Antimalware läuft ständig in den Pausen (unerwünscht, nervt, intransparent!)

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Morgen

Seit einigen Wochen treibt mich Win 10 zur Weissglut. Bei jeder kleinen Arbeitspause, sobald ich das Gerät für 1-2 Minuten verlasse, läuft im Hintergrund Antimalware Service Executable.
Ich schaue ein Video auf Youtube. Sobald es fertig ist und ich kurz aufstehe, in die Küche gehe o.ä., fängt mein Thinkpad an zu Lüften und ich weiss, wieder läuft Antimalware Service Executable auf 17-18% Last.

Ich kann und will das nicht akzeptieren.

-Das ist ABSOLUT UNERWÜNSCHT
-Völlig intransparent
-Ich habe keine Ahnung, wozu das läuft
-Ich habe vor zwei Tagen einen kompletten Scan des Gerätes durchlaufen lassen, 0 Probleme.
-Es kann mir niemand sagen, dass das Sinn ergibt, dass Antimalware wieder läuft, ich habe keine Dateien heruntergeladen seit dem vollständigen Scan
-Antimalware läuft und hört nicht auf, ich habe heute eine halbe Stunde gewartet, es hört nicht auf. Ich habe vor 2 Tagen!! einen vollständigen Scan durchgeführt, 0 Probleme, seitdem nichts heruntergeladen.
-ich wünsche das nicht!!
-Das Gerät soll heruntergeladene Dateien scannen, ansonsten inaktiv sein
-Scans, ob vollständig oder schnell, werden von mir veranlasst, nicht vom Gerät, allenfalls mir vorgeschlagen.
-Dieses Verhalten frisst mir nicht nur Akku-Leistung, es frisst meine Nerven.

Was kann ich tun? Das Verhalten dieses Betriebssystems nervt nur noch.
Ist das überhaupt noch mein Gerät?
Darf ich überhaupt noch selber bestimmen, wann das Gerät stundenlang bei 20% Last irgendetwas macht und wann nicht?

Als Bonus hatte ich in den letzten 10 Tagen zweimal einen kompletten Absturz, also BSOD. Das hatte ich jahrelang nicht, mit Windows 7 überhaupt nie.

Windows 10 nervt mich nur noch. Nur noch Intransparenz, ein Gerät, das sich bei jeder Gelegenheit "verselbstständigt", penetrantes Aufdrängen von "Cloud"-Bullshit usw.

Gruss
Grag
 
Salve,
was für eine "Antimalware"?
Wovon reden wir genau?
Auf meinem WIN10 läuft da nix, zumindest nicht unter diesem Namen.
So wie sich das liest, hast Du Dir Ad- oder Scareware eingefangen. Ich kein kein WIN10, dass einen permanent mit irgendwelchen Vorschlägen nervt.
Kannst Du bitte genauer Auskunft geben, was Du installiert hast?
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und adAstra
Schalte es halt ab, das ganze Netz is voll damit was man tun kann. Einfach mal den Prozess in ne Suchmaschine kloppen..
Manchmal zickt das wohl etwas rum und rödelt mehr als es sollte
 
Unnu schrieb:
Salve,
was für eine "Antimalware"?
Wovon reden wir genau?
Auf meinem WIN10 läuft da nix, zumindest nicht unter diesem Namen.
So wie sich das liest, hast Du Dir Ad- oder Scareware eingefangen. Ich kein kein WIN10, dass einen permanent mit irgendwelchen Vorschlägen nervt.
Kannst Du bitte genauer Auskunft geben, was Du installiert hast?
Danke.

Im Task Manager sehe ich den Prozess "Antimalware Service Executable"

Das nervt unsäglich! Bei jeder kurzen Pause springt der Prozess an und läuft bei 20%.
Ergänzung ()

Hancock schrieb:
Vorschlag: SmartScreen an, Echtzeitschutz aus

Wo finde ich SmartScreen, ich finde das nirgends in den Einstellungen. Auch im Task Manager läuft aktuell kein solcher Prozess.
Ergänzung ()

Grag d. Roboter schrieb:
Im Task Manager sehe ich den Prozess "Antimalware Service Executable"

Das nervt unsäglich! Bei jeder kurzen Pause springt der Prozess an und läuft bei 20%.
Ergänzung ()



Wo finde ich SmartScreen, ich finde das nirgends in den Einstellungen. Auch im Task Manager läuft aktuell kein solcher Prozess.

Habs gefunden.

Habe ich damit Echtzeitschutz beim Surfen auf dem Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grag d. Roboter schrieb:
Windows 10 nervt mich nur noch. Nur noch Intransparenz, ein Gerät, das sich bei jeder Gelegenheit
Da hilft eigentlich nur noch auf Linux zu wechseln. Hier bist du noch der Herr im Haus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, DerKonfigurator und Unnu
Okay, das scheint der WIN10 Defender zu sein.
Du kannst den in den Settings konfigurieren. Dazu einfach in der Suche Defender eingeben, dann landest Du auf der richtigen Seite. Dort kannst Du dann den Defender konfigurieren.

Wenn das nicht hilft, dann kann es auch eine Malware sein, die genauso heißt wie der Defender.

Wenn das alles nicht hilft, dann solltest Du Dir eine andere Lösung installieren, die ersetzt den Defender dann.
Denn komplett nackig wäre schlecht.
 
Hancock schrieb:
Vorschlag: SmartScreen an, Echtzeitschutz aus

Wo finde ich SmartScreen, ich finde das nirgends in den Einstellungen. Auch im Task Manager läuft aktuell kein solcher Prozess.
honky-tonk schrieb:
Da hilft eigentlich nur noch auf Linux zu wechseln. Hier bist du noch der Herr im Haus ;-)

Das ist eben auch keine Option. Ich probiere alle 2 Jahre wieder mal Linux aus (Ubuntu, Fedora usw.) und bin jedesmal enttäuscht.
Nur schon optisch sieht es nach wie vor aus wie Win 95.
Auch die Update-Politik passt mir nicht. Ich habe keine Lust, alle 6 Monate ein komplett neues Betriebssystem zu installieren.

Ich will ein OS, das mich für 5-6 Jahre einfach in Ruhe lässt. Wichtig sind die Anwendungen, nicht das OS.
 
Grag d. Roboter schrieb:
Habe ich damit Echtzeitschutz beim Surfen auf dem Internet?
Nur, wenn Du mit dem Edge surfst. Also angeblich, ich nutze Edge nicht. Aber für den Schutz würde ich lieber auf Privacy-Essentials oder andere Blocker vertrauen.
Denn wenn Dir MS Werbung reindrücken will, oder deine Metadaten abfragt, dann ist das für ein MS-Produkt mit Sicherheit kein Grund einzugreifen!
 
Grag d. Roboter schrieb:
Wo finde ich SmartScreen, ich finde das nirgends in den Einstellungen. Auch im Task Manager läuft aktuell kein solcher Prozess.


Das ist eben auch keine Option. Ich probiere alle 2 Jahre wieder mal Linux aus (Ubuntu, Fedora usw.) und bin jedesmal enttäuscht.
Nur schon optisch sieht es nach wie vor aus wie Win 95.
das ist absoluter unfug je nach desktop kann er "alt" aussehen, bei XFCE bspw. ebenso kann man dort auch moderne skins installieren. Gnome oder KDE sehen schon ziemlich modern aus...keine Ahnung was du meinst
Grag d. Roboter schrieb:
Auch die Update-Politik passt mir nicht. Ich habe keine Lust, alle 6 Monate ein komplett neues Betriebssystem zu installieren.
Dann solltest du ubuntu LTS installieren und du hast 5 jahre ruhe, oder du installierst ein rolling release wie arch oder manjaro und musst quasi nie neu installieren.

aber deine Haltung erinnert mich aktuell eher an "egal was, ich bin dagegen"
 
Unnu schrieb:
Nur, wenn Du mit dem Edge surfst. Also angeblich, ich nutze Edge nicht. Aber für den Schutz würde ich lieber auf Privacy-Essentials oder andere Blocker vertrauen.
Denn wenn Dir MS Werbung reindrücken will, oder deine Metadaten abfragt, dann ist das für ein MS-Produkt mit Sicherheit kein Grund einzugreifen!

Ich nutze Edge auch nicht, sondern Firefox. Das scheint mir im Vergleich zu IE/Edge/Chrome das kleinste Übel zu sein.

Irgendwie zeichnet sich hier keine Lösung ab. Auf Linux zu wechseln mag ich momentan nicht, ich habe dafür einfach keine Zeit.

Win 10 wäre für mich momentan akzeptabel, wenn mich dieses in jeder noch so kleinen Pause ständig laufende Antimalware Service Executable nicht nerven würde.
 
Den Echtzeit Schutz würd ich empfehlen anzulassen. Sonst bist nur nur in MS eigener Internet Software, wie den Edge oder den EMail Client ein bisschen geschützt.

Versuch mal den Sheduled Scan vom Defender abzustellen und schau ob dann besser wird.
Das geht per Verwaltung>>Aufgabenplanung, dort dann \Microsoft\Windows\Windows Defender

Du musst aber dann dran denken regelmäßig einen Scan manuell anzustoßen. Geht natürlich auch mit Dritt Software ohne Echtzeit bzw Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Grag d. Roboter schrieb:
-Ich habe keine Ahnung, wozu das läuft
Ja was macht der wohl ? Der Defender durchsucht Dateien nach Viren in (vermeintlichen) Arbeitspausen.

Grag d. Roboter schrieb:
Das ist eben auch keine Option. Ich probiere alle 2 Jahre wieder mal Linux aus (Ubuntu, Fedora usw.) und bin jedesmal enttäuscht.
Nur schon optisch sieht es nach wie vor aus wie Win 95.
Auch die Update-Politik passt mir nicht. Ich habe keine Lust, alle 6 Monate ein komplett neues Betriebssystem zu installieren.
Das liegt hauptsächlich an deiner Unwissenheit ;) Schon mal von Rolling-Releases gehört ? Die Optik kann man auf Linux wohl so anpassen wie kaum auf einem anderen OS...

Wer aber bereits mit dem Windows Defender überfordert ist, der sollte besser nicht auf Linux wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
-GL4x- schrieb:
Versuch mal den Sheduled Scan vom Defender abzustellen und schau ob dann besser wird.
Das geht per Verwaltung>>Aufgabenplanung, dort dann \Microsoft\Windows\Windows Defender

Das finde ich bei mir nicht. Ich habe alles mögliche in der Liste, aber Windows Defender nicht.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Ja was macht der wohl ? Der Defender durchsucht Dateien nach Viren in (vermeintlichen) Arbeitspausen.


Das liegt hauptsächlich an deiner Unwissenheit ;) Schon mal von Rolling-Releases gehört ? Die Optik kann man auf Linux wohl so anpassen wie kaum auf einem anderen OS...

Wer aber bereits mit dem Windows Defender überfordert ist, der sollte besser nicht auf Linux wechseln

Da haben wir ja einen richtigen Scherzkeks. Auf so dumme Kommentare kann ich gerne verzichten.

Bist du deinerseits mit dem Lesen meiner Frage überfordert?

Es ist mir sehr wohl klar, dass er nach Viren sucht. Aber es kann doch nicht sein, dass er nach einem frischen vollständigen Systemscan, nach welchem ich weder etwas heruntergeladen habe noch sonst etwas installiert habe, in jeder Pause ständig nach etwas sucht. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Ergänzung ()

Regelmässige Scans (alle paar Wochen), und Echtzeit-Scans (Websites, Downloads) machen in meinen Augen Sinn.

Aber NICHT unnötige Scans bei jeder sich bietender Gelegenheit, einfach so ins blaue hinaus, weil ich gerade nicht vor dem Gerät sitze.

Das nervt nur, ist völlig intransparent, raubt mir Akkuleistung (und wie gesagt, meine Nerven..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und DerKonfigurator
Vielleicht liegt es nicht am Defender, sondern an der Indizierung von Windows, die da immer in den Pausen anläuft? Der Defender prüft vielleicht bei der Indizierung nur ordentlich mit und es sieht so aus, als wenn dieser der Übeltäter wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Grag d. Roboter schrieb:
Nur schon optisch sieht es nach wie vor aus wie Win 95
Von welchem Fenstermanager sprichst du? Es gibt dort draußen nicht nur das schlanke Xfce oder LXDE, die beide tatsächlich etwas retro daherkommen, sondern auch das hochmoderne KDE oder Gnome. Haben beide mit Win95 wenig am Hut.

Grag d. Roboter schrieb:
Ich habe keine Lust, alle 6 Monate ein komplett neues Betriebssystem zu installieren.
Einfach eine Distribution mit passender Update-Politik wählen, fertig. Die Linux-Welt ist kein einheitlicher Block, sondern bunt.

Andererseits habe ich nicht das Gefühl, dass du tatsächlich offen für eine Alternative bist, sondern hier einfach irgendwelche (unzutreffenden) Bauchgefühle zum besten gibst.
 
Indizierung (Windows Search) : Auch wenn dieser Dienst von Nutzer deaktiviert wurde, wird dieser bei jedem Funktionsupdate wieder auf "automatisch-verzögert" eingestellt.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Vielleicht liegt es nicht am Defender, sondern an der Indizierung von Windows, die da immer in den Pausen anläuft? Der Defender prüft vielleicht bei der Indizierung nur ordentlich mit und es sieht so aus, als wenn dieser der Übeltäter wäre?

Na sowas. Stimmt, das klingt plausibel. Ich recherchiere mal und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

mae-47 schrieb:
Indizierung (Windows Search) : Auch wenn dieser Dienst von Nutzer deaktiviert wurde, wird dieser bei jedem Funktionsupdate wieder auf "automatisch-verzögert" eingestellt.

Ok, danke. Ich gehe dem nach und melde mich dann wieder.
 
Nein, das war es leider nicht.

Ich habe die Indexierung deaktiviert, und immer noch verselbstständigt sich mein Gerät, sobald ich 1-2 Minuten nicht arbeite und frisst mir ca. 20% Leistung, ohne für mich nachvollziehbaren Grund.

WIe gesagt, habe ich vor 2 Tagen einen vollständigen Systemscan gemacht, es sind keine neuen Dateien (Programme, Downloads) dazugekommen. Das Gerät hat keinerlei Grund, ständig irgendwelche Scans zu machen. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Das frisst mir hier nur Energie (Akku) und meine Nerven.

So sieht es im Taskmanager aus:


Antimalware_nervt_Win10.PNG
 
Zurück
Oben