Anwendungsgebiete des Timer 555

Mir fällt dazu spontan Impulsgeber und Funktionsgenerator ein.

guckst Du auch hier.

Was hast Du vor?

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt.)
Ja, aber das steht auch in den Datasheets. Meinte eher so Alltags-und Gebrauchsgeräte. Bzw. Schaltungen wo man den einbaut. :)

@spacepilot11: Auf das bin ich auch schon gestoßen. Und nein, es ist keine Hausaufgabe...
Foren sind da zum Fragen. Wenn ich mit Googlen weiter gekommen wäre, gäbs den Thread nicht. Ich wollte hier eher so Leute ansprechen, die Praxiserfahrungen mit dem IC haben. Tut mir leid wenn ich mein Wissen erweitern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Taktgeber für z.B. Schieberegister. Da, wo man keine allzu hohe Genauigkeit braucht.
Kannst Du z.B. einsetzen bei einem Lauflicht. Ein NE555, ein paar Widerstände, Kondensatoren, einen Festspannungsregler, ein paar LEDs und ein paar JK-MS-Flipflops, fertig ist das Lauflicht.
Kannst natürlich auch ein Metronom bauen. Oder einen Ticker für den Blinker am Auto. Whatever. Wo ist Deine Phantasie geblieben?

Der IC ist eben in Schaltungen drin, und die entwickelt man normalerweise nicht selbst.

Beispielsweise ein einfacher Zeitschalter evtl als Taktgeber in einem Blinkgeber.

Wie gesagt sowas braucht man für Schaltungen wenn man die entwickelt schaut man nach passenden Bauteilen, oder wenn man Elektronik noch auf Bauteilebene repariert und was durchmisst und den Fehler sucht.

vcTommy schrieb:
Einstellbare Nachlaufsteuerung für den WC-Lüfter.

Dafür könntest Du wohl besser Hutschienen-Module nutzen. Z.B. einen treppenlichtautomaten. Lässt sich leichter in eine Verteilung integrieren als eine selbstgebaute Platine.

Zurück
Oben