Anzeige der Leitungskapazität Fritzbox 7390

Thotmacher

Ensign
Ich habe meine defekte Fritz Box 7050 durch die oben genannte 7390 ersetzen müssen.
Ich habe derzeit einen Vodavone (ehem. Arcor) NGN DSL 6000 Anschluss.
So weit so gut. Da ich beabsichtige auf DSL 16000 aufzurüsten habe ich mal die Leitungskapazität in der Fritzbox zu Rate gezogen und siehe da max. Leitungskapazität 6944 kbit/s (Empfangsrichtung) zu 1201 kbit/s (Senderichtung) bei einer Leitungsdämpfung von 22 dB bzw. 12 dB.
Bei der alten 7050 stand unter Empfangsrichtung ein Wert so um die 14000 kbit/s und unter Senderichtung 1000 kbit/s bei gleicher Leitungsdämpfung.
Jetzt meine Frage; wie kann sich die Leitung durch den Wechsel der Fritz Box derart verschlechtern ?
Sind diese Werte überhaupt aussagekräftig. Ich denke mit dieser Leitungsdämpfung sollte doch ein DSL 16000 Anschluss möglich sein.
Ich bin unsicher, ob ich wechseln soll und auf das Geschwätz der Hotline will ich mich nicht verlassen.

Thotmacher schrieb:
Sind diese Werte überhaupt aussagekräftig.

Nein. Aber zeig trotzdem mal einen Screenshot der Leitungswerte.

Screenshot

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    170,4 KB · Aufrufe: 443
Alles bestens. Kein Grund irgendwas zu ändern.

Ja momentan ist ja alles wie gewünscht, aber hinsichtlich des DSL 16000 Anschlusses bin ich mir unsicher.

Das Modem der 7390 (IKANOS) ist bekannt sehr schlecht an derartigen Anschlüssen zu performen. Im Gegensatz dazu sind die Lantiq deutlich besser ...

Thotmacher schrieb:
Ja momentan ist ja alles wie gewünscht, aber hinsichtlich des DSL 16000 Anschlusses bin ich mir unsicher.

Wie willst du denn wechseln? Ein Tarifwechsel auf 16 Mbit/s innerhalb Vodafone? Oder einen Anbieterwechsel?

Innerhalb des Anbieters Vodavone/Arcor bei dem ich momentan schon bin.

Mehr als 6 Mbit/s ist sicherlich drin. Was zeigt die Vodafone Verfügbarkeitsprüfung an?

Laut der Vodavone Prüfung sollten 16000 kbit/s möglich sein. Was mich irritiert ist halt dass die alten 7050 (Arcorbranding) mir 14000 kbit/s anzeigt und die Neue nur 6944 kbit/s als Leitungskapazität.

Thotmacher schrieb:
Laut der Vodavone Prüfung sollten 16000 kbit/s möglich sein. Was mich irritiert ist halt dass die alten 7050 (Arcorbranding) mir 14000 kbit/s anzeigt und die Neue nur 6944 kbit/s als Leitungskapazität.

Das spielt in dem Fall keine Rolle.

Wie lange läuft dein Vertrag noch?

1 Jahr aber diese Option ist natürlich mit einer 24 monatigen Vertragsverlängerung machbar.

Dann würde ich an deiner Stelle dort anrufen und fragen inwieweit sie dir entgegenkommen (Gebühren, Hardware etc), wenn du den Vertrag vorzeitig verlängerst.

Werde ich, hab außer zwei Ausreißern (bei einer Störungsmeldung meinerseits die Aussagen einer Servicekraft der Hotline von wegen Fritz Boxen wurden niemals an Kunden ausgegeben usw. und mehrmaligem plötzlichem Auflegen des Hörers und beim Wechsel von der Telekom zu damals Arcor wurde mir der NGN Anschluss als ISDN verkauft d.h. verschwiegen dass alle Neuanschlüsse als NGN geschaltet werden obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen hatte dass ich klassisches ISDN beibehalten möchte) überwiegend gute Erfahrungen mit Vodavone vor allem aber Arcor gehabt, wenn auch im Netz viel gegenteiliges zu lesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben