antivir shadow copy service HOHE CPU auslastung

baracus22

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
avshadow exe ... hat seit tagen hohe cpu auslastung über 50% woran kann es liegen? ist das eventuell sogar optional abschaltbar ? oder sollte /könne man es abschalten?
 
Man kann Antivir sogar komplett vom Rechner löschen und den Job den Defender machen lassen.

Aber das ist rein spekulativ da Du außer dem Schildern eines Problemes NICHTS an Infos lieferst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy, PHuV, dominic.e und 5 andere
Zusätzliche Antiviren-Software braucht man schon lange nicht mehr. Einfach deinstallieren.
Aktuelle Tests besagen das Windows-Defender gleich auf liegt mit allen namenhaften Konkurrenzprodukten.
 
Hast du im Task - Manager mal die avshadow exe neu gestartet?

Ich habe auch zusätzliche Antiviren-Software auf meinem PC, darum geht es hier aber nicht.
 
piepenkorn schrieb:
Ich habe auch zusätzliche Antiviren-Software auf meinem PC, darum geht es hier aber nicht.
Doch finde Ich schon. Viele glauben einfach noch aus den alten Win Xp/7 Zeiten das Sie einen extra Virenscanner benötigen und installieren daher zusätzlich einen. Aber da der Defender völlig ausreicht und somit kein extra Tool installiert ist was den PC evtl langsam macht oder Probleme verursacht kann man das getrost sein lassen.

Vielleicht hilft es dem TE dies zu wissen und er verabschiedet sich von diesem Schlangenöl. Was Ich persönlich sofort machen würde. Kann gar nicht sagen wie viel PC Ich von so einem Mist befreie und der Kunde sich wundert wie smooth sein PC funktioniert. Wer natürlich auf der Suche nach bestimmten Funktionen einer Sicherheitssoftware ist kann das ja gerne nutzen. Ich finde man benötigt das nicht. Falls der TE sich mal selber rein lesen will:

https://www.golem.de/sonstiges/zustimmung/auswahl.html?from=https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/

Zum Thema und einer evtl Problemlösung dann das hier:

https://praxistipps.chip.de/hohe-cpu-auslastung-von-avira-antivir-was-tun_40341

so hat baracus22 nicht nur den Tipp zur Fehlerbehebunbg sondern auch gleich die Möglichkeit zu entscheiden ob er Antivir überhaupt noch nutzen möchte. Das gilt halt für Win10.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und dominic.e
Das ist sehr schön das für dich der Defender völlig ausreicht.
Ich freue mich sehr für dich.
:)
Trotzdem werden viele andere und auch ich ein zusätzliches Antiviren-Software installieren und auch nutzen.

Jaja Chip, ob das alles stimmt was dort steht?
Ich selber traue Chip nicht.
Aber mein Ding.
 
piepenkorn schrieb:
Trotzdem werden viele andere und auch ich ein zusätzliches Antiviren-Software installieren und auch nutzen.

Ich nehme Mal deine Worte:
"Schön, dass du Antivirensoftware bei dir installiert hast - darum geht es hier aber nicht."

Der TE hat ein Problem mit seiner AV Software. Die einfachste Möglichkeit, das Problem zu beheben, ist dann nunmal, die AV Software komplett zu deinstallieren.

Für das Thema wurde also sehr wohl (wenn auch nicht zu deiner Zufriedenheit - darum geht es hier aber nicht) ein passender Lösungsvorschlag genutzt.

Darüber hinaus wurde dann halt noch erklärt, wieso es sinnvoll ist, keine zusätzliche AV Software zu installieren, um aufzuzeigen, dass dieser Lösungsvorschlag durchaus in Erwägung gezogen werden sollte.

Also ich sehe hier sehr viel Themenzusammenhang.


piepenkorn schrieb:
Jaja Chip, ob das alles stimmt was dort steht?
Ich selber traue Chip nicht.
Aber mein Ding.
Dann ist es doch gut dass cyberpirate dir noch 2 weitere nicht-CHIP links mitgeliefert hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und cyberpirate
piepenkorn schrieb:
Jaja Chip, ob das alles stimmt was dort steht?
Ich selber traue Chip nicht.
Den Chip Artikel gelesen? Hier drin geht es um das Problem des TE! Also eine Lösung zum Problem des TE! Also bitte erst lesen dann was dazu sagen und nicht pauschal auf eine Adresse sehen. Habe das aber nochmals in extra fett dabei geschrieben damit nicht weitere Leute wie Du einfach pauschal irgendwas sagen ohne zu lesen.

Die beiden oberen Artikel sind nur Tipps. Und Ich habe ganz sachlich argumentiert. Da musst Du Dich nicht lustig machen. Habe ja deutlich gemacht das es jedem seine Entscheidung bleibt!

PS: Wem oder was Du traust spielt in diesem Thread auch eigentlich keinerlei Rolle. Aber vielen Dank für deine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bonanca schrieb:
Dann ist es doch gut dass cyberpirate dir noch 2 weitere nicht-CHIP links mitgeliefert hat :)
Die hat er später erst hinzugefügt und das wird hier leider nicht angezeigt.
Ich lass nur den Link vom Chip.
Andere Vorschläge/Links waren dort noch nicht.
 
Und der hat einen Lösungsansatz. Du musst nicht weiter drauf herumreiten. Der Link ist genau zum Thema. Du hast nicht reingeschaut. Nur weil Du Chip nicht traust kann das aber evtl dem TE helfen das Problem zu lösen. Die beiden andren Links dienen zur Information und Entscheidungsfindung ob der TE überhaupt so einen CRAP benutzen will! Jetzt alles klar für Dich?

@ @baracus22

Hier noch ein Thread bei Avira:

https://support.avira.com/hc/en-us/community/posts/360010344277-Avira-Service-Host-arbeitet-ständig
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Vielleicht hilft es dem TE dies zu wissen und er verabschiedet sich von diesem Schlangenöl.
Naja. Wenn man auf diese Produkte eh schon durch die Schlangenöl-Brille schaut (was ja durchaus seine Berechtigung hat), dann heißt das konsequenterweise aber auch dann auch auf den Defender zu verzichten.

piepenkorn schrieb:
Trotzdem werden viele andere und auch ich ein zusätzliches Antiviren-Software installieren und auch nutzen.
Die Frage ist halt, wozu und wogegen man sich schützen möchte und ob die eingesetzten Mittel überhaupt geeignet sind.
 
Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen bzgl. welchen Virenscanner soll man einsetzen.
Ich nutze lediglich den Defender, da dieser bei W10 Bestandteil des Betriebssystems ist und nicht wie bei anderen AV-Programmen implantiert werden muss.
Dazu sind mir z.B. bei Kaspersky und Avira Techniken, die VPN oder https sicher machen sollen vollkommen suspekt.
Unter dem Siegel der Sicherheit sich da einzuklemmen und den Traffic zu scannen und dem Browser eine verschlüsselte Verbindung zum Ziel vorzugaukelt ist für mich komletter Mumpitz.
Wenn man dann das Zertifikat im Brower ansieht auf dem "Weg zur Bankingseite", dann leuchtet einem z.B. Kasperski entgegen statt z.b. Sparkasse. Das will ich so nicht haben.
Und es gibt noch mehr "Funktionalitäten" die diese Teile mitbringen.

Wenn man sich NUR auf den eigentlichen Antiviren-Teil beschränkt (mehr ist nicht notwendig), dann leistet eben der Defender genügend, man braucht keine Alternative.
Was sinnvoll wäre, ist ein On-Demand-Scanner den man zusätzlich bei Bedarf laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
prian schrieb:
Wenn man sich NUR auf den eigentlichen Antiviren-Teil beschränkt
Aha. Traffic nach Malware scannen ist Mumpitz. Dateien nach Malware scannen ist dann aber wieder ok.
Verstehe. :-)
 
Du musst schon lesen was ich schreibe.
Ich finde es einen Mumpitz eine HTTPS-Verbindung aufzubrechen und sich dazwischen zu hängen um den Traffic zu scannen. Dabei sehe ich im Brower https, ok, ist also sicher und verschlüsselt, dahinter steckt aber der Virenscanner der dazwischen hängt. Ich kann dann nicht mehr nachvollziehen, ob die https-Verbindung zur Gegenseite besteht oder nicht, ich muss dem Virenscanner vertrauen dass das sauber gemacht ist.
DAS ist der Mumpitz.

Die vielen schweren Lücken der Virenscanner incl. Abhandenkommens des gesamten eigenen Quellcodes oder Nutzen unsicherer ActiveX Controls zum Aktualisieren lassen bei mir kein Vertrauen mehr aufkommen für das ich bezahlen will. Und dann kommen so Firmen wie Avast noch dazu, die auch noch hinter dem ganzen Wust von Pseudoprodukten wie z.B. PC Optimizern stecken und Dir das Geld aus der Tasche locken wollen.

Danke, aber nein Danke!

Wie immer gilt: Just MY 2 cents ....
:mussweg:
 
Auch der Defender hat Lücken. Auch für den bezahlst Du. Wenn auch nicht direkt.

prian schrieb:
Dabei sehe ich im Brower https, ok, ist also sicher und verschlüsselt, dahinter steckt aber der Virenscanner der dazwischen hängt.
Aber wenn die AV-Software sich beim Dateizugriff dazwischen hängt ist alles ok? :-)
 
@andy_m4

Was willst Du jetzt von mir?
Verstehst Du nicht was ich sagen will?
Das Aufbrechen einer https-Verbindung von den sog. Security Suiten die dann angeblich alles sicherer machen meine ich hier.
Damit verliere ich die Kontrolle über die https-Verbindung und dem Wissen, dass die Gegenstelle das ist was ich erwarte.

Dass Du den Defender nicht magst ist mir schon klar, das lässt sich gut an den Bemerkungen Deinerseits ablesen.

Ich sage aber auch nicht dass der Defender perfekt ist und keine Fehler hat, aber die anderen sind es eben auch nicht, nur bringen die so einen Unsinn wie Phantom-VPN und Secure-VPN und den ganzen Rotz mit, DEN braucht NIEMAND.

In erster Linie liegt an den Anwendern und deren - auf den Punkt gebracht - Unachtsamkeit. Die Technik kann auch nicht helfen wenn z.B. der Schädling so neu ist das kein AV-Programm das kennt.

Und auf Deinen zweiten Satz zu kommen, JA, es ist ein himmelweiter Unterschied ob man bei Dateizugriffen sich reinhängt und kurz drauflinst was da so los ist, oder ob man eine End-To-End-verschlüsslte Verbindung aufbricht und sich dazwischen klemmt.

Mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und brianmolko
Zurück
Oben