Anzahl clients bei WLAN-AP

Onktebong

Lt. Junior Grade
Hallo,
gibt es eigentlich Angaben, wieviele clients ein bestimmter access point maximal bedienen kann?
Gibt es dafür eine bestimmte Norm oder Klassifizierungssystem? Es macht ja bestimmt auch einen Unterschied, ob diese clients HD-Videos streamen oder eine e-mail schreiben.
Welche APs sind denn besonders für öffentliche hotspots mit vielen clients geeignet?
Danke!

Stichpunkt "high density", in der Regel sollte im technischen Datenblatt zum jeweiligen Modell stehen wie viele Clientverbindungen pro AP maximal empfohlen werden.
Ich würde für solche Fälle auf jeden Fall nach einem AP gucken welcher MU-MIMO unterstützt z.B. der Ubiquiti Unifi AP AC HD oder Nano HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Onktebong
@MetalForLive
In den Datenblättern steht aber meistens nur, wieviele Clients eine Antenne "halten" kann.
Nicht wieviele ein AP sinnvoll bedienen kann.

Das wiederum ist extrem abhängig vom Usecase.
Wenn Du eine HD Umgebung hast, in der es zur Sache geht, gehst Du erstens auf die geringste Kanalbandbreite und lässt im Normalfall nicht mehr als 30 User auf eine Antenne. Verteilst dann im Normalfall mehr Hardware.

Ohne Steuerung über einen Controller läuft da zudem recht wenig...
Wir haben festgestellt, dass eine kritische Masse bei 600 aktiven Devices in einem Raum erreicht wird, wo man nicht mehr ohne Planung und 08/15 Mitteln anrücken sollte. Spätestens ab da sind Spezialisten gefragt, wenn es ohne Blackouts funktionieren soll.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Zurück
Oben