden und Spiele deren Server eingestellt werden, niemand mehr interssieren und sich nicht mehr finanzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und sikarr
Postman schrieb:
Ich würde zukünftig für jedes MMO einen parallelen Offline Modus per EU Vorgabe verpflichtend sehen.
Auch bei "kostenfreien" MMOs und MMOs mit Abo-Modell? Welche Vorgaben sollte so ein Modus überhaupt haben? Was ist mit den ganzen MMO-Browser-Spielen (kann man da überhaupt ne klare Trennung machen?)...

Ich fürchte da würde dann der "Offline" Modus so lieblos drangeklatscht werden wie früher teilweise der Multiplayer-Modus an Spiele drangeklatscht wurde. Ob das den Spielen dann wirklich hilft nach dem offiziellem Support weiterzuleben?

Ich finde dass Medien aller Art generell einfach schneller gemeinfrei werden sollten. Gerade bei Videospielen sollte imho nach 25 Jahren die Community damit einfach machen können was sie will.

contractor schrieb:
Irgendwie wird hier ignoriert das erfolgreiche Spiele mittlerweile mehrere Jahrzehnte betrieben werden und Spiele deren Server eingestellt werden, niemand mehr interssieren und sich nicht mehr finanzieren
Dito, Aber
contractor schrieb:
Wer bezahlt den Betrieb von Gameservern für Spiele die keine Spieler mehr haben?

- Soll das der Publisher übernehmen der ggf auch nicht mehr existiert?

- Oder das Studio das nach dem Release aufgelöst wurde?

-Oder übernehmen die nicht existierenden Fans dieser Spiele die Kosten?
Gewünscht werden ja Offline oder Dedicated Server wie es sie in den 2000er zu Hauf gab, da muss man dann den Server selber hosten wenn man spielen will aber diese Möglichkeit fehlt ja im Moment noch.

xexex schrieb:
also hast du von dem Spiel keine Ahnung.

Keiner will das spielen. Deinen whataboutism kannst Du dir an dieser Stelle schenken. Oder hast Du auch Concord gespielt, nur damit Du mitreden kannst!? :rolleyes:

contractor schrieb:
Warum bitte sehr sollen 10 Millionen bzw diverse Nacharbeiten helfen ein Spiel wiederzubeleben auf das quasi niemand gewartet hat und das nach langem siechtum ohne Spieler eingestellt wurde?
Naja, niemand gewartet...wäre falsch zu sagen, dass Anthem anfänglich keinen Hype hatte, die Marke BioWare hatte trotzdem noch gewisse Zugkraft damals, auch wenn sie bereits gehörig nachgelassen hatte. Dann gabs die Demo (oder wars ein Betatest? Kann mich nicht mehr erinnern, wohl eher sowas) und mir sagte es auf Anhieb nicht zu und wollte die Berichterstattung mittelfristig abwarten. Tja, der Rest ist Geschichte.

Aber ganz ganz ehrlich: 10 Mille für Ports und Offline-Modus mit NPCs sind schon ziemlich dreist. Rentiert sich never ever und das kann unmöglich den realen Aufwand widerspiegeln...bei 1 Mille könnt ichs mir irgendwo einreden, aber das Zehnfache ist too much. Auch wenn ich kein Experte in den Kostenstrukturen von Entwicklungen im AAA-Bereich bin, das ist sicher ein anderes Universum/Kostenkaliber.

@Iron Plague
Es haben auch ungefähr 500 Leute Concord gespielt. Damit ist deine Aussage ebenfalls widerlegt. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

@Iron Plague
Die Tatsache, dass es einige (vglw. wenige) Spieler gibt, die es gespielt haben (und vielleicht sogar noch spielen würden), widerlegt nicht den Punkt, dass die große Mehrheit das Spiel nicht interessiert bzw. es für die meisten eben kein gutes Spiel war. Wenn ich also schreibe "Keiner", dann denk dir einfach ein kleines Sternchen dazu mit der Fußnote: "Ausnahmen bestätigen die Regel."

sikarr schrieb:
Gewünscht werden ja Offline oder Dedicated Server wie es sie in den 2000er zu Hauf gab, da muss man dann den Server selber hosten wenn man spielen will aber diese Möglichkeit fehlt ja im Moment noch.

Ja genau und wer soll diese Dedicated Server bittesehr hosten?

Die Spieler werden es nicht machen weil diese Games schon vor Jahren ihre Spieler verloren haben.

Es bleiben eigentlich nur die Verfechter der Stopp Killing Games Bewegung übrig um das hosting zu bezahlen.

Irgendwie wird von dieser Community geflissentlich ignoriert das online Games ohne spieler wirklich nur sehr wenig sinn machen.

Bei YT findet man einige Leute die aus Spaß tote Spiele besuchen und davon Videos machen.

Es wirkt immer etwas traurig bzw verloren wenn nur zwei oder drei Leute auf einer Map rumlaufen die ursprünglich für viele tausend Spieler ausgelegt wurde.....

contractor schrieb:
Die Spieler werden es nicht machen weil diese Games schon vor Jahren ihre Spieler verloren haben.
Warum nicht?
Da reicht ja schon eine Stammgruppe, bei der einer den Server dann bei sich zuhause hostet. Wenn alle fertig haben wird der Server heruntergefahren. Wirklich "Massive" im Sinne von MMO(RPG) war Anthem ja eh nie soweit ich weiss. Das eigendliche Spiel fand in kleinen Gruppen statt. Ob Anthem eine Spieler-Economy hatte weiss ich nicht, aber an den Drops muesste man gegebenenfalls drehen koennen.

Ich weiss, Vergleiche hinken, vorallem wieviel Ressourcen ein Server braucht ist unmoeglich einzuschaetzen. Aber fuer viele Spiele mit freien Servern hat sich ein Markt entwickelt wo man Spielserver hosten lassen kann, meist fuer nicht extrem viel Geld.

Was ich eher kritisch sehe ist, wer pflegt die Software? Wenn der Server als Binary bereitgestellt wird, ist frueher oder spaeter aus Sicherheitsgruenden Schluss.
Wenn der Server dann doch in Source bereitgestellt wird, muss den Code jemand verstehen und ggf. absichern koennen.

Zurück
Oben