Aktuell bestes kostenloses Antivirenprogamm? AVG? oder doch etwas anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo zusammen. Ich nutze zwar den Windows Defender (Win 10 Pro) jedoch hab ich allmählich ein komisches Bauchgefühl und würd gern zur Überschrift Euer Schwarmwissen nutzen. Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Lehrer
Der Windows Defender reicht vollkommen aus. Arbeitet gut, ist ressourcenschonend unterwegs. Daneben ist "brain.exe" mit das wichtigste Werkzeug zur Vermeidung von Schadprogrammen und Co.; es braucht nichts anderes.

Memo123 schrieb:
jedoch hab ich allmählich ein komisches Bauchgefühl
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, njin, Leranis und 16 andere
ich sag mal so- Ich nutze LassPass.. Dieser hat diverse Schwachstellen bzgl. der Passwörter gefunden. Beim ändern dieser, zeigt mir Chome an, dass eine bestimmte Seite infiziert sei und mein Rechner nun auch.. Hier hatte sich Avira eingeschaltet .. Dieser sagt, ich hätte 5 Viren aufn Rechner.. Defender findet nix. so fing halt das Bauchgefühl an..
 
Hast Avira Free verwendet?
Und dann wurden flugs 5 Viren gefunden.
In was (welchen Dateien/Prozessen/???) waren die Viren?
Sicher das Chrome allein das war beim Aendern oder nicht doch schon ein Plugin von Avira?

Memo123 schrieb:
Ich nutze LassPass.. Dieser hat diverse Schwachstellen bzgl. der Passwörter gefunden.

Ich kenne LasstPass nicht.
Denke aber das es warnen koennte wenn man irgendwo schwache Passwoerter verwenden will und LasstPass das speichern soll.

Anyway.
Irgendwas an Deinen Aussagen passt nicht wirklich fuer mich zusammen. @Memo123
 
Brain.exe ist halt so ne Sache.. Meist funzt sie, aber nicht eben immer- bin halt nur n Mensch 🤷‍♂️
Ergänzung ()

nee nee- hab nur Defender
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hast Avira Free verwendet?
nope- nur das, anzeigen lassen, da es automatisch im Browser gestartet is
Ergänzung ()

Ich lass mal n paar online scanner durchlaufen. Ist echt schon spät geworden- aber schon vorab- einen riesen Dank für die fixe Reaktion. Ich schau morgen wieder rein- Danke sehr 👍🖖
 
Mit LastPass (was vermutlich gemeint ist) kenne ich mich nicht aus und mit dessen Meldungen bzgl. Schwachstellen/Problemen, dazu kann ich nichts sagen.

Musst aber eh mal verifizieren, was das für Meldungen waren, woher sie kamen, bei/auf welchen Seiten oder Dateien. Deine Ausführungen klingen etwas seltsam für mich, da geh ich mit @BFF d'accord.

Wenn du nicht irgendwelche "dubiosen Seiten" besuchst oder "dubiose Dateien" runterlädst, dann kann erstma gar nicht so viel passieren; bei einer "normalen Internetnutzung" passiert ja per se erstmal gar nichts.

Trotzdem hilft dir jetzt (und auch zukünftig) kein "kostenloses Antivirenprogamm" weiter, sowas braucht es wirklich nicht (für gewöhnlich).

Memo123 schrieb:
nur das, anzeigen lassen, da es automatisch im Browser gestartet is
Also doch ein Addon für den Browser oder was soll da starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Memo123 schrieb:
nur das, anzeigen lassen, da es automatisch im Browser gestartet is

Erklär das mal bitte.
Was startet da automatisch in Deinem Browser?
 
Ich "fahre" seit ich Windows 10 auf dem Rechner habe - das sind nun schon einige Jahre - problemlos damit.
KEIN Virus bisher aufgetaucht.
Falls Avira da was findet, dann einfach mal Defender suchen lassen.

Grundsätzlich stellen sich mir bei AVG, einer Tochter von AVAST sämtliche Haare auf.
Was diese Firma da an Driveboostern, Cleaner und ähnlichem Gedöns in seinem "Produkt"-Portfolio hat ist mir im höchsten Grade suspekt.
Wenn man kommerzielle Virenscanner auf das reduziert was sie machen sollen, nämlich nach Viren scannen, dann sind sie allen unterm Strich nicht besser als der Defeder, mal "führt" der eine, mal der Defender, mal ein anderer (je nach Test).
Was Du ebenfalls bekommst bei den Free-Varianten ist massive Werbung für die Kaufversion, natürlich nur die Suite mit einem Sack voll unnützer Software.

Somit, nein, KEIN AVG auf den Rechner lassen.
Defender nehmen und Malewarebytes gelegentlich mal drüber laufen lassen und zur Not auch noch mal mit Mcafee Stinger checken.

Wenn Brain.exe gelegentlich streikt, dann mal an die eigene Nase fassen und dafür sorgen dass es geschmeidiger läuft damit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, big lebowskie, coasterblog und 2 andere
Das ist eine Persönlich Geschmackssache und da du ja schon zweifelst an einer freien Software, kaufe dir doch eine. Ich nutze seit Jahren Norton Antivirus, kostet mich 50 Euro im Jahr und habe 10 Lizenzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Memo123 schrieb:
Ich lass mal n paar online scanner durchlaufen.
am besten auch gleich nochmal über brain.exe. sowas albernes, das ist doch alles komplette bauernfängerei. wenn du meinst, das du viren auf dem rechner hast, mach die festplatte platt, installiere den rechner neu und lass es sein irgendwelche crapware zu nutzen. schalte den kopf ein, wenn du surfst und wenn da irgendwelche wilden meldungen kommen, ignoriere die einfach, bis defender sich mal meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Vigilant
prian schrieb:
Ich "fahre" seit ich Windows 10 auf dem Rechner habe - das sind nun schon einige Jahre - problemlos damit.
Ich ebenfalls. Und das nicht nur auf meinen ganzen PC sondern ebenfalls bei 100ern Kunden PC. Da wp früher noch alles verseucht war und trotz Avira, Avast und Co ist bis heute seit 2015 kein Befall entstanden. Nur die Leute die eben zb Microsoft Trick das auch explizit herausfordern. Man sein Geld auch zum Fenster rausschmeißen oder ein extra Tool kaufen aus meiner Sicht zu mindestens.

Vielleicht ist der Defender jetzt nicht der aller schnellste aber wenn es um Leistung geht ist der wie die meisten Tools auch ganz vorne im Test.

1705557840547.png


dazu noch den uBlock Origin mit den ganzen Filtern an, alles aktuell halten und im privaten Modus im Netz! Dazu die üblichen Verhaltensweisen und Du bist gut gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Jens Lehrer
Also um dem noch mal eine andere Perspektive hinzuzufügen:

Ich stimme zu, dass sich die Gefahr, etwas einzufangen, in Grenzen hält, wenn man sich mit ein wenig Wachsamkeit und einen etwas gehärteten Browser im Web bewegt und dubiose Seiten meidet. Das gilt insbesondere für Seiten mit pornografischen oder (semi)illegalen Inhalten. Auch der Email-Eingang braucht eine gewisse Aufmerksamkeit, um die Eingänge noch mal per Hand zu markieren, die es durch den Spam-Filter geschafft haben und deren Links nicht angeklickt gehören.

Der Windows-Defender ist dann eine weitere Sicherheitsebene. Wem dieser nicht ausreicht (aus welchen Gründen auch immer, gibt da sicherlich welche), kann ich ihn gegen einen anderen Virenschutz austauschen. Aber dann nicht gegen die kostenfreien Versionen, die gerne noch anderes auf das System bringen oder verkaufen wollen, sondern die normalen, meistens Abo-Versionen.

Aus eigener Erfahrung würde ich dann Bitdefender einmal einen Blick gönnen. Der läuft ebenfalls sehr ressourcenschonend, hat bei der Scan-Geschwindigkeit von Dateien und ganzen Verzeichnissen gegenüber dem Defender die Nase vorn und lässt sich leicht administrieren.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, die dem gesunden Menschenverstand, Medien- und Web-Erfahrung und dem Windows-Defender vertrauen.

Und wenn der Rechner, wie auch immer, schon einen Befall meldet, gehört er mit formatierten Speichern eigentlich neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Ponderosa
Wichtig zu wissen ist vor allem, dass weder der Web-Browser und schon gar nicht irgendwelche Internet-Seiten Viren auf deinem Rechner erkennen können.

Oft versucht man, durch solch irreführende Werbebanner, Schadsoftware auf den Rechner zu bekommen.

Microsoft Defender reicht, gerade im Hinblick mit Edge (Google bietet das im Chrome vermutl. auch an), der die Seiten/Links, die du besuchst, vorab prüft oder ggf. sogar schon als schädlich kennt und blockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cyberpirate
Was wären die AV-Threads ohne dass irgendwer mit dem ausgelutschten "brain.exe"-Spruch daher kommt.

Ja natürlich ist Vorsicht die erste und wichtigste Linie in der Verteidigung. Aber selbst wenn man ein gesundes Maß an Vorsicht walten lässt, kann das unter Umständen nicht ausreichen (und dazu muss man nicht zwingend dumm sein).
Werbebanner, infizierte Downloads auf (eigentlich) seriösen Seiten, ...

Deshalb ist eine zweite Linie in der Verteidigung zumindest ratsam: uBlock Origin, AdGuard oder sogar Pi-hole.

Wenn man dann noch bedenkt, wie oft hier im Forum - z.B. bei News-Themen zu Streaminganbietern und deren Preismodell - das Wort "Piratenhut" fällt, würde ich selbst ein Upgrade der dritten Verteidigungslinie von Microsoft Defender auf z.B. Bitdefender Antivirus nicht unbedingt als "Humbug" bezeichnen. Mein Rat: immer die Bezahl-/Abo-Variante wählen.
Selbst wenn der Vorsprung gegenüber Microsoft Defender nicht groß ist, kann dir das dennoch den Allerwertesten retten.

100% Schutz ist in der Realität kaum realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Eisenoxid und piepenkorn
prian schrieb:
Grundsätzlich stellen sich mir bei AVG, einer Tochter von AVAST sämtliche Haare auf.
Was diese Firma da an Driveboostern, Cleaner und ähnlichem Gedöns in seinem "Produkt"-Portfolio hat ist mir im höchsten Grade suspekt.

Norton in rot, würde ich sagen...

Aber in diesem Fall war AVG sicher noch nicht einmal involviert :D
 
Creeping.Death schrieb:
Was wären die AV-Threads ohne dass irgendwer mit dem ausgelutschten "brain.exe"-Spruch daher kommt.
Dann spiel' ich doch auch mal beim Buzzword-Bingo mit:

[Bei einem Virenbefall] Kein Backup? Kein Mitleid!

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben