Aktuell bestes kostenloses Antivirenprogamm? AVG? oder doch etwas anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mscn schrieb:
Wichtig zu wissen ist vor allem, dass weder der Web-Browser und schon gar nicht irgendwelche Internet-Seiten Viren auf deinem Rechner erkennen können.
Das kann man nicht oft genug betonen. Popups und Meldungen auf einer Webseite bezüglich Viren sind kompletter Schwachsinn. Immer. Deswegen hoffe ich mit:
Memo123 schrieb:
Ich lass mal n paar online scanner durchlaufen.
sind nicht irgendwelche Webseiten gemeint. Wenn eine Webseite deine komplette Festplatte durchsuchen kann, wäre da extrem was im Argen.

Creeping.Death schrieb:
Selbst wenn der Vorsprung gegenüber Microsoft Defender nicht groß ist, kann dir das dennoch den Allerwertesten retten.
Ich würde argumentieren, es gibt gar keinen Vorsprung. Eher würde ich sogar sagen, es gibt eine zusätzliche Gefährdung, weil die Anbieter mit flashy Features werben müssen für Kunden, die teilweise eigene Lücken mitbringen. Bei sowas wie Bitdefenders "Online Banking Browser" mache ich mir jedenfalls mehr Sorgen als ich es für nützlich halte.

Allerdings kann man Antiviren-Lösungen nur schwer objektiv gegeneinander aufwiegen. AV-Test wurde hier ja schon verlinkt, aber da landet mittlerweile alles bei der Maximalnote. Wer sich aber besser fühlt mit ein paar Euro im Jahr für Lösung xy, der soll zuschlagen. Gibt dümmere Dinge für die man sein Geld ausgeben kann. MacAffee zum Beispiel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, iSight2TheBlind, cyberpirate und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Wenn man dann noch bedenkt, wie oft hier im Forum - z.B. bei News-Themen zu Streaminganbietern und deren Preismodell - das Wort "Piratenhut" fällt, würde ich selbst ein Upgrade der dritten Verteidigungslinie von Microsoft Defender auf z.B. Bitdefender Antivirus nicht unbedingt als "Humbug" bezeichnen. Mein Rat: immer die Bezahl-/Abo-Variante wählen.
Selbst wenn der Vorsprung gegenüber Microsoft Defender nicht groß ist, kann dir das dennoch den Allerwertesten retten.
Sorry das sit doch Quatsch. Wer illegal unterwegs ist der nutzt sicher kein Windows oder zu mindestens kein System wo ich mich schützen müsste mit Drittanbieter Tools. Und dann noch für solche Tools extra zahlen wo die keinen besseren Schutz bieten? Sinnlos in meinen Augen.
 
cyberpirate schrieb:
Sorry das sit doch Quatsch. Wer illegal unterwegs ist der nutzt sicher kein Windows oder zu mindestens kein System wo ich mich schützen müsste mit Drittanbieter Tools.
Jetzt musste ich echt lachen. Das glaubst du wirklich? Sinnvoll wäre das zweifellos, aber ich wette 98% aller Piraten "segeln" mit Windows.
cyberpirate schrieb:
Und dann noch für solche Tools extra zahlen wo die keinen besseren Schutz bieten? Sinnlos in meinen Augen.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Vigilant, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Memo123 schrieb:
ich sag mal so- Ich nutze LassPass.. Dieser hat diverse Schwachstellen bzgl. der Passwörter gefunden.

LassPass ist ein Passwortmanager (für diejenigen die es nicht kennen) und die melden idealerweise, wenn du irgendwo ein sehr einfaches Passwort verwendest, Passwörter bei mehreren Diensten verwendest oder Zugangsdaten die du verwendest irgendwo geleakt wurden.
Das hat aber alles noch nichts mit Viren zu tun und die genannten Leaks stammen normalerweise auch nicht daher, dass Viren/Trojaner deine Daten von deinem Rechner geklaut haben, sondern dass irgendein Onlineshop wo du eingekauft hast sich seine Kundendatenbank hat klauen lassen.

