• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: Abgeschaltetes MMO läuft dank Tüftler offline

OMG wie geil! Ich würde es sofort wieder spielen... Das Gefühl beim fliegen... Davon kann Iron Man nur träumen! Schade dass EA die Premium Edition aus meinem Account "entfernt" hat nachdem ich mich länger nicht bei EA eingeloggt habe. 70-80€ einfach weg. Einer der Gründe warum ich nie wieder ein EA Spiel kaufen werde.
 
contractor schrieb:
Ja genau und wer soll diese Dedicated Server bittesehr hosten?
Na die Spieler die das spielen wollen, so wie vor gut 20 Jahren jeder Multiplayer halt auch. Asonsten zitiere ich dich mal selber:
contractor schrieb:
Irgendwie wird hier ignoriert das erfolgreiche Spiele mittlerweile mehrere Jahrzehnte betrieben werden und Spiele deren Server eingestellt werden, niemand mehr interssieren und sich nicht mehr finanzieren
Wenn das Spiel niemanden mehr interessiert warum hosten? Wer es sich ansehen will kann ja dann selbern einen Server starten (btw. das kann dann auch auf dem gleichen PC laufen ;))
 
MaverickM schrieb:
Keiner will das spielen. Deinen whataboutism kannst Du dir an dieser Stelle schenken
Es ging nicht darum ob das noch jemand spielen möchte, das Spiel ist seit vielen Jahren tot, sondern darum wieso es gescheitert ist, und am "Kern" wie du behauptest, lag es definitiv nicht. Kann man nur nicht wissen, wenn man mal wieder ohne Ahnung nur heiße Luft rumtrötet, aber anderes kennt man von dir ohnehin nicht.

Das Spiel ist gescheitert, weil es ein GaaS werden sollte, aber der Service fehlte. Es würde auch niemand Fortnite spielen, wenn nach der ersten Saison keine Inhalte mehr gekommen wären.
 
xexex schrieb:
Das Spiel ist gescheitert, weil es ein GaaS werden sollte, aber der Service fehlte. Es würde auch niemand Fortnite spielen, wenn nach der ersten Saison keine Inhalte mehr gekommen wären.
Also nur mal am Rande, ich habe damals aktiv UT99 - 2004 gezockt, da kam Jahrelang keine neuen Inhalte, das gleiche bei Q3 und CS und dennoch wurde es bis zum erbrechen gesuchtet, einer davon hat sich sogar bis heute gehalten und das auch nur mit minimalen Updates.

Wenn es gescheitert ist dann aus Publisher / Entwicklersicht weil sich kein Geld mit dem Spiel und dessen Modell verdienen lässt.

Das ist halt die Gefahr wenn man ein Spieleservice rausbringt und kein Spiel mehr, UT kann ich heute noch spielen und das auch im MP wenn mir danach ist, bei GaaS geht das nicht.
 
sikarr schrieb:
Also nur mal am Rande, ich habe damals aktiv UT99 - 2004 gezockt, da kam Jahrelang keine neuen Inhalte, das gleiche bei Q3 und CS und dennoch wurde es bis zum erbrechen gesuchtet,
Was du nennst sind alles PvP Spiele, bei Anthem hab es aber nur PvE, keine Leader Boards und nichts was einen Länger an das Spiel binden würde.

Ich habe ein paar Monate in diesem Spiel verbracht, weil die Kernelemente eben wirklich gut waren. Das Umherfliegen und die PvE Scharmützel machten Spaß, die Grafik war hervorragend und die Spielwelt wäre beliebig erweiterbar gewesen.

Sie wurde aber nicht erweitert, es gab keine neuen Items, keine neuen Zonen und keine neuen Inhalte. Schnell hast du halt ein gutes Set gehabt, kanntest jede Ecke und es gab praktisch nichts zu tun. Um mal eben Abends ein Stündchen zu entspannen und zu schauen welche Randoms einem zugelost werden, ging das in Ordnung, viel mehr war aber nicht drin.

Die meisten Spieler gingen nachdem sie das "Endgame" erreicht haben und feststellten, dass es keinen gibt. Solche Spiele leben von Inhalten, Itemspiralen, Wettbewerb, das "S" im GaaS hat EA/Bioware aber glatt vergessen. Schaue dir mal Diablo 4 an, hier sind wir mittlerweile bei Saison 11, bei Anthem stand nicht einmal ein Plan fest, um regelmäßig neue Inhalte zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
und am "Kern" wie du behauptest, lag es definitiv nicht.

Doch, das tat es. Anthem war ein Loot-Shooter. Und die Loot-Spirale war für den Poppes. Das war das Kern-Gameplay. Der Gameplay-Loop hat nicht Spaß gemacht. Man hat auch ganz gut gesehen, dass es genau das Hauptproblem war, als es diesen Bug mit dem Loot gab und die Leute plötzlich viel mehr Spaß am Spiel hatten... Und was hat Bioware gemacht? Den Bug gefixt, und damit den Spaß wieder aus dem Spiel genommen.
 
They wanted Call Of Duty's audience.

They lost it all to Larian.

widen_920x0.jpg
 
Das finde ich richtig gut! Ich fand das Spiel damals grundsätzlich sehr gut. Die ständigen Ladezeiten und auch der schlechte Loot und wenige Endcontent war aber mies. Schade, dass EA, bzw. Bioware hier nicht nachgebessert hatte, denn Potenzial hatte es ohne Ende. Wäre schön, wenn es hier in naher Zukunft für uns Spieler die Möglichkeit gäbe, es weiterhin offline zu spielen. Ich habe viel Geld damals für die "Deluxe Edition" gezahlt und fände das nur fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
AbstaubBaer schrieb:
Seit dem 12. Januar ist BioWares MMO-Flop Anthem nach langem Siechtum Geschichte. Das vor einem halben Jahr angekündigte Abschalten der Server hat ein Tüftler als Ansporn verstanden und das Spiel lokal zum Laufen gebracht. Vom Erfolg der Bemühungen zeugt ein Video. Der Debatte um die Bewahrung von Videospielen gibt das Auftrieb.

Zur News: Anthem: Abgeschaltetes MMO läuft dank Tüftler offline
Das ist cool, dass es ggf. die Möglichkeit gibt, dass lokal zum laufen zu bekommen 🥰.
Mir persönlich hat das Spiel wirklich Spaß gemacht.
Rumfliegen wie Tony Stark zu seinen besten Zeiten 😁.
Grafik war geil, Welt war groß, Feinde gab es genug... passt.
Ich find´s schade, dass es nicht mehr verfügbar ist.
Aber drücke alles was ich habe damit es wieder spielbar wird 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Iron Plague schrieb:
Woher meinst du zu wissen, woran "die Leute" Spaß hatten und woran nicht?

Leicht nachvollziehbar anhand der Berichterstattung.
 
@Iron Plague
Ist doch schön, wenn es Dir Spaß gemacht hat. Das sahen aber wohl viele ganz anders. Und das spiegelte sich sowohl in den Spielerzahlen, den Verkaufszahlen sowie den Rezensionen und der allgemeinen Berichterstattung wieder. Keine Ahnung, warum Du so einen Bohei um das Ding machst.
 
DagdaMor schrieb:
Mir persönlich hat das Spiel wirklich Spaß gemacht.
Rumfliegen wie Tony Stark zu seinen besten Zeiten 😁.
Grafik war geil, Welt war groß, Feinde gab es genug... passt.
Dem schließe ich mich an. Die verschiedenen Javelins waren cool, ebenso die diversen Schusswaffen. Und die Steuerung war erste Sahne. Es machte so viel Spaß, einfach nur herumzufliegen. Kurz die Düsen im Wasser abkühlen und weiter gings! Und nach diversen Bugfixes gab es auch technisch nichts mehr zu meckern.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Keine Ahnung, warum Du so einen Bohei um das Ding machst.
Wohl nicht das Einzige, wovon du keine Ahnung hast. Aber das hält dich nicht davon ab, anderen stets und ständig deren Meinung abzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron Plague
Ich glaube Du überschätzt dich da ein wenig. Ich habe nirgends deine oder die eines anderen abgestritten, sondern nur einen allgemein anerkannten Konsens wiedergegeben.. Aber getroffene Hunde scheinen wohl immer recht laut zu bellen, denn Du scheinst hier andere Meinungen, die nicht deiner entsprechen, einfach Mundtod machen zu wollen. Du darfst dich gerne auf der Ignore weiter austoben.
 
MaverickM schrieb:
Du scheinst hier andere Meinungen, die nicht deiner entsprechen,
Das Problem bei dir ist, du hast keine Meinung, weil du das Spiel nicht einmal gespielt hast. Du verkaufst fremde Meinung als gottgegebenes Wort, obwohl du von dem Thema mal wieder selbst null Ahnung hast und behauptest es besser zu Wissen, als Leute hier im Forum die es wirklich gespielt haben.

Das Spiel hat nicht geliefert, da brauchen wir keinen Konsens zu schließen, sonst wären die Server nicht jetzt dicht. Die Gründe dafür dürfte jeder für Wissen, der das Spiel eine Zeit lang gespielt hatte. An den Kernelementen lag es jedenfalls nicht, denn das Fliegen und die Kämpfe waren hervorragend umgesetzt worden.
 
xexex schrieb:
An den Kernelementen lag es jedenfalls nicht, denn das Fliegen und die Kämpfe waren

Einer der vielen Kritikpunkte, die immer wieder zu lesen waren, war, dass die Loot-Spirale nicht funktionierte bzw. nicht genug Spaß machte, quasi nicht befriedigend war. Das ist halt für einen Loot-Shooter tödlich. Die Aussage, dass es "nicht an den Kernelementen lag" kann man somit nicht stehen lassen.
 
@MaverickM
  • Zu jedem noch so banalen Thema seinen Senf abgeben (immerhin knapp 108 mal pro Monat, 24 Jahre lang),
  • Kommentare, die nicht mit der eigenen Meining konform gehen, als falsch/fehlerhaft/dumm zurückweisen,
  • dabei stets überteiben, verallgemeinern, pauschalisieren,
  • eigenes Fehlverhalten vehement abstreiten,
  • Kritik fast wortwörtlich dem jeweiligen Kritiker vorwerfen,
  • stets das letzte Wort haben.
Erinnert mich alles stark an einen älteren Staatsmann aus Übersee mit blonden Haaren, bei dem ebenfalls jedes weitere Wort überflüssig wäre. Mir reicht es jedenfalls jetzt und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben