Aktuell bestes kostenloses Antivirenprogamm? AVG? oder doch etwas anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Creeping.Death schrieb:
Jetzt muss der TE überlegen, was er mit den Meinungen anfängt.
Nunja- schlicht so gut wie nix, da am Thema vorbei. Es ging um ne Alternative zum AVG .. was wohl derzeit möglichst am besten is. Aber Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, BFF und wuselsurfer
Memo123 schrieb:
Nunja- schlicht so gut wie nix, da am Thema vorbei. Es ging um ne Alternative zum AVG .. was wohl derzeit möglichst am besten is.
Wurde doch Einiges genannt:
Microsoft Defender
Bitdefender
Adblocker
Links zu Testseiten
"brain.exe"

Das Thema "Antivirus" gehört hier im Forum leider zu denen, wo selten Einigkeit herrscht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nutzt du auf deinem Rechner Microsoft Defender und Avira?
Nein- Avira nutze ich seither nicht mehr, wo man damals eher in InternetCafes online was und sich die Updates aufn Stick gezogen hatte..
chrigu schrieb:
also kam im Browser eine „Bedrohung gefunden von avira“? Das ist reine Werbung um dir Geld aus der Tasche zu ziehen
Scheint immer mehr den Anschein zu haben, dass ich da was auf dem Leim gegangen bin
chrigu schrieb:
wieso funktioniert dein Hirn nicht immer?
Dachte, hier ist die Rede von- Hirn einschalten 😅 Wusste nicht, dass es sowas wirklich als AV-Programm gibt - sry
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Wurde doch Einiges genannt:
Microsoft Defender
Bitdefender
Adblocker
Links zu Testseiten
"brain.exe"

Das Thema "Antivirus" gehört hier im Forum leider zu denen, wo selten Einigkeit herrscht.
Ziehe meine Aussage schlichtweg zurück- bitte ignorieren!- War spät für mich und hab nich mal gesehen, dass dieser Threat schon mehrere Seiten hatte 🙈
Ergänzung ()

Vielen Dank !
 
Memo123 schrieb:
Es ging um ne Alternative zum AVG .. was wohl derzeit möglichst am besten is.
Auch wenn die Kollegen in der Hitzigkeit der Debatte da etwas übers Ziel hinaus geschossen sind:
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Was "besser" bedeutet interpretiert jeder anders.
Der eine will eine Software, die ihn am besten sogar vor sich selbst beschützt und dem ist es dann vielleicht auch egal, dass diese Software das System deutlich ausbremst. Hauptsache man fühlt sich sicher.
Ein anderer will eine schlanke und unaufdringliche Lösung, die wenig bis gar keine Performance kostet und die sich auch sonst nicht bemerkbar macht.
Und wieder ein anderer will möglichst wenig Kontrolle über sein System aufgeben.

Du siehst, die "beste" Software gibt es einfach nicht. Da wirst du nicht drum rum kommen, einfach mal ein bisschen auszuprobieren.
Ich persönlich nutze nur den Defender und ublock und fahre damit jetzt seit vielen Jahren sehr gut.
Anekdote: Meine letzten Würmer habe ich mir übrigens damit eingefangen, mich auf dubiosen Seiten rumzutreiben und Warnhinweise der jeweiligen Software bewusst zu ignorieren. So abgedroschen die Geschichte um Brain.exe auch ist, für absolute Sicherheit ist leider nach wie vor auch ein entsprechender Umgang mit einem PC nötig. Es gibt stetig neue Schadsoftware und neue Wege, diese auf dein System zu bringen. Deswegen ist es nahezu unmöglich, dass eine Software 100 %igen Schutz bietet.

Was ich aber als viel wichtiger erachte:
Hast du den Hinweis mitbekommen, dass der Hinweis auf die 5 Viren höchstwahrscheinlich falsch war und dass keine Internetseite so tiefen Zugriff auf dein System kriegen sollte, dass sie da nach Viren suchen könnte?

Um zum Schluss zu kommen: Auch wenn hier die Tendenz dazu besteht, Anfängern das Gefühl zu geben, dass sie den PC am besten für immer aus lassen sollten, ist das nicht die Absicht. Manchmal geht es mit uns "alten Hasen" einfach durch. Trotzdem will jeder der hier beitragenden dir eigentlich nur seine Sichtweise des Themas schildern und dir seine persönliche Empfehlung mit auf den Weg geben. Nimm es uns deswegen bitte nicht all zu übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, waldi2005, Memo123 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben