• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: Bericht über Entwicklung ohne Konzept und mit Druck von EA

ShadowDragon schrieb:
Das schreiben einer Dokumentation kostet zwar Geld und Zeit, aber wenn man von deiner Annahme mit Zeitarbeitsverträgen ausgeht macht es ja um so mehr Sinn eine Dokumentation zu schreiben.

Durchaus, nur sag das nicht mir, sag es EA/Bioware/Dice. Eine Engine wie UE4 lebt von einer Doku, weil sie sonst niemand nutzt. Eine interne Engine muss genutzt werden, wenn es die Vorgabe ist.
 
xexex schrieb:
Durchaus, nur sag das nicht mir, sag es EA/Bioware/Dice.

Eine Engine wie UE4 lebt von einer Doku, weil sie sonst niemand nutzt. Eine interne Engine muss genutzt werden, wenn es die Vorgabe ist.
Nun ja, ich glaube EA wird daran eher wenig tuen. Wenn die die letzten Jahre schon alle Studio internen Beschwerden ignoriert haben, wird dies auch weiterhin der Fall bleiben. :/
 
xexex schrieb:
Dokumentation kostet Zeit und ein paar Anmerkungen im Source Code sind keine Dokumentation, mit der ein anderer Entwickler, der möglichwerweise später an dem Projekt beteiligt ist, viel anfangen kann.

Aber worüber willst du hier diskutieren?
Ich will gar nicht diskutieren, schon gar nicht über die Notwendigkeit einer Dokumentation. Da gehts nicht um Meinungen und Anschauungen, sondern um Fakten.

Wenn man hier Postings voller Halbwissen liest, bei denen der Laie den Eindruck bekommt dass Kommentieren und Dokumentieren ein Bonus ist, den man getrost mal ignorieren kann, dann muss das hier klargestellt werden.

Guten Tag
 
RB6istGut schrieb:
Ich will gar nicht diskutieren, schon gar nicht über die Notwendigkeit einer Dokumentation. Da gehts nicht um Meinungen und Anschauungen, sondern um Fakten.

Fakt ist das!
As it turned out, Anthem was not the charm. Using Frostbite to build an online-only action game, which BioWare had never done before, led to a host of new problems for BioWare’s designers, artists, and programmers. “Frostbite is like an in-house engine with all the problems that entails—it’s poorly documented, hacked together, and so on—with all the problems of an externally sourced engine,” said one former BioWare employee. “Nobody you actually work with designed it, so you don’t know why this thing works the way it does, why this is named the way it is.”

Alles andere ist vielleicht dein Wunschdenken und möglicherweise bessere Erfahrungen. Ich kenne jedenfalls seit Jahren mehr Hacks und undokumentierte Projekte, als Lösungen die mit einer umfangreichen Dokumenation glänzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts mit Wunschdenken zu tun sich an Standards zu halten, und zu erwarten, dass diese von Fachleuten eingehalten werden.
Erfahrungen habe ich sowohl gute, als auch schlechte gesammelt.
Die Tatsache dass in manchen Firmen gepfuscht wird, bedeutet doch noch lange nicht, dass man dieses Vorgehen als akzeptabel erachten sollte.
 
Man sollte vielleicht mal anfangen zu forschen ob Spiele wirklich schlechter werden, oder ob es nur eine getrübte und verfälschte Wahrnehmung von älteren Spielern ist, die schon seit 20 Jahren jedes relevante Spiel mitgenommen haben.

Es stimmt zwar dass Spielereihen oft mit jedem weiteren Teil schlechter wurden (Far Cry) oder Spiele wie Anthem die ja wirklich mist sind, aber das sind glaube ich eher Ausnahmen.

Und hier liegt das Problem: WARUM kommen laufend Schlagzeilen, News zu diesem gottverdamten Drecksspiel Anthem? Wenn es schlecht ist, wieso wird laufend darüber berichtet, nur weil es von Bioware und Ea ist? Das ist ja so als wenn ein Promi stirbt. Stirbt ein unbedeutender, gibt es keine News dazu. Furchtbar diese ekelhafte Medienlandschaft heutzutage. Und gute Spiele finden gar keine Beachtung, sehe nicht mal einen Test zu Sekrio, lieber dieses Anthem ausschlachten weil es ja immer eine Schlagzeile wert ist.

Ab jetzt werde ich alle News zu diesem Spiel irgendwie ausblenden lassen.

Ich zB hab hier einiges wo ich nicht weiß wo ich zuerst anfangen soll: Division 2, Tomb Raider, Witcher 3 usw. Einige davon haben zu viel Sammelkram wie Tomb Raider, aber im Kern sehr gute Spiele.
Ich glaube einige ältere Spieler sollten sich mit ihrer Meinung zurücknehmen wenn sie sagen dass die Spiele heute alle mist sind, weil das stimmt nicht. Battlefield 5 ist im Kern gut, das war auch schon Battlefront 2 oder battlefield 1, aber als jemand der zu viele Onlineegoshooter gespielt hat ist das nur noch lahm. Eigentlich zählt meine Meinung nämlich nicht, weil ich nicht Battlefield 5 als Spiel bewerte sondern, mehr als schon alles gespielt und gesehen und damit lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Dragon age inquisition, war ja glsube ich das erste spiel was abseits von battlefield mit der frostbyte engine programmiert wurde.

Das spiel ist seit min 2010 in entwicklung gewiesen. Wenn nach 9 Jahren also 2019 immer noch keine richtige dokumentation vorhanden ist.

Nope, schon 2010 kam NFS Hot Pursuit, weiß nicht genau, welche Engine dort verwendet wurde, aber DICE hat dort wohl kräftig mitgeholfen, im gleichen Jahr auch noch Medal of Honor, war nicht dessen MP von DICE und der SP von Danger Close, sodass es unterm Strich zwei verschiedene Spiele waren vom Feeling/Handling her?
Ansonsten spätestens 2011 NFS The Run auf Basis der Frostbite 2, die Taschenlampen vertritt hier eine tief stehende Ars*hlochsonne:
 
Das EA Westwood , Bullfrog und Maxis zerstört hat, werde ich denen nie verzeihen...
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Man sollte vielleicht mal anfangen zu forschen ob Spiele wirklich schlechter werden, oder ob es nur eine getrübte und verfälschte Wahrnehmung von älteren Spielern ist, die schon seit 20 Jahren jedes relevante Spiel mitgenommen haben.

Es stimmt zwar dass Spielereihen oft mit jedem weiteren Teil schlechter wurden (Far Cry) oder Spiele wie Anthem die ja wirklich mist sind, aber das sind glaube ich eher Ausnahmen.

Und hier liegt das Problem: WARUM kommen laufend Schlagzeilen, News zu diesem gottverdamten Drecksspiel Anthem? Wenn es schlecht ist, wieso wird laufend darüber berichtet, nur weil es von Bioware und Ea ist? Das ist ja so als wenn ein Promi stirbt. Stirbt ein unbedeutender, gibt es keine News dazu. Furchtbar diese ekelhafte Medienlandschaft heutzutage. Und gute Spiele finden gar keine Beachtung, sehe nicht mal einen Test zu Sekrio, lieber dieses Anthem ausschlachten weil es ja immer eine Schlagzeile wert ist.

Ab jetzt werde ich alle News zu diesem Spiel irgendwie ausblenden lassen.

Ich zB hab hier einiges wo ich nicht weiß wo ich zuerst anfangen soll: Division 2, Tomb Raider, Witcher 3 usw. Einige davon haben zu viel Sammelkram wie Tomb Raider, aber im Kern sehr gute Spiele.
Ich glaube einige ältere Spieler sollten sich mit ihrer Meinung zurücknehmen wenn sie sagen dass die Spiele heute alle mist sind, weil das stimmt nicht. Battlefield 5 ist im Kern gut, das war auch schon Battlefront 2 oder battlefield 1, aber als jemand der zu viele Onlineegoshooter gespielt hat ist das nur noch lahm. Eigentlich zählt meine Meinung nämlich nicht, weil ich nicht Battlefield 5 als Spiel bewerte sondern, mehr als schon alles gespielt und gesehen und damit lahm.

Ich kann dir das nicht zustimmen. Ich denke viele von uns können ganz gut beurteilen wie sich die Entwicklung der Spiele verändert hat. Es verhält sich sehr ähnlich wie zum Filmgeschäft.
Ich schaue am liebsten Filme aus den 70 bis hin in die 90er. Weil es zu den heutigen Filmen einen riesen Unterschied gibt, es wurde dort nicht mit Special Effects gepunktet sondern die Details die den Handlungsstrang nicht groß beeinflussen aber im Kopf bleiben und das Gesamtpaket abrunden.
Ich nehme mal ganz ein einfach Beispiel : Zurück in die Zukunft.
Es fängt damit an, dass Marty bei Doc morgens reinkommt, es werden seine Erfinundgen gezeigt, Marty macht Musik und die Boxen platzen. Das sind Details die eigentlich nicht nötig sind, aber irgendwie bleiben solche Szenen bei mir hängen. Ich könnte noch mehrere Beispiele nennen, aber die Liebe zum Detail ist es.

Heute wird nur noch stumpf Konzept A entwickelt. Keine Ideen mehr , keine Innovation, hauptsache es sieht gut aus..

Das ist allerdings meine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme sind heutzutage alle schlecht, da mache ich n radikales Urteil. KEIN Film von heute sagt mir zu, bis auf ein paar Netdlix Serien. Filme waren früher wirklich besser. Da stimme ich dir zu

Aber bei Spielen sieht die Sache anders aus. Man könnte zwar denken dass die Spiele heutzutage alle nur noch Müll sind, dann aber nicht weil alle Müll sind, sondern weil gerade schlechte Spiele wie Anthem und Co die meiste Aufmerksamkeit bekommen im Netz. Oder diese komischen Battle Royale Gedöns.

Aber wirklich gute Spiele finden heute nicht mehr viel Beachtung. Kingdom Come: Deliverance zB ist das Morrowind der heutigen Zeit, was Tiefgang und Gameplay angeht. Das war jetzt nur ein Beispiel dafür dass es die guten Spiele noch gibt. Ich habe jetzt aber keine Lust mehr aufzuzählen.

In den Medien liest man doch nur Far Cry, Anthem, Battlefield und Call of duty. Ja dass das alles Müllspiele sind, da müssen wir uns nicht lange streiten. Bis auf Battlefield ist noch inOrndung.

Aber was ist mit Witcher 3, RDR2, Metro, Tomb Raider, ResidentEvil? Es gibt so viele gute Spiele. Dann die ganze PS4 Exklusivpakette. Oder die von Nintnedo Switch.

Aber nein, es geht immer nur um Anthem, Far Cry und Assassins Creed. Es gibt prozentual mehr gute Spiele als früher. Aber die Aufmerksamkeit wird mehr auf den Dreck gelenkt der finanziell mehr Kohle einspielt

Ich kann mich noch an das Jahr 2001 erinnern. Da gab es für mich ganze 2 Spiele für die ich ne PS2 wollte, das war Gta 3 und tony Hawk 3. Alle anderen Spiele kamen entweder im nächsten Jahr oder hatte ich gar nicht aufm Schirm. Und heute? Heute komm ich kaum noch hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Filme sind heutzutage alle schlecht, da mache ich n radikales Urteil. KEIN Film von heute sagt mir zu, bis auf ein paar Netdlix Serien. Filme waren früher wirklich besser. Da stimme ich dir zu

Aber bei Spielen sieht die Sache anders aus. Man könnte zwar denken dass die Spiele heutzutage alle nur noch Müll sind, dann aber nicht weil alle Müll sind, sondern weil gerade schlechte Spiele wie Anthem und Co die meiste Aufmerksamkeit bekommen im Netz. Oder diese komischen Battle Royale Gedöns.

Aber wirklich gute Spiele finden heute nicht mehr viel Beachtung. Kingdom Come: Deliverance zB ist das Morrowind der heutigen Zeit, was Tiefgang und Gameplay angeht. Das war jetzt nur ein Beispiel dafür dass es die guten Spiele noch gibt. Ich habe jetzt aber keine Lust mehr aufzuzählen.

In den Medien liest man doch nur Far Cry, Anthem, Battlefield und Call of duty. Ja dass das alles Müllspiele sind, da müssen wir uns nicht lange streiten. Bis auf Battlefield ist noch inOrndung.

Aber was ist mit Witcher 3, RDR2, Metro, Tomb Raider, ResidentEvil? Es gibt so viele gute Spiele. Dann die ganze PS4 Exklusivpakette. Oder die von Nintnedo Switch.

Aber nein, es geht immer nur um Anthem, Far Cry und Assassins Creed. Es gibt prozentual mehr gute Spiele als früher. Aber die Aufmerksamkeit wird mehr auf den Dreck gelenkt der finanziell mehr Kohle einspielt

Ich kann mich noch an das Jahr 2001 erinnern. Da gab es für mich ganze 2 Spiele für die ich ne PS2 wollte, das war Gta 3 und tony Hawk 3. Alle anderen Spiele kamen entweder im nächsten Jahr oder hatte ich gar nicht aufm Schirm. Und heute? Heute komm ich kaum noch hinterher


stimme dir zu, es werden noch immer saugute spiele produziert, aber leider geht die meiste Aufmerksamkeit für schicke AAA Grafikblender drauf, die letzten beiden spiele die ich länger oder noch immer ein bissl zocke > divinity 2 war richtig gut, grim dawn sehr fein (naja und immer wieder mal spiele ich an witcher 3 weiter XP)
 
Zurück
Oben