Rechner startet nicht mehr, Probleme mit dem Mainboard?

Moxel

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASUS (1151)
  • Netzteil: Be quiet 400W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: GTX1050Ti
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen startet mein Rechner nicht mehr richtig. Manchmal hat es geklappt, wenn ich die Stromversorgung an und wieder aus mache, jetzt geht aber gar nichts mehr. Dieses Problem kam einfach so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PIN 16 und 17 des Netzteiles kurzgeschlossen um zu prüfen ob dieses Funktioniert. Es funktioniert. Mainboard pins für den on Switch kurzgeschlossen um zu prüfen ob das Gehäuse das Problem ist. Startet trotzdem nicht.



P.S.: Ich habe einen Summer verbaut, d.h. wenn es an der Grafikkarte oder RAM liegen würde, würde der sich ja melden.

Außerdem ist es manchmal so, dass wenn ich den PC a die Stromversorgung anschließe, aber nicht startet, dass kurz eine led auf meine Tastatur aufleuchtet und dann sofort wieder ausgeht. Normalerweise leuchtet die immer.
 
Hi.

Erstmal sind deine Angaben leider sehr dürftig. Etwas genauer sollte es schon sein.
Das Ganze ist ja schon was älter. Evtl. ist auch die BIOS Batterie am Schwächeln und Netzteile sowie Mainbaords altern auch etc.

Hast du zum Einen eine CR2032 Knopfzelle da zum Tausch und evtl. auch ein anderes Netzteil? Kann auch vom Freund sein oder so.

Wenn dein System läuft evtl. mal den Dartenträger auch prüfen. Unter Windows z.B. Crystal Disk Info.
Externe USB Geräte mal abklemmen falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Danke für die schnelle Antwort ich werde mich mal nach einer Knopf Batterie umschauen. Das Netzteil funktioniert ja.
 
Moxel schrieb:
Das Netzteil funktioniert ja.
Das Netzteil schaltet ein, ob es funktioniert und alle nötigen Spannungen zur verfügung stellt, kannst du damit nicht prüfen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und coasterblog
Netzteil siehe @redjack1000

EIne zusätzliche HDD (Festplatte) ist nicht noch verbaut?! Wenn diese langsam sterben kann es zu Startproblemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moxel und Restart001
Ich habe den Tipp befolgt und die Knopfbatterie gewechselt, jetzt funktioniert alles wieder . Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
Zurück
Oben