Antimalware läuft ständig in den Pausen (unerwünscht, nervt, intransparent!)

Wenn du nichts verändert hast gibt es im TaskScheduler dafür einen Eintrag für die Scan

1614780215244.png



https://appuals.com/how-to-fix-high-cpu-usage-by-antimalware-service-executable-msmpeng/ sollte helfen


P.S. Wenn du nichts von anderen Betriebssystemen hören möchtest hilft es wenn du deinen Frust über Windows nicht mit technischen Fragen mischt - sowas ist immer eine Einladung für Empfehlungen welches OS besser ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Unnu
Ich nutze auch ein Thikpad mit Windows 10 x64 (20H2) und bei mir sieht das so aus:

TM.jpg


Der Antimalware Service Executable belegt 101 MB RAM und 0% CPU. Bei Dir mehr als 1 GB RAM und mehr als 20% CPU, irgendwas ist da faul.

Nebenbei: Macrium Service kann auf "Manuell" eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Wenn du nichts verändert hast gibt es im TaskScheduler dafür einen Eintrag für die Scan

Anhang anzeigen 1049969


https://appuals.com/how-to-fix-high-cpu-usage-by-antimalware-service-executable-msmpeng/ sollte helfen

Das hat geholfen, vielen Dank.

Ich musste den Task "Windows Defender Scheduled Scan" komplett deaktivieren, da ich, obwohl ich als Administrator eingeloggt bin, die Einstellungen nicht ändern kann (alle Checkboxes leicht ausgegraut).
 
Grag d. Roboter schrieb:
Das hat geholfen, vielen Dank.

Ich musste den Task "Windows Defender Scheduled Scan" komplett deaktivieren, da ich, obwohl ich als Administrator eingeloggt bin, die Einstellungen nicht ändern kann (alle Checkboxes leicht ausgegraut).
Rechtsklick auf Taskscheduler im Start Menu und dann "Als Administrator ausführen" dann klappt es
(Und ja auch wenn du als Administrator angemeldet bist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Grag d. Roboter : Ich würde an deiner Stelle auch mal dem Beitrag von mae-47 nachforschen.
Bei mir ist das Ding auch nur knapp 70MB groß im Taskmanager und frisst fast nichts an CPU.
Irgendetwas ist da nicht koscher.
 
cloudman schrieb:
Rechtsklick auf Taskscheduler im Start Menu und dann "Als Administrator ausführen" dann klappt es
(Und ja auch wenn du als Administrator angemeldet bist)

Danke!
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
@Grag d. Roboter : Ich würde an deiner Stelle auch mal dem Beitrag von mae-47 nachforschen.
Bei mir ist das Ding auch nur knapp 70MB groß im Taskmanager und frisst fast nichts an CPU.
Irgendetwas ist da nicht koscher.

Jetzt, nachdem ich den Task "Windows Defender Scheduled Scan" komplett deaktiviert habe, sieht es so aus:

CPU: 0% und Arbeitsspeicher: 223 MB

Das sieht schon etwas besser aus, hoffe ich :)
 
Zurück
Oben