• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anwärter auf Schrottspiel des Jahres: MindsEye liefert vor allem Bugs und mieses Gameplay

Averomoe schrieb:
Ja, genau das steht ja auch im Artikel.
Tut mir leid, wenn ich einen Artikel zu einem Trashgame nicht durchlese. :D
Und ja ich weiß, dass der Artikel nichts böses getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Es gibt Videos wo sich Streamer schlapp lachen, weil das Spiel kein Ende hat, nur Credits. Selbst ohne Bugs würde dem Spiel Content fehlen. Das kann man nicht einfach patchen. Sondern das würde richtig Zeit und Geld kosten, aber bei unter 1000 Spielern kommt ja kein Geld rein. Starfield hat so 3,8k und Cyberpunk 22k. Ergo ist das Spiel unalived und das ändert sich nicht mehr. Denn Cyberpunk hatte immerhin viel und vollständigen Content drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hat das Spiel Potential, Gollum vom Spielegurken-Thron zu stoßen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, ScorpAeon und Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, EUROFlGHTER, DerToerke und eine weitere Person
Sunshine_10 schrieb:
Jeder sagt Roblox und ich denk da nur an Spore. lol
Häh? Kann mir einer den Zusammenhang erklären?
Roblox ist doch eine Gelddruckmaschine und Spore konnten den Erwartungen im Endgame zwar nicht gerecht werden, aber würde jederzeit eine hervorragende Basis für ein Remake bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, EUROFlGHTER und SubNatural
DerMond schrieb:
Die Frage ist eher wie man sowas überhaupt kaufen kann.
ich kauf gerne impulsiv was, was mich in den ersten 1-2 minuten anspricht ... man kann ja auch glück haben ;)
 
Auch gibt es tatsächlich Leute, die auch ganz bewusst nach Gurkenspielen Ausschau halten. Auch einige Speedrunner nehmen sich gerne solche Spiele, weil die oft skuril sind und/oder viele Glitches haben, was die Runs unterhaltsam macht. GDQ (Game Done Quick) hat auf seinen jährlichen Marathon-Events sogar einen eigenen Programmblock nur mit "aweful games".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexos93, DerToerke, FrittiDeluxe und 2 andere
Es scheint so, als ob man bewusst die schlechtesten Aspekte aller semi-open world und 3rd person shooter der letzten Jahre in einem Spiel vereinen wollte. War schon eine red flag, dass man vor Release nichts interessantes zu Gameplay und co. sagen konnte und stattdessen nur Leslie Benzies als lebenden Pappaufsteller nutzte. Truly one of the games of all time.
 
Das ist der Nachteil der omnipräsenten Unreal Engine 5: AAAA-Grafik quasi umsonst und für jeden. Früher sahen die Schrottspiele zumindest auch noch danach auch und konnten weniger blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Averomoe, Iconoclast und 6 andere
Ich habe mir davon ein GPL-Video angeschaut.
Wahrscheinlich das kürzeste ever…
 
Ich habe es mir über das Räusper Archiv angeschaut und war trotz aller Kritik doch erstaunt, wie gut und flüssig es lief. Abstürze hatte ich keine und die Grafik fand ich durchgehend gut.
Aber kaufen würde ich es mir auch in einem Sale nicht, dafür fehlt mir einfach eine dt. Vertonung. Ab Triple-A muss das einfach drin sein - und wenn sie es schon schlecht programmieren, dann doch wenigstens mit KI-Stimmen.
 
Krausetablette schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Entwicklung nicht sofort eingestellt wird, sobald man merkt, dass man etwas Minderwertiges produziert hat.
Das ist eine einfache Rechnung: Definieren wir den von Dir beschriebenen Zeitpunkt als A. Man hofft, dass die Weiterentwicklung bis zum rausrülpsen des Games zum Zeitpunkt B weniger kostet, als durch Vorbesteller und andere Deppen, die es kaufen und nicht refunden, wieder reinkommt.

Dann hat man nicht bloß die Weiterentwicklung refinanziert, sondern man geht mit weniger Verlust raus, als wenn man zum Zeitpunkt A abgebrochen und gar nichts verkauft hätte. Und wenn man Glück hat, gab es besonders viele Vorbesteller und Deppen, dann landet man sogar bei einer schwarzen 0 oder einem kleinen Gewinn.

Ansonsten: Oh, nein! Ein Scam! Wer hätte das ahnen können, als der Entwickler behauptete, ein GTA-like Game rausbringen zu wollen. Was soll da schon schief gehen? Ich bekam sofort "The Day Before"-Vibes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Celinna und Quindan
Fortatus schrieb:
Das ist der Nachteil der omnipräsenten Unreal Engine 5: AAAA-Grafik quasi umsonst und für jeden. Früher sahen die Schrottspiele zumindest auch noch danach auch und konnten weniger blenden.
Ich wollte erst widersprechen und sagen, dass das eigentlich schon seit der UE3 so ist. Dann habe ich mir das Video (entstanden auf einer PS5 Pro) angeguckt und gedacht: Ja, wenn das jemand ohne Ton angucken würde, dann könnte man das tatsächlich für einen angemessenen Vollpreistitel halten.
Und das ist schon extrem gefährlich. Vor allen Dingen zeigt es aber auch, was für eine Verschwendung solch ein Spiel ist. Statt dessen hätte ja z.B. auch ein inoffizieller AlphaProtocol-Nachfolger aus dem Boden gestampft werden können.

Damals musste man für Wüstenszenarien und starke Gesichter noch viel tun, heute sind sie dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und vanillebear
Die Lösung: Spiel in "Black Eye" umbenennen und für € 2.99 verramschen. Dann stimmt's wieder 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Krausetablette schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Entwicklung nicht sofort eingestellt wird, sobald man merkt, dass man etwas Minderwertiges produziert hat. Im Jahr 2025 sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Spielebranche aus den vergangenen Jahrzehnten gelernt hat und finanzielle Katastrophen vermeidet. Ich bezweifle, dass man mit einem solchen Ergebnis am Ende die Entwicklungskosten decken kann.
Investment Bias spielt da auch mit rein: Man hat ja jetzt schon lange herumentwickelt und möchte das nicht einfach opfern. Da liegt der Denkfehler nahe, noch etwas mehr Zeit aufzubringen, um es doch noch so weit zu retten, als dass noch etwas bei run kommt, das sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Danke für den Beitrag mit dem Streamer, der es nicht über die Lippen bringt, dafür Werbung zu machen, ohne lachend zusammenzubrechen. ;) Hab gut gelacht. :D

PS: Nicht, dass ich das kaufen wollte. Der ursprüngliche Trailer sah zwar ganz gut aus. Aber ... woran ich bei solchen Games immer denke is, dass man bei Steam Zeit hat, innerhalb von 2 Spielstunden den Kauf zu canceln (= Geld zurück).

Das is schon ’n guter Service. :) Und für viele, die vorschnell gekauft haben, sicherlich sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und DerToerke
Krik schrieb:
Man geht davon aus, dass 30-50% der Software-Projekte scheitern. Die Gründe sind divers. Manchmal ist das Management Schuld, manchmal hat man sich mit der Technik übernommen, etc.

Da aber nach ein paar Jahren Entwicklungszeit schon mehrere Millionen in ein Projekt gebuttert wurden, will man für gewöhnlich wenigstens probieren, etwas von dem Verlust auszugleichen. Wer weiß, vielleicht kommt man ja doch noch auf +/- 0 raus.
Im Investment Banking heißt das so schön "throwing good money after the bad". Es ist selbst hohem moralischen Anspruch schwierig, einzugestehen, daß man viel Geld unrettbar in den Sand gesetzt hat.
Und, gerade in Software ist es vergleichsweise einfach und die Versuchung groß, noch schnell Geld mit so einer Gurke zu machen, bevor es allgemein bekannt wird, daß die Software nichts taugt.
 
Prolokateur schrieb:
Es scheint so, als ob man bewusst die schlechtesten Aspekte aller semi-open world und 3rd person shooter der letzten Jahre in einem Spiel vereinen wollte.
Ich glaube auch dass das Spiel absichtlich so ist wie es ist. Also ein ähnlicher fall wie Day Home oder wie der Schrott hieß. Mindseye ist scam.
Dafür spricht nämlich sehr vieles.
Wenn man das Spiel sich anguckt stellt man fest dass hier augenscheinlich vieles aus anderen spielen einfach geklaut wurde.
-Hauptcharakter aus Mafia 3
-schadensmodell und fahrphysik aus watch dogs
Und noch einige kleinere Sachen aus anderen spielen zusammengeklaubt

Und natürlich andere Randbedingungen
 
Zurück
Oben