News Anti-Piraterie-Abkommen: Provider sollen haften

Wenn du Produkt X nicht magst - dann KLAU es auch nicht, sondern gehe halt zur Konkurrenz.

Ah raffiniert, zu blöd dass Crysis ausgerechnet nur von Crytek programmiert wurde und nicht von irgendwelchen anderen Entwicklern-wirklich eine Schande.

Dann leg aber auch bitte deine Finanzen offen - und alles was du im Monat mehr verdienst als du ausgibst, das musst du freiwillig abtreten. Schwachsinn? Ach nee...

Ist halt noch ein winziger Unterschied ob er im Monat beispielsweise 1000€übrig hat oder ob Manager oder Künstler MILLIONEN auf ihren Konten haben.

Ob eine Packung dabei magisch verschwindet oder nicht ist dabei nur eines: Polemik ohne Inhalt.

Du redest immer so von Polemik du solltest deine eigenen Beiträge mal lesen.
Und zudem begreifen runtergeladene Software IST NICHT GLEICH gekaufte Software.

Gier ist genau das, was unsere Wirtschaft antreibt.

Mag sein und genau das finden viele nicht gut, dass die Industrie zu gierig und Geld geil ist.

Du schränkst nicht ein, sondern du behauptest, dass laut deinen jahrelangen Studien (Achtung: Ironie) hervorgeht, dass die Leute die kopieren das Produkt nicht kaufen - und daher kein Schaden entsteht.

Die Behauptung ist vollkommen richtig wie auch schon ca. 10mal erwähnt allerdings von dir nie beachtet, ist ja auch wirklich schwer zu verstehen da muss man ja quasi auf der Uni gewesen sein, achne 10. Klasse Gymnasium reicht schon.

Ich hingegen behaupte, dass nur der kleinste Teil der Menschen die munter kopieren auf eben dieses Produkt verzichtet hätten.

Verzichtet wahrlich der kleinste Teil allerdings fpr ein Spiel 65€hingeblättert?!

DU behauptest 1970 hätten die Menschen sich dazu entschlossen kaum noch Kinder zu kriegen.

ICH behaupte die Pille hat in diesen Jahren dazu gesorgt, dass die Geburtenrate so eingebrochen ist.

DU behauptest, das wäre Unsinn und ich könnte nicht beweisen, dass die, die jetzt Sex haben auch Sex hätten, wenn die Pille nie erfunden worden wäre.

Aha hat Er behauptet dass all diese Kinder vor 1970 gewollt waren?

Erstmal, schadest du der Wirtschaft immer, wenn du dein Geld nicht in Bewegung hälst. Aber in dem Kontext wie du es mir nun andichtest ist es zumindest nichts, was ich gesagt oder gemeint hätte.
Lesen - Verstehen

Logisch...

Du hättest das Produkt aber gekauft. zumindest ist es realitätnaher zu vermuten, dass 90% Geld zahlen würden, wenn sie es nicht kostenlos bekommen und nur 10% tatsächlich verzichten als andersherum.

Ich glaube es wäre sinnvoll wenn du diesen Satz 20mal auf ein Blatt Papier schreibst

Dein Vergleich hinkt doch ohne Ende. Und noch mehr hinkt die Behauptung, dass das Crysis sich nicht 25x öfter verkauft hätte. Wo ist dein Beweis? Wieso ist deine Behauptung, das Produkt würde sich 3-4% besser verkaufen, wenn man es um 50% billige anbietet auch nur ansatzweise enrt zu nehmen? Woher beziehst du diese zahlen?

Und woher beziehst du deine 25x ?!

Allerdings einen Punkt muss man der Industrie tatsächlich lassen bzw. schrenkt die Behauptung 'runtergeladene Soft ist nicht gleich gekaufte Software' ein:
Wenn ein Produkt nicht kaut besteht ja anscheinend kein Interesse daran, wieso kauft man es dann?
Ja ok weil sich ein Schüler schlecht 10 PC spiele à 70€ leisten kann.

Silo333 schrieb:
Ah raffiniert, zu blöd dass Crysis ausgerechnet nur von Crytek programmiert wurde und nicht von irgendwelchen anderen Entwicklern-wirklich eine Schande.
Ja, raffiniert, dass die dafür auch noch Geld wollen. Andere Egoshooter gibts ja nicht auf dem Markt. Aber da Crysis ja so schlecht ist kopieren wir es einfach mal...

Silo333 schrieb:
Ist halt noch ein winziger Unterschied ob er im Monat beispielsweise 1000€übrig hat oder ob Manager oder Künstler MILLIONEN auf ihren Konten haben.
Ist ja auch ein winziger Unterschied ob man ein 1000 Mann Unternehmen ist oder eine Einzelperson. Wer viel aufgebaut hat, der soll auch viel dafür bekommen - er hat ja auch mehr zu verlieren. Neidisch?

Silo333 schrieb:
Du redest immer so von Polemik du solltest deine eigenen Beiträge mal lesen.
Und zudem begreifen runtergeladene Software IST NICHT GLEICH gekaufte Software.
Es wird auch nicht korrekter, wenn du es in Großbuchstaben schreibst - die Behauptung stelle ich nämlich garnicht auf.

Silo333 schrieb:
Mag sein und genau das finden viele nicht gut, dass die Industrie zu gierig und Geld geil ist.
OOOH...butzi..es gibt viele die finden es auch nicht gut, das Michael Schumacher 10 Autos hat... und? Wen interessierts was "viele" (undefiniert) finden?

Silo333 schrieb:
Die Behauptung ist vollkommen richtig wie auch schon ca. 10mal erwähnt allerdings von dir nie beachtet, ist ja auch wirklich schwer zu verstehen da muss man ja quasi auf der Uni gewesen sein, achne 10. Klasse Gymnasium reicht schon.
Ich finde dir in 20 Minuten 10 Leute die dir erklären, das Sie ein Alien gekindnappt hat um "dinge" mit Ihnen anzustellen. Wird es dadurch wahr? Hallo, nur weil irgendwelche Kids in diesem Forum deine Meinung haben, heißt es nicht, das ihr damit recht habt. Woher habt ihr diese "Fakten" denn bitte?

Silo333 schrieb:
Verzichtet wahrlich der kleinste Teil allerdings fpr ein Spiel 65€hingeblättert?!
Weil auch so viele Spiele 65€ kosten oder ne 1000€. Ist klar. Wenn man so lange keine Spiele mehr gekauft hat wie du, dann glaubt man eben, dass alle Spiele so teuer sind - insbesondere wenn man alles immer sofort haben muss. Ich zumindest zahle meist unter 30-40€ und finde den Preis eigentlich immer gerechtfertigt.

Silo333 schrieb:
Aha hat Er behauptet dass all diese Kinder vor 1970 gewollt waren?
Dann landen die Spiele also ungewollt aus dem Torrent auf eurem PC... Zufall? Oh weia... Fantasie und Magie.

Silo333 schrieb:
Und woher beziehst du deine 25x ?!
Aussage von den Crysis-Machern über die Auswirkung des Raubkopierens. Der wird diese Zahl nicht aus der Luft gegriffen haben - im Gegensatz zu den Zahlen die hier die Möchtegern-Statistiker hervorzaubern.

Silo333 schrieb:
Allerdings einen Punkt muss man der Industrie tatsächlich lassen bzw. schrenkt die Behauptung 'runtergeladene Soft ist nicht gleich gekaufte Software' ein:
Wenn ein Produkt nicht kaut besteht ja anscheinend kein Interesse daran, wieso kauft man es dann?
Ja ok weil sich ein Schüler schlecht 10 PC spiele à 70€ leisten kann.
Ach, jetzt sind es schon 70 Euro... ist ja inflationär. Der arme Schüler soll LERNEN und nicht 10 Spiele daddeln. Selbst so ein Solo-Ballerspiel braucht seine 20 Stunden+ das was man im Multiplayer (das was interessant am Ballerspiel ist) verzockt. Baldurs Gate hat leicht über 120 Stunden Spielzeit. Der arme Schüler muss ja nun auch wirklich nicht jedes verfügbare Spiel auf dem Markt haben - das Recht hat er nämlich ncht, wenn er oder seine Eltern es nicht leisten können/wollen.

Deswegen muss man aber nicht zum Dieb werden. Man kann sich auch mit Freunden treffen und Monopoly spielen... da gehen 6 Stunden vorbei wie nix...:freak:

@Niyu:
1. Ich finds toll, dass Du zu deiner Meinung stehst und diese auch verteidigst. Das is heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr in unserer Mitläufer-Gesellschaft.
2. Stimmt Dir glaub ich sehr wohl jeder zu, dass es falsch ist, sich Dinge illegal anzueignen, auch wenn dadurch nicht direkt ein Schaden entsteht.
3. Man sollte allerdings die Gesamtsituation betrachten, die im Fall der Content-Industrie viele moralische Bedenken und Schuldgefühle zurecht nicht aufkommen lässt. Da wären:
3.1. In jedem Gewerbe ist Ware und Dienstleistung in einem bestimmten Gleichgewicht. Nicht jedoch bei der Contentindustrie. Bei einer Autoreparatur zahlst Du Ersatzteile und den Service. Im Normalfall kann sowohl der Betrieb als auch dessen Angestellten davon gut leben. Bei der Contentindustrie hingegen wird Geld ohne Ende geschäffelt.
3.2. die Contentindustrie verklagt (siehe CB-Artikel) eine Mutter von einem 12 Jährigen, weil dieser illegal 12 lieder runtergeladen hat auf >20k Euro. Wirklich eine gute Möglichkeit um an einem "Bilderbuch-Raubkopierer" ein Exempel zu statuieren, das vlt. eine ganze Familie in den Ruin treibt! (Zahlen nicht ganz genau)
3.3. Die Einnahmen der Contentindustrie werden nichtzuletzt dafür verwendet Kopierschutz und DRM zu etablieren. Je mehr es vom User akzeptiert wird, desto mehr und krasser wird es ausgeweitet.
3.4. Aktivierungslimit und teilweise Accountsperren sowie Serverlobby-Deaktivierungen sind eindeutig nicht mit Raubkopien in Verbindung zu bringen, sonder schlichtweg GIER (auf dieses Wort gehe ich noch gesondert ein) und alles andere als kundenfreundlich, wenn nicht sogar ein Verstoß gegen geltende Gesetze.
3.5. Funktionieren Kopierschutzsystem so oder so mehr schlecht als recht. Bringen tut nachweislich KEINER etwas -außer eine erhöhte Chance auf den Jackpot mit den Weißen Zahlen und Buchstaben auf dem Blauen Hintergrund. Ich erinnere mich noch gut an SplinterCell, wo die Original-CD als Kopie "erkannt" wurde. StarForce lässt grüßen. Mit Crack gings dann aber gut. Soviel zum Thema Userfreundlichkeit.
3.6. die Contentindustrie ist weder menschlich noch moralisch. Wieso sollte also der User so agieren?

Nochmal kurz zum Wörtchen "Gier": Gier ist, wenn man einfach nicht genug kriegen kann. Als User zahle ich einen Preis und erwarte eine Leistung oder ein Produkt. Dieses Produkt ist mein Eigentum. Ob Zugang zu Steam oder DVD-Box ist irrelevant! Ein Produkt, dass ich besitze, darf ich auch weiterverkaufen. Eine Unterbindung dessen ist schlichtweg eine Farce, genauso wie ein Aktivierungslimit von 3 Installationen. Denn starten kann ich sowieso immer nur an einem Rechner, da ich nur eine Disk besitze.
Das brauche ich mir als Kunde nicht gefallen zu lassen. Kann nicht sein, dass ich mir erst im Internet Anti-Activation-Patches besorgen muss oder irgendwo meine persönlichen Daten zur Aktivierung eingeben muss.

Die eigentliche Frechheit, ist aber das die Contenindustrie jetzt mit Ihrer Lobby im INternet versucht beim Thema Internetkontrolle mitzumischen und Staaten außen vor gelassen werden. Die Contentmafia kann sich gut genug (viel zu gut) selbst verteidigen. Sie braucht definitiv keine Fürsprecher wie Niyu, egal aus welchen (noch so moralischen) Gründen heraus. ;)

MfG, Thomas

PS: Nochwas zum denken: Eins der erfolgreichsten Spiele seiner Zeit hatte -wie so viele Spiele dieser Zeit- KEINEN Kopierschutz: Anno 1602

Zuletzt bearbeitet:
Weil auch so viele Spiele 65€ kosten oder ne 1000€. Ist klar. Wenn man so lange keine Spiele mehr gekauft hat wie du, dann glaubt man eben, dass alle Spiele so teuer sind - insbesondere wenn man alles immer sofort haben muss. Ich zumindest zahle meist unter 30-40€ und finde den Preis eigentlich immer gerechtfertigt.

Bestes Beispiel: Assassins Creed 2 in 3 Versionen und fals man es vielleicht in Erwägung zieht dieses Spiel zu kaufen wenn es neu auf dem Markt ist und der Preis noch nciht um 200% gesunken ist so unvorstellbar es fpr dich auch klingen mag.(und um es vorzubeugen mir ist sonstiger Schnick-Schnack abgesehen von dem KOMPLETTEN Spiel scheiß egal).
-die normale Version: 44,95€
-die 'White Edition'(mit einer von drei Zusatzmissionen): 53,50€
und zuletz die Master
-'Black Edition'(komplettes Spiel mit sämtlichem drum und dran Sammlerfigur, Making of, Sammelbox und alles andere. 199,00€

wenn du es nicht glaubst schau selber auf Amazon.de

Selbst so ein Solo-Ballerspiel braucht seine 20 Stunden+

Du hast ja dermaßen keine Ahnung von Spielen, die meisten sind in 10h durch, eher weniger

Der arme Schüler soll LERNEN

Nach ~36schulstunden die Woche am besten noch zu Hause, wann warst du in der Schule oder warst du überhaupt?

Aussage von den Crysis-Machern über die Auswirkung des Raubkopierens. Der wird diese Zahl nicht aus der Luft gegriffen haben - im Gegensatz zu den Zahlen die hier die Möchtegern-Statistiker hervorzaubern.

Natrülich nicht, er war allwissend und wusste schlichtweg wie viele es illegal runtergeladen haben.

Haja Landwirstschaftssimulator kostet einfach nicht so viel wie COD MW2.

OOOH...butzi..es gibt viele die finden es auch nicht gut, das Michael Schumacher 10 Autos hat... und? Wen interessierts was "viele" (undefiniert) finden?

Warst nicht zufällig du es der gesagt hat das Demokratie das ist was viele wollen/finden
(Ich weiß es wirklich nicht mehr gerade)

Ist ja auch ein winziger Unterschied ob man ein 1000 Mann Unternehmen ist oder eine Einzelperson. Wer viel aufgebaut hat, der soll auch viel dafür bekommen - er hat ja auch mehr zu verlieren. Neidisch?

Stimmt, allerdings gibt es in diesem 1000 Mann Unternehmen einen 'winzige' Unterschied der Gehälter.

Es wird auch nicht korrekter, wenn du es in Großbuchstaben schreibst - die Behauptung stelle ich nämlich garnicht auf.
Lesen - Verstehen

Zuletzt bearbeitet:
also wie man hier sieht, ist hier wohl ein mensch der meinung, dass eine schwarzkopie gekoppelt mit einem schaden einhergehe!

jedoch lieber bwl freund: ein potentieller kunde ist niemals ein 'realer' kunde

der unverkennbar stark gesunkene wohlstand im westen, draengt die menschen prioritaeten zu setzen. man darf nicht mehr mit den zauberhaften absatzzahlen von früher kalkulieren und die gesunkenen absatzzahlen auf die schwarzkopie-branche schieben
ford verkauft auch nicht weniger autos aufgrund con RAUBMORDKOPIEN

@hui_vrot

Soviele wahre Worte, zu kurz zusammen gefasst. Wobei ich da mehr das VWL anführen würde, anstatt das BWL. Niyu ist müßig, auch wenn er so zu seiner Meinung steht. Aber genau diese Einseitigkeit vernebelt die Sicht der Dinge.

Es mangelt an großer Sachlichkeit - an beiden Seiten. Da jedoch die Industrie deutlich mehr Masse und Gewicht auf die Wage bringt, provoziert und polarisiert deren Meinung so extrem. Man kann es auch verstehen. Im Grunde geht es um grundsätzliche Dinge, die Niyu ja auch konsequent verweigert hat. Nämlich genau die Dinge, das es doch garnicht um Copyright geht, sondern einzig allein um Profite. Ein paar Künstler und Rechte-Inhaber, wie U2 und Co. sind hier federführend, doch der Großteil der Copyright Inhaber und der geistigen Eigentümer interessiert diese Diskussion überhaupt nicht oder lässt sich schelmisch vertreten. Es ist leider so, wie es die Piraten permanent fordern, eine konsequente Umgestaltung des Urheberrechts, das auch dringend nötig ist. Hier prallen moderne und stockkonservative (Niyu) Welten aufeinander. Das Schlimmste dabei, Niyu selbst ist kein Deut selbst betroffen. Und hier fragt sich der geneigte User, was will Niyu eigentlich? Gerechtigkeit? Für sich selbst? Nein, dann hätte er sich über die undemokratische Weise von ACTA längst beschwert. Die Gier ist das einzige was zählt. Vorhin durfte ich einer der besten Jonny Cash Imitatoren live erleben und wenn man das erlebt, zählt das Werk an sich und eben nicht, was man damit verdienen hätte können. Geld ist eben nicht alles. Eine wichtige Message an Niyu, Kunst ist eben mehr als Copyright und Geld! Es ist eben die geistige Idee. Nicht mehr und nicht weniger.

Also Niyu, du bist ja schon 'n lustiger Kauz ;-) Hat mich richtig erheitert, die 6 Seiten hier durchzulesen :D

Niyu schrieb:

Wäre mir neu, dass bei einem 1000 Mann Unternehmen derjenige, der es sich aufgebaut hat, mehr zu verlieren hat, als einer, der z.B. als Bäcker voll haftet :evillol:
Für gewöhnlich haften _diese_ Leute nur mit ihrer Einlage und haben bei einem Unternehmen dieser Größe mehrere Millionen an Privatvermögen, das sie ganz sicher nicht verlieren, sollte das UN pleite gehen ;-) Allerdings bekommen Sie im Falle eines Erfolgs ganz sicher mehr, da gebe ich dir recht :)

Ich finde dir in 20 Minuten 10 Leute die dir erklären, das Sie ein Alien gekindnappt hat um "dinge" mit Ihnen anzustellen. Wird es dadurch wahr? Hallo, nur weil irgendwelche Kids in diesem Forum deine Meinung haben, heißt es nicht, das ihr damit recht habt. Woher habt ihr diese "Fakten" denn bitte?

Ich finde dir in 5 Minuten 1 Milliarde Leute, die dir erklären, dass es jemanden gibt, der über uns wacht und uns unsere Sünden vergibt, sofern wir an ihn glauben. Keiner hat ihn jedoch schon gesehen - viele behaupten es jedoch. Wird es dadurch wahr oder unwahr? ^^
Die Menschen in diesem Forum sprechen aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus. Wenn sie also eine bestimmte Meinung vertreten, dann hat das sicher seine Gründe. In diesem Fall ist es ganz sicher so, dass derjenige, der sich das Produkt nicht kauft, auch weiß, weshalb er es nicht tut. Und wenn viele dir sagen, dass sie es auch dann nicht gekauft hätten, wenn es nicht im Internet herunterladbar gewesen wäre, dann kannst du das auch gerne mal glauben :)

*lach* Ich glaube langsam, dass DU derjenige bist, der keine Ahnung von Preisen hat :-) Von Konsolenpreisen wollen wir gar nicht anfangen, denn die bewegen sich bei 90% aller neuen Spiele im 60€ Bereich oder sogar höher. Aber die meisten neuen "großen" Spiele kosten bei Erscheinen wenigstens 50€, eher 60€ und das auf dem PC. Dabei ist es völlig irrelevant, ob das Spiel eine Spielzeit von ca. 3-4 Stunden hat (wie z.B. bei Mirror's Edge, Preis für PC war 49,99€ ODER $, ist ja heutzutage das Gleiche *hust*) oder eine Spielzeit von über 100 Stunden (wie z.B. bei GTA IV).

Wenn er sie nicht aus der Luft hat, woher hat er sie dann? Von der Behörde für die Registrierung aller illegalen Downloads weltweit? ^^ Niemand, aber auch wirklich niemand kann Aussagen über die Auswirkungen des Downloads von Computerspielen machen, die zu 100% stimmen - dies kann nur ein jeder User für sich selbst! Und - wie bereits gesagt - wenn dir jemand sagt, dass er sowieso kein Geld für das Spiel hätte und er es deswegen, oder aus anderen Gründen auch sonst nicht zu einem bestimmten Preis erworben hätte, dann weiß es dieser Mensch für sich auch zu 100% :)

Ach, jetzt sind es schon 70 Euro... ist ja inflationär. Der arme Schüler soll LERNEN und nicht 10 Spiele daddeln. Selbst so ein Solo-Ballerspiel braucht seine 20 Stunden+ das was man im Multiplayer (das was interessant am Ballerspiel ist) verzockt. Baldurs Gate hat leicht über 120 Stunden Spielzeit. Der arme Schüler muss ja nun auch wirklich nicht jedes verfügbare Spiel auf dem Markt haben - das Recht hat er nämlich ncht, wenn er oder seine Eltern es nicht leisten können/wollen.

*lach* Genau, wieso sollte man als Schüler denn auch noch seine Freizeit gestalten können, wie man möchte? Zum Glück gibt es ja dich, dann können sich die ganzen Kinder mal von dir diktieren lassen, wie sie ihre Freizeit verbringen. 70 € für Konsolenspiele sind übrigens locker mal drin - aber davon hast du ja, wie schon vorhin erwähnt, nicht so den krassen Plan. Übrigens: Natürlich muss man nicht alles immer sofort haben, aber ich dachte du bist auf der Seite der Unternehmen? Immer dran denken, die 20€, die du für ein Spiel weniger ausgibst, weil es schon etwas betagter ist, fehlen dann dem Unternehmen in der Kasse ;-) Würden alle so denken, dann könntest schön lange auf dein 30-40€ Spiel warten.

Deswegen muss man aber nicht zum Dieb werden. Man kann sich auch mit Freunden treffen und Monopoly spielen... da gehen 6 Stunden vorbei wie nix...:freak:

Du unterliegst hier grundsätzlich einem Irrtum.

§ 242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:

"Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Da jedoch niemandem etwas "weggenommen" wird, sondern lediglich ein paar Daten kopiert werden (ähnlich wie Seiten aus einem Buch), die auch nicht vom Publisher oder vom Entwickler entwendet wurden, liegt hier kein Diebstahl vor. Aber hey, kein Problem, man kann sich bei dem ganzen Medienrummel mit kopflosen Begriffen wie "Raubkopiererei" oder "Piraterie", die in Bezug auf dieses Thema sowieso an den Haaren herbeigezogen wurden, auch mal verrennen. Macht ja nichts *tätschel*, es sei dir vergeben.

Klar kann man auch Monopoly spielen. Die Vorteile bei Monopoly sind sogar noch, dass man das Spiel auch ohne Probleme weiterverkaufen kann, es ohne DRM auf dem Tisch aufklappen kann, die ganze Familie spielen darf, ohne dass für jedes Mitglied ein zusätzliches Spiel gekauft werden muss, es Freunden ausgeliehen werden darf, wenn diese damit spielen wollen und es mit einer Bedienungsanleitung daherkommt, die nicht in PDF-, sondern Papierform vorhanden ist. Außerdem liegen dem Spiel Figuren ohne Aufpreis bei und statt einer einfachen DVD finden sich Karten und das Spielbrett in qualitativ einwandfreier Pappe in der Verpackung. Das ganze gibts schon für 20-30€ und bietet über Jahre hinweg mehrere Hundert Stunden Spaß inklusive Multiplayermodus.

Kann man das alles von 95% der Computerspiele behaupten? Ich denke nein. Deswegen gibt es bei Monopoly wohl auch keine "Raubkopierer", weil die Menschen mit dem Produkt zufrieden sind :)

Eigentlich müsste ich meine alten Postings nur kopieren um die selben falschen Darstellungen wie vor 3 Seiten zu widerlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Diskussion daher produktiv ist. Sei es drum. Ein letztes mal bevor der Thread eh im Nirvana verschwindet – als ob sich jemals etwas geändert hätte, nur weil ein paar Kids auf Computerbase gegen die Realität meutern.

Silo333 schrieb:
Bestes Beispiel: Assassins Creed 2 in 3 Versionen und fals man es vielleicht in Erwägung zieht dieses Spiel zu kaufen wenn es neu auf dem Markt ist und der Preis noch nciht um 200% gesunken ist so unvorstellbar es fpr dich auch klingen mag.(und um es vorzubeugen mir ist sonstiger Schnick-Schnack abgesehen von dem KOMPLETTEN Spiel scheiß egal).
-die normale Version: 44,95€
-die 'White Edition'(mit einer von drei Zusatzmissionen): 53,50€
und zuletz die Master
-'Black Edition'(komplettes Spiel mit sämtlichem drum und dran Sammlerfigur, Making of, Sammelbox und alles andere. 199,00€

wenn du es nicht glaubst schau selber auf Amazon.de
Du widerlegst dich bereits selber. Das Spiel ist aktuell? Aha. Es kostet? EUR 45,-- Und das bei Amazon, die nun wirklich nicht Schnäppchenmarkt Nr. 1 sind.
Welches Spiel wird bei Torrent gehandelt? Bestimmt nicht die Blackedition. Sammlerfiguren, Boxen etc. lassen sich so schlecht kopieren. Gibt es einen Markt für die Blackedition? Für EUR 199,-- ??? Anscheinend schon – wo kein Markt, da kein Händler.

Silo333 schrieb:
Du hast ja dermaßen keine Ahnung von Spielen, die meisten sind in 10h durch, eher weniger
Vielleicht sollte ich stolz drauf sein. Ich sehe nicht was meinem Leben fehlt, nur weil ich weiß, dass die „meisten“ in bereits 10h durchgespielt sind. Muss ein wahrer Genuss gewesen sein.

Silo333 schrieb:
Nach ~36schulstunden die Woche am besten noch zu Hause, wann warst du in der Schule oder warst du überhaupt?
Keine weiteren Fragen…

Silo333 schrieb:
Natrülich nicht, er war allwissend und wusste schlichtweg wie viele es illegal runtergeladen haben.
Natürlich, du bist der einzige Allwissende hier und weißt, dass es eben niemand illegal heruntergeladen hat, der es gekauft hätte. Kriegst ‚nen Keks!

Silo333 schrieb:
Haja Landwirstschaftssimulator kostet einfach nicht so viel wie COD MW2.
Call of Duty: Modern Warfare 2 (Deutsch) von Activision (Computerspiel) (Windows Vista / XP)
Neu kaufen: EUR 24,99
Call of Duty: Modern Warfare 2 (Deutsch) von Activision (Videospiel) (Xbox 360)
Neu kaufen: EUR 34,99
– ja, das kommt schon recht nahe an die EUR 70…

Silo333 schrieb:
Warst nicht zufällig du es der gesagt hat das Demokratie das ist was viele wollen/finden
(Ich weiß es wirklich nicht mehr gerade)
Du gehörst einer Minderheit an. Ob die Gamerschaft nun wählt (wenn sie denn überhaupt schon wählen dürfen) oder in China fällt ein Sack Reis um. „Viele“ in dem Kontext ist was anderes.

sMooVi schrieb:
Also Niyu, du bist ja schon 'n lustiger Kauz ;-) Hat mich richtig erheitert, die 6 Seiten hier durchzulesen :D
Und noch einer, der denkt er könnte mir einen Erzählen.

sMooVi schrieb:
Wäre mir neu, dass bei einem 1000 Mann Unternehmen derjenige, der es sich aufgebaut hat, mehr zu verlieren hat, als einer, der z.B. als Bäcker voll haftet :evillol:
Für gewöhnlich haften _diese_ Leute nur mit ihrer Einlage und haben bei einem Unternehmen dieser Größe mehrere Millionen an Privatvermögen, das sie ganz sicher nicht verlieren, sollte das UN pleite gehen ;-) Allerdings bekommen Sie im Falle eines Erfolgs ganz sicher mehr, da gebe ich dir recht :)
Wenn der Bäcker Pleite geht, dann muss er zukünftig im heimischen Herd backen. Wenn EA pleite geht, dann backen zukünftig eine MENGE Leute kleine Brötchen. Das st der Unterschied, den du natürlich – wie konnte das nur passieren – in deiner Weisheit übersehen hast. Diese leute verdienen aus gutem Grund viel Geld. Stell dir mal vor, der Chef der Deutschen Bank bekommt nur ein Gehalt von EUR 50000,-- wie lange meinst du würde es dauern, bis er seine Position ausnutzen würde um sich nebenbei etwas zu verdienen. Wenn du und deine lieben aber in trockenen Tüchern seid – wie viele Gründe könnte es dann noch geben selbstsüchtig zu handeln. Natürlich geschehen Fehler – diese Leute sind nicht unfehlbar – und oftmals lag es an den Fehlern von Angestellten bis ins niedrige Management wovon der, der nun abgesägt wird gar keine Kenntnis hatte. Als Verantwortungsträger tritt er trotzdem zurück. Das ist zwar nur symbolisch – aber jetzt kann wiederum die interne Maschinerie in gang gesetzt werden um die Fehler zukünftig zu vermeiden. Natürlich ist es schwer vorstellbar das so jemand 10 Millionen verdient… aber das ist es bei so vielen Dingen. Ich verstehe auch nicht, wie jemand, der ein wenig auf dem Rasen herumrennt und nach einem Ball sucht 20+ Millionen verdienen kann. Völlig unproduktiv – und außerdem total am Thema vorbei.

sMooVi schrieb:
Ich finde dir in 5 Minuten 1 Milliarde Leute, die dir erklären, dass es jemanden gibt, der über uns wacht und uns unsere Sünden vergibt, sofern wir an ihn glauben. Keiner hat ihn jedoch schon gesehen - viele behaupten es jedoch. Wird es dadurch wahr oder unwahr? ^^
Glauben kannst du meinetwegen alles. Auch das es den gelbgrünenlilagepunkteten Schokodrachen gibt, der heimlich die Welt regiert. Ich rede jedoch über Fakten.

FAKT ist, die Softwarepiraterie verursacht Schaden. Und wenn es nur ein einziger ist, der das Spiel gekauft hätte, wenn er es nicht kostenlos bekommen hätte, dann IST schon ein Schaden entstanden. Korinthenkackerei und das zerpflücken von Wortbedeutungen ändern überhaupt nichts an diesem Umstand. Es ist mir vollkommen egal ob 100% der Downloads = 100% verlust sind oder nur 1%. Dassind nur ausreden von kleinen miesen Verbrechern die sich aus der Verantwortung stehlen wollen.

Ausreden und noch mehr ausreden. Mehr hat hier keiner drauf.

sMooVi schrieb:
Die Menschen in diesem Forum sprechen aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus. Wenn sie also eine bestimmte Meinung vertreten, dann hat das sicher seine Gründe. In diesem Fall ist es ganz sicher so, dass derjenige, der sich das Produkt nicht kauft, auch weiß, weshalb er es nicht tut. Und wenn viele dir sagen, dass sie es auch dann nicht gekauft hätten, wenn es nicht im Internet herunterladbar gewesen wäre, dann kannst du das auch gerne mal glauben :)
Welche Erfahrungen? Wer hat hier schon einmal repräsentative Umfragen gemacht? Wer hat Statistiken erstellt? Jeder hier ist natürlich die absolute Ausnahme und lädt stets nur Dinge herunter, die er NIE gekauft hätte (ich frage seit 3 Seiten – wieso man etwas runterlädt, wenn es einem anscheinend nicht bedeutet) – bzw. hier lädt natürlich niemand etwas runter. Es wird nur so aus Spaß frenetisch für die Raubkopierer argumentiert.

sMooVi schrieb:
*lach* Ich glaube langsam, dass DU derjenige bist, der keine Ahnung von Preisen hat :-) Von Konsolenpreisen wollen wir gar nicht anfangen, denn die bewegen sich bei 90% aller neuen Spiele im 60€ Bereich oder sogar höher. Aber die meisten neuen "großen" Spiele kosten bei Erscheinen wenigstens 50€, eher 60€ und das auf dem PC. Dabei ist es völlig irrelevant, ob das Spiel eine Spielzeit von ca. 3-4 Stunden hat (wie z.B. bei Mirror's Edge, Preis für PC war 49,99€ ODER $, ist ja heutzutage das Gleiche *hust*) oder eine Spielzeit von über 100 Stunden (wie z.B. bei GTA IV).
Ich kann Amazon benutzen. Neue PC Spiele kosten um und bei EUR 45 dort. Bei Konsolenspielen WII und XBox wären wir bei EUR 50-55 und bei der PS3 sind wir bei EUR 55-65. Das ist durchschnittlich natürlich äh..70 Euro. Zumal ja gerade die Playstation Spiele natürlich berühmt dafür sind, dass sie alle kopiert werden..ach ne..das waren die „günstigen“ PC-Spiele…

So- welches dumme Argument kommt jetzt?

sMooVi schrieb:
Wenn er sie nicht aus der Luft hat, woher hat er sie dann? Von der Behörde für die Registrierung aller illegalen Downloads weltweit? ^^ Niemand, aber auch wirklich niemand kann Aussagen über die Auswirkungen des Downloads von Computerspielen machen, die zu 100% stimmen - dies kann nur ein jeder User für sich selbst! Und - wie bereits gesagt - wenn dir jemand sagt, dass er sowieso kein Geld für das Spiel hätte und er es deswegen, oder aus anderen Gründen auch sonst nicht zu einem bestimmten Preis erworben hätte, dann weiß es dieser Mensch für sich auch zu 100% :)
https://www.computerbase.de/news/apps/top-10-der-illegal-heruntergeladenen-spiele.23488/
Eine von vielen Quellen. Und ich wiederhole mich gerne, auch wenn nur 1 % stimmt ist doch ein Schaden entstanden – oder? Ist es wohl weniger falsch, wenn ich jemandem nur einen Knochen breche statt 20? Naja.. die böse Spieleindustrie, die die ganzen Spielejunkies versorgt, die kann man ja ruhig beklauen. Und wenn dann Maßnahmen dagegen ergriffen werden, dann ist man erst recht das Opfer.

sMooVi schrieb:
*lach* Genau, wieso sollte man als Schüler denn auch noch seine Freizeit gestalten können, wie man möchte? Zum Glück gibt es ja dich, dann können sich die ganzen Kinder mal von dir diktieren lassen, wie sie ihre Freizeit verbringen. 70 € für Konsolenspiele sind übrigens locker mal drin - aber davon hast du ja, wie schon vorhin erwähnt, nicht so den krassen Plan. Übrigens: Natürlich muss man nicht alles immer sofort haben, aber ich dachte du bist auf der Seite der Unternehmen? Immer dran denken, die 20€, die du für ein Spiel weniger ausgibst, weil es schon etwas betagter ist, fehlen dann dem Unternehmen in der Kasse ;-) Würden alle so denken, dann könntest schön lange auf dein 30-40€ Spiel warten.
Ja – wenn die Kids von heute mehr auf ihre Bildung achten würden, statt auf ihren PC zu glotzen, dann würde ich viel weniger über offensichtliches argumentieren müssen.

sMooVi schrieb:
Du unterliegst hier grundsätzlich einem Irrtum.
§ 242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:
"Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Da jedoch niemandem etwas "weggenommen" wird, sondern lediglich ein paar Daten kopiert werden (ähnlich wie Seiten aus einem Buch), die auch nicht vom Publisher oder vom Entwickler entwendet wurden, liegt hier kein Diebstahl vor. Aber hey, kein Problem, man kann sich bei dem ganzen Medienrummel mit kopflosen Begriffen wie "Raubkopiererei" oder "Piraterie", die in Bezug auf dieses Thema sowieso an den Haaren herbeigezogen wurden, auch mal verrennen. Macht ja nichts *tätschel*, es sei dir vergeben.
Du willst also lieber über die Begrifflichkeit „Diebstahl“ reden als über den FAKT, dass durch illegale Downloads Schaden in der jeweiligen Industrie entsteht. OK. Es ist kein Diebstahl im rechtlichen Sinne. Ändert es etwas am faktum? Nein. Sinn der ganzen? Ach – du wolltest einfach mal recht haben. Nichtd as ich dir hier je widersprochen hätte, wenn die Diskussion sich darum gedreht hätte. *tätschel* Aber das lernst du noch.

sMooVi schrieb:
Klar kann man auch Monopoly spielen. Die Vorteile bei Monopoly sind sogar noch, dass man das Spiel auch ohne Probleme weiterverkaufen kann, es ohne DRM auf dem Tisch aufklappen kann, die ganze Familie spielen darf, ohne dass für jedes Mitglied ein zusätzliches Spiel gekauft werden muss, es Freunden ausgeliehen werden darf, wenn diese damit spielen wollen und es mit einer Bedienungsanleitung daherkommt, die nicht in PDF-, sondern Papierform vorhanden ist. Außerdem liegen dem Spiel Figuren ohne Aufpreis bei und statt einer einfachen DVD finden sich Karten und das Spielbrett in qualitativ einwandfreier Pappe in der Verpackung. Das ganze gibts schon für 20-30€ und bietet über Jahre hinweg mehrere Hundert Stunden Spaß inklusive Multiplayermodus.

Kann man das alles von 95% der Computerspiele behaupten? Ich denke nein. Deswegen gibt es bei Monopoly wohl auch keine "Raubkopierer", weil die Menschen mit dem Produkt zufrieden sind :)
Ja – früher konnte man jedes Spiel kopieren, vervielfältigen, weitergeben ohne Probleme und ohne Grenzen. Und nun, da die Industrie ihr geistiges Eigentum schützen will, da reift noch immer kein Schuldbewusstsein heran. Nein. Jetzt erst recht. Naja… die Industrie sitzt am längeren Hebel. Dann wird eben weiter gemacht, bis man ohne aufwändige Umbauten keine Möglichkeiten mehr hat etwas zu nutzen, was nicht legal erworben wäre.

Der ehrliche User dankt es euch. Habt ihr toll gemacht.

Du widerlegst dich bereits selber. Das Spiel ist aktuell? Aha. Es kostet? EUR 45,-- Und das bei Amazon, die nun wirklich nicht Schnäppchenmarkt Nr. 1 sind.
Welches Spiel wird bei Torrent gehandelt? Bestimmt nicht die Blackedition. Sammlerfiguren, Boxen etc. lassen sich so schlecht kopieren. Gibt es einen Markt für die Blackedition? Für EUR 199,-- ??? Anscheinend schon – wo kein Markt, da kein Händler.

Du hast doch echt ein Brett vor dem Kopf ich habe gesagt dass diese f***ing Box und sonstige Figuren mir dermaßen am Arsch vorbeigehen, das komplette Spiel gibt es nur mit den zwei oben genannten Dingen und damit wird der Hersteller auch den Preis gerechtfertigen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 (Deutsch) von Activision (Computerspiel) (Windows Vista / XP)

Release war ja schon im November letzten Jahres, warst warscheinlich noch am Mais anpflanzen.

Wenn der Bäcker Pleite geht, dann muss er zukünftig im heimischen Herd backen. Wenn EA pleite geht, dann backen zukünftig eine MENGE Leute kleine Brötchen.

Nein er hat ihn richtig erkannt, die Angestellten sitzen dann arbeitslos da und die großen Manager/Gründer etc. die haben ihre Millionen auf ihren Konten.

Fehlern von Angestellten

Haja der kleine Angestellte macht einen Fehler und das ganze Unternehmen geht den Bach runter. Wo arbeitest, du ich würd mich gern bewerben.

Ich rede jedoch über Fakten.

Interessant, leider hab ich noch keine gesehen.

Welche Erfahrungen? Wer hat hier schon einmal repräsentative Umfragen gemacht? Wer hat Statistiken erstellt?

EBEN!!! Das heißt das es sowohl für die Seite der armen ausgebeuteten Industrie und für die Downloads keine zahlen gibt.

Ja – wenn die Kids von heute mehr auf ihre Bildung achten würden, statt auf ihren PC zu glotzen, dann würde ich viel weniger über offensichtliches argumentieren müssen.

Haja Gymnasium ist ja heute n Witz kann man komplett vergessen. Aber Sie Herr Dr. Prof. med. Dpl. Ing. für allwissen argumentieren nicht im Nebel rum wie komm ich drauf...?

Ja – früher konnte man jedes Spiel kopieren, vervielfältigen, weitergeben ohne Probleme und ohne Grenzen. Und nun, da die Industrie [durch] ihr geistiges Eigentum [in ihrer Gier noch mehr Geld machen will]

Naja… die Industrie sitzt am längeren Hebel. Dann wird eben weiter gemacht, bis man ohne aufwändige Umbauten keine Möglichkeiten mehr hat etwas zu nutzen, was nicht legal erworben
wäre.

Bist jetzt auch noch Coder? Es wird immer Cracks und Keys und sonstiges geben.

Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung dass wird auch noch deine Crysis Behauptung zernommen haben:

Also Crysis wurde kurz nach Markteinführung 1Millionen mal verkauft.(https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-verkaufszahlen-mit-neuem-meilenstein.21028/)
Also müsste es ohne Downloads 25.000.000 mal verkauft worden sein.
Es wurde 940.000 mal runtergeladen und da diese Zahlen nur von Torrentfrak sind sagen wir etwa 1.500.000 mal runtergeladen(auch wenn diese Zahl nur erfunden ist kann sie für die Industrie doch nie hochgenug sein oder?)

25.000.000=1.500.000

Wenn mir so das Geld durch die Lappen gehen würde....verdammt

Und wenn ich mir z.B. Crysis direkt nach release runterlade es allerdings 3 Jahre später kaufe entsteht dann ein dauerhafter Schaden? Nein eigentlich nicht dennoch habe ich dann für ein und dasselbe Produkt nur 20€ gezahlt statt 80 oder so(Crysis+Crysis Warhead was direkt beim release durchaus realistisch ist.)
Achja eins noch wenn alle Schüler und Jugendlichen nur lernen würden war die Industrie genauso angeschissen, die Jugendlichen von 7-15Jahren besitzt ein Konsumvermögen von ~8.5Mrd €

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über die meisten Posts nur mit dem Kopf schütteln und letztendlich ist es immer die gleiche Diskussion. Man beklagt sich über das schlechte Preis Leistungsverhältnis aktueller Musik- Film- und Spieleangebote und rechtferigt damit, dass man es sich illegal herunter lädt. Allerdings rechtferigt ein schlechtes Preis- Leistungsverhältnis noch keine illegale Handlung. Egal ob dadurch ein Schaden entsteht oder nicht.

Die Frage ob man sich eine CD, eine DVD oder ein Spiel gekauft hätte oder nicht, hat letztendlich keine Bedeutung. Denn wenn ich es mir nicht gekauft hätte warum habe ich dann ein Interesse es mir herunterzuladen. Für die meisten CDs gibt es eine Hörprobe, für viele Spiele gibt es Demoversionen. Es gibt Zeitschriften, internetseiten und Foren, um mich über ein Produkt zu informieren. Wenn mir dann ein Produkt nicht gefällt, muss ich es mir ja nicht kaufen. Wenn es mir gefällt, ich es aber für überteuert halte, muss ich es nicht kaufen, oder ich warte bis der Preis fällt. Warum sollte es also legitim oder legal sein Musik, Filme und Spiele ohne das Einverständnis des Unterehmens herunterzuladen oder es illegal zu verbreiten? Die ganzen Gründe die hier angebracht werden zeugen nur von einer moralischen Beliebigkeit, die zunehmend mehr um sich greift. Jeder möchte alles haben, ohne aber dafür etwas zu leisten.