Memo123 schrieb:
Beim ändern dieser, zeigt mir Chome an, dass eine bestimmte Seite infiziert sei

Nein!

Chrome kann anzeigen, wenn eine gefälschte Seite versucht sich für eine bekannte Seite auszugeben, wenn Zertifikate für eine verschlüsselte Verbindung abgelaufen sind oder ähnliches - das sind aber recht seltene Situationen.
Viel (!) wahrscheinlicher ist, dass das einfach ein Werbebanner (!) war, welches behauptet hat

Memo123 schrieb:
und mein Rechner nun auch..

dein Rechner wäre infiziert...
Und sowas könnte Chrome gar nicht erkennen! (!!!!!!!!)

Memo123 schrieb:
Hier hatte sich Avira eingeschaltet .. Dieser sagt, ich hätte 5 Viren aufn Rechner..

Wie kommt nun Avira ins Spiel?
Nutzt du auf deinem Rechner Microsoft Defender und Avira?
Hast du nach dieser Anzeige auf der Webseite Avira installiert und einen Suchlauf gestartet?

Oder hat das Werbebanner auf der Internetseite angezeigt, dass das Banner Avira "sei" (!) und du zur Entfernung der Viren bitte nun 30$ bezahlen sollst?

Anmerkungen dazu:
1. Mehrere Virenschutzprogramme parallel zu nutzen sollte man vermeiden - die werden zwar heutzutage wohl nicht mehr die Erkennungsdatenbank des anderen Programms als 537.281 unterschiedliche Viren auf deinem Rechner erkennen, trotzdem frisst das vollkommen unnötig Leistung.
2. Wenn Avira schon auf deinem Rechner war - wie gut kann das Programm dann bitte sein, wenn es 5 Viren nicht daran hindert sich auf deinem Rechner zu installieren?!?!

Memo123 schrieb:
Defender findet nix. so fing halt das Bauchgefühl an..

Wenn das so passiert ist wie ich es vermute/schildete - und ich gehe sehr stark davon aus - dann solltest du unbedingt weniger naiv in Bezug auf die Internetnutzung werden, denn das ist wirklich hart an der Grenze zu "Mein Enkel hat am Telefon gesagt er braucht Geld und ein Freund würde es für ihn abholen" und "Oh, ich wusste gar nicht, dass ich einen reichen Onkel in Nigeria hatte, schade dass er nun tot ist".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, seyfhor und acidarchangel
Memo123 schrieb:
nope- nur das, anzeigen lassen, da es automatisch im Browser gestartet is
Schau in den Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Benachrichtigungen
Entferne dort unerwünschte Seiten und setze die Option, dass Webseiten dich fragen müssen, wenn sie Benachrichtigungen senden wollen.

Memo123 schrieb:
Ich nutze zwar den Windows Defender (Win 10 Pro) jedoch hab ich allmählich ein komisches Bauchgefühl
Bei den ständigen Problemen, Pannen, Sicherheitslücken, schlechte Performance und Datenschutz absolut nachvollziehbar. Microsoft macht den Virenschutz nur "hobbymäßig". Entspr. leidet die Qualität auch darunter.
 
Creeping.Death schrieb:
Jetzt musste ich echt lachen. Das glaubst du wirklich? Sinnvoll wäre das zweifellos, aber ich wette 98% aller Piraten "segeln" mit Windows.
Erstens ist Piraterie hier gar kein Thema! Zweitens glaube Ich das natürlich weil Ich niemanden kenne der das so machen würde. Und selbst wenn ist das wie gesagt hier gar nicht das Thema! Und wer meint er muss für einen angeblich besseren Schutz Geld ausgeben der darf das natürlich gerne machen.
 
cyberpirate schrieb:
Erstens ist Piraterie hier gar kein Thema! Zweitens glaube Ich das natürlich weil Ich niemanden kenne der das so machen würde. Und selbst wenn ist das wie gesagt hier gar nicht das Thema!
Warum ist das kein Thema? Es war nur ursprünglich nicht das Thema.

Ich habe in Beitrag #18 meine Meinung geäußert, warum ich die 08/15-Standardantwort auf gefühlt alle AV-Fragen - "brain.exe" - als viel zu kurz gedacht empfinde.
Man kann sich sowohl auf ganz seriösen Seiten, als auch auf illegalen Seiten "Schmutz" auf den heimischen Rechner holen. Ein sehr gutes AV-Produkt kann hier ein wenig mehr Sicherheit bringen. Ich erwarte mir jedoch auch keine Wunder davon.

Du hast dich dann an dem Piraterie-Thema aufgehangen. Spätestens seit da wurde es mehr oder weniger unfreiwillig Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Creeping.Death schrieb:
Ich habe in Beitrag #18 meine Meinung geäußert, warum ich die 08/15-Standardantwort auf gefühlt alle AV-Fragen - "brain.exe" - als viel zu kurz gedacht empfinde.
Dem stimme Ich auch zu.
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Genau das mache ich gerne dafür Geld auszugeben und daher nutze ich schon jahrelang die F-Secure Internet Security @cyberpirate 😊
Und das darfst Du auch gerne so weiter machen. Gibt ja immer wieder jemand der da sein Geld gerne raus haut für etwas was wohl nicht notwending ist!
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Man kann sich sowohl auf ganz seriösen Seiten, als auch auf illegalen Seiten "Schmutz" auf den heimischen Rechner holen. Ein sehr gutes AV-Produkt kann hier ein wenig mehr Sicherheit bringen. Ich erwarte mir jedoch auch keine Wunder davon.
Was genau? Ich sehe bei der Erkennung jetzt Null Unterschied. Sieh Bild oben. Den Rest erledigt der Browser samt uBlock. Was also bietet mir da jetzt ein extra Tool für Geld denn mehr an Sicherheit? Und ist das nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wuselsurfer
cyberpirate schrieb:
Was genau? Ich sehe bei der Erkennung jetzt Null Unterschied. Sieh Bild oben.
Ich verweise hier gerne auf av-comparatives.
Dort wird die Sache etwas differenzierter betrachtet und man kann sich auch alle vergangenen Ergebnisse anschauen.

Wer auf Stiftung Warentest vertraut (Ausgabe 3/2023), der sieht dann:
Schutzwirkung
Bitdefender Note 1,1
Microsoft: Note 2,7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Creeping.Death schrieb:
Ich verweise hier gerne auf av-comparatives.
Dort wird die Sache etwas differenzierter betrachtet und man kann sich auch alle vergangenen Ergebnisse anschauen.
Wahnsinns Unterschiede zb bei Bitdefender vs Microsoft. Wie Ich schon sagte kann man sich das bei AV-Test ja auch wunderbar Tag für Tag ansehen. Die Ergebnisse der Top 20 sind nahezu immer mehr oder weniger identisch. Wie jetzt bei Deiner genannten Seite im aktuellen Vergleich 98,9% vs 99,4% im Real World Szenario. Ich sehe hier bisher Null Grund Geld auszugeben. Mich überzeugt das bisher nicht.

Ganz im Gegenteil bestätigt mich das nur wieder. AV Software von Drittanbietern ist und bleibt eher ein Schlangenöl. Also eher im esoterischen Sinn zu sehen. Gibt ja auch Menschen die an Homöopathie glauben und dafür Geld bezahlen. Aber Hauptsache ist doch man selber ist zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cyberpirate schrieb:
Wahnsinns Unterschiede zb bei Bitdefender vs Microsoft.
Ich habe niemals behauptet, dass die Unterschiede groß sind - das Gegenteil ist der Fall.

