Anzeige wegen Datenveränderung

Aber eine Tat die bestraft wird :D
(nennt sich dann allerdings Ordnungswidrigkeit *G*)

Wenn eine Versicherung bei Fahrlässigkeit nicht zahlt ist das reiner Vertragsbestandteil, dem beide Parteien zugestimmt haben, völlig legitim. Das hat nichts mit öffentlicher Ordnung und staatlicher Pflicht zu tun.
Zumal eine Versicherung kein Wohlfahrtsverein ist. Die sind an Deinem Geld interessiert, an ihrem Wohle, weniger an Deinem. ^^

Jace schrieb:
dass manche Menschen einfach zu leichtsinnig sind und dementsprechend eins auf die Mütze bekommen.
Der Zweck rechtfertigt aber nicht die Mittel. Einbruch und Diebstahl sind strafbar. Es ist eben rechtlich kein Kavaliersdelikt.
Auch der Täterin schadet ein empfindlicher Denkzettel (paar auf die Mütze) mit Sicherheit nichts und kann nachhaltig Wunder bewirken. Das Opfer hat seinen bereits unfreiwillig erhalten und ist gestraft genug.
Ich sehe keinen Grund dies zu tolerieren und das würden eine lapidare Ermahnung bzw. ein Freispruch nun mal implizieren.

@Plyfix Was soll das denn jetzt. Ich habe nur richtig gestellt, dass falls er mich meinte, meinen Post komplett falsch verstanden hat oder, schlimmer, absichtlich etwas hineininterpretiert.

Plyfix schrieb:
Das frage ich mich auch, was Deine billige Polemik soll. Fehlen Dir die Argumemte? Ich fand seinen vergleich jedenfalls passend.
Nein eben nicht.. Weil der Vergleich darauf abzielt, mir etwas auf sehr veräppelnde Weise zu erklären, dass ich niemals bestritten habe.

Schlimm genug, daß Du es in Ordnung findest, wenn Fahrlässige geschädigt werden. Immer dran denken: Es geht hier um eine Straftat!
Habe ich geschrieben, dass ich das in Ordnung finde? Was soll der Scheiß. Ganz ehrlich.. WOOOO habe ich das geschrieben oder angedetuet?

Und was hat das mit dem vorliegenden Fall zu tun?
Ein Beispiel.. um zu verdeutlichen, dass Menschen fahrlässiges handeln meiner Meinung nach auch gestraft gehört.

Um bei Deinem Beispiel mit der Wohnung zu bleiben: In diesem Fall war die Wohnung abgeschlossen, aber der Schlüssel lag im Blumentopf und die Täterin ist drauf gekommen. Trotzdem ist sie widerrechtlich in die "Wohnung" eingedrungen und das ist und bleibt strafbar.
siehe oben.. ich habe nie bestritten, dass eine Straftat nicht widerrechtlich geschieht, nur weil sie durch Fahrlässigkeit erleichtert wurde. Also bitte. Was sollen diese Argumente?

Unbestritten! Aber es ist keine Strftat.

@Relict Wie schon beschrieben.. Ich habe zu keinem Zeitpunkt ausgesagt, dass Straftaten irgendwie durch eine Fahrlässigkeit, die sie erleichtert, keine Straftaten mehr sind. Das ist nur bei Rechtfertigungsgründen wie Notwehr gegeben.

Tut mir ja Leid, wenn meine Meinung von eurer abweicht.. Ich finde halt, dass Fahrlässigkeit durchaus bestrafenswert ist. Nicht nur bei Fällen, wo man dadurch Unfälle verursacht, sondern eben auch, wenn man selber zu Schaden kommt.
Dass euch so eine Meinung aufregt.. von mir aus.. aber schiebt mir nicht irgendwelche Meinungen unter, die ich gar nicht vertrete.

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
Habe ich geschrieben, dass ich das in Ordnung finde? Was soll der Scheiß. Ganz ehrlich.. WOOOO habe ich das geschrieben oder angedetuet?

Z. B. in Beitrag 20: "Neben dem Verbrechen gehört auch Dummheit irgendwie bestraft."
Und sogar in diesem Post, wie der nächste Quote belegt:

Ein Beispiel.. um zu verdeutlichen, dass Menschen fahrlässiges handeln meiner Meinung nach auch gestraft gehört.

Und wie schon mal gesagt, geht es hier nicht um Fahrlässigkeit. Der Account war kennwortgeschützt, das Lennwort wurde der Täterin nicht verraten, also keine Fahrlässigkeit.

@Relict Wie schon beschrieben.. Ich habe zu keinem Zeitpunkt ausgesagt, dass Straftaten irgendwie durch eine Fahrlässigkeit, die sie erleichtert, keine Straftaten mehr sind. Das ist nur bei Rechtfertigungsgründen wie Notwehr gegeben.

Aber Du hast mehrmals geschrieben, daß Du Straftaten OK findest, die Fahrlässiogkeit bestrafen. Zumindest kamen Deine Posts offensichtlich bei mehreren anderen Usern so an.

Man sollte in dem OT bereich der Diskussion beachten das es 2 arten von fahrlässigkeit gibt

1. die wo andere schaden nehmen könnten (z.b. offene säureflasche etc)

2. die wo man selber zu schaden kommt (z.b. vergessene schlüssel inder haustür)

Was davon soll nun auf welche art und weise bestraft werden? .......

@Jace
Worauf willst du denn dann hinaus, was willst Du denn?
Das sich beide Handlungen gegenseitig aufheben oder was? Oder gar beide gleich bestraft werden?

Wo soll das hinführen?

Ehm.. hat überhaupt irgendjemand meine Posts gelesen? Ich mach mal ne kleine Zusammenfassung.
Post Nr 1.

Jace schrieb:
Die Dame fällt ja wohl noch unter Jugendstrafrecht oder?
Freiheitstrafe mit Bewährung fällt imho weg.
Auch eine größere Geldstrafe..
Ich tippe da eher auf Sozialstunden.
Noch direkt auf die Anfangsfrage des Threadersteller bezogen.

Post Nr 2.
Jace schrieb:
@AvenDexx Deswegen war es ja als Frage formuliert. Ich gehe aber mal stark davon aus.. das durchschnittliche myspace Alter der Privatnutzer kann nicht sehr hoch sein.. und dann muss man schon sehr jugendlich/fullofshit sein, um sowas abzuziehen.
Bezieht sich noch auf die anfängliche Problematik und hat keinerlei Bezug zu unserem Streitthema.

Dann.. Post Nr 3.
Jace schrieb:
Niemand behauptet, dass ein Dieb nichts illegales macht, nur weil die Tür offen liegt.. oder dass das Mädchen, um das es hier geht, richtig gehandelt hat, nur weil das Passwort zum Account zu einfach war.

Es geht hier um Fahrlässigkeit.
Wenn jemand einkaufen geht und den Schlüssel im Auto stecken lässt, handelt einfach grob fahrlässig.
Da muss er sich einfach nicht wundern, wenn ihm jemand die Karre oder etwas aus der Karre klaut.
In solchen Fällen zahlt ja auch die Versicherung nicht. Neben dem Verbrechen gehört auch Dummheit irgendwie bestraft.
Hier betone ich sogar extra.. Eine Straftat bleibt eine Strafttat, egal ob Fahrlässigkeit sie vereinfacht oder nicht.
Und danach eben, dass ich finde, niemand muss sich wundern, wenn sein Auto geklaut wird, weil er fahrlässig handelt.
Ich sage zu keinem Zeitpunkt, der Autodieb handelt legal oder ich beurteile seine Tat positiv.
Ja. Ich habe geschrieben, dass Dummheit bestraft gehört. Aber ich habe weder was von Verurteilung noch was von Anzeige geschrieben. Bestrafung in dem Sinne war also definitiv nicht strafrechtlich gemeint.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Post Nr 4.

Jace schrieb:
@Mr. Bolivia Nun mal langsam.
Ich glaube niemand hier, hat dem Täter hier die Schuld abgesprochen.. nur eben angemerkt, dass manche Menschen einfach zu leichtsinnig sind und dementsprechend eins auf die Mütze bekommen.
auf Mr Bolivias Aussage, dass einige von uns ein verdammt schlechten Sinn für Gerechtigkeit haben.
Da versuche ich auch wieder nur klarzumachen.. Illegale Straftat bleibt illegale Straftat.
Wer fahrlässig handelt, darf sich aber nicht wundern, wenn er beklaut wird oder so.

Dann kommt eben der Post von Martin P wo er sich so wunderbar lächerlich macht. Mit dem Vergleich, dass er Leute verklagen kann, weil sie fahrlässigerweise, ihre Passwörter auf seinem PC hinterlassen.

Ja.. vllt habe ich mich bei der Antwort darauf nicht ganz korrekt verhalten. Aber ich habe das auch nur unter der Voraussetzung gesagt, dass er seinen Post auf mich bezieht. Weil es nunmal eben lächerliche Polemik war. So argumentiert niemand.. und noch schlimmer wirds ja, dass er meine Posts absichtlich fehlgedeutet hat.
Natürlich eben vorausgesetzt, er hat überhaupt mich gemeint.

Also bitte.. ich möchte immer noch gerne wissen, wo ich all meine schrecklichen Dinge geschrieben habe...

@Relict Ich will auch gar nichts hinaus? Straftat gleich Straftat und wird dementsprechend bestraft.
Und wer fahrlässig handelt, darf sich eben nicht wundern, wenn ihm was passiert. Mehr habe ich nie gesagt.. Alles andere waren Fehldeutungen eurerseits.

Was ich will? Ich habe schon mehrfach betont was ich will. Ihr unterstellt mir, dass ich Straftaten legitimieren will, nur weil sie durch Fahrlässigkeit der Opfer vereinfacfht wird. DAs habe ich nie geschrieben und auch nie unterstützt.. und habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr das noch weiter zu betonen, da ihr euch eure Meinungen anscheinend schon gebildet habt und auf den Hinweis, dass man das nie geschrieben hat, kommt nur eine Frage wie "was willst du eigentlich".

Zuletzt bearbeitet:
@Jace
Na dann ists doch ok. Dann sind wir ja im großen einer Meinung und wir brauchen uns nicht mehr an diesen Dingen aufhalten. Niemand will Dir böses.

Dass auch Dummheit manchmal gestraft gehört habe ich nie widersprochen. Es ging ja nur um das WIE.
Gestraft ist das Opfer ja bereits genug, genau wie derjenige, dessen Auto geklaut wurde und der nun Scherereien hat. Es wird dem Opfer mit Sicherheit eine Lehre sein.

Da diese Aktion allerdings nicht mit einer einladenden offenstehenden Wohnungstür vergleichbar ist, sondern die Tatverdächtige schon mehr kriminelle Energie und gezielten Aufwand erbringen musste, als pure Neugier oder Versehen - eben Vorsatz, trifft die allergrößte Schuld nun mal selbige.

Es ist auch ein Schaden entstanden. Denn sie ist ja nicht nur mit dem herausgefundenen Passwort herein, sondern hat den Account auch bewusst benutzt, missbraucht und Daten verändert. Sie ist eben noch weiter gegangen und hat sich nicht gleich wieder ausgeloggt.
Da ist es egal ob aus Mißgunst, Rache oder sonstwas oder weil das Passwort leicht herauszufinden war. Das rettet nicht.
Und wenn sie Pech hat, bekommt sie noch nen Zivilprozess an den A... Das kann dann richtig teuer werden. Alleine schon die Prozesskosten.
(das erwarte ich aber hier eher nicht, maximal Vergleich)

Sowas geht auch einfach über das noch tolerable Maß hinaus und gehört frühzeitig deutlich geahndet. Die Dame hier scheint kein besonders ausgeprägtes Rechtsempfinden bzw. Anstand zu haben oder ist zumindest gedankenlos über mögliche Schäden und Folgen.
Solche sind aber meist dann auch die lautesten, wenn es sie selber mal trifft.

Unwissenheit hin Dummheit her. Sie muß nun auch die Konsequenzen aufrecht tragen können. Es geht eben immer solange gut, bis es schief geht.

Und wenn wir da einer Meinung sind, umso besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kriegt euch wieder ein, habt euch lieb, Friede, Freude, Eierkuchen :D

Was sagt der Threadersteller überhaupt zur Sachlage? Ist jetzt etwas konsequentes unternommen worden?

Zurück
Oben