• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: Bericht über Entwicklung ohne Konzept und mit Druck von EA

Fighter1993 schrieb:
Ich hab nicht gesagt das ich Bf5 nicht besitze, ich fand es aber so enttäuschend das ich kein EA Spiel mehr kaufe, hab da echt mehr von erwartet BF3 war damals richtig gut.
Dasselbe haste bestimmt auch bei BF4 und BF1 gesagt lol.

Immer dasselbe, ich kaufe nichts mehr von EA mimimi.

Kaum ist ein neues Spiel von denen released, direkt bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, 4nanai und cat_helicopter
Wer kann sonst von sich behaupten 14 Studios auf dem Gewissen haben? Bioware dürfte Nr. 15 sein.

Spieleentwickler sind keine Caritas, das ist allen klar. Bei EA ist es aber extrem. In ihren Spielen dominiert und überschattet Profitgier einfach ALLES. Es geht nicht um Innovation, Langzeitmotivation, Spielspaß, Preis-Leistungs-Verhältniss, guter Draht zur Community usw. Darauf wird gepfiffen. DLC, P2W, Druck auf die Studios usw.

Ein desaströs unsympathischer Haufen. Einige Brisen Grindel, etwas Andrea Nahles, ein Hauch Seehofer und ganz viel Einheitsbrei a la Till Schweiger, voila = EA Games.

Btw:
https://heavy.com/games/2017/10/studios-ea-has-killed-visceral-games/
 
Ich habs gespielt. Anfangs recht intensiv. Man merkt es. Da ist eigentlich 0 End-Content vorhanden. Die Story ist...naja geht so aber man kennt besseres. Aus dem Spiel hätte echt was werden können. Die Welt ist echt klasse. Sieht schön aus. Aber man merkt halt, das sie klein ist. Das einzige was halbwegs ausgereift ist in dem Spiel sind die Javelins.
 
Gortha schrieb:
Who cares? - Marktbereinigung. Wenig innovative Unternehmen werden sterben.
Ergänzung ()


LOL
Joa, EA mit dem Jährlichen Aufguss von Fifa, Madden, Need For Speed , C&C und so weiter
hat 0 Innovation und wird als letztes vom Markt verschwinden. Blizzard hat alle 10 Jahre mal
eine neue IP am Start, und das meiste ist nur ein Aufguss von früher (Starcraft, Diablo, WoW).
Ich glaube es hat nichts mit der Innovation zu tun, sondern damit, etwas zu finden, was die
Masse mag und das einen Suchtfaktor entwickelt, außerdem muss es leicht zugänglich sein.
Das gießt man jährlich auf. So verdient z.B. Nintendo seit Jahren sein Geld: Mit Mario & Zelda.
Genau das schaffen aber viele Indie Studios nicht, weil sie Nische wollen und Nische machen.
Aber damit ist nur selten viel Geld gemacht, mal abgesehen von Überraschungshits wie z.B.
Cuphead oder Minecraft, die aber selten mehr als einmal im Jahr vom Gaming-Baum fallen.
 
Max007 schrieb:
Es geht nicht um Innovation, Langzeitmotivation, Spielspaß, Preis-Leistungs-Verhältniss, guter Draht zur Community usw. Darauf wird gepfiffen. DLC, P2W, Druck auf die Studios usw.
Ich gebe dir bei den meisten Punkten Recht nur ist nicht einer davon das Problem das Anthems plagt.
Anthem ist in Anbetracht der Zeit und des Budgets kein gutes Spiel


Max007 schrieb:
Bioware dürfte Nr. 15 sein.
Würde mich nicht wundert irgendwann hat sich auch der Strahlendste Name abgenutzt.
BioWare liefert in Anbetracht der Zeit und des Geldes die deren Projekte verschlingen einfach nicht genug. Die letzten zwei (Andromeda und anthem) litten an ganz ähnlichen nicht vom Publisher verursachten Probleme der originale Artikel ist sehr Aufschlussreich und es lohnt sich das Ding zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch anzumerken,dass EA auch die StarWars Lizenz total an die Wand fährt.
Da scheint einiges nicht zu stimmen.
Beim nächsten Crash wird EA vorne dabei sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Max007
weltmeister schrieb:
Hier ist noch anzumerken,dass EA auch die StarWars Lizenz total an die Wand fährt.
Im Herbst werden wir sehen ob es ein EA oder ein BioWare Problem war ;)
Die waren sicher nicht ganz unbeteiligt mit ihren lootboxen und dlc wahnsin die letzten Beiden spiele waren auch ohne diese Seuche nicht die besten.
 
Mal an Tipp an alle Spieler! Im Moment ist ein Dominion Event und somit unendliche Gegnerwellen im Freeplay. Zum Farmen von Leggies der beste Zeitpunkt!

So sollte der Loot immer aussehen, dann gäbe es auch nicht so viel Gemecker...:evillol:
770256
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiaiai depressives weinen in abgeschlossenen Räumen, dabei sollte Bioware doch seit Entwicklung von Andromeda so ein feines multi-ethnisches, gender gerechtes und überaus korrektes da inklusives Team sein ^^ haben ja mit Andromeda auch was ganz feines und talentiertes abgeliefert
 
ShadowDragon schrieb:
Und wieso wurde der Code der engine nicht dokumentiert?

Wieso sollte er denn komplett dokumentiert sein? Ursprünglich hat Dice die Engine für Battlefield entwickelt. Es war nie geplant das sie plötzlich für die meisten EA Spiele genutzt wird. Sprich andere als die Dice Entwickler sie nutzen. Das ist keine Engine wie die Unreal , die von vorn herein für den Verkauf entwickelt wird. Und daher entsprechend dokumentiert sein muss
 
Gamefaq schrieb:
Wieso sollte er denn komplett dokumentiert sein? Ursprünglich hat Dice die Engine für Battlefield entwickelt. Es war nie geplant das sie plötzlich für die meisten EA Spiele genutzt wird. Sprich andere als die Dice Entwickler sie nutzen. Das ist keine Engine wie die Unreal , die von vorn herein für den Verkauf entwickelt wird. Und daher entsprechend dokumentiert sein muss
Nun ja, nur es ist jetzt auch schon ein paar Jahre her dass die engine für alle EA Games genutzt wird.
Und desweiteren, wenn die engine dokumentiert ist spart es auch Arbeit wenn man z.B. neues Personal einarbeiten muss. Nur da ein Projekt Studio intern ist, ist es noch lange keine schlechte Idee den Code Mal zu dokumentieren.
 
ShadowDragon schrieb:
Nur da ein Projekt Studio intern ist, ist es noch lange keine schlechte Idee den Code Mal zu dokumentieren.

Bewirb dich mal bei EA, es scheint ein genialer Vorschlag zu sein!

Du hast grundsätzlich vollkommen recht und in einer idealen Wert wäre dies auch der Fall. Nun ist die Engine aber nicht für den Verkauf entwickelt worden und so haben schlichtweg zig Entwickler unter Zeitdruck dran gebastelt und sich die Dokumentation gespart. Sollte es so eigentlich nicht geben, ist aber leider absoluter Standard!

Dazu kommt natürlich, dass nur EA Studios diese Engine nutzen. Es gibt also keine Beispiele im Netz, vermutlich ebenso keine Wiki und die Leute die an der Entwicklung beteiligt waren, stehen auch nicht ständig zur Unterstützung bereit, sie entwickeln ja selbst andere Spiele oder sind längst bei einem anderen Unternehmen beschäftigt.
 
