Meine Meinung zu Avira ist natürlich auch rein subjektiv. Mag sein, dass deren AV in diversen Tests ganz gut abschneidet, persönlich habe ich aber mehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht erklärt die starke Verbreitung von Avira, dass die meisten verseuchten Rechner, die ich in den Fingern hatte, mich mit einem roten Regenschirm begrüßt haben. Schon vor Jahren war der Free Antivir keine Alternative für mich, weil mich die Werbeeinblendungen und der unglaublich langsame Updateservice dermaßen genervt haben. Beim Premium-Scanner siehts nicht viel besser aus. Die Updates der Konkurrenz kommen meiner Meinung nach wesentlich schneller rein.
Qihoo 360 Total Security kann ich prinzipiell auch als kostenlosen Schutz empfehlen. Die Features lesen sich halt super, v. a. die Verwendung der BitDefender-Engine (ja, auch die von Avira :-) ). Dabei muss man allerdings beachten, dass die beiden Engines sowohl für den manuellen Virenscan als auch für den Hintergrundwächter separat (!) aktiviert werden müssen, da sonst nur der Qihoo-Cloud-Schutz aktiv ist (und gerade der nervt mit vielen False-Positives und lässt sich nicht deaktivieren)!
Die "TuneUp"-Features finde ich auch grauenhaft. Leider halten diese ja immer mehr Einzug in Schutzsoftware, weil sich die Hersteller vermutlich von der Konkurrenz abheben (oder mittlerweile gleichziehen) wollen. Die Optimierungsmöglichkeiten von Qihoo halten sich meiner Meinung nach aber in Grenzen und sind teilweise nützlich. Lässt man "SpeedUp" weg und nutzt nur "CleanUp" werden halt temporäre Dateien gelöscht. An der Registry fummelt das Tool dabei nicht herum, was andere Windows-Verschlimmbesserer ja grundsätzlich machen...