Anzeichen für drohendes Ableben? (Fernseher)

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.741
Moin,
Der Titel ist zwar etwas übertrieben gewählt aber ich bemerke bei meinem LG FHD 47“ von 2010 dass in der Mitte der Bildfläche horizontal von links nach rechts das Bild leicht flackert. Das kommt nur ab und zu, im ladebildschirm mit weißem Hintergrund ist das gut zu erkennen. Es sieht so aus als wäre eine Stelle des lcd am „ausgehen“. Was genau ist das und muss man mit einem baldigen Defekt rechnen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,

mein LG 47LW4500 hat ein ähnliches Sympthom und die Backlight LEDs gehen einer nach dem anderen aus, nur auf der niedrigsten Energiesparfunktion geht der noch vollständig. Wenn ich den nicht an habe fällt Stück für Stück die Hintergrundbeleuchtung aus und schlussendlich geht das Bild ganz aus. Ich denke der hat seine Lebenszeit hinter sich. :(
 
Ah ok, also ist es gar nicht so ein Fehler gewesen sich nach nem UHD umzuschauen. Ich war ja echt zufrieden mit dem Teil, 16 ms Input lag und top Bild aber die 300 Watt sind dann doch nicht so knorke.
 
Klingt nach defektem Netzteil/elkos... Gerade wenn es lastabhängig ist. Das verschlimmert sich dann über die Zeit immer mehr und er bekommt Startprobleme.
 
Mein TV ist ein Philips 37PFL5322 von 2007, der vor anderthalb Jahren in der Nachbarschaft am Straßenrand gestanden hat. Der Besitzer, der sich schon ein neues Samsung Smart-TV auf den Schrank gestellt hatte, erzählte von andauernden Bildaussetzern nach dem Warmlaufen, aber normaler Tonwiedergabe. Da hatte ich gleich die Elkos vor Augen und das 28-Kilo-Monster wechselte sogleich die Straßenseite :D

4 Elkos (je 2 baugleiche) waren geplatzt, bei Conrad gab es für insgesamt 2.14 € Ersatz, selbstredend mit doppelt so hohen Versandkosten, aber was solls. SMD-Bauteile waren vor 11 Jahren zum Glück noch rar gesät, weswegen das Einlöten der Kondensatoren auch mit einem Ersa MultiPro und nicht wirklich schmaler Spitze eine leichte Übung war.

Zugegeben, WXGA auf 37" und über 150W Verbrauch sind eigentlich Argumente, sich von so einem klobigen schweren Kasten zu trennen, aber hey, dafür hat er keine 10.- € gekostet und die geplante Obsoleszenz überdauert. Die Moral der Geschichte ist, mach' die Kiste auf und sieh dir die Bauteile an, dann weißte Bescheid!
 
Zurück
Oben