News Anti Wegwerfkultur: Back Market verkauft jetzt auch hässliche Rechner

Hypothek schrieb:
Am besten mit widersprüchlicher politischer Botschaft, die man in einem Starbucks öffentlich darstellt.
Smash capitalism auf einem Apple Produkt kann ja eigtl nur peak irony sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, spfccmtftt89, Apocalypse und eine weitere Person
Hässliche MacBooks seien Black Market zufolge ideal für alle Anwender, die leistungsstarke, moderne Apple-Hardware zum kleineren Preis möchten und sich nicht an Sticker-Spuren stören
Looks inside : Alle angeboten Geräte sind Intel Macs aus 2019

Ich kaufe gerne gebrauchte Notebooks und wie die von außen ausshen ist mir recht egal. Nur was geht da bitte bei den Preisen ab ein Gebrauchtes M3 8GB Air mit neuem Akku kostet da einiges mehr als ein neues M4 16GB Air wer kauft sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Wie sich hier wieder die ganzen Apple Simps aufregen 😂. Ist doch ne super Sache und für sowas kann man mal auch Werbung machen.

G00fY schrieb:
Ich habe lieber mehr Komfort, Zeitersparnis und Sicherheit statt jeden Cent zu sparen.:p

Dazu klappt das auch meist nur wenn man in einer urbanen Region wohnt.

Und mal ehrlich, nicht jeder hat Bock rum zu fahren um ein Gerät in einer fremden Wohnung/Haus zu inspizieren und ggf. mit leeren Händen wieder nach Hause zu fahren.
Man muss ja auch nicht abholen, wie kommt man darauf … einfach bei Ebay/Kleinanzeigen mit Käuferschutz kaufen. Im besten Fall neuwertige Geräte mit ordentlich Restgarantie.

Hier bspw. 1 Monat nach Release ein iPad Pro M4 13“ für 800€ samt Magic Keyboard bei Ebay gekauft - mit entsprechender Restgarantie. Neupreis wären knapp 2.000€ gewesen - „jeden Cent“ ist gut :p … Glück, aber hat man bei Ebay/Kleinanzeigen eben oft …

Hypothek schrieb:
Anhang anzeigen 1726804
Na solche Aufkleber kennt man doch aus der Problem Pony Gattung, während die es selbst verkörpern. 🙈

Aber zurück zum Thema, ich finde ugly Second Life, richtig gut. Das sollte es öfters geben. Wäre auch schön, eine höhere gesellschaftlich Akzeptanz dafür zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Hypothek
MalWiederIch schrieb:
Man muss ja auch nicht abholen, wie kommt man darauf …
Einfach das Zitat lesen auf das ich mich explizit bezogen habe, dann weißt du wie ich "darauf komme". ;)

Auf Kleinanzeigen bieten zudem die meisten privaten Verkäufer überhaupt keinen Käuferschutz an.

@MalWiederIch
Also Kleinanzeigen ist nicht zu empfehlen, außer der Verkäufer lässt sich auf PayPal W&D ein, und viele Verkäufer haben da keinen Bock mehr drauf, weil sie da selbst abgezogen werden können.
Abgesehen davon, dass die einfach nur massivst abgebaut haben, seit kein eBay mehr davor steht, ist deren bezahlsystem Schrott, deren Kundendienst nicht existent, es gibt alle möglichen Betrugsmaschen, gehackte Accounts, egal in welche Richtung des Geschäfts, gerade wenn's um begehrte/teure Dinge geht, sind da so viele Scammer am Start.
Bei Kleinanzeigen würde ich was teures nur noch kaufen, wenn ich mir das Ding auch ansehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und G00fY
@GERmaximus
Das dürfte ein Fall für die EU sein.
Wenn die Hersteller den Support für Geräte aufgeben, die ansonsten noch völlig brauchbar wären, sollte man sie nicht künstlich "wertlos" machen.
Eine Idee könnte die Öffnung für Linux sein bzw. sämtliche notwendigen Treiber zur Verfügung stellen, damit ein Linux sämtliche Komponenten unterstützt.

10 Jahre sollte man ein Notebook auf jeden Fall nutzen können.
Und darüber hinaus, besonders in Schwellenländern oder der dritten Welt, sollten sie unbegrenzt mit Linux weiterlaufen können. Zumindest funktionstechnisch... (Bildung, Offline-Nutzung, persönliche Verwaltung Zuhause oder im Einzelhandel, etc.)

KeinNutzerName schrieb:
Wer eine Suchmaschine bedienen kann, sollte nicht so naiv sein aber Wachsam, wenn er dort bestellt.
Warum hier dafür Werbung gemacht wird, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht lügen ja die kritischen "Anderen", die von dem Laden abraten. Jedenfalls Ist das Prinzip / Motto "gegen Wegwerfkultur" schon mal lobenswert. :schluck: :heilig: :daumen:
Ja, ne.
Mydealz ist voll mit Iphones Deals wo die Akkuzustände frisiert sind etc.
Gehört eigentlich ins Aquarium der Thread hier, naja, zweierlei Maß mal wieder, anscheinend hat man es jetzt schon derart nötig hier mit unseriösen Händlern zusammenzuarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Alphanerd schrieb:
Smash capitalism auf einem Apple Produkt
Und extra den Apfel schön sichtbar gelassen! :-D

Ich kaufe schon seit ewig hässliche Hardware, gerne auch mit Gehäusebrüchen oder mal nem Pixelfehler!
In meinem Alter sieht man das eh nicht und der Preisunterschiede bei sonst gleicher Hardware ist enorm!

Weil das bei den refurbish Firmen natürlich auch gerne die Ladenhüter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Geht ja wieder gut ab hier.... Mensch, ich habe gerade gemerkt, dass CB nur aus Werbung besteht.... bei jedem Artikel wird Hersteller und/oder Händler genannt..... unglaublich. Wo bitte geht es zur nächsten Petition? Muss unterbunden werden, was für eine Schweinerei. SKANDAL!

4nanai schrieb:
Das ist doch nichts Unübliches. Entspricht doch einfach der Zustandskategorie B in der Regel.
Nö. Bei Backmarket gibt es die Kategorien Gut, Sehr Gut, Hervorragend und Premium. Ein Gerät, wie das Bild im Artikel abbildet, würde nicht dazugehören.

Bei refurbed z. B. ist die niedrigste Kategorie ebenfalls Gut und wird mit "Gehäuse: kleine Kratzer oder Dellen" definiert. Aufkleberschatten u. a. sind damit ebenso wenig zu erwarten, da es keine Gebrauchsspuren im wörtlichen Sinne sind.

nlr schrieb:
Der Online-Marktplatz Back Market verkauft in einer dedizierten Kategorie ab sofort auch hässliche Rechner, also Systeme, die sichtbare Gebrauchsspuren aufweisen. Mit dem „Ugly Computer“ will Back Market bisherige Initiativen gegen die Wegwerfkultur von Elektronik fortsetzen. Zum Start wird ein hässliches MacBook Air M1 verlost.

Zur News: Anti Wegwerfkultur: Back Market verkauft jetzt auch hässliche Rechner
Hässliche MacBooks seien Black Market zufolge ideal für alle Anwender,

ist das illegal? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Javeran schrieb:
Ein Bundle mit direkt neuen Stickern zum auswählen würde das Paket noch abrunden
Ja, da stimme ich zu, aber nicht mehrere einzelne, sondern einen großen, der die gesamte Rückseite des Displays abdeckt.

z.b.:
matrix.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Hypothek schrieb:
Eine Idee könnte die Öffnung für Linux sein bzw. sämtliche notwendigen Treiber zur Verfügung stellen, damit ein Linux sämtliche Komponenten unterstützt.
[…]
Und darüber hinaus, besonders in Schwellenländern oder der dritten Welt, sollten sie unbegrenzt mit Linux weiterlaufen können.
Das wünsche ich mir für alle möglichen Geräte, vor allem für iPhones und iPads. Die sind nach der Abkündigung oft noch so leistungsfähig, dass sie nochmal 10 Jahre halten könnten. Wird nur niemals passieren, warum sollte sich Apple sein Geschäft ruinieren, indem es die Geräte dafür öffnet? Trotzdem wäre sowas wie Asahi Linux auf iPads klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
AlanK schrieb:
bedingt empfehlenswert fürs erste Üben Macbooks für sehr wenig Geld:
15" Macbook Pro 2015
(immer 16 GB RAM, SSD mit Adapter aufrüstbar, auf Staingate achten) Hier ggf. OpenCoreLegacy Patcher nötig und etwas Geduld.
Viele Leute meinen, das 2015er MacBook Pro sei das letzte mit ordentlicher Schnittstellenausstattung. Es fehlt eigentlich nur USB-C.
Leider ist die Grafikeinheit ziemlich schwach und der Intel macOS-Treiber mies. Unter Linux ist die Schwuppdizität besser aber dann kann man gleich ein ThinkPad T450s holen.
AlanK schrieb:
2016-2019 nicht empfehlenswert Grund: Butterfly Tastatur, intel CPUs.
2016-2017 MacBook Pro unbedingt vermeiden wegen Flexgate.
Ab 2018 aufpassen wegen T1/T2-Chip und "Find my"-Aktivierungssperre.

wie apple das wohl findet wenn man bei denen nicht nen neues gerät kauft? oder zumindest bei denen nen refurbished für, gefühlt, 5€ unter neupreis...

is das da noch nich so wie teils woanders das die da lieber neue geräte verkaufen wollen anstelle irgendwie vom gebrauchtmarkt nix abzukriegen?

Was sollen sie denn dagegen tun? Gebrauchthandel ist generell üblich, nicht nur bei Apple-Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
EL-Xatrix schrieb:
das die da lieber neue geräte verkaufen wollen anstelle irgendwie vom gebrauchtmarkt nix abzukriegen?
Ich verstehe dein Anliegen jetzt nicht so ganz. Nach deiner Logik müsste ja auch der Gebrauchtwagenmarkt unverzüglich eingestellt werden. Praktisch ließe sich das auf alle Waren anwenden, und Plattformen wie Kleinanzeigen könnten schließen.

Dazu kommt noch, dass Müllverbrennungsanlagen rund um die Uhr heiß laufen oder dass in Ländern des globalen Südens riesige Elektroschrottberge entstehen, deren Rauch sprichwörtlich die Sonne verdunkelt. Dorthin wird nämlich immer noch ein nicht unerheblicher Teil unseres Elektronikmülls exportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Iron Plague schrieb:
Nö. Bei Backmarket gibt es die Kategorien Gut, Sehr Gut, Hervorragend und Premium. Ein Gerät, wie das Bild im Artikel abbildet, würde nicht dazugehören.

Backmarket ist doch nicht die Referenz? Schau dich einfach mal bei gängigen Gebrauchthändlern um wie Luxnote, Lapstore, Afb, Itsco etc. um. Da gibt's auch Kat. C Geräte mit gebrochenen Scharnieren.

Zurück
Oben