Aber abseits davon ist es mir persönlich auch wichtig, dass eine AV-Lösung möglichst dauerhaft zuverlässig arbeitet:
1705588758920.png

Quelle: https://www.av-comparatives.org/vendors/microsoft/

1705588777311.png

Quelle: https://www.av-comparatives.org/vendors/bitdefender/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
@cyberpirate wenn es für dich nicht notwendig ist,ist das auch okay. ;)
Für andere wie mich, ist es halt notwendig. ;)

Und stellt nicht immer den: Windows Defender als das Größte hin und alles andere ist Schlangenöl oder nicht notwendigt.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Warum nicht? Stimmt doch ;).
Seit es die integrierte Lösung in Windows gibt und die sich zu einem veritablen Ersatz für frühere Fremdprodukte erwiesen hat, werden diese als Kaufanreiz mit völlig überflüssigen und störenden Zusatzfunktionen überfrachtet. Das ist weder der Übersichtlichkeit, noch der Bedienbarkeit oder Sicherheit zuträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, cyberpirate und iSight2TheBlind
Die letzten Viren hatte ich zu XP-Zeiten, und das durch selbst heruntergeladene Software, die mal eben vom Laster gefallen war. Ich dürfte nicht alleine sein in einer folgenden Zeit des Umdenkens, finanziell besseren Möglichkeiten, danach bleiben dann "nur" noch Sicherheitslücken im OS oder entsprechenden Programmen als Quelle übrig. Wo die Hersteller in der Pflicht sind, rechtzeitig zu reagieren.

Sonst kommt man durch bedachtes Surfen schon weiter.

Mittlerweile (bzw. weiterhin) würde ich als reine Privatperson keinen bezahlten Virenscanner aktuell nutzen, weil der Defender schlichtweg reicht (was auch im Interesse von Microsoft liegt, sein OS so sauber wie möglich zu halten) und Konkurrenzprodukte eher durch die Masse an mM unnützen Funktionen (z. B. eine eigene Firewall - wozu, wenn Windows oder der Router schon eine mitbringt? Oder irgendwelche Optimierungstools zur Speicherplatzbereinigung oder ein besonders gesicherter Browser) bestechen wollen. Wichtiger sind - was hier schon zur Genüge gesagt wurde - eben regelmäßige Backups der eigenen Daten, wo man die Speichermedien hinterher möglichst zeitig abzieht, damit evtl. Verschlüsselungstrojaner und Co. erst gar keine Chance haben.

Vielleicht denken Selbstständige anders (oder Familien mit Kindern bzw.. generell unbedarften PC-Nutzern? Adminrechte entziehen reicht ja leider nicht immer, um das Schlimmste zu verhindern) und möchten einfach eine Lösung aus einer Hand bei entsprechendem Support, k/A. Aber als normaler Angestellter hat man bei Homeoffice-Möglichkeit eh einen Firmenlaptop, der vorkonfiguriert alles Wichtige mitbringt, wo die übermäßige private Nutzung meines Wissens oftmals sowieso nicht gestattet sind.

Dachte übrigens auch, dass Brain.exe reicht. Aber gegen Zero-Day-Lücken ist man eben nicht gefeit. Nicht unbedingt hier auf CB gemeint, aber rgendne miese Masche mit über Banner eingeschleustem Schadcode, wo die Betreiber nicht drauf achten welche Werbenetzwerke die Banner schalten, gab es ja nicht nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cyberpirate
Memo123 schrieb:
Brain.exe ist halt so ne Sache.. Meist funzt sie, aber nicht eben immer- bin halt nur n Mensch 🤷‍♂️


nope- nur das, anzeigen lassen, da es automatisch im Browser gestartet is
wieso funktioniert dein Hirn nicht immer?

also kam im Browser eine „Bedrohung gefunden von avira“? Das ist reine Werbung um dir Geld aus der Tasche zu ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Und nun überlegt mal ob sich der TE nochmals melden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Warum sollen wir überlegen?

Wie immer beim Thema AV gibt es kontroverse Meinungen.
Jetzt muss der TE überlegen, was er mit den Meinungen anfängt.

Dass man nicht auf Browser-Virenmeldungen reagieren sollte, wurde einstimmig bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Vigilant
Creeping.Death schrieb:
Warum sollen wir überlegen?

Weil sich nach "Deinen" Postings kaum wer wieder meldet. 😁
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben