Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAntigravity A1: 8K-360°-Drohne mit Head-Tracking ab 4. Dezember erhältlich
Antigravity hat neue Teaser-Videos zur ersten 8K-360-Grad-Drohne, der A1, veröffentlicht. Darin nennt das Unternehmen, an dem Insta360 beteiligt ist, nun auch einen Termin für den Verkaufsstart: am 4. Dezember um 15 Uhr wird die Drohne starten.
Zumindest kann man nicht sagen, sie würden den Xmas Markt verpassen.
Dieser einhändiger Controller stelle ich mir extrem schwierig vor um ehrlich sein.
Aaber, ich habe gar keine Drohne - auch nicht wirklich einen sinnvollen Einsatz.
Wenn ich mal mein Dach checken möchte, dann könnte ich einen Kollegen fragen ob der mal drumherum fliegt.
Wie sieht das eigentlichen mit Strahlung aus?
Ich bin ja auch niemand der da "übertreibt" - aber wenn ich so eine Brille aufhabe, die dann hunderte Meter weg funkt (und 8K überträgt) - da muss doch schon etwas Strahlung am Start sein?
Wird spannend zu sehen sein, was Nutzer aus den Möglichkeiten machen! Mir fehlt noch ein wenig die Vorstellungskraft aber immerhin kann man theoretisch alle Hindernisse sehen
Dieser einhändiger Controller stelle ich mir extrem schwierig vor um ehrlich sein.
Aaber, ich habe gar keine Drohne - auch nicht wirklich einen sinnvollen Einsatz.
Ist das so ein halbautonomes Ding, oder muß man das aktiv fliegen?
Ich meine mich bei den Regeln vom RC Flugmodellen auch an den Passus zu erinnern, dass man immer nur auf Sicht fliegen darf, also eigentlich gar nicht mit Brille selbst fliegen darf. Hat sich das geändert?
Wie sieht das eigentlichen mit Strahlung aus?
Ich bin ja auch niemand der da "übertreibt" - aber wenn ich so eine Brille aufhabe, die dann hunderte Meter weg funkt (und 8K überträgt) - da muss doch schon etwas Strahlung am Start sein?
Nee, die Strahlung ist nicht stärker als das, was aus einem WLAN-Router oder Handy kommt.
Im Sonnenlicht in den Werbebildern ist man der zigfachen Strahlenbelastung ausgesetzt, als die Drohne oder die Fernsteuerung erzeugen könnte.
Davon mal abgesehen, wäre eine stärke Strahlung nicht schlimm. Bei diesen Frequenzen kommt sie nicht durch die Haut und ist auch nicht ionisierend (splittet keine Moleküle auf).
Gut ich meinte eher DJI pseudo FPV Drohnen
Das die Dinger nicht vergleichbar sind zu richtigen FPV Drohnen, sollte einem klar sein. Trotzdem liebe ich meine Avata 2. Die ist immer dabei und kann schnell mal genutzt werden. Den 5" Copter nehme ich aber immer wenn ich Action haben möchte
Ich meine mich bei den Regeln vom RC Flugmodellen auch an den Passus zu erinnern, dass man immer nur auf Sicht fliegen darf, also eigentlich gar nicht mit Brille selbst fliegen darf. Hat sich das geändert?
Wird da die volle Auflösung über Entfernung in die Brille übertragen? Ich kenne mich nicht aus aber das kommt mir weit leistungsstärker vor als mein WLAN zuhause auf 3m Entfernung 😄 🙄 .
insta 360 hat seit Jahren diesen Aufsatz für die dji Air 2 im Angebot:
allerdings nur 5,7k
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
und dann gibt es mehrere solche Dronen im FPV-Bereich:
z.b.:
und da gibts noch ein Dutzend mehr..
im Prinzip einfach sehr flache Drohnen..
Problem ist die frei nach unten stehende Linsen.. also weich auf Handtuch landen oder in die Hand
das hat die neue DJI jetzt besser gelöst
insta hat das bei der DJI Air2-Aufsatz ja mit den getrenntne Kamera-Modulen gelöst, wodurch auch die recht dicke Air2 schöne 360-Spheren erzeugen kann
das Prinzip ist schon cool: man kann so sehr beeindruckende Flüge hinlegen, ohne wirklihc so gut fliegen zu können..
ich hab meine 360 öfters auch mal unter meine Air2 geschnallt bzw. oben draufgesetzt...
da sind dann halt die Propeller zu sehen oder man schneidet so, dass das nicht der Fall ist..
man kann so dann z.b. durch ein Haus fliegen, bei einem Fenster rein, auf der anderen Seite wieder raus und die Kamera drehen lassen und man denkt im nachhinein nur: wie konnte der das nur fliegen
obwohls einfach nur gerade durchgeflogen ist
Ergänzung ()
daVinci schrieb:
Wird da die volle Auflösung über Entfernung in die Brille übertragen? Ich kenne mich nicht aus aber das kommt mir weit leistungsstärker vor als mein WLAN zuhause auf 3m Entfernung 😄 🙄 .
Heimrouter (WLAN):
– EU-Limit: 100 mW EIRP (20 dBm) auf 2,4 GHz
– 5 GHz je nach Kanal: 200 mW bis 1 W EIRP
Typische Geräte senden real meist eher 30–100 mW, weit unter dem Maximum
bei den dji (und anderen) Dronen muss man unterscheiden ob in USA oder bei uns in Europa:
USA (FCC-Modus):
– bis ca. 1 W EIRP (je nach Modell 26–30 dBm)
→ Deutlich höhere Reichweite.
EU (CE-Modus):
– 100 mW EIRP auf 2,4 GHz
– bis 200 mW EIRP auf einigen 5 GHz-Kanälen
→ Reichweite stark reduziert.
DJI reduziert automatisch – man kann es ned legal von CE auf FCC hochstellen
sprich das maximum der Sendeleistung ist bei Drone wie Router in der EU gleich...
die Drone nutzt es aus, der Router in der Regel nicht
die Drone fliegst du im Schnitt 2-3mal im Monat für paar Minuten
der Router hingegen: bist du monatlich viele hunderte Stunden ausgesetzt (zuhause, bei der Arbeit)
der Sender oder das Headset (je nachdem was jetzt sendet)
sind dafür in Körpernähe
der Router in der REgel nicht..
allerdings tragen wir Smartphones stundenlang in Sacknähe..
auch das scheint wohl kein Problem darzustellen
in den USA werben sie mittlerweile bei den DJI-Dronen mit bis zu 30km Reichweite (dji mavic Pro 4 - quasi das Flaggschiff der Consumerdronen derzeit)
Zumindest kann man nicht sagen, sie würden den Xmas Markt verpassen.
ich fliege viel FPV mit DJI Equipment und da gibt es so einen ähnlichen Controller für den Einstieg und das ist tatsächlich kinderleicht und schnell erlernt.
Mein 11 jähriger Neffe ist damit innerhalb von Minuten zurechtgekommen und eigentlich auch jeder andere der es länger als 4-5 Minuten in der Hand hatte.
Ob das auch bei der Antigravity Drohne so sein wird kann ich natürlich nicht sagen, aber sie wären ja blöd wenn sie sich das nicht beim Marktführer angeschaut haben.
Was das Thema Strahlung angeht kann ich nichts sagen da ich mir darüber weder Gedanken gemacht habe, noch machen möchte. Es interessiert mich schlicht nicht da sowieso so viel Strahlung um uns rum ist das es für mich darauf dann auch nicht mehr ankommt.
Ist das so ein halbautonomes Ding, oder muß man das aktiv fliegen?
Mit Brille nur mit Spotter (2. Person die den Flugraum im Blick behält) oder wenn man Mitglied eines Modellflugvereins ist und nach Verbandsregeln fliegt bis zu einer Höhe von 30m auch ohne Spotter. In beiden Fällen nur innerhalb (theoretischer) Sichtweite.
Ergänzung ()
consolero schrieb:
Sind Drohnen eigentlich joch ein "Ding"? Ist das Hobby nicht schon so sehr mit Reglements versehen dass sich das noch jemand antut?
Einmalig 45€ (25€ Führerschein + 20€ Registrierung)
Den Führerschein bekommt man nach einem 3 Minuten Online Multiple-Choice Test mit geschenkten Fragen und die Registrierung beim LBA ist ein Haken …
Dazu noch eine Haftpflichtversicherung (die man als erwachsener Mensch sowieso haben sollte) die Drohnenflüge mitversichert (mittlerweile die meisten ohne Aufpreis, wie hier auch).
Wenn man mal auf Youtube umschaut scheinen aktuelle Videos zu Drohnen jedenfalls Millionen von Aufrufen zu bekommen - hier gleich 90 Millionen Aufrufe letztes Jahr:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist schon cool so etwas. Bereits 2010 hatte ich mal von jemand bei uns so eine Helmkamera auf dem Kopf, wo man sehen konnte, wo die Drohne hinfliegt. Natürlich war damals die Steuerung noch ganz klassisch über eine Fernsteuerung in den Händen.
danke für diesen Artikel. War kurz davor mir die neo2 zuzulegen. Dann wart ich lieber noch auf die Avata360. Im Winter würd ich das Teil eh nicht viel nutzen.