Antivirenschutz 2023

• Ersteller Ersteller S-1990
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S-1990

Gast
Welchen Antivirenschutz soll ich 2023 installieren (auf Windows 11)?

... oder einfach nichts machen, dann hat sich das bereits erledigt und der Defender macht seinen Job ...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, zivilist, H3llF15H und 8 andere
Falls du nichts ausgeben willst, einfach den Microsoft Defender seine Arbeit machen lassen.

Auf der Arbeit haben wir Eset, der ganz ordentlich ist. Kostet aber.

Für den normalen User reicht der Defender. Benutze den auch auf meinen privaten Rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Blende Up, DerGast und eine weitere Person
Für Privatanwender ist der Defender den Windows mitbringt m.M.n. völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Bonanca
Mit Verstand surfen und den Defender machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Col.Maybourne, Vindoriel und eine weitere Person
gegen windows 11 hilft kein antivirus

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Gameforce und piepenkorn
Nehme den Defender und gut ist es.
Denke hier ist bald zu.:)

Diesen Schlüssel habe ich noch seit 2021 und wurde nicht eingelöst, du "oder der schellste" kannst mal versuchen ob der noch gültig ist

vielen Dank für Ihren Einkauf bei computeruniverse.

1 Jahr Bullguard Internet Security inklusive
Ihr persönlicher Gutschein-Code lautet:
Z3RHX33HU3LA9EL9

Vielen Dank für den Kauf eines Produktes bei computeruniverse.
Mit diesem Key können Sie ihre Bullguard Internet Security Software herunterladen und aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Jede zusätzliche Software bringt einen Sack voller Sicherheitslücken mit. Bei einem Virenscanner mit hohen Systemrechten ist das besonders kritisch. Nutze den Windows Defender und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Vindoriel
Wird nun wieder ein Tagessieger gesucht? 20456 haben wir schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Bis vor ca. 10 Jahren war das echt noch ein Thema und unterschiedliche Virenscanner hatten teilweise echt noch deutliche Unterschiede in der Erkennungsqualität.
Seit Windows 10 ist der Microsoft eigene Defender wirklich gut geworden und auch die Browserhersteller und Mailprovider haben mittlerweile viele Schutzmaßnahmen ergriffen, damit die Malware überhaupt nicht mehr auf dem System ankommt.
Entsprechend würde ich mittlerweile auch keinen alternativen Virenscanner mehr installieren. Im Zweifel reißt der durch eigene Fehler nur zusätzliche Sicherheitslücken ins System, da so eine Software über enorm viele Rechte verfügen muss um richtig zu funktionieren, welche sich eine gute Malware zunutze machen könnte.
Etwas Vorsicht sollte man insbesondere bei Mails und Downloads aus fragwürdigen Quellen natürlich trotzdem walten lassen, das trifft aber immer zu, egal welcher Virenscanner installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Col.Maybourne, Eisholz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Team Defender + Brain

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Enotsa, aragorn92 und eine weitere Person
Goltz schrieb:
Mit Verstand surfen und den Defender machen lassen.
Wobei zu "mit Verstand surfen" auch die Nutzung eines Werbeblockers gehört (auch wenn das hier von einigen Moderatoren sowie der Technischen Leitung äußerst ungern gelesen wird), denn Adserver haben eine hohe Reichweite und sind deshalb ein lohnenswertes Ziel für Hacker, aber auch Werbematerial wird von den Werbeanbietern kaum kontrolliert und Werbung ist nicht nur GIF / JPEG, sondern auch mit zig Scripten "garniert".
Und wenn man schon die Erfahrung gemacht hat, dass beim Laden eines Werbebanners auf Computerbase (CB zuliebe mal Werbung zugelassen) der Virenscanner anspringt, dann sieht man es eben mit anderen Augen als gewisse Angestellte des Betreibers, der natürlich auf die Werbung als Einnahmequelle angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rentner1953, piepenkorn, Goltz und eine weitere Person
PC295 schrieb:
Wenn dir die Performance wichtig ist, dann keinen Defender
Wenn man alle Routine Maßnahmen richtig einstellt mischt der sich gar nicht in der Nutzungszeit ein.

Und von dem was er vielleicht doch dazwischen macht merke ich effektiv nichts.

Kann ich für mich somit nicht bestätigen was der Test da ausgibt.

MS Defender reicht mMn völlig aus, weniger (unnötige) Zusatzsoftware hält das System auch schlanker.

fanaticmd schrieb:
Wenn man alle Routine Maßnahmen richtig einstellt mischt der sich gar nicht in der Nutzungszeit ein.
Was willst du da beim Defender wo richtig einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben