Antiken Rechner "aufrüsten"

Shaav

Fleet Admiral
Servus zusammen,
Ich brauche eine neue Grafikkarte (AGP 8*), die es billig bei ebay gibt und den installierten AMD Athlon 2600XP (@ 2,0Ghz) nicht total überfordert. Generell will ich den alten Rechner meiner Eltern etwas medientauglicher machen, da dieser schon Performenceeinbrüche zeigt, seitdem er eine 1680*1050 Auflösung berechnen muss. Daher soll die Alte FX 5600XT durch was brauchbarares ersetzt werden.
Danke für eure Hilfe

Wo liegt denn das Budget?

Ich fände ja DIESE KARTE ganz interessant, ist vielleicht noch en bisschen überdimensioniert, aber eine gute Wahl. Inwiefern denn medientaugkicher? Was läuft denn nicht? Manchmal könnte auch die CPU zu schwach sein.

joa da kann man doch ne ATI 4650 empfehlen denk ich mal.

wie siehts denn überhaupt mit RAM aus?

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget war da eher 15€ und ich dachte da als Quelle an ebay.
Meint ihr nicht eine neue AGP-Karte ist überdimensioniert? Das ist ein alter 2600XP-Prozessor mit 2*512MB Ram

Schließe mich Lucky1988 an. Was soll denn 'medientauglich' überhaupt sein? Bei was genau bricht die Performance ein?

Wenn der Rechner über nur 512MB Arbeitsspeicher verfügt, bricht alles ein wenn du nur das falsche Antivirenprogramm im Hintergrund laufen lässt.

Sofern es dir nur um 'moderner' geht, kannst du auch eine Radeon HD2400 oder HD3450 nehmen. Im Vergleich zur jetzigen Grafikkarte gehen selbst diese Karten ab wie Lucy.

Du solltest kein Geld mehr investieren, irgendwo sollte man aktuell die Grenze ziehen beim Aufrüsten.
Und der veraltete AGP Slot ist da eine ganz gute Grenze.

http://shop.delwi.net/shop/default.aspx?TY=Item&ST=5&VL=10026200&SC=rel

Die gebrauchten E5600 Esprimos sind mit etwas extra Speicher (DDR1, vllt kannst du den aus dem alten Rechner noch rüber retten) und einer low-profile Graka für Office eine gute Wahl.

http://geizhals.at/deutschland/a499669.html
Die Karte unterstützt auch Cuda.

http://geizhals.at/deutschland/a401436.html
AMD Gegenstück.

Wie wäre es mit einer gebrauchten 6600 GT AGP? Die sollte reichen.

Also ich würde zusätzlich noch mehr Speicher einbauen, was bei dem Budget aber wohl nicht mehr drin ist.

Definiere mal bitte "Medientauglich" genauer.

Die Hardware ist zwar schon was betagt, aber für Office, Surfen, ne DVD schauen oder was von nem DVB-T stick oder ner analogen TV--Karte aufnehmen etc. sollte es bei nem sauber konfiguriertem Windows schon noch langen. Immerhin hat die Kiste mehr leistung als ein Netbook, und die werden auch für nix anderes benutzt :)

Wo genau hast Du denn Probleme?
Wenn der Rechner über nur 512MB Arbeitsspeicher verfügt, bricht alles ein wenn du nur das falsche Antivirenprogramm im Hintergrund laufen lässt.
Er hat was von 2x512MB geschrieben, das sollte noch reichen.

Die HD4650 finde ich beim Athlon XP+ ziemlich übertrieben. Eine HD3650 kostet halb soviel und wird - da hier eh schon der Prozessor deutlich bremst - genauso schnell sein.

Mein Athlon XP+2500 hatte am Schluß eine Geforce 7600GS drin und selbst die wurde schon ausgebremst.

Folgende Karten dürften etwa auf dem Leistungsniveau des Prozessors liegen:
X800, X1300, X1600, X1900/1950, HD2400, HD2600, HD3450, HD4550, GF6600, GF7600. Neupreis sollte hier um 40-50€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Medientauglicher in dem sinne, dass das hier alles ein wenig schneller läuft und auch kleine Spiele möglich sind

also da wird ganz sicher nicht die Grafikkarte limitieren, solange da man nur Sachen wie Youtube, Musik hören, Filme schauen mit treibt. Um den PC aufzumöbeln, sollte man erstmal bei der Software anfangen und die Windows-Installation gehörig aufräumen!

hi, also die 5600xt hat sicher kein problem mit der auflösung, das problem liegt am rechner selbst. du wirst keine verbesserung durch aufrüsten der graka erzielen. selbst ein aktueller browser fordert diese CPU zu 100%, und wenn noch flash auf websites ins spiel kommt, ist es ganz vorbai. das hat aber alles nichts mit der graka zu tun ;)

habe CCleaner drüberlaufen lassen und Windows verschlankt.
Hast du noch andere Tips?

Ich habe nämlich das Gefühl hier geht mehr. schneller als mein Netbook rennt der Rechner nämlich nicht :(

valnar77 schrieb:
Er hat was von 2x512MB geschrieben, das sollte noch reichen.

Stand da noch nicht als ich den Post verfasst habe aber stimmt, sollte so reichen.

15 Euro ist ein wenig knapp, aber auf ebay kannst du's ja mal versuchen. In Frage kämen sehr viele ältere Karten. Beispielsweise Geforce 6600, 6600GT, 7300GT, 7600GS, 7600GT oder Radeon X800, X1650Pro, HD2400, HD3450, HD3650.

Hier kannst du dir mal einen Überblick machen. Die GF 5600 liegt auf Rang 161, 40 Ränge besser sollten es auf alle Fälle mal sein.

So lang man nicht spiel ist es kein unterschied bei der Hardware ob FX oder was anderes.

Sapphire Forum
Zurück
Oben