Ich denke das ganze erfreut sich nur so großer Beliebtheit, weil es so wunderbar einfach ist. Man klickt einfach nur auf den Downloadbutton und schon ist man fertig. Allerdings scheint das Bwewusstsein zu fehlen, dass man sich etwas aneignet (egal ob man es gekauft hätte oder nicht), worauf man unter diesen Umständen keinen Anspruch hat.

Viele werfen der sogenannten Contentindustrie ihre Gewinnmaximierenden Geschäftspraktiken vor. Das kann man durchaus tun und ist zum Teil auch gerechtfertigt, aber dann wäre der richtige Weg, die Produkte zu boykottieren. Ich muss etwas nicht kaufen, wenn es mir zu teuer ist, mir nicht gefällt oder ich ein Unternehmen nicht unterstützen möchte. So einfach ist das letztendlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier niemanden beschuldigen oder beurteilen.

Wenn ich mit meiner Freundin ins Kino gehe kostet uns 8 Euro Ticket pro Nase, dazu kommt z.B. Noch Popkorn 5 Euro pro Nase, hinzu Cola 2,50 Euro pro Nase. Dazu 3D Effekt 2-3 Euro pro Nase und nicht zu vergessen die Fahrtkosten.
Da kommen wir ganz locker auf 30-40 Euro. Jetzt kann mir einer mal sagen welcher z.B. Harz 4 Empfänger oder Student sich so etwas leisten kann/könnte geschweige von hin kommen. Er könnte auch auf eine DVD warten, nur diese wird zum Start auch nicht billiger. So ist es auch bei Spielen, Programme u.s.w.

Langsam glaube ich das, das ACTA Project und weitere nicht nur dazu da sind, um Piraterie zu bekämpfen sonder unter anderem auch andere Probleme zu lösen z.B. Kinder im Not, Militär Unterstützung, Klimawandel, irgendwelche Forschungen z.B. Krebs oder Weltraumfahrten u.s.w.
Deutschland, USA… sind reichste Länder und es wird ja angeblich immer geteilt und unterstützt wo es nur geht.

Es kann ja nicht sein, das ein z.B. Spielhersteller von mir aus Crytek das Spiel Crysis 1000000 mal für PC, 1000000 mal für X-Box und 1000000 mal für die PS3 verkaufen und trotzdem jammern das sie kein Geld haben. Da muss doch noch viel mehr dahinter stecken.

Ist nur meine Meinung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja peinlich mit welchen "Argumenten" hier versucht wird illegale Downloads zu rechtfertigen.

Ich gebe ja zu dass auch auf meiner Weste einzelne schwarze Punkte zu finden sind, aber was man hier lesen muss schlägt ja dem Fass den Boden aus. Einen solchen Mangel an Einsichtsvermögen und Beharren auf offensichtlich höchst zweifelhaften Positionen schockiert mich dann schon.

Sicherlich ist die "böse Spieleindustrie" (wer besorgt dir eigentlich fortwährend deinen Stoff?) auch nicht gänzlich schuldfrei und dass X Downloads =|= X Schaden sind steht eigentlich außer Frage, aber ein illegaler Download bleibt erstmal ein illegaler Download mit, zumindest potentiell, entstandenem Schaden.

An Niyus Stelle hätte ich hier schon längst das Handtuch geschmissen angesichts solcher Reaktionen.

Kleiner Tip noch bezüglich Herrn "Ich bin aber auf dem Gymnasium": es schadet deiner Argumentation wenn du dich ob deiner ach so hohen Intelligenz brüstest. Das könnte "Herr Dr. Prof. med. Dpl. Ing." vielleicht tatsächlich aber bei dir wirkts ärmlich und weinerlich.

Niyu schrieb:
Vielleicht sollte ich stolz drauf sein. Ich sehe nicht was meinem Leben fehlt, nur weil ich weiß, dass die „meisten“ in bereits 10h durchgespielt sind. Muss ein wahrer Genuss gewesen sein.

Ach jetzt sind die Gamer, für die diese Spiele entwickelt werden auch noch selbst schuld daran, dass sie das Spiel so schnell durchspielen?

– ja, das kommt schon recht nahe an die EUR 70…

Quelle? Musst mal auf die Links klicken, die sich da so finden - da kostet dann das Spiel seltsamerweise trotzdem 60 €. Ich hab das Spiel bisher nirgends für den angeblichen Preis gesehen, den du hier angibst. Achja: in diesem einen Fall ist Amazon eine riesige Ausnahme, die bieten das Spiel über 30 € unter den restlichen Anbietern an. Außerdem kostete es vor 3 Monaten ebenfalls bei Amazon 60 €.

Und noch einer, der denkt er könnte mir einen Erzählen.

Nicht nur das; einer der _weiß_, er kann dir einen erzählen. Denn allzuviel Plan scheinst du von der Materie ja doch nicht zu haben, wenn du für stinknormale Shooter 20+ Stunden brauchst und behauptest, man könne alle Spiele 3 Monate nach Erscheinen für unter 35€ für PC kaufen *totlach*

Wenn der Bäcker Pleite geht, dann muss er zukünftig im heimischen Herd backen. Wenn EA pleite geht, dann backen zukünftig eine MENGE Leute kleine Brötchen. Das st der Unterschied, den du natürlich – wie konnte das nur passieren – in deiner Weisheit übersehen hast. Diese leute verdienen aus gutem Grund viel Geld. Stell dir mal vor, der Chef der Deutschen Bank bekommt nur ein Gehalt von EUR 50000,-- wie lange meinst du würde es dauern, bis er seine Position ausnutzen würde um sich nebenbei etwas zu verdienen. Wenn du und deine lieben aber in trockenen Tüchern seid – wie viele Gründe könnte es dann noch geben selbstsüchtig zu handeln. Natürlich geschehen Fehler – diese Leute sind nicht unfehlbar – und oftmals lag es an den Fehlern von Angestellten bis ins niedrige Management wovon der, der nun abgesägt wird gar keine Kenntnis hatte. Als Verantwortungsträger tritt er trotzdem zurück. Das ist zwar nur symbolisch – aber jetzt kann wiederum die interne Maschinerie in gang gesetzt werden um die Fehler zukünftig zu vermeiden. Natürlich ist es schwer vorstellbar das so jemand 10 Millionen verdient… aber das ist es bei so vielen Dingen. Ich verstehe auch nicht, wie jemand, der ein wenig auf dem Rasen herumrennt und nach einem Ball sucht 20+ Millionen verdienen kann. Völlig unproduktiv – und außerdem total am Thema vorbei.

Hat damit vor allem derjenige, der sich das 1000 Mann Unternehmen aufgebaut hat, viel zu verlieren? Nein. Du rechtfertigst hier das Verhalten von Managern und Chefs, obwohl ich gar nichts gegen diese Menschen gesagt habe - typisch für Menschen, die sich irgendwo selbst schuldig fühlen ^^ Meine Aussage war lediglich, dass die Leute, die ein so großes Unternehmen führen, nicht besonders viel zu verlieren haben, weil sie selbst schon reich genug sind.

Glauben kannst du meinetwegen alles. Auch das es den gelbgrünenlilagepunkteten Schokodrachen gibt, der heimlich die Welt regiert. Ich rede jedoch über Fakten.

Falsch, du redest über Statistiken, die aufgrund von Schätzungen und Prognosen erstellt wurden und davon ausgehen, dass jeder Download einem reellen Käufer entspricht, was einfach nicht wahr ist. Warum ich das weiß? Weil ich selbst schon Dinge heruntergeladen habe, die ich mir NIEMALS gekauft hätte, weil sie nach 30 Minuten anspielen von der Platte flogen!

FAKT ist, die Softwarepiraterie verursacht Schaden. Und wenn es nur ein einziger ist, der das Spiel gekauft hätte, wenn er es nicht kostenlos bekommen hätte, dann IST schon ein Schaden entstanden. Korinthenkackerei und das zerpflücken von Wortbedeutungen ändern überhaupt nichts an diesem Umstand. Es ist mir vollkommen egal ob 100% der Downloads = 100% verlust sind oder nur 1%. Dassind nur ausreden von kleinen miesen Verbrechern die sich aus der Verantwortung stehlen wollen.

Klar ist dann ein Schaden entstanden. Allerdings hätte durch eine bessere Preispolitik und höhere Qualität evtl. dieser Schaden vermieden werden können und es wäre dabei noch immer profitabel gewesen :) Bei Steam gabs z.B. über Weihnachten und Silvester reihenweise drastisch heruntergesetzte Spiele für 5-10 €. Die kosten "normalerweise" über 20€ und was war? Meine gesamte Clique hat jeweils 2-3 Spiele gekauft, die sie zu normalen Preisen niemals gekauft hätten. Diese Spiele sind zwar keine Blockbuster und teilweise waren sie auch schon 1-2 Jahre alt, aber es ist eine Tatsache, dass man durch eine andere Preispolitik auch mehr Käufer erreicht.
Dir ist es egal, ob es nur 1 % Verlust ist, weil du ein Unternehmerschwein bist, dass die Verbraucher und Kunden bis zum letzten Pfennig ausquetschen will, excuse my French. Kleine miese Verbrecher - is klar ;-) Derjenige, der sich ein Spiel herunterlädt, weil er es sich nicht leisten kann, um in seiner Freizeit ein wenig Unterhaltung zu haben ist ein "Verbrecher", der am besten 5 Jahre in den Knast gehört, wohingegen ein ehrlicher Unternehmer, der mit geschickter Marktabgrenzung, Bestechung von Politikern und Unterbindung des Weiterverkaufs seiner Produkte natürlich DER Saubermann schlechthin ist.

Ausreden und noch mehr ausreden. Mehr hat hier keiner drauf.

Es gibt keine Sachlage, aus der man sich herausreden müsste. Ich hab kein Geld, also kann ich mir kein Spiel für 60 € kaufen. Hab ich dann Geld, überlege ich mir genau, ob ich mir dafür ein Spiel kaufen möchte. Ist dieses Spiel gut, kaufe ich es mir. Aber ich bin nur dann ein potentieller Kunde, wenn ich wirklich Interesse daran habe, das Spiel zu spielen und gleichzeitig genug Geld dafür bereitliegt. Ist dies nicht der Fall, ist auch kein Schaden entstanden.

Welche Erfahrungen? Wer hat hier schon einmal repräsentative Umfragen gemacht? Wer hat Statistiken erstellt? Jeder hier ist natürlich die absolute Ausnahme und lädt stets nur Dinge herunter, die er NIE gekauft hätte (ich frage seit 3 Seiten – wieso man etwas runterlädt, wenn es einem anscheinend nicht bedeutet) – bzw. hier lädt natürlich niemand etwas runter. Es wird nur so aus Spaß frenetisch für die Raubkopierer argumentiert.

Hast du denn schonmal derartige Umfragen gemacht? Ich habe schon mehrere Studien gesehen, die seltsamerweise genau unsere These unterstützen. Wer die Statistiken erstellt? Na ist doch logisch, der Analytiker der Unternehmen ;) Und was sieht für die Aktionäre natürlich besser aus? Wenn mehr Potential = eine höhere Käuferschicht ersichtlich ist, die nur erschlossen werden muss - wenn nötig auch mit Hilfe neuer Gesetze zugunsten der Unternehmen.
Du willst wissen, warum man sowas herunterlädt? Aus Langeweile! Oder weil man kein Geld hat, es sich zu kaufen. Oder einem das Spiel soviel Geld nicht wert ist. Oder weil man es testen möchte - da leider, was du nicht zu wissen scheinst, heutzutage nur noch selten Demos herauskommen. Soweit nun klar?

Ich kann Amazon benutzen. Neue PC Spiele kosten um und bei EUR 45 dort. Bei Konsolenspielen WII und XBox wären wir bei EUR 50-55 und bei der PS3 sind wir bei EUR 55-65. Das ist durchschnittlich natürlich äh..70 Euro. Zumal ja gerade die Playstation Spiele natürlich berühmt dafür sind, dass sie alle kopiert werden..ach ne..das waren die „günstigen“ PC-Spiele…

Ich sprach nicht davon, dass es durchschnittlich 70 € sind, sondern sagte lediglich, dass es durchaus mal anfallen kann. CoD kostete beim Erscheinen keine 25€, sondern 50 bzw. 60€, je nach Anbieter. Interessant, dass du die PS3 als Beispiel nimmst, denn gerade für diese Console, die ja als einzige noch nicht gehackt wurde, werden seltsamerweise prozentual gesehen NICHT mehr Spiele abgesetzt, als für die Xbox 360 oder für den PC. Woran mag das wohl liegen? Welches Argument hast DU denn jetzt dafür? Mag es vielleicht doch so sein, dass sich der Spieler, der ein Spiel wirklich gut findet, und bereit ist, sein Geld dafür auszugeben, dies auch tut?

https://www.computerbase.de/news/apps/top-10-der-illegal-heruntergeladenen-spiele.23488/
Eine von vielen Quellen. Und ich wiederhole mich gerne, auch wenn nur 1 % stimmt ist doch ein Schaden entstanden – oder? Ist es wohl weniger falsch, wenn ich jemandem nur einen Knochen breche statt 20? Naja.. die böse Spieleindustrie, die die ganzen Spielejunkies versorgt, die kann man ja ruhig beklauen. Und wenn dann Maßnahmen dagegen ergriffen werden, dann ist man erst recht das Opfer.

Wie bereits gesagt, der Schaden kann weitaus effektiver in Profit umgewandelt werden, wenn man flexibel ist =) Sehr passender Vergleich übrigens, einer juristischen Person _eventuell_ finanziellen Schaden zuzufügen kann man wirklich mit Körperverletzung eines Menschen gleichsetzen... Kopf -> Tisch.

Ja, wenn die Kids von heute mehr auf ihre Bildung achten würden, statt auf ihren PC zu glotzen, würde es der Industrie weitaus schlechter gehen ;-) Überhaupt: Von "schlecht gehen" kann überhaupt keine Rede sein. Die Spieleindustrie boomt seit Jahren. Nur können leider einige Leute den Hals noch immer nicht voll bekommen.

Du willst also lieber über die Begrifflichkeit „Diebstahl“ reden als über den FAKT, dass durch illegale Downloads Schaden in der jeweiligen Industrie entsteht.

Nö. Ich will nur klarstellen, dass man als Downloader weder einen Menschen beraubt, noch Eigentum stielt, noch einen nachweisbaren Schaden verursacht, der gemessen werden kann, weil es sich nicht um ein Auto, sondern um Daten handelt. Und genau deswegen ist deine Argumentation nicht tragbar - du vergleichst Äpfel mit Birnen.

OK. Es ist kein Diebstahl im rechtlichen Sinne. Ändert es etwas am faktum? Nein. Sinn der ganzen? Ach – du wolltest einfach mal recht haben. Nichtd as ich dir hier je widersprochen hätte, wenn die Diskussion sich darum gedreht hätte. *tätschel* Aber das lernst du noch.

Natürlich ändert das was am Faktum. Beim Diebstahl verliert eine Person/Firma die Ware, beim Kopieren verliert sie gar nichts. Es wird nur von diesen Firmen ein potentieller Gewinn errechnet, der hätte/würde/könnte wenn/falls eventuell und so weiter. Dies wird dann als "Schaden" bezeichnet, obwohl dadurch kein finanzieller Schaden entstanden ist - nur ein potentieller Gewinn wurde nicht erreicht, der aber unter anderen Umständen gar nicht sicher gewesen wäre.

Ja – früher konnte man jedes Spiel kopieren, vervielfältigen, weitergeben ohne Probleme und ohne Grenzen. Und nun, da die Industrie ihr geistiges Eigentum schützen will, da reift noch immer kein Schuldbewusstsein heran. Nein. Jetzt erst recht. Naja… die Industrie sitzt am längeren Hebel. Dann wird eben weiter gemacht, bis man ohne aufwändige Umbauten keine Möglichkeiten mehr hat etwas zu nutzen, was nicht legal erworben wäre.

Der ehrliche User dankt es euch. Habt ihr toll gemacht.

Ging es der Contentindustrie früher schlecht? Nein? Na woran mochte das wohl liegen? ^^ Hier geht es gar nicht darum, sein "geistiges Eigentum" zu schützen. Es geht um reine Profitgier und die Vorstellung, möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Schafft man dies nicht, muss eben ein Sündenbock her; und wer eignet sich denn da besser, als die bösen, bösen Downloader - denn das sind schließlich alle Verbrecher. In deinen Augen ist auch ein chinesisches Bauernkind, dass sich vielleicht gerade noch einen PC leisten kann ein Verbrecher, wenn es sich Spiele herunterlädt - denn schließlich hätte es sich ja auch selbige kaufen können, auch wenn es kein Geld hat. Und genau DAS ist dann der "Schaden" für die Contentindustrie - ich hab' ja so ein Mitleid ^^

Plasmor schrieb:
Ist ja peinlich mit welchen "Argumenten" hier versucht wird illegale Downloads zu rechtfertigen.

Ich gebe ja zu dass auch auf meiner Weste einzelne schwarze Punkte zu finden sind, aber was man hier lesen muss schlägt ja dem Fass den Boden aus. Einen solchen Mangel an Einsichtsvermögen und Beharren auf offensichtlich höchst zweifelhaften Positionen schockiert mich dann schon.

Sicherlich ist die "böse Spieleindustrie" (wer besorgt dir eigentlich fortwährend deinen Stoff?) auch nicht gänzlich schuldfrei und dass X Downloads =|= X Schaden sind steht eigentlich außer Frage, aber ein illegaler Download bleibt erstmal ein illegaler Download mit, zumindest potentiell, entstandenem Schaden.

Es geht doch gar nicht darum, diese Downloads zu rechtfertigen, sondern vielmehr darum, mal aufzuzeigen, dass der Schaden eben doch nicht so groß ist, wie es immer wieder behauptet wird. Ist doch irgendwo auch verständlich, wenn der normale Bürger langsam die Schnauze von dem Rumgeheule der Contentindustrie voll hat, oder nicht? Fakt ist doch, dass Milllionengewinne erziehlt werden, aber trotzdem rumgeheult wird bis zum gehtnichtmehr. Wenn ich in einer Firma arbeite und irgendwann als Manager 20 Millionen verdiene, mich dann aber noch BEKLAGE, dass ich ja noch mehr verdienen könnte, wenn die paar Putzfrauen und Zeitarbeiter gekündigt wären, brauche ich mich nicht wundern, wenns diese ankotzt =)

Ich gebe dir in Bezug auf deinen letzten Satz recht, allerdings ist ein potentiell entstandener Schaden in manchen Fällen eben auch KEIN Schaden. Diese Fälle treten dann ein, wenn der illegale Downloader (welch fürchterlicher Begriff ^^) a) kein Geld hatte, oder b) es sich auch dann nicht gekauft hätte, wenn es für 5 € im Aldi verfügbar gewesen wäre. Genau diese beiden Dinge treten aus meiner Sicht in den allermeisten Fällen ein.

Plasmor schrieb:
Ich kann dir da durchaus zustimmen, allerdings finde ich diese Rechtfertigung von illegalem Handeln gar nicht so relevant. Der Kopierschutz und die Bemühungen der Rechteinhaber, mittels Lobbyismus dem raubkopierenden privaten Nutzer die große Keule zu schwingen, sind doch nur ein Teil der Geschichte. Es gibt allerdings auch gute Gründe, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Was ich als viel wichtiger ansehe, ist die Handlungsweise von Rechteinhabern seit es Urheberrechts-Gesetze gibt. Was damals mit der Statute of Queen Anne im Jahr 1709 begann und zweihundert Jahre später in den Vereinigten Staaten zur Perversion erweitert wurde, sollte jedem logisch denkenden Menschen das eigentliche Problem dieser Angelegenheit gut aufzeigen. Seit das erste Urheberrechts-Gesetz in den USA in Kraft tritt (was damals 14 Jahre und eine mögliche Verlängerung um 14 Jahre wenn der Rechteinhaber noch lebte bedeutete), wurden dank kräftigem Eigeninteresse von Seiten mächtiger und einflussreicher Politiker, später vornehmend durch Lobbyismus, alle paar Jahrzehnte weitere Fristenverlängerungen durchgesetzt. Das primäre Ziel: kommerzielle Rechteinhaber sollten noch reicher werden.

Während manche dieser Addenda des Urheberrechtsgesetzes durchaus positiv zu bewerten sind - so finde ich Teile des ART Acts, welcher beispielsweise unveröffentlichte aber für die Veröffentlichung geplante Inhalte schützt, eine ganz gute Idee im Internetzeitalter - sieht die Realität leider nicht so rosig aus. Die Keule der Rechteinhaber wird stetig größer, was nun sogar soweit geht, dass eben diese Großkonzerne beispielsweise an den ACTA-Verhandlungen teilhaben dürfen, während EU-Politiker davon gänzlich ausgeschlossen sind, obwohl es sich dabei um ein internationales Anti-Piraterie-Abkommen handeln soll, das sehr wahrscheinlich in die Grundrechte jedes EU-Bürgers eingreifen bzw. diese beschränken wird.

Nun zurück zum früher angesprochenen Themas des Raubkopierens: selbst wenn man die Methode nicht gut heisst, sollte man das eigene Ziel doch trotzdem ein wenig Beachtung schenken. Es ist eine traurige Tatsache (Anm.: für die kommerziellen Rechteverwalter), dass das Internet der Bevölkerung eine Freiheit gewährt, die es vor ein paar Jahrzehnten so noch nicht gab. Die ganz natürliche Folge daraus ist, dass große Konzerne und Rechteinhaber immer stärker die Kontrolle über ihre Kundenschaar verlieren und weder die alte Verfahrensweise noch die neuen Versuche, an ihrer Macht festzuhalten, bisher erfolgreich sind. Was seither folgte ist aber nicht der enthusiastische Versuch, als erstes Unternehmen bisher unerschlossene Märkte zu erkunden und den Bonus als Pionier des neuen Mediums zu nutzen. Nein, es ist vielmehr das Gebahren einiger weniger mächtiger Konzernstrukturen, welche das Internet zuerst ignorieren wollten und sobald dies nicht mehr möglich war, am liebsten den Stecker rausziehen würde. So wie ich das sehe, vor allem wenn man in Länder wie China sieht und dann die ersten "chinesisch" angedachten Indizien in anderen Ländern (zB Deutschland) sieht, dann ist das freie Internet tatsächlich in Gefahr.

Man vergisst im Angesicht der großen Piraterie-Diskussion aber gerne, dass das eigentliche Problem nicht neu ist, sondern dass dank neuer Technologien nur neue Wege gefunden wurden. Auch früher konnte man sich schon Musikkassetten oder VHS-Videos kopieren. Aber genauso konnte und kann man sich in einer Bibliothek Bücher ausleihen, von dessen Einnahmen weder der Rechteinhaber noch der Author etwas zu sehen bekam.

Leider hat der heutige Großkonzern - sei es ein großer Publisher wie EA oder ein Musikonzern wie Sony oder Warner - wesentlich bessere technische Möglichkeiten zum Schutz seiner Verwaltungs- sowie Urheber-Rechte zur Verfügung, die nicht nur gegen Piraterie gerichtet ist, sondern mehr und mehr auch auf den zahlenden Kunden ausgerichtet ist. Ein EA Manager hat ja schonmal ganz offen gesagt, dass ihm der Gebrauchtmarkt von Spielen ein Dorn im Auge ist, weil daran nichts mitverdient wird. Genauso verhält es sich auch mit anderen digitalen Inhalten wie Musik, welche ja lange Zeit ausschließlich mit DRM versehen wurde. Mit dem Kopierschutz zum Nachteil der zahlenden Kunden begann dies meines Wissens vor etwa einem Jahrzehnt mit kopiergeschützen Musik-CD's, welche nicht in jedem Gerät abspielbar waren. Zwar gab es auch früher schon einen gewissen Kopierschutz wie zum Beispiel die sehr alten DOS-Spiele mit einer Codeabfrage aus dem Handbuch, allerdings kann ich einem solchen nicht restriktiven System nur positives abgewinnen. Auch sind die einfachen CD-Checks kein Problem für mich, solange sie nicht auf extensive Kopierschutztechnologie zurückgreifen, welche zusätzliche Treiber und andere Kompatibilitätsprobleme mit sich bringen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Urheberschutzrecht im Prinzip unterstütze, allerdings wird es in der heutigen Gesellschaft und Politik, die sich zu sehr unter dem Einfluss der großen kommerziellen Rechteverwalter befindet, in vielen Fällen ad absurdum geführt. Natürlich ist es nicht die beste Antwort, auf digitalem Weg neue Inhalte zu konsumieren für die man nicht bezahlt hat, das möchte ich auch gar nicht bestreiten oder verteidigen, aber ich sehe dies als die einzig realistische Reaktion des Volkes auf die Fehlentscheidungen der "mächtigen Alten Generation" im neuen Internetzeitalter. Denn ganz ehrlich, auf eine demokratische - und legale - Reaktion in den immer totalitäreren Rechtssystemen der Welt kann man lange warten, bis dahin ist es möglicherweise schon zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip noch bezüglich Herrn "Ich bin aber auf dem Gymnasium": es schadet deiner Argumentation wenn du dich ob deiner ach so hohen Intelligenz brüstest. Das könnte "Herr Dr. Prof. med. Dpl. Ing." vielleicht tatsächlich aber bei dir wirkts ärmlich und weinerlich.

Mir ging es darum, dass Niyu es meiner Ansicht nach einfach nicht verstand, dass man kein potenzieller Kunde ist solange man sich dieses Spiel eh nicht leisten könnte.
Und fals es den Anschein hat dass ich stolz darauf bin aufs Gymnasium zu gehen dann tuts mir leid, ich finde meine Schule weder toll noch gehe ich gerne hin, bei jedem zweiten Thema das wir lernen bleibt mir nichts anderes als Kopfschütteln weil es weder Spaß macht noch kann man es meiner Meinung nach für das spätere leben gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben