• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: Abgeschaltetes MMO läuft dank Tüftler offline

Ostfriese schrieb:
"Abgeschaltetes MMO"... wenn ich das lese...

Würde ESO abgeschaltet werden und Leute es danach offline wiederbeleben, so hätte ich trotzdem keinerlei Interesse daran. Lebenszeit ist eben doch sehr kostbar, jedenfalls für mich.
Du hast jetzt lt. eigener Aussage gut 12 (ZWÖLF) Jahre Freude beim Zocken damit gehabt. Wenn du das jetzt so hart bereust, solltest du dich evtl mal fragen, was du in der Zeit besseres gemacht hättest. Es ist doch vollkommen egal, ob man eine schöne Zeit bei einem Online- oder einem Offline-Spiel gehabt hat. Die Freude nimmt einem keiner mehr, selbst wenn die Server abgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Banjo
Hab mehrere Jahre ESO gespielt. Im Nachhinein ziemlich froh, dass ich da weg bin. Die Leute, welche die Handelsgilden betreiben, sind komplett irre im Kopf..das ging soweit, dass bestimmte Leute andre Gildenbetreiber privat bedroht, erpresst und dessen Accounts gehackt haben.

Seitdem tobe ich mich in Singleplayer Spielen aus und habe endlich wieder Spaß am Spielen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, sebish, LinuxTux und 2 andere
Einfach den Code releasen und die Community machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB, Thares, Afinda und eine weitere Person
lex30 schrieb:
Echt schade. Hätte so gut werden können.
Hätten schon vor Jahren den Quellcode freigeben sollen, dann hätte der ein oder andere Fan weiterbasteln können und daraus noch was machen können.

Naja. Alles geht irgendwann zu Ende. So wie meine Besuche auf dieser Seite. 🖖

Das Problem ist vermutlich, dass EA die Tools für Frostbite nicht herausgeben will.

Ostfriese schrieb:
Leider (von heute aus betrachtet) investierte ich in ESO seit der Beta zu viel Zeit, als dass ich da nun sofort aussteigen möchte. Das hat schon was von Sucht, auch wenn ich nur noch wenig spiele, dies aber regelmäßig.

Eskalierendes Commitment (aka sunk-costs-fallacy) in Aktion, ging mir teilweise auch so, wenn man sich dann erst einmal befreit hat ist das Gefühl super, kenne Leute, die es bis heute nicht geschafft haben und in WoW und anderen MMOs hängengeblieben sind.

Zur News:
Bei MMOs weiß man, worauf man sich einlässt, wobei Offline-Modi grundsätzlich bei jedem Spiel begrüßenswert sind, auch wenn man Anthem vermutlich nicht wirklich alleine spielen will.

Nächstes Projekt bitte: SW:ToR! Mit dem ursprünglichem Skilltree, Huttenkartell-Addon als Erweiterung, aber ALLE späteren Flashpoints und Operations integriert.

Ich habe das Spiel GELIEBT, aber was da mittlerweile draus wurde... meh -.-

xexex schrieb:
Dann hast du scheinbar wenig gesehen und nichts davon gespielt.

Ich habe genug gesehen und gelesen (Berichterstattung war ja überall) um zu wissen, dass ich das ganz sicher nicht spielen will. Damit ist denke ich auch alles gesagt.

Ich habe anthem sehr sehr gerne gespielt :)
Wenn es einen offline Modus mit KI-Mates gibt würde ich es safe nochmal durchspielen.
Hunpla und Balancinf, fand ich sehr stimmig.

Simonte schrieb:
Ich habe anthem sehr sehr gerne gespielt
Nicht nur du - da gabs nen riesen Hype zum Release - sogar Entwickler anderer Spiele haben das live gestreamt - halt nur Schade das es danach derart in den Klo gefallen ist.

Ich glaube Anthem Offline oder unter einem Namen bspw. "The Stroy of Anthem" neu rauszubringen wäre ne Idee.
Man könnte das game auf einer gorßen Messe oder einem publisher/games Livestream Re-releasen als Offline Spiel mit selbst gehostetem Koop.
Ich glaube es gibt nocht eine Menge Leute die Anthem nicht kennen.
Ich denke viele die Anthem nicht kennen, würden nach dem immernoch sehr geilen Trailer safe zuschlagen.
Und weil ja alles schon entwickelt ist, könntem man auch ein Preisschild von 30-40€ dranhängen und für Bestandskunden 10€ für ein Upgrade.
Würd ICH sofort zaheln :)

Aber justmy2cents und ein bisschen Träumerei

Ostfriese schrieb:
Grundlegend will man wohl die weiterführende Story so anpassen, dass sie weniger vorhersehbar ist, ergo weniger langweilig.
Das wäre dann das erste Elder Scrolls, was das hinbekommt. Bisher waren ALLE ES Titel bestenfalls ein Sandkasten mit etwas Schmuck dran.

Riiimz schrieb:
Hab mehrere Jahre ESO gespielt. Im Nachhinein ziemlich froh, dass ich da weg bin. Die Leute, welche die Handelsgilden betreiben, sind komplett irre im Kopf..das ging soweit, dass bestimmte Leute andre Gildenbetreiber privat bedroht, erpresst und dessen Accounts gehackt haben.

Seitdem tobe ich mich in Singleplayer Spielen aus und habe endlich wieder Spaß am Spielen :-)
Derartige Probleme hatte ich zwar noch nie, aber: ein anständiger Singleplayer-Titel, der den Multiplayer als Zugabe hat, ist 1000x besser als ein reines Online- Spiel.

Als sehr gutes Beispiel nenne ich mal den Invasionsmodus in Sniper Elite 5:
macht richtig Spaß, ist nicht wirklich unfair und man kann endlich im Multiplayer auch mal das machen, was von allen so verpöhnt ist: campen 😂
Ganz kleiner Ortswechsel, schon kann man seine Position wieder einnehmen.

Eignet sich sicherlich nicht für jede Art von Spiel, aber auch bei Rennspielen wie Asseto Corsa ist ja ein sehr guter Multiplayerpart enthalten, aber man kann eben auch offline fahren.

Ich weiß zwar nicht genau wie viele Spieler das Game vor Abschaltung noch hatte, aber ich frag mich immer ob solch einem Unternehmen die kleinen Server für ein paar Spieler wirklich so viel Geld kosten.
Gutes Beispiel wie man es richtig macht ist hier Arenanet, die die GW1 Server seit aber 20 Jahren aufrecht erhalten - klar finanziert durch den Nachfolger - und halt über den Nachfolger auch wieder Geld in die Hand genommen haben, um das Spiel jetzt noch mal interessant zu machen.
Wäre nicht auch ein geringes Anomodel von z.b. 2-3€ im Monat ne Lösung wenn das Geld fehlt aber Spieler das Game gerne weiter zocken möchten.
Weiß grad jemand wie viele aktive Spieler das Game vor der Abschaltung hatte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Ich hatte schon bei Release geahnt wie das ausgeht, und das Spiel gemieden. Zumindest ein Lichtblick für Fans.

Passend dazu die kürzlich gestrichenen Spiele von Ubisoft, wie z.b das Remake von Prince of Persia. Vielleicht kommt ja noch ein CB Artikel dazu.

Alles muss man selber machen...
Gegenüber allen Klicki-bunti Ai hero shooter slop mmos und gatcha mmoprgs hatte Anthem ja tatsächlich potential. Die Vorgeschlagenen Änderungen fände ich gut. Die Chance ist aber zu gering dass das was wird.

MaverickM schrieb:
Ich habe genug gesehen und gelesen
Wie ich es mir gedacht habe, also hast du von dem Spiel keine Ahnung.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Man könnte das game auf einer gorßen Messe oder einem publisher/games Livestream Re-releasen als Offline Spiel mit selbst gehostetem Koop.
Ein inhaltsloses GaaS, in einer "offline" Version, genau mein Humor. Nur zur Erinnerung, das Spiel ist gescheitert, weil die Story kurz und am Ende praktisch nichts zu tun war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Was ich bei Abschaltungen nie verstehe: Wenn das Ding sowieso tot ist, weshalb geben die Firmen dann nicht wenigstens den Code frei? Ohne Freigabe liegt es einfach nur rum und generiert genau null Kohle. Die Firma hat exakt nichts davon, es für sich zu behalten. Mit einer Codefreigabe könnte man wenigstens noch etwas gute PR abgreifen. Sogar eine der miesesten Spielefirmen weltweit, nämlich EA, hat im Februar 2025 den Code für mehrere alte C&C-Spiele unter GPL auf GitHub veröffentlicht.

Weshalb sind 99 % der Firmen da so engstirnig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ich hatte echt verdammt viel Spaß mit dem Spiel! Mir fehlt auf der Xbox tatsächlich nur noch ein einziges Achievement: 'No Stone Unturned'. Aber um das zu holen, müsste ich locker nochmal 100 Stunden investieren, und dafür ist das Gameplay am Ende ohne frische Inhalte dann doch etwas zu repetitiv.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn das Ding sowieso tot ist, weshalb geben die Firmen dann nicht wenigstens den Code frei?
In extrem vielen Spielen steckt viel eingekaufte Drittsoftware drin. Einfach mal auf die Splashscreens achten, die ganz grossen Marken landen da, oder sich mal bewusst die Credits von AAA Produktionen anschauen.

Diese ganzen Drittanbieter muessten einer Freigabe des Codes zustimmen. Ein extrem unrealistisches Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und xexex
Zurück
Oben