News Anti-Trust-Verfahren: Apple und Intel im Streit mit SoftBank

[wege]mini schrieb:
"Auch ist Softbank mit rund 28 % an der Alibaba Group beteiligt (Stand: Juni 2016)." ← finde ich eher geil

da haben die japaner echt was auf die beine gestellt.

Sophos haben sie vor ein paar Tagen auch noch gekauft.

wern001 schrieb:
Viele Patente in letzter Zeit dienen doch nur mehr oder weniger dazu etwas festzuschreiben damit ein anderer es nicht Nutzen kann. Um damit dann groß Geld zu scheffeln.

Das ist der Sinn hinter dem Patentrecht. Dem Erfinder einen Zeitraum zu geben in dem er Geld für seine Entwicklung und Arbeit wieder reinbekommt. Damit wer anderes es nimmt und mit der Entwicklung Geld scheffelt, während der Erfinder leer ausgeht.
 
Floletni schrieb:
Sophos haben sie vor ein paar Tagen auch noch gekauft.



Das ist der Sinn hinter dem Patentrecht. Dem Erfinder einen Zeitraum zu geben in dem er Geld für seine Entwicklung und Arbeit wieder reinbekommt. Damit wer anderes es nimmt und mit der Entwicklung Geld scheffelt, während der Erfinder leer ausgeht.

Ich sage ja nichts wenn der Erfinder oder der Patentrechtinhaber das auch nutzt. Viele aktuelle Patente werden einfach nur eingereicht damit es niemand so nutzen kann.

Am besten hat mir das CB12 gefallen was an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist. Zwei Jugendliche haben das bei Jugend Forscht entwickelt und den Preis gewonnen. Eine Firma patentiert und verkauft das und gibt den zweien nichts davon ab.
 
Axxid schrieb:
Eine Frage von mir als Laie:
Macht es einen Unterschied, wem die Patente gehoeren, gegen die man evtl verstossen hat?
Gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn gegen ein Patent verstoßen wird, muss ich damit rechnen, dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden - wer auch immer der Patentinhaber sein mag.
 
Summerbreeze schrieb:
Eine kurze Frage. Wie alt bist Du?
Wenn du Alt genug bist, um die 80er/90er Jahre Abgastechnisch mitbekommen zu haben, dann verstehe ich dich nicht.
Alter? Reichlich (Stones in der zweiten Besetzung Live)!
Man könnte auch argumentieren, dass etwas schlechtes noch lange nicht gut ist, nur weil es noch schlechteres gab. Der Vergleich mit der UHD hier ist aber thematisch komplett deplatziert und sollte nicht unwidersprochen bleiben, ob ich deren Tun gut finde oder nicht ist sekundär.
Ansonsten bleibt das hier nach wie vor völlig OT. Von mir daher keine weitere Anmerkung dazu. Andernfalls spendiert uns die Moderation sicher gleich einen Gratisbesuch in der Badeanstalt.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Tobi47 schrieb:
Es geht darum dass die SoftBank die eingekauften Patente nutzt und nur über Patenrechtsverletzungen Geld verdient, anstatt diese effektiv in eigenen Produktionen einzusetzen.
Als Beispiel kann man da die DUH nehmen, die ebenfalls nur Klagt um Geld zu verdienen.
Wow soviel Halbwissen in einem Satz :o
Also fangen wir mal an:
Die Softbank kauft Patente richtig, diese werden dann auch genutzt um durchgesetzt zu werden, denn dafür sind diese da. Intel hat also Jahrelang die Patente verletzt (über Sinn und Unsinn reden wir mal nicht). Wenn du Patentinhaber wärst, würdest du vermutlich ebenso klagen. Und Ja, solche Dinge kann man Frand lösen, aber lieber wartet man bis zur Klage. Und Softbank ist mitnichten ein Patenttroll, außer du meinst eben auch Google ist das böse, und Alibaba und Yahoo .. Ach ja 66.000 MA Weltweit ist dann auch keine one Man Show..
https://www.morgenpost.de/wirtschaf...mmt-taumelnden-Bueroraum-Anbieter-WeWork.html
Klingt so als war WeWork nen Schnapper ^^

Und die DUH nutzt hier keine Gesetzeslücken oder sowas, sondern fordert, dass die geltenden Gesetze umgesetzt werden. Das nennt man Rechtsstaatlichkeit. Und das die DUH nicht mal in Deutschland sitzt, spricht ganze Bücher über Deutschland. Analog zu Campact oder anderen NGO.
Du würdest wohl auch kaum den Verbraucherschutz anprangern, nur weil er auf geltendes Recht pocht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Volkimann
Klage > Einigung > Austausch und/oder Nutzungsrecht von Patenten = Gewinner Softbank (Intel Patente nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und die DUH nutzt hier keine Gesetzeslücken oder sowas, sondern fordert, dass die geltenden Gesetze umgesetzt werden. Das nennt man Rechtsstaatlichkeit. Und das die DUH nicht mal in Deutschland sitzt, spricht ganze Bücher über Deutschland. Analog zu Campact oder anderen NGO.
Du würdest wohl auch kaum den Verbraucherschutz anprangern, nur weil er auf geltendes Recht pocht, oder?

Danke dass du mein Halbwissen mit deinem Halbwissen auffrischst. Natürlich hat die DUH Sitze in DE und ausschließlich in DE. Darüber hinaus klagt die DUH nur zur ihrem eigenen Gunsten und nicht zu Gunsten der Allgemeinheit. Man könnte dies annehmen weil Sie es so publizieren, aber wie viele Private und Unternehmen wurden bereits durch die gerichtlichen Vorstöße durch die DUH beeinträchtigt?
Der Verbraucherschutz steht weit weniger bis gar nicht in der Kritik im Vergleich zur DUH also versuchst du gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Tobi47 schrieb:
Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

hier ist es halt wirklich schwer, irgend etwas mit irgend etwas zu vergleichen.

softbank kam 1981 aus dem nichts, fällt seit dem mit hohen investitionen und sehr guten verkäufen auf und erwirtschaftet geld mit der arbeit anderer.

deal with it.

so ist die heutige zeit und am ende würde doch auch keiner norwegen verklagen, weil ihre renten sicher sind. :smokin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlicher_Pensionsfonds_(Norwegen)

"Das verwaltete Vermögen belief sich am 31. Dezember 2018 auf 8256 Milliarden norwegische Kronen, rund 828 Milliarden Euro.[2] Am 19. September 2017 wurde erstmals die Marke von einer Billion US-Dollar überschritten.[3] Mitte 2018 waren 66,8 % des Fondsvermögens in Aktien, 30,6 % in Anleihen und Wertpapieren sowie 2,6 % in Immobilien investiert.[4] "

DAS ist ein big player.....

mfg

p.s.

https://www.faz.net/aktuell/finanze...-der-maechtigste-fonds-der-welt-13089906.html

"Weil die Anlagestrategie und die ethischen Prinzipien des Fonds als vorbildlich gelten, dürften sich viele Anleger in Zukunft an seinem Stimmverhalten orientieren. Damit hätte der Fonds einen klaren Einfluss auf wichtige Geschäftsentscheidungen. Gut möglich, dass er etwa übertriebene Bonuszahlungen bei Banken künftig nicht mehr nur kritisiert, sondern verhindert. "

hier ärgern sich z.B. seit vielen jahren einige leute, dass die anti trust gesetze nicht für staaten gelten....irgend wie sind aber vor allem die USA an einer gerechteren verteilung von macht kein stück interessiert. :heilig:

p.s.s.

der tag, an dem dieser fonds aus der ersten deutschen automobilfirma austeigt, wird mMn in die geschichte eingehen.

jeder - der es weis - hofft, dass er diesen tag niemals erleben wird. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Der Verbraucherschutz steht weit weniger bis gar nicht in der Kritik im Vergleich zur DUH also versuchst du gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Kritik kommt ausschließlich von der Lobby xD
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr manche ihr geliebtes Auto verteidigen, zur Not eben mit Fake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und Galatian
Artikel-Update: Apple hat sich der Klage gegen Fortress angeschlossen. Intel dafür die ursprüngliche Auslegung verworfen und neu aufgesetzt. Apple teile Intels Ansichten, Fortress habe den Hersteller wegen verschiedener angeblich verletzter Patente in 25 verschiedenen Verfahren auf eine Summe von bis zu 5,1 Milliarden US-Dollar verklagt, berichtet Reuters. Diesem Vorgehen soll nun von höchster Stelle Einhalt geboten werden.
 
Hmm ich weiß ja nicht. Sagen wir mal die Klage wäre erfolgreich.
In der Folge müsste SoftBank extrem abwerten, da sie ihr Geschäftsmodell in den USA nicht mehr ausüben könnten. Es könnte eine Abwärtsspirale folgen, in der SoftBanks CashFlow versagt.

In Folge dessen wird ARM Limited vogelfrei und wird dann gekauft von... einem Joint-Venture aus Apple und Intel? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
das ganze patentwesen ist inzwischen an einem punkt angelangt, an dem es nicht mehr den ursprünglichen gedanken dient innovationsdrang zu belohnen und gegen bloße nachahmung abzusichern.
dazu kommt dass wir inzwischen gerade technologisch an einem punkt sind an dem es nicht mehr um den schutz großer ideen und errungenschaften geht; wenn man heutzutage kaum einen videocodec entwicklen kann ohne gleich x-patente zu verletzen - in vielen anderen bereichen ist es nicht anders - dann ist die frage angebracht ob das patentwesen in der jetzigen form nicht sogar innovationshemmend ist.

patentlaufzeiten von 20 jahren oder mehr? heute ist technologie bereits nach wenigen jahren überaltert. ich finde da kann man schon über ansätze wie verkürzung der patentlaufzeit nachdenken.

desweiteren kann man auch darüber nachdenken sich mit schubladen-patenten neu auseinanderzusetzen: patente welche nach einer bestimmten zeit durch den patentinhaber nicht in produkten etc. oder via lizenzen eingesetzt werden, könnten z.b. vorzeitig auslaufen.
würde reinen patentklagen und patenttrollen deutlich wind aus den segeln nehmen und verhindern das konzerne sich mit einem haufen gekaufter patente "bewaffnen" nur um im fall des falles gegen die patentklagende konkurenz oder startups (zurück)klagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo und ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, Schtefanz, Mar1u5 und 5 andere
Tobi47 schrieb:
Es geht darum dass die SoftBank die eingekauften Patente nutzt und nur über Patenrechtsverletzungen Geld verdient, anstatt diese effektiv in eigenen Produktionen einzusetzen.
Rambus hats vorgemacht ,seit dem folgt ein Trittbrettfahrer dem nächsten
 
Liebes beklopptes Intel, bitte sei weniger dumm, danke.
(Je größer die Firma, um so bekloppter ist sie.)
 
Rockstar85 schrieb:
Kritik kommt ausschließlich von der Lobby xD
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr manche ihr geliebtes Auto verteidigen, zur Not eben mit Fake

Das stimmt doch überhaupt nicht was du da schreibst. Die DUH klagt in keiner Form für die Gemeinnützigkeit. Sondern das ist ein Geschäftsmodell.
Wir sind die einzige Land der Welt was so blöde ist und seinen stärksten Wirtschaftszweig zu Grunde klagt. Ich habe nix gegen Umweltschutz, aber nicht in der Form das es gefühlt Staatsreligion wird.
 
Könnten wir die DUH bitte aus dem Thema lassen und sich die Diesel Fahrer endlich mal damit abfinden, dass die Gemeinnützigkeit final geklärt ist?

Allein schon der erste Beitrag gehört zu 50% ins Aquarium, denn hier geht es um das Geschäftsmodell von Patenttrollen. Ob man nun Intel bzw Apple mag oder nicht, ich steh den Trollen ähnlich skeptisch gegenüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und captain kirk
gut das apple nun mit dabei ist... dadurch dürfte sich die chance(thema: um so besser & mehr = teurer die anwälte in den usa) auf einen sieg vervielfachen... hoffentlich wird diese ein-mann-hampelmann-show richtig nass gemacht, solche deppen brauchs nicht.
 
Lutscher schrieb:
Das stimmt doch überhaupt nicht was du da schreibst. Die DUH klagt in keiner Form für die Gemeinnützigkeit. Sondern das ist ein Geschäftsmodell.
Man klagt auf die Einhaltung geltenden Rechts, den schwurbel habe ich Mal er entfernt. Und hätte Deutschland Eier, würde man eine Umschreibung von Steuergeräten nicht Update nennen.
Ich rate, statt Stammtisch einfach Mal die Gesetze zur Euro Norm zu lesen. Und oh Wunder, die Gerichte geben der DuH ja Recht.... Rechtsstaat eben

Zurück zum Thema:

Apple und Intel bekommen hier endlich Mal die eigene Medizin zu schmecken. Man erinnere sich an Geschmacksmuster und solcherlei Müll. Sorry aber auch wenn ich das Thema als kritisch sehe, hier trifft es echt Mal die richtigen. Es gibt eben doch so was wie Karma

Im Gegenzug könnte man ja vllt frand anstreben, wobei ich nicht glaube das Intel und Apple damit eine Chance hätten. Wir reden hier von Technologie Patenten, also nichts triviales
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben