Anwendungspasswörter - mehr Probleme als Nutzen!

redlabour

Banned
Hallo,

ich war heute leider so "dämlich" und habe mein Google als auch mein Facebook Passwort geändert.

Somit zwangen mich Google und Facebook nämlich ab sofort in diesen Schwachsinn der Anwendungspasswörter einzusteigen.

Ich google mich gerade dumm und dämlich - aber falls jemand weiß wie man diesen Schwachsinn wieder abschalten kann bin ich dankbar. Ich befürchte nur es geht tatsächlich nicht.

Fakten:

1. Google - funktioniert noch am besten. Nur dummerweise kann ich die Picasasoftware und die Skype Facebook Optionen nicht mehr nutzen. Sie akzeptieren nämlich fortan weder mein neues Passwort noch ein jeweils eigens generiertes Anwendungspasswort.

Gebe ich das Anwendungspasswort ein werde ich aufgefordert zuerst das richtige Google Passwort einzugeben - was dann als "falsch" zurückgewiesen wird.

2. Facebook - tja, nie wieder im iPhone oder iPad unterwegs abmelden. Den Facebook vergisst prompt das es ein Anwendungspasswort gab. Unterwegs bedeutet das warten bis zu Hause um am Desktop ein neues Anwendungspasswort umständlich zu generieren.

Mal eben auf einem anderen Smartphone oder Tablet anmelden bei Bekannten ist ebenso ab sofort nicht mehr möglich.

Ich wundere mich das kein Aufschrei durchs Netz geht wegen dieser halbgaren Umsetzung dieser "eigentlich" guten Idee. :rolleyes:

Beruhige Dich, lies Dich ein und alles wird gut.

Es ist die doppelte Verifizierung. Und die sollte jeder nutzen. Diese doppelte Verifizierung sieht dann eben Anwendungspasswörter vor.

Wenn Du damit nicht klar kommst, lesen, lesen lesen.

Dummerweise gibt es nichts (!) zu lesen wie ich mich an meinem (!) Handy in meiner (!) FacebookApp einlogge wenn weit und breit kein Desktop Rechner zur Verfügung steht.

Dummerweise gibt es nichts (!) zu lesen wieso Chrome und Picasa als Google Software nichts mit den eigenen Anwendungspasswörtern anfangen können.

:rolleyes:
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Mein Google sagt hier https://accounts.google.com/IssuedAuthSubTokens
Ein anwendungsspezifisches Passwort kann nur erstellt werden, wenn Sie sich für die Bestätigung in zwei Schritten angemeldet haben.

Deaktivieren kann man es wohl hier: http://support.google.com/accounts/bin/answer.py?hl=de&answer=1064203

1. Habe ich natürlich gemacht. Thunderbird etc. funktionieren auch.

2. Bringt nichts - danach ist per Drittanbieter Software keinerlei Login mit dem echten Passwort mehr möglich.

Das ist ja gerade worüber ich mich aufrege.

Du hast doch an einem Rechner die Anmeldung in zwei Schritten aktiviert. Und genau an diesem Rechner vergibst Du jetzt die Anwendungspasswörter. Fertig.

Leute - erst lesen - dann antworten:

Sie akzeptieren nämlich fortan weder mein neues Passwort noch ein jeweils eigens generiertes Anwendungspasswort.

Gebe ich das Anwendungspasswort ein werde ich aufgefordert zuerst das richtige Google Passwort einzugeben - was dann als "falsch" zurückgewiesen wird.

Weder Picasa noch Chrome akzeptieren IHRE Anwendungspasswörter und fordern zur Eingabe des Google Passwortes auf - was dann wiederum als falsch deklariert wird.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht richtig. Vielleicht kann wer anderes es besser nachvollziehen und dir helfen. Sry. :(

Was meinst du mit Drittanbieter Software? Du kannst dich von einem fremden Gerät nicht bei Google einloggen?

Edit: Du bist jetzt in einer Zwickmühle und hast dich selbst ausgesperrt? Weder das eigentliche Google-Passwort wird akzeptiert, noch das Anwendungspasswort?

Thunderbird und Co. sind Drittanbieter Software (ALSO NICHT VON GOOGLE!) - bei diesen funktionieren die Anwendungspasswörter.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Du bist jetzt in einer Zwickmühle und hast dich selbst ausgesperrt? Weder das eigentliche Google-Passwort wird akzeptiert, noch das Anwendungspasswort?

JEIN - das trifft NUR für Picasa und die Google Synchronisierung zu!

Und bei FACEBOOK für SKYPE!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr toll auch folgendes:

1. Anwendungspasswort für FB in Chrome erstellt. Wird nicht akzeptiert.

2. Gebe ich mein richtiges Passwort ein sagt Chrome das es ein altes Passwort sei. Welches aber im gleichen Moment am Desktop funktioniert. :freak::rolleyes:

Ich bin fassungslos - aber als ich heute mal auf die Idee kam FF und IE für einen Passwortwechsel zu nehmen ging alles wieder. Nur Chrome zickte weiterhin rum.

Fazit: Chrome war das Problem - trotz vollständig gelöschtem Browserverlauf, Cache und Cookies. Alles wieder gut - aber Chrome nunmehr endgültig von Smartphone, Tablet und PC verbannt.

Zurück
Oben