Anwerben oder Ausbilden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Habe soeben diesen Artikel bei tagesschau.de gelesen:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7001298_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Darin geht es um die Frage, wie der offensichtliche Fachkräftemangel in Deutschland beendet werden kann.

Wenn ich dann Vorschläge aller CDU höre, die doch ernsthaft meinen, den Mangel durch Verstärkte Zuwanderung zu beenden, zweifel ich (mal wieder) ernsthaft an der Kompetenz unserer lieben Politiker.

Durch Zuwanderung würde zwar der Fachkräftemangel verkleinert, aber was ist mit der Jugend? Ausbildungsplätze werden dadurch nicht geschaffen. Und wenn es dann wieder heißt, es gibt zu viele Jugendliche ohne Job, dann werden die Zugewanderten sicherlich nicht wieder auswandern.

Warum hat Deutschland immernoch Angst vor seiner Vergangeheit? Andere Länder sind bezüglich Zuwanderung viel strenger. Das Wohl des eigenen Volkes sollte auf der Prioritätenliste einer Regierung an erster Stelle stehen.

Außerdem: Diesen Versuch aht es schoneinmal gegeben. Wenn man damals nicht auf ausländische Arbeitskräfte, sondern auf die eigene Jugend gesetzt hätte, wären die Arbeitslosenzahlen heute nur halb so hoch!

Deswegen: Ausbildungsplätze schaffen, Weiterbildung/Studieren erleichtern und Studiengebühren direkt wieder abschaffen.

Mich würde interessieren, was die anderen User hier dazu denken!

thx for reply
 
Wieso hast du das nicht in diesen Thread geschrieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben