Anwesenheitsliste via Domäne erstellen

Der Vollständigkeit halber:

Frightener schrieb:
Wenn man Skype for Business einsetzen möchte, braucht an auch einen Skype For Business Server.
Nicht ganz korrekt. Dafür gibt es O365, da steht der Server bei Microsoft in der Cloud


zenpaticx schrieb:
dass man einen SfB-Server nur benötigt, wenn dieser die TK-Anlage bspw. im Unternehmen ersetzen soll.
Den Server an sich braucht man nicht komplett. Es gibt den sogenannten CLoud Connector. Ein Paket aus 4 VMs zur Anbindung an Skype4B online. Bis MS die Cloud-Telefonanlage in D durch bekommt ist das eine gute Möglichkeit für kleine - mittlere Unternehmen, die ihre Telefonanlage ablösen wollen.


@TE: Ein bisschen Google bemühen und schon findet man zig Antworten auf die Frage ;-)
Macht denn bei euch sowas nicht die IT Abteilung? Oder wurdest du quasi als Admin abgestellt und bist dort in der Verantwortung? Hier muss man richtig aufpassen, das kann sowohl für den AN als auch den AG böse nach hinten losgehen!

Du weißt ja nicht, ob ich in der Mittagspause oder nur kurz aufs Klo gegangen bin.

Für die Aussage "Der Kollege ist grade nicht am Platz" reicht es aber allemal. Man könnte auch einfach die Statusanzeige nutzen: "@Lunch" geht schnell und tut keinem weh. S4B nur für diesen einen Zweck ist aber absoluter Overkill. Das Tool ist wesentlich mächtiger und hat ganz andere Qualitäten. Die sind hier aber nicht Thema.

Die beste Lösung für den TE: Per Arbeitsanweisung die Leute ihren Kalender pflegen lassen.
Ansonsten einen zentralen Abwesenheitskalender wo die User ihren Urlaub eintragen müssen und bei Krankheit die Personalabteilung schnell einen Termin setzt.

Das könnte man auch in den Freigabeprozess einbinden und hätte so direkt eine Doku über Urlaubs und Fehltage.
Mitarbeiter schickt Anfrage an Kalender -->HR gibt Frei --> Eintrag steht im Kalender --> Jeder sieht ob Kollege da oder nicht da--> ??? --> Profit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zensai
Deswegen schrieb ich, daß es für die Terminplanung nicht geeignet ist. Insgesamt braucht man SfB und Exchange. Und ob der SfB Server in der Cloud oder lokal steht ist ja egal, man braucht ihn, wenn man den Client benutzen möchte. Die ursprüngliche Aussage war, daß man ihn nur braucht, wenn man die TK-Anlage ersetzen möchte.
 
Dann hab ich das falsch interpretiert.
für mich klang das
daß man ihn nur braucht, wenn man die TK-Anlage ersetzen möchte.
so, dass hier von on-prem geredet wird. Da gibt es grade zur Zeit oft Missverständnisse.
 
Zensai schrieb:
Für die Aussage "Der Kollege ist grade nicht am Platz" reicht es aber allemal.

Was aber auch nicht unbedingt funktionieren muss. In unserer Infrastruktur verbinden sich einige Personen mit einem Rechner aus Domäne A mit dem Citrix der Domäne B und haben dort Skype4Business gestartet. Wird jetzt der eigentliche Client gesperrt (Toilette, Mittagspause, Feierabend, ...) bleibt Skype (innerhalb der Citrix-Sitzung) grün und ändert erst auf gelb, wenn ~10 Minuten oder so keine Eingabe erfolgt ist.
 
bleibt Skype (innerhalb der Citrix-Sitzung) grün und ändert erst auf gelb, wenn ~10 Minuten oder so keine Eingabe erfolgt ist.

Das ist entweder eine Skype Einstellung ("Show me as Away when I’ve been inactive for X minutes") oder die Konfiguration mit Citrix. Korrekt ist das so auf jeden Fall nicht.
 
Nein, das funktioniert schon alles "as designed". Da ja nur der FatClient gesperrt ist, nicht aber die Citrix Sitzung, kann Skype nicht wissen dass der Nutzer abwesend ist. Also nicht auf die 10 Minuten bezogen (das ist der Wert der bei uns vorgegeben ist, kann auch sein dass das nur 5 Minuten sind, kA), sondern die grundsätzliche Abwesenheitsfunktion.
 
Zurück
Oben