Antiamerikanismus - USA nur negativ

honkitonk schrieb:
Ich kann die Amis net leiden, weil:
-sich einen Dreck um die Umwelt kehren (die amis halten IHRE wirtschaft auf kosten der Umwelt (auswirkungen bekommt die ganze welt zu spühren) am laufen.
Hm, ist so pauschal auch nicht haltbar, denn sie haben schließlich den Katalysator als erste Nation gesetzlich verpflichtend eingeführt. Man erinner sich, in den 80ern sprach man noch vom "US-Kat" als sauberste Abgasreingung.
Klar, die typischen Ami-Kisten, wie man sie zu kennen meint, brauchen massig Sprit, aber - und das hat mir eine Ami, den ich privat gut kenne, berichtet - schaut man als normaler Bürger auch dort auf den Verbrauch, das Klischee der "40-Liter-Autos" an jeder Straßenecke ist eher ein Relikt aus den 70ern.

Ich denke, der Anti-Amerikanismus ist nicht zuletzt auch eine Folge der Enttäuschung, dass die USA selbst massive Probleme haben und nicht mehr als Leitbild dienen können.
Früher galt Amerika als das goldene Land des Fortschritts und der Freiheit; aktuell ist dies, wie bekannt, ja nicht mehr ganz so glänzend.
 
perfekt!57 schrieb:
- 48% der Amerikaner haben Bush nicht gewählt.
es ist nicht alles hoffnungslos... naja im ernst: ob nun bush oder ein anderer amerikanischer präsident spielt meiner meinung nach nicht die entscheidene rolle, das system bleibt das gleiche, wennauch bush ein hardliner erster klasse ist.


perfekt!57 schrieb:
- und auch in Europa wird das allgm. Denken von Jahr zu Jahr immer mehr binnenmarktzentriert, geradeso wie in den USA - das liegt wohl ganz normal in der Natur Sache eines solchen Binenmarktes: Wir sollten vor allem auch nicht versäumen, uns selbst genau da immer wieder kritisch zu überprüfen.
darauf kommt es an, sich selbst zu hinterfragen.
im grossen und ganzen passt sich westeuropa den usa in vielerlei hinsicht an, was auch nicht verwundert, da die staaten westeuropas sowohl wirtschafts-, welt- als auch bündnispolitisch an die usa gekoppelt sind.
das gefällt mir nicht, aber leider ist es so. ich will damit nur sagen, wir können nicht so einfach gegen die amerikanische politik zur wehr setzen, indem wir z. b. eine entsprechende entscheidung bei einer bundestagswahl treffen, weil uns soch eine entscheidung nicht möglich ist. jedenfalls im moment nicht.... und ich bezweifle, das das system es zulassen wird, das sich das einmal ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben