Anzahl Clients FritzBox

D

dcz01

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 3370 daheim, welche ich gerne als WLAN-AP auf einer LAN-Party mit 6-12 Leuten nutzen würde.
Nicht alle Mitglieder verbinden sich per WLAN, da viele ja noch normale Desktop-PCs nutzen.
Die FritzBox hängt dann an einem ZyXEL GigaBit-Switch mit 8-Ports.
Wieviele Clients verträgt die FritzBox ca, bis die Performance des WLANs total im Keller ist?
Können sich ca 5-7 verbinden ohne Probleme und ohne zu große Leistungseinbußen beim Funknetz?

Ja zum Daten (Images) hin und her schieben übers Netz isses langsam, aber zum zocken reichts doch alle Male, da Spiele nur kleine Pakete versenden, oder etwa nicht?

Wieviele Clients verträgt die FritzBox ca, bis die Performance des WLANs total im Keller ist?
Können sich ca 5-7 verbinden ohne Probleme und ohne zu große Leistungseinbußen beim Funknetz?

Ja. Zu beachten: Die 5-7 Leute teilen sich die Netto(!)-Bandbreite wenn alle voll auslasten. Zudem hängt die Nettobandbreite vom Umfeld ab; Störungen, andere 2,4-GHz-Funker etc.
Spiele sollten problemlos laufen (keine Garantie), aber große Datentransfers werden eine Pest. Also besser ein paar mehr Kabel einpacken.

Wenn Der Ping nicht nach oben geht ja, aber trotzdem würde ich die 20€ für nen Switch in die hand nehmen...
ISt aj kacke wenns nicht läuft und ihr euch Ärgert?

Ja klar ist es ärgerlich, wenn nix läuft oder nur sehr langsam (laggt). Ich wollte es dann eh erstmal testen...
Wir hätten ja auch noch 1-2 100MBit 16-Port Switche, was aber scho wieder sehr langsam ist, bei Images >5GB.

Externe USB 3.0 Festplatte -> Images draufkopieren und dann entsprechend alle davon installieren. Damit bist du immernoch schneller als mit Gigabit LAN. 100Mbit reicht dann zum zocken locker aus.

Ja genau, oder ich dachte mir 8-Port-GigaBit-Switch vollstecken und der Rest, der ned dran hängt installiert über meine externe Festplatte (normale 3,5" 7200rpm 320GB-Platte an Sharkoon QuickPort 3.0).

Ich würde einfach noch einen GbE Switch kaufen, z.B. diesen. 8-Ports für unter 20 €. Was will man mehr?

Zurück
Oben