Anti-Spiegel Spray oder Folie?

k4li

Captain
hab mal gehört es gibt für den Monitor oder Fernseher ein Spray oder eine Folie die Spiegelungen auf ein Minimum reduziert.

weiß da einer genaueres ? wo man sowas bestellen kann zb ?

Nachtrag: Keine Antwort bis jetzt =) (Bitte Erstellungsdatum beachten *g*)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind Filtervorsätze bekannt. Diese Filter werden irgendwie vor dem Monitor gesetzt und sollen dafür sorgen daß Spiegelungen von eintreffendem Licht abnehmen. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß das überhaupt irgendeinen Sinn hat bzw. von Nutzen ist. CRT-Monitore sind ab Werk entspiegelt (der eine mehr, der andere weniger) und bei einem TFT dürfte normal eh´ nichts spiegeln.

Also: Quark

Bye,

ja doch, ich hatte früher für meinen cad-monitor mal so einen aufsatz. 21" --> über 300,-DM! dafür bekommst du heute schon einen guten neuen monitor der flat ist und entspiegelt.
wenn sich was im monitor spiegelt, sollte man ihn vielleicht am besten woanders aufstellen! ;)

ja, er war schon sehr gut, das bild wirkte kontrastreicher, und spiegelungen waren fast nicht mehr vorhanden. ich muss dazusagen, dass bei dem cad-programm auf schwarzem hintergrund gearbeitet wurde, also sieht man jede spiegelung viel besser als sonst.
die anschaffung hatte sich sicher gelohnt, vor allem in anbetracht der anschaffungskosten für neue monitore in der größe zu der zeit. ;)
ich glaube aber weniger, dass es sowas heute überhaupt noch gibt. die real-flat röhren habe so eine gute beschichtung, dass ein filter in der preislage überflüssig erscheint.

Wirklich? Hätte ich jetzt nicht gedacht dass so ein Filter tatsächlich einen deutlichen Vorteil betreffend der Spiegelung bringt.

Bye,

Hmmm... Der Entspiegelungsfilter für den CAD-Moni war wohl ein Polarisationsfilter
wie man ihn aus der Fototechnik her kennt. Nur eben viel größer, da Monitore ja net
mit Filtergewinde kommen. :D Damit erklärt sich auch der recht hohe Preis für das
Teil. Polfilter kann man leider net aufsprühen, diese 'Sprüh-Filter' bewirken nur, daß
die Oberfläche des Monis 'nen ganz feinen, aufgerauhten Überzug bekommen, der
dann das Licht net mehr so stark reflektiert.
Falls dein Moni ein CRT ist und NICHT von Werk aus schon oberflächenbeschichtet
ist, funktioniert da sogar Haarlack als Notlösung.
Aber falls das'n TFT ist oder das Teil 'ne Beschichtung hat, ruinierst du dir damit den
Moni. Wie auch mit allen anderen Aufsprüh-Antireflex-Mitteln.

-Ronny

Zurück
Oben