Hier mal zur Aufklärung:
Code ohne Dokumentation, ist nicht mal im privaten Bereich best practice. Es gibt meines Wissens niemanden im professionellen Bereich, der die Meinung vertritt, dass Dokumentation optional ist.
Jemand der seinen Code nicht dokumentiert, darf normalerweise nur noch seinen Hut nehmen.
Wir sprechen hier nicht von nice to have!
Kommentieren/Dokumentieren und eine ordentliche Historie beim Check in des neuen Codes mit Changes etc eventuell mit Bezug auf Tickets/Stories/ChangeRequests...was auch immer muss vorhanden sein.
Wer im developement tätig ist, und nicht weiß was ich meine sollte sowohl überdenken, ob er den richtigen Arbeitgeben hat, als auch ob er seinen Bildungsstand nicht etwas updaten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
xexex schrieb:
Bewirb dich mal bei EA, es scheint ein genialer Vorschlag zu sein!

Du hast grundsätzlich vollkommen recht und in einer idealen Wert wäre dies auch der Fall. Nun ist die Engine aber nicht für den Verkauf entwickelt worden und so haben schlichtweg zig Entwickler unter Zeitdruck dran gebastelt und sich die Dokumentation gespart. Sollte es so eigentlich nicht geben, ist aber leider absoluter Standard!

Dazu kommt natürlich, dass nur EA Studios diese Engine nutzen. Es gibt also keine Beispiele im Netz, vermutlich ebenso keine Wiki und die Leute die an der Entwicklung beteiligt waren, stehen auch nicht ständig zur Unterstützung bereit, sie entwickeln ja selbst andere Spiele oder sind längst bei einem anderen Unternehmen beschäftigt.
Ich glaube nicht EA wird da so schnell die Meinung ändern nur weil es jetzt einen Mitarbeiter mehr gäbe welcher diesen Vorschlag hat.
Mich würde Mal interessieren wo denn unter Zeitdruck die Dokumentation gespart wurde, dass du zur Aussage kommst dies sei Standard. An den Projekten an welchen ich mit gearbeitet habe war Dokumentation bisher immer Pflicht.

RB6istGut schrieb:
Hier mal zur Aufklärung:
Code ohne Dokumentation, ist nicht mal im privaten Bereich best practice. Es gibt meines Wissens niemanden im professionellen Bereich, der die Meinung vertritt, dass Dokumentation optional ist.
Jemand der seinen Code nicht dokumentiert, darf normalerweise nur noch seinen Hut nehmen.
Wir sprechen hier nicht von nice to have!
Kommentieren/Dokumentieren und eine ordentliche Historie beim Check in des neuen Codes mit Changes etc eventuell mit Bezug auf Tickets/Stories/ChangeRequests...was auch immer muss vorhanden sein.
Wer im developement tätig ist, und nicht weiß was ich meine sollte sowohl überdenken, ob er den richtigen Arbeitgeben hat, als auch ob er seinen Bildungsstand nicht etwas updaten will.
Eine Firma gibt es im professionellen Bereich die diese Meinung vertritt: EA. Was dadurch passieren kann hat man ja gesehen.
 
ShadowDragon schrieb:
Mich würde Mal interessieren wo denn unter Zeitdruck die Dokumentation gespart wurde, dass du zur Aussage kommst dies sei Standard. An den Projekten an welchen ich mit gearbeitet habe war Dokumentation bisher immer Pflicht.

Du hast den Artikel gelesen? Glaubst du auch nur ein Mitarbeiter von Bioware, hat unter dem Zeitdruck noch die Zeit gehabt, eine umfangreiche Dokumentation zu den Änderungen an der Engine zu erstellen? Diesen Zeitdruck gibt es nicht erst seit heute und die Zustände sind bei anderen Spielestudios nicht anders, also wird gehackt, geflickt und gepatcht wo es nur geht um am Ende zum Ergebnis zu kommen.

Eine Dokumentation kostet mindestens die doppelte Zeit, die man zwar im Nachhinein sparen könnte, nur das Nachhinein interessiert niemanden und dafür wird man auch nicht bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Sieht man mitunter ja auch an den tollen Day1 Patches, bzw. an denen die dann über Wochen nach Release kommen. So nach 3-6 Monaten ist das Spiel dann soweit fehlerfrei gepatcht. Wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Und dann redet ihr von irgendwelchen Dokumentationen, wenn für die Herrschaften von EA und Co. "Zeit ist Geld" bedeutet.
Ergänzung ()

Der Grundtenor sollte sein, solang wir diese scheiße mit dem weiteren Kauf solcher Produkte unterstützen. Wird sich auch nichts zum besseren ändern und die Gaming Presse sollte dahingehend dies auch mal entsprechend bewerten und sich vielleicht auch mal einige Wochen damit Zeit lassen.

Denn meistens bekommen diese ja noch nicht einmal die Release, sondern irgendwelche Beta Versionen zum testen und darauf sich ein Urteil bilden zu können, ist m.Mn. totaler bullshit und hat nicht ansatzweise was mit Objektivität gegenüber dem Spiel zu tun. Da sollte es dann auch Abzüge der B Note geben, wenn ein Game mit einem 50+GB Day1 Patch released wird, von einem halbfertigen und total verbuggten Spiel mal ganz abgesehen.
Ergänzung ()

Überall woanders würdet ihr den Aufstand proben, wenn ein Techniker oder ein Handwerker meint das zum bestimmten Termin alles einwandfrei funktioniert und nach 6 Monaten immer noch nichts vernünftig läuft. Oder das ihr euch nen Gerät kauft, was irgendwann mal in 6 Monaten mit irgend nem Software oder Hardware update richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowDragon schrieb:
Nun ja, nur es ist jetzt auch schon ein paar Jahre her dass die engine für alle EA Games genutzt wird.
Und desweiteren, wenn die engine dokumentiert ist spart es auch Arbeit wenn man z.B. neues Personal einarbeiten muss. Nur da ein Projekt Studio intern ist, ist es noch lange keine schlechte Idee den Code Mal zu dokumentieren.


Dragon age inquisition, war ja glsube ich das erste spiel was abseits von battlefield mit der frostbyte engine programmiert wurde.

Das spiel ist seit min 2010 in entwicklung gewiesen. Wenn nach 9 Jahren also 2019 immer noch keine richtige dokumentation vorhanden ist.

Wichtige Tools und Extensions fehlen oder nur halbherzig implementiert wurden, ist das ein absolutes Armutszeugnis.

Es gibt ja immerhin ein gesondertes Team für die Engine entwicklung.


Wäre vermutlich günstiger und besser gewesen, wenn man sich einfach Crytek gekauft hätte mit der Cryengine
 
xexex schrieb:
Du hast den Artikel gelesen? Glaubst du auch nur ein Mitarbeiter von Bioware, hat unter dem Zeitdruck noch die Zeit gehabt, eine umfangreiche Dokumentation zu den Änderungen an der Engine zu erstellen? Diesen Zeitdruck gibt es nicht erst seit heute und die Zustände sind bei anderen Spielestudios nicht anders, also wird gehackt, geflickt und gepatcht wo es nur geht um am Ende zum Ergebnis zu kommen.

Eine Dokumentation kostet mindestens die doppelte Zeit, die man zwar im Nachhinein sparen könnte, nur das Nachhinein interessiert niemanden und dafür wird man auch nicht bezahlt.
1. Wenn ich nach 5-6 jahren, wo ja auch genügend Geld geflossen ist, keine adequate Engine habe, dann bin ich selbst schuld.

2. Kostet eine Dokumentation defakto keine Zeit, sondern spart sie ein. Es gibt genügend Evidenz, dass eine Dokumentation ihren Arbeitsaufweind nicht erst danach sondern während der Entwicklung mehr als wett macht.
Es ist undenkbar ein Projekt, das mehr als ein paar hundert Zeilen Code hat, und an der mehr als 1 Person beteiligt ist, ohne suffiziente Dokumentation zu realisieren.
Nach 2-3 Wochen Entwicklung weißt du als Dev teilweise selber nicht mehr was zum Kuckcuk diese eine Funktion gerade genau macht, und warum. Wer etwas anderes behauptet, ist völlig verpeilt und lügt sich in die eigene Tasche.
 
RB6istGut schrieb:
2. Kostet eine Dokumentation defakto keine Zeit, sondern spart sie ein. Es gibt genügend Evidenz, dass eine Dokumentation ihren Arbeitsaufweind nicht erst danach sondern während der Entwicklung mehr als wett macht.

Die Engine ist über Jahre hinweg von zig Entwicklern modifiziert worden. Die meisten davon hatten Zeitarbeitsverträge oder sind länge nicht mehr im Unternehmen, selbst wenn es eine Dokumentation gibt, ist sie unvollständig, gestückelt und von zig Personen unterschiedlich oder gar nicht zusammengeschrieben worden.

Dokumentation kostet Zeit und ein paar Anmerkungen im Source Code sind keine Dokumentation, mit der ein anderer Entwickler, der möglichwerweise später an dem Projekt beteiligt ist, viel anfangen kann.

Aber worüber willst du hier diskutieren? Die Entwickler haben selbst gesagt, dass die Frostbite Engine schlecht dokumentiert ist, die Hero Engine, die man für SWTOR verwendet hat, war genauso schlecht dokumentiert oder zumindest die Anpassungen von Bioware.

Bei SWTOR hat ein Fix an einer Stelle, mindestens an zwei anderen Stellen was kaputt gemacht und bei Anthem sieht es mit jedem Patch genauso aus. Da soll ein Endboss ein zusätzliches Token droppen und droppt nach dem Patch nur noch das zusätzliche Token und nicht mehr das bisherige. Unfähige Programmierer? Nö! Ein Codesalat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Dragon age inquisition, war ja glsube ich das erste spiel was abseits von battlefield mit der frostbyte engine programmiert wurde.

Das spiel ist seit min 2010 in entwicklung gewiesen. Wenn nach 9 Jahren also 2019 immer noch keine richtige dokumentation vorhanden ist.

Wichtige Tools und Extensions fehlen oder nur halbherzig implementiert wurden, ist das ein absolutes Armutszeugnis.
Und genau das meine ich, selbst wenn es ursprünglich nicht geplannt war die Engine überall einzusetzen, dies wird bereits seit Jahren getan. Es gab also genug Zeit eine Dokumentation zu schreiben, damit alle Teams damit arbeiten können. Wurde aber nicht gemacht und das Endergebnis sieht man hier im Artikel.

xexex schrieb:
Die Engine ist über Jahre hinweg von zig Entwicklern modifiziert worden. Die meisten davon hatten Zeitarbeitsverträge oder sind länge nicht mehr im Unternehmen, selbst wenn es eine Dukomentation gibt, ist sie unvollständig, gestückelt und von zig Personen unterschiedlich oder gar nicht zusammengeschrieben worden.

Dokumentation kostet Zeit und ein paar Anmerkungen im Source Code sind keine Dokumentaion mit der ein anderer Entwickler der möglichwerweise später an dem Projekt beteiligt ist viel anfangen kann.
Das schreiben einer Dokumentation kostet zwar Geld und Zeit, aber wenn man von deiner Annahme mit Zeitarbeitsverträgen ausgeht macht es ja um so mehr Sinn eine Dokumentation zu schreiben. Dann kann sich jeder neue Mitarbeiter erstmal die interne Dokumentation anschauen und findet sich nachher viel eher im Source Code zurecht. Ansonsten braucht man wieder Leute welche den Neuen alles erklären damit er überhaupt weiß wie die einzelnen Systeme zusammen hängen und einschätzen kann wie viel Einfluss seine Änderungen auf andere Systeme der Engine haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RB6istGut und Agba
Zurück
Oben