Antivirenprogramm

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Was ist besser Avira Antivir oder Symantec Norton Antivirus 2009 ?

nutze im moment Avira Antivir Free Edition für Privatanwender.
E-Mail kram für Outlook oder dergleichen benötige ich nicht.

Lediglich muss mein PC vor Viren gut geschützt sein.

Wäre sehr erfreut über Erfahrungsberichte.
Tipps und Tricks, was die Sicherheit angeht.

Gruß Dennis_50300.

Also ich habe die Premium Security Suite von Avira.
Ich finde, dass sie sehr gut schützt und 'ne gute Firewall hat, allerdings schlägt die Software mit knapp 40€ zu buche.

Empfehlenswert wäre auch GDATA, frisst aber verhältnismäßig viele Ressourcen.
Laut computerbild hat GDATA seit Monaten den Platz 1 in Punkto Virenerkennung (99,9%)

Zu Symantec kann ich nichts sagen, da ich es noch nie benutzt habe.

avira müsste eigentlich ausreichen bei mir hat es immer alles erkannt

Vorteil bei Norton sehe ich im besseren proaktiven Schutz und den Pulse Updates. Sonst nehmen sich beide wohl nicht viel.

Norton wiegt im System und allzu oft höre/lese ich weiterhin, dass das Programm entweder zu viel schließt oder nicht ausreichend genug absichert.
Avira ist schon okay. Besser wären natürlich BitDefender, Kaspersky oder GData.

r34ln00b schrieb:
Norton wiegt im System und allzu oft höre/lese ich weiterhin, dass das Programm entweder zu viel schließt oder nicht ausreichend genug absichert.

Wo bitte? Etwa der RAM Verbrauch? Dann stelle mal mit Screenshot Avira und NAV gegenüber. Der Selbstschutz ist ausreichend - noch dazu wenn man Auto Protect in den Optionen auf frühes laden stellt. Für mich ist es reine Geschmackssache zu was man greift.

Aber wenn wir schon grade wieder am sticheln gegen Symantec sind. Das hochgelobte Avira hat sich ja vor kurzen einen ziemlich peinlichen FP Schnitzer geleistet :-p

Was ist jetz bitte ein FP-Schnitzer ?

Ich habe keine Ahnung von alle dem^^

Gruß Dennis_50300.

FP = False Positive = Fehlalarm.

Diese falsch positiven Erkennungen gibts aber überall, wie ich erst kürzlich selbst feststellen durfte. Eset Nod32 erkannte bei mir vorgestern nen MBR-Virus 1 Minute nach dem Update zur letzten Virus-Signatur-DB. Lustig daran: fabrikneue Festplatte, partitioniert im frisch installierten Vista Setup, online erst seit 5 Minuten und die einzige Aktion war das Nod32-Update - also unmöglich, dass es nur im entferntesten stimmen könnte ;)

Trotzdem kann ich Nod32 nur empfehlen, weil es in Tests immer wieder zu den schnellsten Programmen gehört und auch die Erkennungsraten passen.

Da du aber nur die Wahl zwischen zwei Programmen hast, würde ich dir zur kostenlosen Alternative raten. Das kostenlose Avira sehe ich nicht als (soviel) schlechter, als dass die 20€ für Norton AV 09 gerechtfertigt wären.

Mein Favourit ist Kaspersky 09.
Ob nun mit "nerviger" Firewall oder ohne ,ist dir überlassen.:evillol:
Avira leistet sich aber nicht nur "den Einen" FP Schnitzer. Warrock ist da wohl das Beste Beispiel.
Überall zu downloaden und seit einem Update *plötzlich* Virenalarm und das Schöne dabei:
AVIRA bekommt es nicht auf die Reihe das zu beheben. Während Kaspersky immer nur mit Key-Logger Alarmen nervt (bei Warrock) , belästigt dich AVIRA nach jedem Update von Warrock mit Tr. Alarmen.
Naja, die Leute ,die die Signaturen erstellen ,sind letztendlich auch nur Menschen.:p
Paralell dazu: KEIN AntiVir ist zu 100% sicher. Es gibt nur Unterschiede in der Qualität der jew. Produkte.
MFG Blackdragon93

Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Lediglich muss mein PC vor Viren gut geschützt sein.

Wäre sehr erfreut über Erfahrungsberichte.
Tipps und Tricks, was die Sicherheit angeht.

Gruß Dennis_50300.

Wurde hier noch nicht erwähnt, aber immer gerne genannt. Brain 1.0

Wer glaubt durch Installation von Susisorglos Software seinen Rechner sicherer zu machen, ist auf den Holzweg, wenn der User davor nur Mist macht.
Kein Virenscanner kann eine 100% Erkennung bieten, bei Heuristik Erkennung liegt diese bei nur 20-40%.
Wer Cracks und Software auf Filesharing ausführt, wird zwangläufig Schiffbruch erleiden.
Das versteht man unter Brain 1.0 ;)

Du solltest:

• Dein OS und Programme aktuell halten
    Personal Software Inspector
  • Nicht mit Admin Rechten surfen und arbeiten (bei Vista/W7 UAC aktiv)
  • Virenscanner nutzen und aktuell halten
  • kein Email Anhänge unbekannter Herkunft öffnen (optional im Mail Programm die HTML Anzeige deaktivieren)
  • Im Browser Java Script deaktivieren (Firefox NoScript verwenden)
  • Dateien unbekannter Herkunft immer auf www.virustotal.com überprüfen lassen.

Der Software Inspektor ist ja cool. Den kannte ich noch nicht^^. aber -> Secunia System Score 100%

Hatte mal was Ähnliches, hat aber nur Müll geliefert...

da stimme ich euch zu, dass jeder seinen AV Favoriten hat. Bis jetz hatte ich nur Avria, aber das mackte bei mir einwenig rum und ich wollte was neues. Bin hier https://my.f-secure.com/cgi-bin/pp?page=product auf einen 30-Tage Test vom F-Secure Safe gestoßen. Bin noch in der Testphase und bin recht zufrieden damit, weil auch Online-Backup dabei ist. Bin gerade am überlegen ob ich es mir gönnen soll...

Twackl

@ Twackl: Gib mal Laut, wie die Testphase war ... Ich hatte es auch schon überlegt, da ich bereits einwandfreie Erfahrungen mit F-Secure gemacht hab und eine zusätzliche Backup-Gelegenheit ja nie verkehrt ist (vor allem nehm ich auch mal einfach an, dass die Daten dann bei einem Sicherheitsexperten auch wirklich sicher gebunkert sind ... ;o))

Da bin ich mal gespannt!!

Beste Grüße
Joe :freaky:

Zurück
Oben