Anwendung wie häufig gestartet?`

Dey

Banned
Hi.

Protokolliert Vista, wie häufig eine bestimmte Anwendung gestartet wurde?
Ich würd gern in Erfahrung bringen, welche Anwendungen von mir am häufigsten genutzt werden.

In gewisser weise jein. Also Vista merkt sich, welche Anwendungen die häufig benutzt und welche eher weniger. Das siehst du z.B. in der Programmverwaltung in der Systemsteuerung. Wenn du ein Programm ändern oder deinstallieren willst siehst du da, ob ein Programm eher häufig oder selterner verwendet wird. aber ich glaube das richtet sich nach dem Datum, an dem die Applikation zuletzt benutzt wurde.

Nur mal so aus Neugier: willst du irgendwie bei jemand anders das überprüfen? Weil eigentlich solltest du ja wissen, welche Programme du am häufigsten benutzt.

Wenn du das moderne Startmenü benutzt, hast du dort eine Auflistung mit Sortierung nach häufigkeit der Aufrufe eines Programms...

Zu Zwecken der Leistungsoptimierung protokolliert Windows (ich glaube seit Version 98SE) mit, welche Applikation wie oft gestartet wurde und verschiebt (im Hintergrund bzw. beim Defragmentieren) die häufiger genutzen Anwendungen in schnellere Bereiche der Festplatte...

Edit: Wenn's Dir um's Fachliche geht, dann aktiviere die sog. persönlich angepassten Menus, die blenden automatisch aus, was selten benutzt wird.

Sind wir mal ehrlich: Anwendungen starten und Anwendungen nutzen sind zwei paar Schuhe...

Also ich will nicht überwachen, wie oft andere irgendwelche Programme gestartet habe. Ich bin dabei, mir eine Liste von Verknüpfungen der am häufgist genutzten Programme zu erstellen, deshalb möchte ich dies gern wissen.

Genau, die Funktionalität vom vista-Startmenü ist mir bekannt, das habe ich auch immer dementsprechend aktiviert. Aber die genaue Anzahl von Anwendungsstarten lässt sich damit nicht einsehen oder?
Gut, dann werde ich wohl ausschließlich darauf zurückgreifen müssen.

Zurück
Oben