Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnti Wegwerfkultur: Back Market verkauft jetzt auch hässliche Rechner
Der Online-Marktplatz Back Market verkauft in einer dedizierten Kategorie ab sofort auch hässliche Rechner, also Systeme, die sichtbare Gebrauchsspuren aufweisen. Mit dem „Ugly Computer“ will Back Market bisherige Initiativen gegen die Wegwerfkultur von Elektronik fortsetzen. Zum Start wird ein hässliches MacBook Air M1 verlost.
Ein Bundle mit direkt neuen Stickern zum auswählen würde das Paket noch abrunden, oder mit Hülle für den Deckel gibts ja auch. Nicht schlecht die Geräte auch anzubieten anstatt nur die schönen.
Wer eine Suchmaschine bedienen kann, sollte nicht so naiv sein aber Wachsam, wenn er dort bestellt.
Warum hier dafür Werbung gemacht wird, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht lügen ja die kritischen "Anderen", die von dem Laden abraten. Jedenfalls Ist das Prinzip / Motto "gegen Wegwerfkultur" schon mal lobenswert.
Meine Empfehlung, gerade bei Macbooks - und erst Recht wenn ihr ein wenig Ahnung habt:
Kleinanzeigen.de lokal suchen und lokal prüfen und abholen.
Die Mehrheit der Computerbase Leser wird im Stande sein die USB-Ports, das Panel, den Akku zu prüfen.
Weiter ist Coconut Battery und der Zustand der Pentalobe-Schrauben auch ein guter Indikator.
bedingt empfehlenswert fürs erste Üben Macbooks für sehr wenig Geld:
15" Macbook Pro 2015
(immer 16 GB RAM, SSD mit Adapter aufrüstbar, auf Staingate achten) Hier ggf. OpenCoreLegacy Patcher nötig und etwas Geduld.
2016-2019 nicht empfehlenswert Grund: Butterfly Tastatur, intel CPUs.
Für etwas mehr Geld
Macbook Pro und Air ab M1, würde eventuell das 13" mit Touchbar meiden
Ich habe lieber mehr Komfort, Zeitersparnis und Sicherheit statt jeden Cent zu sparen.
Dazu klappt das auch meist nur wenn man in einer urbanen Region wohnt.
Und mal ehrlich, nicht jeder hat Bock rum zu fahren um ein Gerät in einer fremden Wohnung/Haus zu inspizieren und ggf. mit leeren Händen wieder nach Hause zu fahren.
Also was gebrauchte PCs angeht hab ich bisher auf lapstore vertraut und damit wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man nur Office PCs braucht sind diese 1 - 3 Jahre Business Geräte mit der Hardware was Preis Leistung angeht 1A.
Natürlich ist das hier Werbung für den Anbieter, wie jede andere News auch, die über eine Firma berichtet. Wieso wird genau hier jetzt so ein Aufsehen darum gemacht? Oo
Für mich steht hier eher der Teil im Vordergrund, dass auch Geräte im "Unruhestand" noch verkauft werden können und die Übersetzung reichlich schräg ist.
@nlr Bitte einmal suchen und ersetzen [B,b]lack -> [B,b]ack! ;-)
@migumania
... hat man vielleicht zu lange in den Spiegel gestarrt.
@Kazuya91
Oder ganz cool mit Sticker vollkleben.
Am besten mit widersprüchlicher politischer Botschaft, die man in einem Starbucks öffentlich darstellt.
Edit: Aufgrund "unklarer Persönlichkeitslage" durch die Moderation das Bild in zensierter Version.
Zuletzt bearbeitet:
(Bild mit unklarer Persönlichkeitsrechtslage entfernt)
Wenn die Wiederaufbereitung eh nur bedeutet, dass mal mit einem feuchten Lappen über das Gerät gewischt wurde - und man sich nun auch noch den feuchten Lappen sparen will...
Wie immer: Bei Back Market bedeutet die Kategorisierung als "Hervorragend" bei einem Smartphone, dass der Akku noch mindestens 85% Restkapazität besitzen sollte und erst ab "Premium" verspricht man mindestens 90% Restkapazität.
85% Restkapazität ist der Bereich wo man sich langsam Gedanken machen sollte wann man den Akku tauschen lässt...
Bei Apple bekommt man bei einem refurbished iPhone ein Gerät bei dem der Akku und quasi alles was man anfassen kann neu ist. Die Geräte sind praktisch besser als ein brandneues iPhone, weil da mehr Augen drübergeschaut haben als in der üblichen Endkontrolle der iPhone-Fertigung.
Andere Wiederaufbereiter: Feuchter Lappen (oder eben auch nicht mehr, siehe News) und Geräte die eigentlich schon "durch" sind.
Weiß halt schon nicht warum ich mir nicht nen Neo holen sollte für nen 100,- mehr und garantiert "frischem Akku." Aber ich verkauf so was an die oder Refurbed. Zumindest das ist einigermaßen stresslos. Bis auf angebliche Mikrokratzer auf dem Display auf nem iPhone 15 pro, dass von Tag 1 ne Folie drauf hatte. Wegen 50 € niedrigerem Gegenangebot hab ich nur nicht zurückgeschickt. Aber ne Art von Beschiss wars trotzdem.
Zumindest besser als Kleinanzeigen, da ist ja oft nicht mal der Eigentümer geklärt. 😊 Mein M1 Air reicht mir halt noch, ggf würde ich halt nen neuen Akku reintun. Knapp 700 Zyklen bei 83 % in den 5 Jahren. Aber mit dem Stand würde ich keinen Latop kaufen, der Akku ist irgendwann durch.